Wie Wärme ins Zelt bringen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kaif
    Neu im Forum
    • 01.02.2006
    • 5

    • Meine Reisen

    Wie Wärme ins Zelt bringen?

    Hallo Leute,ich hab folgendes Problem.Ich werde in ca 2 Wochen auf ne mil.Übung gehen und draussen übernachten in ner Art Igluzelt einfachster Bauart.Ich habe keinerlei Strom zur Verfügung.Die Temperaturen dort werden wohl um die -10/20 Grad betragen.Ich kann aber sämtliches benötigtes Material zb Feldbett,Schlafsack und alles was mir beliebt mitnehmen.Nun mein Frage...gibt es irgend ne Möglichkeit das Zelt(3Mann Zelt nur mit mir belegt) nachts warm zu kriegen?Gaslaterne mit Kartusche oder sonstiges.Es sind nur 2 Nächte...da muss doch irgendwas zu machen sein oder? Hab da mal irgendwas von Teelichtern gehört,da glaub ich aber nicht dran.Für alle Tips hinsichtlich Kleidung bzw Verhaltensregeln wäre ich sehr dankbar

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Alles was irgendwie mit Feuer zu tun hat (Kocher, LAterne, Kerze...) wird das Zelt im größeren oder kleineren Umfang erwärmen. Bei -20 Grad braucht es natürlich schon etwas, um da Wärme reinzubringen.

    Um was für ein Zelt handelt es sich?
    Und wieso kannst du jeden Kram (Feldbett?) mitschleppen den du willst?
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • Laird
      Anfänger im Forum
      • 03.08.2005
      • 39

      • Meine Reisen

      #3
      Moin!

      Ich versteh nicht so ganz, warum du unbedingt dein zelt nachts warm bekommen willst.
      Du schreibst, dass du soviel Zeug mitnehmen kannst, wie du willst. Also warum nimmst du nicht einfach ausreichend gute und vor allem warme Ausrüstung mit?
      Und warum bist du in einem so großen Zelt?

      Bye The Laird
      Freiheit wird einem nicht gegeben.
      Freiheit muss man sich nehmen!

      Kommentar


      • chrysostomos
        Dauerbesucher
        • 09.02.2005
        • 687

        • Meine Reisen

        #4
        Bei guter Belüftung: Gas- oder Petrolofen. Hatten wir in der CH-Army auch. Wenn's Rucksacktauglich sein muss: kleine Gaslaterne -> heizt gewaltig!

        Grüsse, Marc

        Kommentar


        • kaif
          Neu im Forum
          • 01.02.2006
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          Ich kann alles mitnehmen weil wir per Kfz abgesetzt werden und die Übung ständig in ein und demselben Umkreis stattfindet.Abholung ist ebenfalls per Kfz.Brauch also nix schleppen oder so.Meinst du damit so ne Gaslaterne mit Kartusche zb 225g oder so?

          Kommentar


          • kaif
            Neu im Forum
            • 01.02.2006
            • 5

            • Meine Reisen

            #6
            Achso es ist ein ganz normales Iglu Zelt(flecktarn)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              aber des geht doch nicht von der BW aus oder? Mit Iglu Zelt?

              Airsoft/Softair/Gotcha?

              Kommentar


              • kaif
                Neu im Forum
                • 01.02.2006
                • 5

                • Meine Reisen

                #8
                Doch...hauptsache Flecktarn

                Kommentar


                • Thorsten
                  Dauerbesucher
                  • 05.05.2003
                  • 721

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Schonmal ausprobiert, ob das Feldbett überhaupt in das Zelt passt?
                  Halte ich bei einem 3Mannzelt für relativ unwahrscheinlich.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    achwas ... als ob man beim Bund irgend´n Zelt nehmen dürfte...

                    Man darf sich ja nicht mal über die 2 Nummern zu kleinen Schuhe beschweren! Oder ´n Multitool am Gürtel haben

                    Kommentar


                    • kaif
                      Neu im Forum
                      • 01.02.2006
                      • 5

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also ich bin schon seit 3,5Jahren beim Bund und bei uns war das nie n Problem.Die Grundausbildung mal ausgenommen.Vielleicht ist/war es bei euch anders.Das mit dem Feldbett solle ich probieren...das stimmt.

                      Kommentar


                      • Anthonyyy
                        Anfänger im Forum
                        • 30.01.2006
                        • 36

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bring eine Waermflasche mit!

                        Kommentar


                        • Master_of_Disaster
                          Erfahren
                          • 23.12.2005
                          • 339

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wenn das Zelt groß genug ist würd ich nen Petrolium Ofen nehmen. Aber feuer und Zelt vertragen sich nicht so gut.

                          MFG
                          Max :wink:
                          Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                          Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                          Kommentar


                          • Lodjur
                            Dauerbesucher
                            • 04.08.2004
                            • 771
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi, es gibt z.b von Colemann einen kleinen Katalytofen. Das Teil ist etwa so gross wie ein mittlerer Kochtopf auf dem ein Pilzhut steht mit so 15 cm Durchmesser. Der wird mit Waschbenzin betrieben ( Füllung glaube ich so 2.5 Liter)und heizt wie jeck. Es gibt keine offene Flamme nur ab und an sieht man ein bläuliches huschen unter dem Schutzsieb. Ist ganz einfach zu bedienen. Man hält den Ofen ein paar Minuten auf den Kopf, das Benzin im unteren Tank läuft über einen dicken Docht in den Pilzhut der mit Steinwolle gefüllt ist. Sobald sich ein 2-3 cm grosser feuchter Fleck unter dem Schutzsieb gebildet hat diesen anzünden. Es züngeln dann ein paar kleine Flammen auf und dann beginnt die katalytische Umsetzung des Benzindampfes zu Hitze. Kostete damals so knapp 90 DM. Wenn du sowas öfters machst lohnt die Anschaffung. Kann man ja auch woanders brauchen. Ist eine einfache und sichere Sache.
                            CU Bernd
                            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                            Kommentar


                            • Buschtrommler
                              Dauerbesucher
                              • 06.12.2003
                              • 801
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              behalt das auto da und lass die autoheizung laufen . ey sag mal, du bist doch berufsmilitär, oder? jetzt erzähl mir nicht, dass ihr keinen ordentlichen schlafsack habt... ach ja, wenn es kalt wird hilft es, wenn man liegestützen macht oder sich mit einem waldlauf beschäftigt...
                              gruß
                              buschtrommler
                              http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                              Kommentar


                              • hosentreger
                                Fuchs
                                • 04.04.2003
                                • 1406

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich hatte bei meiner BW-Zeit bei ner 36-Stunden-Übung im Winter ne Petro-Max-Lampe, die neben dem Licht auch noch gute Wärme brachte. Irgendwas an dem Teil war aber nicht in Ordnung, so dass ich ne leichte Vergiftung bekam und mehrmals musste ...
                                Mir war zwar warm, aber hundeelend ...
                                Sorge also bei aller Liebe zur Wärme auch für ne entsprechende Belüftung!!!
                                hosentreger
                                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                Kommentar


                                • Thorsten
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.05.2003
                                  • 721

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Die Coleman Benzin Heizung kann man gepflegt vergessen, wenn man nicht mit rasenden Kopfschmerzen aufwachen will.
                                  Lässt sich mit komplett geöffneter Zelttür vermeiden, allerdings wird es dann nicht wirklich warm.
                                  Ich rate von dem Ding meilenweit ab.


                                  Ansonsten gehe ich mal davon aus, daß unser Fragesteller keiner Truppengattung angehört, die regelmäßig im Gelände ist bzw. draussen übernachtet.
                                  Insofern kommen Neuanschaffungen teurer Zusatzausrüstung wahrscheinlich nicht in Frage.

                                  Also bestmögliche Ausnutzung dienstlicher Ausrüstung.
                                  Daß hier Gewicht und Packmaß absolut gar keine Rolle spielen, erleichtert die Sache ungemein.

                                  1.Geh mit Deinem Zelt auf den Dachboden und baue es mal auf.
                                  Probier aus, ob das Feldbett hineinpasst(unwahrscheinlich)

                                  2.Besorg Dir eine vernünftig isolierende Unterlage.
                                  Nein, die BW Klappisomatte reicht bei weitem nicht aus.
                                  Wenn Du genügend Transportraum hast, pack die Matratze von Deinem
                                  Bett ein.
                                  Natürlich nur, wenn sie in das Zelt passt :wink:
                                  Ansonsten: Stroh anfordern oder dicke Isomatte aus dem Shop.

                                  3.Der VU ist Dein bester Freund- und er ist bestechlich.
                                  evtl. kann er Dir auch eine Matratze besorgen, so daß Du Deine nicht einsaust.
                                  Ebenso kann er Dir leihweise einen zweiten Schlafsack besorgen.
                                  Den BW Schlafsack gibts in drei Größen.
                                  Besorge Dir einen in der größten Ausführung, so daß er über Deinen Schlafsack passt.
                                  Sollte von der Wärmeleistung absolut ausreichen, wenn Denn eine vernünftig isolierende Unterlage vorhanden ist.

                                  4.Nimm einen Kocher mit, so daß Du zwischendurch warme Getränke hast.
                                  Wenn Du nur den Esbitkocher hast, besorge Dir reichlich Esbit

                                  5.Nimm auch die dienstl.gelieferte Feldflasche mit.
                                  Diese kannst Du direkt auf den Kocher stellen.
                                  In ein Handttuch eingewickelt, ist das eine prima Wärmflasche.
                                  Wichtig! Deckel ab beim erhitzen- sonst platzt das Ding.

                                  6.Vergiss offene Flammen im Zelt, wenn Du nicht an Übernachtungen im Zelt gewöhnt bist.
                                  Zu groß ist die Gefahr, daß Du Dich selber abfackelst.

                                  7.Wenn Du zwischendurch ein wenig Wärme brauchst, wirf Dir den Poncho über, hock Dich mit dem Rücken gegen einen Baum und stell Dir eine brennende Kerze zwischen die Füsse.
                                  Ist tierisch unbequem aber wirkt wärmetechnisch Wunder.
                                  Ideal sind Alpin-Kerzen für Kerzenlaternen; ansonsten gibts beim VU Hindenburglichter; überdimensionierte Teelichter.

                                  8.Im SanBereich haben sie Wärmebeutel zum Warmhalten von Infusionen.
                                  Da kippt man Wasser hinein und hat einen 1A Taschenwärmer.
                                  Kann man mal ganz lieb nach fragen; die Mädels freuen sich über kleine Zuwendungen

                                  9.Nimm die hässlichen Gummiüberschuhe mit; gibt warme Füße.

                                  10.Nimm die Zeltbahn mit und lege sie über den Schlafsack.
                                  (in diesen Billig-Iglus gibts reichlich Kondenswasser.)

                                  11.Beim Schlafen Sturmhaube tragen.

                                  12. Besorge Dir im Trekking-Shop oder Sportladen eine leichte Fleece-Mütze, die unter den Helm passt.
                                  Eine Mütze aus Powerstretch ist hier optimal.

                                  13.Feuer Deine Stiefel zum Schlafen nicht einfach irgendwo ins Zelt, sie könnten einfrieren.
                                  Wickel sie in das Steppfutter der Feldjacke ein und nimm sie als Kopfkissen.

                                  14.Wenn Ihr in Eurem Bereich Feuer machen dürft, solltet Ihr das auch tun.
                                  Dabei sollte die meiste Zeit ein Kochgeschirr mit Heissgetränk über dem Feuer hängen.
                                  Es wird dabei mörderisch eingesaut, kaum sauberzukriegen.
                                  Eine verlustmeldung verkürzt hier den Reinigungsaufwand ungemein.

                                  15. Bei der Truppenküche einen gefüllten Trinkwasserkanister besorgen lassen.
                                  Thermoskanne mitnehmen.

                                  Vielmehr fällt mir so spontan nicht ein; vielleicht später....

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von kaif
                                    Also ich bin schon seit 3,5Jahren beim Bund und bei uns war das nie n Problem.Die Grundausbildung mal ausgenommen.Vielleicht ist/war es bei euch anders.Das mit dem Feldbett solle ich probieren...das stimmt.
                                    Wie Du bist 3,5 Jahre beim Bund und hast dabei noch keine Erfahrung im Wintercampen?
                                    Bei welcher Einheit bist Du???

                                    Was hälst Du davon wenn Du eine nette Soldatin mit in Zelt nimmst? Da kannst Du das Zelt auch mit Wärme füllen. Wenn Du es geschickt machst wirst Du die ganze Nacht nicht frieren.

                                    Gruss Markus K.
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      OT: Gute Idee, Markus! Frauen sind beim Bund ja nichts aussergewöhnliches mehr

                                      Kommentar


                                      • H1LC
                                        Erfahren
                                        • 02.12.2005
                                        • 137

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von kaif
                                        Hab da mal irgendwas von Teelichtern gehört,da glaub ich aber nicht dran.
                                        Da kannst du im Prinzip ruhig dran glauben. Nimm eine leere (glänzende!) Blechdose und stell ein Teelicht rein - du wirst dich wundern, wie heiß die Dose und wie warm das Zelt wird. Wir haben mal eine Innentemperatur von ~25° zu einer Außentemperatur von ~15° hinbekommen.

                                        Allerdings ist natürlich wieder Vorsicht geboten wenn das Ding nachts unbeaufsichtigt (im Zelt) brennt.

                                        Viel Erfolg,

                                        Gruß

                                        Lukas
                                        Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X