Sächsische Schweiz NP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buschtrommler
    Dauerbesucher
    • 06.12.2003
    • 801
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sächsische Schweiz NP

    hoi allerseits!
    wollte mal nachfragen wie das mit "wild campen" in der region ist. also in der kernzone ist es streng verboten, das ist klar, aber sonst? ok, verboten ist es immer, aber interessiert es jemanden? normalerweise campe ich schon "wild", hab jetzt aber auch keine lust einen wirklich frustrierten förster vor mir zu sehen, der seinen job besonders ernst nimmt, weil da ein nationalpark in der nähe ist...
    wie sieht es mit der tschechischen seite aus? ist es da lockerer? was muss man beachten? wäre froh, wenn ich ein paar infos hätte, da ich diesesmal nicht alleine auf tour bin und meine begleitung nicht mit irgendwelchen fehlern erschrecken will...
    gruß
    buschtrommler
    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin Buschtrommler

    Da die ueblichen Dresdner Verdachtigen anscheinend nicht antworten, versuch ich mich mal aus der Ferne zu erinnern.
    Also ausserhalb der Kernzone solle es ueberhaupt kein Problem sein, wild zu campen. Soweit ich mich erinnere, ist das in Dtl. ja eigentlich gar nicht verboten. Aber dafuer will ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen. Wer dir begegnen koennte sind die Ranger auf dem Kontrollgang zu den mehr oder weniger bekannten legalen/illegalen Boofen. Aber ich glaube wirklich nicht, das sie dir gross was sagen koennen, es sei denn du machst bei Waldbrandwarnstufe 4 ein Feuer. Die Flaechen um die Kernzone sind groesstenteils Privatbesitz und da kann dir nur der Besitzer oder ein von ihm direkt beauftragter das allgemeine Betretungsrecht (das fuer den Wald gilt) versagen und auch das nur wenn z.B. gerade frisch gepflanzt wurde oder gerade Baeume gefaellt oder gejagt wird (wo es also gefaehrlich oder du eine Investition kaputtmachen koenntest). Evtl. koennte dir noch ein Jaeger was von Wildschutzgebiet erzaehlen (und dich des Gebietes verweisen, wenn er Jagdschutzberechtigter ist, wofuer er sich wiederum ausweisen muss), aber die sind normalerweise ausgewiesen. Klingt erstmal sehr juristisch, ist es auch, aber das hat auch Vorteile.
    Also wenn dich irgendjemand des Waldes verweisen will, dann zitiere mal das Bundeswaldgesetz und das darin enthaltene allg. Betretungsrecht des Waldes und dann soll er dir einen Paragraphen erzaehlen, der dir das SChlafen dort verbietet.

    Gruesse aus Bolivien in den Schnee, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Bodenhafter
      Dauerbesucher
      • 29.07.2005
      • 673

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Buschtrommler,
      ich geh' jetzt mal davon aus, dass mit "wild campen" gemeint ist, dass ihr euch friedlich mit euren Isomatten irgendwo hinhauen wollt (sollte es darum gehen, irgendwo zelte aufzubauen, kann ich für nichts garantieren). Das ist auch außerhalb der Kernzone nur in den ausgewiesenen Boofen gestattet und eigentlich offiziell auch nur "in Verbindung mit Ausübung des Bergsportes" oder so ähnlich, aber letzteres ist ja weder überprüf- noch tatsächlichlich durchsetzbar. Für Ortsfremde dürfte es schon schwierig sein, die offiziellen Boofen überhaupt zu finden, da meines Wissens die entsprechende Liste nie veröffentlicht wurde (und sollte trotzdem jemand wissen, wo man sie findet, würde ich denjenigen bitten, von einem Link an dieser Stelle abzusehen, denn die Nichtveröffentlichung ist durchaus beabsichtigt). Im übrigen sind die Bezeichnungen auf jener Liste für Ortsfremde sowieso relativ unverständlich und da hilft auch keine Karte weiter. Falls Du schon konkretere Pläne hast, wo es hingehen soll, könnte ich Dir aber bestimmt ein paar mögliche Übernachtungsplätze nennen. Zum Übernachten außerhalb der ausgewiesenen Boofen: In kleinen Gruppen und bei vernünftigem Verhalten besteht wenig Gefahr, überhaupt entdeckt zu werden und wenn doch, dann sollten ein paar mahnende Worte das schlimmste sein, was zu befürchten ist - wie gesagt, vernünftiges Verhalten vorausgesetzt. Kommt aber keinesfalls auf den Gedanken, Feuer zu machen, egal ob in einer Boofe oder außerhalb und auch egal, ob ihr vielleicht eine frische Feuerstelle findet. Die Nationalparkranger kontrollieren seit ca. 2 Jahren richtig intensiv und wissen inzwischen ziemlich genau, von wo aus man praktisch alle Feuer in vielen Kilometern Umkreis sehen kann und wenn sie euch dann erwischen, dann wird das richtig teuer und dann gibt es auch kein Erbarmen.

      Auf böhmischer Seite ging es bis vor einigen Jahren tatsächlich noch recht locker zu, aber das ist inzwischen wahrscheinlich auch Geschichte. Ich habe zwar keine aktuellen Erfahrungen, weder eigene noch aus dem Bekanntenkreis, wie es da gegenwärtig läuft, aber die tschechischen Ranger haben den Ruf, nicht viel Federlesen zu machen, besonders während der Vogelbrutzeit (gab wohl viele Probleme mit Leuten, die Gelege von Falken geplündert haben). In den landschaftlich reizvollsten Teilen der Böhmischen Schweiz, z.B. rund ums Prebischtor, sind fast alle Felsen zumindest zeitweise für Kletterer gesperrt, da glaube ich kaum, dass "Camper" gern gesehen sind.

      Die besten Chancen für eine ungestörte "wilde" Übernachtung, egal ob auf deutscher oder auf tschechischer Seite, dürfte man linkselbig haben, da könnte je nach Jahreszeit sogar ein kleines Feuerchen möglich sein und da gibt es auch keine Nationalparkranger, höchstens ein paar Förster (der im Bielatal gilt allerdings als wenig kooperativ). Aber der Teil des "Schweiz" rechts der Elbe ist halt landschaftlich um vieles beeindruckender.

      Karsten

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Du!!

        Ich war letztes Jahr im Herbst auch in der Sächsischen Schweiz und wir haben wild gecampt. Alles kein Problem!! Allerdings sind wir auch keinem Förster begegnet :-). Wir waren auch auf der Tschechischen Seite und haben dort mittem im Wald gepennt.

        Machs gut und viel Spaß dort, is richtig schö.

        Gruß Hannes

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Wer erst mit Einbruch der Dunkelheit kommt und früh verdammt zeitig wieder geht, der hat eigentlich nur theoretisch die Chance auf Probleme.

          Es gibt genug Felsüberhänge wo man einige Leute mit Schlafsack(+ Iso-Matte) schlafen lassen kann(egal ob das die offiziellen oder inoffiziellen Boofen sind). Problematisch wird es mit Zelt. Feuer sollte am besten auch nicht gemacht werden, weil man niemanden unterschätzen sollte(es gibt einige NP-Ranger die eine verdammt gute Nase{und integrierten Kompaß} haben).
          Einem erfahrenen Schwarz-Camper brauche ich die Selbstverständlichkeiten(Schlafplatz nicht vom Weg einsehbar, keine lautstarken Feierlichkeiten, Schlafplatz mind. 200m Luftlinie von einem Fahrweg entfernt etc.) ja nicht erzählen.

          Wann wollt ihr in die "Schweiz"? Jetzt im Winter oder in der sommerlichen Hochsaison?

          Januar ist eigentlich der Monat mit der geringsten Besucherzahl. Da hat man fast Narrenfreiheit.

          Wie schon angesprochen gibt es linkselbisch einige Gebiete, wo man kaum mit unliebsamen Besuch rechnen muß. Bspw. das Gebiet um den Kleinen Zschirnstein. Haltet euch aber von den aspaltierten Wegen fern, da fährt der BGS(oder unter welchem Namen die gerade firmieren ) mit LandRover "Disco." und Syncro-VW-T4 Grenzstreife. Demzufolge also auch in Grenznähe nicht übernachten, weil es auch Fuß-Streifen gibt.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Legt euch auf jeden Fall unter einen Felsvorsprung, wenn die Möglichkeit besteht. Das Erlebnis ist viel schöner als im Zelt und ihr richtet allgemein auch weniger Schaden an der Waldflora an.

            Und solange ihr euren Kram nicht derart ausbreitet, dass es ausschaut wie auf einer Halde und/oder ihr des nächtens alkoholisiert den Wald beschallt, wird ein Ranger schon keine unmittelbare Gefahr für sein Revier sehen.

            Gruß, Thomas
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Buschtrommler
              Dauerbesucher
              • 06.12.2003
              • 801
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              hoi allerseits! schonmal vielen dank für die infos!
              also feuer anmachen will ich eh nicht, hoffe aber, dass es legale grillstellen gibt (gibt es doch oder?). zelten wollte ich nicht, ich wollte eh nur ein tarp mitnehmen für den fall der fälle, aber felsvorsprung ist natürlich viel besser... ich will anfang märz für 4 tage durch die region, vermutlich fange ich linkselbisch an und überquere auf tschechischer seite die elbe und laufe von tschechien dann wieder rüber nach deutschland... das erstmal ganz im groben...
              was würdet ihr vorschlagen? was muss man gesehen haben?
              @ rajiv: ooooch, und ich wollte auf der straße mein camp aufschlagen - mit feuer natürlich... ist doch brandgeschützt da und auch soooo flach... ))))
              danke nochmal für die hilfreichen beiträge!
              gruß
              buschtrommler
              http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                Ist mir schon klar.

                Nochmal ernsthaft: Das mit den asphaltierten Wegen habe ich nochmal erwähnt, weil der BGS auch "nachtaktiv" ist. Mit Infrarot(Wärmebildkamera) etc., daher unterscheidet sich ein asphaltierter Forstweg fast an der böhmischen Grenze evtl. doch ein wenig von allen anderen Waldwegen in Deutschland, wo höchstens Bauer Lindemann mit dem Traktor langfährt(nach Einbruch der Dunkelheit evt. nicht mehr ganz fahrtüchtig 8) ).

                War nicht speziell an einen "professionellen" Wild-Camper gerichtet, eher für alle diejenigen die noch in der "Wildcampen-Anfängerphase" sind(und durch das Thema hier auf den Geschmack gekommen sind). Man muß ja nicht gleich in der ersten Nacht in der Sächs. Schweiz sich vom BGS verhaften lassen. Obwohl, wäre mal was anderes.

                Rajiv, bisher immer problemlos draußen übernachtet
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • Buschtrommler
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2003
                  • 801
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  *jodel* joah, das wäre mal ein abenteuer für sich...

                  naja, ich hab eh vor meine erste übernachtung auf tschechischer seite zu machen...

                  gruß
                  buschtrommler
                  http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hoffe aber, dass es legale grillstellen gibt (gibt es doch oder?)
                    Nein, die gibt es meines Wissens nicht.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • Buschtrommler
                      Dauerbesucher
                      • 06.12.2003
                      • 801
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      wahaaaaaaaa!!!!!! keine grillstellen??? ja ist das denn die dritte welt???? sowas aber auch... und wie komm ich jetzt an ein ordentliches feuerchen? weder in böhmen noch in sachsen eine grillstelle???? unglaublich... und wie gare ich jetzt das hähnchen????

                      *entsetzt dreinschau*

                      erstaunte grüße
                      buschtrommler
                      http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Öhhm, mal ein ganz anderer Gedanke. Normalerweise bin ich auch ein Freund von "Komplettoutdoor" aber bedenke doch mal, dass das Hühnchen, wenn du es im deutschen Supermarkt kaufst, wahrscheinlich teurer ist als das gesamte Abendbrot mit reichlich Bier in der tschechischen Dorfkneipe. Also ich für meinen Teil halte es i.d.R. so, dass ich die "Infrastruktur", die da und ausgesprochen bezahlbar ist, gern auch nutze.

                        Prost sagt!

                        Christian
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Buschtrommler
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2003
                          • 801
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hehe, leider gehöre ich aber zu der seltenen sorte mann, die bier total verabscheut... neeee, also in den dorfkneipe bringt man mich nicht wegen einem bier... und wenn ich draussen bin, dann gehe ich nicht in ein dorf... neeeee, wenn ich schon nciht in die richtige wildnis kann, dann versuche ich wenigstens mir ne pseudowildnis einzubilden...

                          aber trotzdem danke... ne grillstelle wäre mir aber bedeutend lieber...
                          gruß
                          buschtrommler
                          http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                          Kommentar


                          • Thomas
                            Alter Hase
                            • 01.08.2003
                            • 3118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Gulasch mit 'Knedlik', dazu ein Staropramen/Budweiser/Krusovice/... - du weißt gar nicht, was Du da verpasst!
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                            Kommentar


                            • Buschtrommler
                              Dauerbesucher
                              • 06.12.2003
                              • 801
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              sag mal thomas... hast du nicht... in deinem vorgarten... der natürlich mitten im wald liegt... eine grillstelle???? dann mach ich auf dem feuer eben gullasch (ohne bier)...

                              gruß
                              buschtrommler
                              http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                              Kommentar


                              • Rajiv
                                Alter Hase
                                • 08.07.2005
                                • 3187

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Grillplätze gibt es schon, aber die sehen dann z. Bsp. so aus:

                                http://www.ulc.de/extern/huette/Huette.nsf/Main

                                Allgemeine Grillplätze gibt's am Rand der Sächsischen Schweiz in/bei einigen Dörfern, da muß man dann aber vorher den Grillplatz gegen eine geringe Gebühr anmieten. Habe aber gerade keine Liste von den Dingern parat. Aber in der Sächs. Schweiz kenne ich auch keine Allgemeinen Grillplätze. Tja, da ist Stärkung der örtlichen Gastronomie wohl eine der wenigen Alternativen.

                                Rajiv, dessen Schätzin(besonders deren Familie) da quasi Gründungsmitglieder sind(beim obengenannten Verein)
                                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                dann wollt ich jubeln laut,
                                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                nur um die dicke Haut.

                                Kommentar


                                • Buschtrommler
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.12.2003
                                  • 801
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  sooo, jetzt melde ich nochmal... also die tour plane ich etwa so:

                                  Kleingießhübel -> Zschirnstein -> Kornmarkt -> Mählmarkt -> Überquerung Elbe /Hrensko (kommt man doch rüber, oder?) -> Prebischtor -> Mezni Louka -> Grenzübergang Zadni Jetrichovice -> Großer Zschand -> Zeughaus -> Affensteine -> Schrammsteine -> Bad Schandau

                                  Wo muss ich auf jeden fall gewesen sein? gibt es vielleicht doch an einem dorf da ne grillstelle?
                                  aber viel wichtiger: kann mir jemand die koordinaten von halbwegs legalen boofen sagen, die auf dem weg sind? das wäre echt klasse... ich brauch 3 übernachtungsplätze, aber vermutlich wird der erste platz noch in der nähe der elbe sein - egal welche seite.

                                  gruß
                                  buschtrommler
                                  http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                  Kommentar


                                  • Rajiv
                                    Alter Hase
                                    • 08.07.2005
                                    • 3187

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Fahrplan:

                                    Fähre Schöna-Herrnskretschen/Hřensko

                                    Wo mußt du gewesen sein? Überall!
                                    Deine Route ist schon in Ordnung, ach ja in den Affensteinen:
                                    Hentzschelstiege solltest du mitnehmen, wenn du sowieso fast dran vorbeiläufst. Ist so unser ganzer Stolz, den wir allen "Besuchern" vorführen. (jetzt sind auch nicht so viele Leute da; weil am Wochenende in den Sommerferien gibt's da Wartezeiten )

                                    Rajiv
                                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                    dann wollt ich jubeln laut,
                                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                    nur um die dicke Haut.

                                    Kommentar


                                    • Buschtrommler
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.12.2003
                                      • 801
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      wuhaaa, das ist ja mal ne tolle fähre... ohje... wenn die wüssten wie praktische eine BRÜCKE ist...
                                      6 fahrten pro tag... *hmpf*
                                      joah, die stiege würde ich sofort machen, aber keine ahnung ob meine begleitung da weiche knie bekommt... mal schauen...
                                      gruß
                                      buschtrommler
                                      http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Buschtrommler
                                        joah, die stiege würde ich sofort machen, aber keine ahnung ob meine begleitung da weiche knie bekommt... mal schauen...
                                        Musst ja vorher nicht sagen was sie erwartet :wink: und wenn man mal dran ist gibts eh nur eins: rauf

                                        Zitat von Buschtrommler
                                        wuhaaa, das ist ja mal ne tolle fähre... ohje... wenn die wüssten wie praktische eine BRÜCKE ist...
                                        6 fahrten pro tag... *hmpf*
                                        Nein die fährt schon häufiger wo ein W zwischen den Zeiten ist fährt sie in dem Zeitraum nach Bedarf. Ist doch viel schöner als so eine langweilige Brücke die immer da ist.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X