DSLRs und staub auf dem sensor...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kafenio
    Erfahren
    • 15.06.2005
    • 152

    • Meine Reisen

    DSLRs und staub auf dem sensor...

    hallo zusammen,
    ich plane in nächster zeit eine digitale spiegelreflexkamera anzuschaffen.

    nun habe ich gelesen, das es bei den DSLRs probleme geben soll, den staub der zwangsläufig beim objektivwechsel in die kamera und dann auf den bildchip gelangt wieder aus der kamera herauszubekommen.

    ausserdem soll es wohl so sein, das der staub den chip auf lange sicht beschädigen kann, ebenso wie die reinigung des chips mit einem pinsel.

    wer kann hier von erfahrungen berichten?
    ist dies wirklich ein problem, das sich im alltag bemerkbar macht?
    und wenn ja: wie habt ihr es gelöst?

    viele grüsse
    k.
    \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Kaffeino.
    Der Staub liegt nicht direkt auf dem Sensor sondern auf dem IR/Tiefpassfilter. Es gibt die Möglichkeit ihn mit Diskolack zu reinigen. Habe ich noch nicht versucht, soll aber ordentlich funktionieren. Google einfach mal danach.
    Grüße joe

    Kommentar


    • kafenio
      Erfahren
      • 15.06.2005
      • 152

      • Meine Reisen

      #3
      hi vivalranger,
      danke für den tipp - werd ich gleich mal machen.
      viele grüsse
      k.
      \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Generell würde ich Berührungen optischer Flächen versuchen, zu vermeiden. Mit Druckluft (erhältlich in Spraydosen) bekommt man den Staub sicher auch weg.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Thomas75
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 477

          • Meine Reisen

          #5
          Nimmst Du Olympus, dann hast Du keine Probleme. Die haben einen eingebauten Staubschutz.

          @Thomas: Ich glaube mich zu erinnern, die Druckluft aus der Spraydose sollte man dafür nicht benutzen wegen Kondenzproblemen. Besser ist ein kleiner Blasebalg.

          Kommentar


          • kafenio
            Erfahren
            • 15.06.2005
            • 152

            • Meine Reisen

            #6
            hallo thomas,
            die olympus hatte ich mir auch mal angesehen, der ultraschall-staubentferner geht definitv in die richtige richtung.

            nachteile:
            - lange startup-zeit von knapp 2sekunden, weil bei jedem einschalten der ultraschall erstmal den staub entfernt
            - der ultraschall-staubentferner entfernt den staub, dieser wird dann von einer art klebestreifen aufgefangen. dieser klebestreifen muss regelmässig (ca 3-6 monate) gewechselt werden - und zwar vom olympus fachhändler.

            blasebalg klingt jedoch nach einer guten alternative.

            viele grüsse
            k.
            \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Die Druckluft sollte natürlich warm und trocken sein.
              Mit einem Blasebalg ist der Luftstrom aber auf jeden Fall besser zu dosieren. Weiterhin hat man den Vorteil, dass man Staubteilchen auch gezielt ansaugen kann und sie nicht wild ins Gehäuse verblasen muss.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • Thomas75
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 477

                • Meine Reisen

                #8
                Ja, der Klebestreifen muss evtl. gewechselt werden. Allerdings nicht nach einigen Monaten sondern einigen Jahren.

                Aber bei anderen DSLR's gilt: Nicht jedes Staubkorn lässt sich mit dem Blasebalg oder ähnlichen Gerätschaften selbst entfernen - und dann muss die Kamera auch zum Hersteller eingeschickt werden...

                Zur Einschaltzeit: Du musst die Kamera ja nicht immer ausschalten. Nach einer Weile geht sie in den standby-Modus, das Aufwachen daraus geht wesentlich schneller.

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich reinige die Sensoren unserer beiden DSLR mit Druckluft und einer alkoholischen Reinigungslösung und vorgefertigten Pads, die speziell dafür empfohlen werden (habe einen Reinigungskurs im Fachhandel bekommen). Du musst sehr gutes Licht haben, am besten direkte Sonneneinstrahlung auf den Sensor, damit Du auch alles siehst. Und dann Probefotos machen, ob Du alles weggekriegt hast.
                  Nicht immer sitzt das, was Du auf den Bildern siehst, auf dem Sensor, also als allererstes immer das Objektiv von beiden Seiten checken... Und die Sensorreinigung mit äusserster Vorsicht und Fingerspitzengefühl angehen.

                  Kommentar


                  • Nopogobiker
                    Gerne im Forum
                    • 27.05.2003
                    • 90

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Von Druckluft würde ich zur Reinigung des Sensors abraten. Das hab ich mal gemacht und hatte danach winzige Öl-Spritzer auf dem Sensor. (Das war Druckluft auf dem Photo Laden) Das Öl hab ich dann mit reinem Alkohol und Wattestäbchen wieder wegbekommen, mein Herz ist dennoch dabei stehen geblieben.
                    Es gibt auch ein Gerät, das nennt sich Speckgrabber, damit bekommt man alles wieder vom Sensor runter.
                    Schau mal hier, da gibt es einige Tipps:
                    http://www.coolpix-forum.de/

                    Aber ich musste das bisher auch erst einmal machen und habe die Kamera nun auch schon bald 3 Jahre.

                    Nopogobiker
                    -----------------------------

                    Mein Blog

                    Kommentar


                    • kafenio
                      Erfahren
                      • 15.06.2005
                      • 152

                      • Meine Reisen

                      #11
                      halllo zusammen,
                      angeregt durch eure vielen postings voll mit stichworten hab ich den folgenden link beim googeln gefunden:

                      http://www.cleaningdigitalcameras.com/

                      danke & viele grüsse
                      k.
                      \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                      Kommentar


                      • Thomas75
                        Erfahren
                        • 02.10.2004
                        • 477

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Prima Seite!
                        Und was steht da zum Supersonic Wave Filter?
                        Pros: Works 98% of the time.
                        Cons: Only available on Olympus cameras.
                        Da kann ich mich ja weiterhin beruhigt zurücklehnen.

                        Kommentar


                        • Olaf Bathke
                          Gerne im Forum
                          • 10.12.2005
                          • 72

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Staub ist nicht immer so ein großes Problem

                          Ich habe schon seit Monaten einen fetten Staubfleck im Himmelbereich. Den stempel ich weg.
                          Mit einer Klistierspritze fü 6 Euro aus der Apotheke kriegst Du fast jeden Staubfusel weg. Falls mal hardnäckiger Schmutz drauf ist, dann halfen absolut sauberes Isoprob und gute Qtips. Da gibt es auch special Werkzeug, aber alles Quatsch in meinen Augen.
                          Ich empfehel pusten, bis es nicht mehr hilft. Dann Isoprob aus der Apotheke holen, dort auf Streifenfreiheit nit einem Qtips auf einem Spiegel testen und dann vorsichtig über den Sensor fahren.
                          Olaf Bathke

                          Kommentar


                          • marcus
                            Alter Hase
                            • 01.12.2004
                            • 3324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            nur mal ne praktische frage....

                            wieviele objektive nehmt ihr denn wirklich auf tour mit? ich nehme aus gewichtsgründen meist nur eines mit...
                            da dürfte wohl verschmutzungen im kameragehäuse eher nicht auf tour auftreten, oder?
                            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9242
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von marcus
                              nur mal ne praktische frage....

                              wieviele objektive nehmt ihr denn wirklich auf tour mit? ich nehme aus gewichtsgründen meist nur eines mit...
                              da dürfte wohl verschmutzungen im kameragehäuse eher nicht auf tour auftreten, oder?
                              Doch. Staub findet jeden Weg.

                              (wirklich).....Ich hab vor paar Tagen auf 'nem schottischen Provinzbahnhof (also alles andere als staubfreie Umgebung) meinen Sensor entstauben müssen, weil während der Tour Staub reinkam. Ich hatte auch (ausnahmsweise) nur ein Objektiv dabei.

                              Christian
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • marcus
                                Alter Hase
                                • 01.12.2004
                                • 3324
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                und was hattest du dafür dabei?
                                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                Kommentar


                                • Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9242
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von marcus
                                  und was hattest du dafür dabei?
                                  Gar nix.
                                  Aber ein Freund hatte so einen Objektivpinsel mit Blasebalg mit und mit dem Blasebalg habe ich dann den Staub so lange "umverteilt", bis er vom Sensor runter war.



                                  Paar Tage später war er aber wieder da. Habe allerdings keine Lust, meine Nikon D70 wieder zum Service zu bringen, da sie da erst im November war und da das schon ziemlich teuer war. Normalerweise hab ich keine Probleme mit Staub auf dem Sensor.

                                  Christian
                                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                  Durs Grünbein über den Menschen

                                  Kommentar


                                  • marcus
                                    Alter Hase
                                    • 01.12.2004
                                    • 3324
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hi christian,

                                    so nen pinsel hab ich auch. hab aber auch noch keine probleme mit meiner d100 gehabt (auf holz klopfend)....
                                    obwohl die auch schon einiges mitgemacht hat....

                                    grüße aus dem westerwald, marcus
                                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                    Kommentar


                                    • Susanne
                                      Fuchs
                                      • 22.02.2002
                                      • 1627
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      ich nutze für sowas auch eine klistierspritze/fotoblasebalg. das funktioniert einwandfrei und ich komme ohne berührung des sensors aus. von druckluft würde ich abraten, da habe ich schon äußerst üble stories gehört.

                                      gruß susanne
                                      havet - Ölmalerei
                                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                      Kommentar


                                      • Thomas
                                        Alter Hase
                                        • 01.08.2003
                                        • 3118
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Bei einer DSLR kommt man wenigstens an den Chip heran. Eine Kompaktkamera mit Staub auf dem Sensor ist zumindest wirtschaftlich gesehen schnell mal schrottreif.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X