Trekkingstöcke und Ski-Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bastieeeh
    Erfahren
    • 22.09.2005
    • 220

    • Meine Reisen

    Trekkingstöcke und Ski-Touren

    Tach allerseits,

    habe vor, mir Trekkingstöcke zu kaufen, im Speziellen welche mit schräg geneigtem (ergonomischem) Griff.
    Kann man die problemlos für Ski-/Schneeschuh-Touren einsetzen? Hab dahingehend keine Erfahrungen (währen die ersten Stöcke) und als nächstes käme eine Ski-/Schneeschuh-Tour. Wäre blöd, wenn ich die da nicht einsetzen könnte
    Machen die das mit (belastungstechnisch gesehen) und wirkt sich der ergonomisch für's Trekken günstige Griffwinkel nicht negativ beim Skifahren aus?!?


    Vielen Dank an euch!

    Sebastian

  • Thomas75
    Erfahren
    • 02.10.2004
    • 477

    • Meine Reisen

    #2
    Ich glaube nicht, dass die schrägen Griffe fürs Skilaufen gut sind. Ausserdem sind Treckingstöcke meist zu kurz zum Skilaufen - Skistöcke sollten bis unter die Achseln oder bis zu den Schultern reichen.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich stimme mit Thomas überein. Ich mag die schrägen Griffe aber auch beim Trekking nicht. Beim Skifahren (Langlauf) brauchst du eigentlich praktisch gar keine Griffe. Und schon bei 175 Körpergröße sind praktisch alle 3.teiligen Trekkingstöcke zu kurz zum Skifahren. Ich hab ein paar 2-teilig von Black Diamond, die reichen gerade so in der Länge (bei 180), sind aber von der Konstruktion der Spitze IMHO nur zum Skifahren ausgelegt.

      Mac

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ob Korrektionswinkel oder nicht ist wohl Geschmackssache (hab ich auch schon bei Skistöcken gesehen).
        Beim Skaten über die Ebene müssen die Stöcke auch länger sein als bei der Abfahrt oder im Aufstieg.
        Die Skischule Oberstdorf hat auf ihrer Packliste für Tourengeher: "Skistöcke: Am besten Teleskopstöcke mit Winter- bzw. Skitourenteller;..."
        Die abschließende Antwort auf Deine Frage lautet also fast wie immer: Kommt darauf an was Du vor hast.

        Grüße
        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Die Teleskop-Trekkingstöcke bestehen ja in der Regel aus drei Segmenten. Zusätzlich zu der Frage, ob die Gesamtlänge ausreicht, habe ich auch mal gehört, daß dies für (alpine) Skitouren, bei denen die Stöcke ja u. U. mehr belastet werden, nicht so günstig ist. Weshalb die spezielleren Skitouren-Teleskopstöcke wohl aus zwei Segmenten bestehen.

          Für einfache Schneeschuhtouren (was anspruchsvolles habe ich noch nicht gemacht) habe ich bisher meine normalen Leki Trekkingstöcke genommen, das geht problemlos. Je nach Verhältnissen können die zusätzlichen Tiefschneeteller sinnvoll sein. Für Langlauf (einschließlich BC Skitouren) nehme ich nicht verstellbare Langlaufstöcke mit Tiefschneetellern. Die Leki-Stöcke sind gerade, die Langlaufstöcke haben einen leichten Neigungswinkel - macht IMHO keinen großen Unterschied (wobei ich keine alpinen Abfahrten mache).

          Christine

          Kommentar


          • Bodenhafter
            Dauerbesucher
            • 29.07.2005
            • 673

            • Meine Reisen

            #6
            Auf meinen alpinen Skitouren habe ich bisher immer ganz normale Leki-Trekkingstöcke (Makalu classic oder so ähnlich) mit Tiefschneeteller benutzt, kein Problem. Robust genug sind sie auf jeden Fall, allerdings ist die Arretierung der Segmente bei Kälte und mit Handschuhen nur schwer bedienbar. Aber da sind die aktuellen Leki-Modelle wohl nochmal irgendwie verbessert worden.

            Für Langlauftouren taugen die üblichen dreiteiligen Trekkingstöcke meiner Meinung nach nix, zu kurz für Leute über 1,75m und auch unnötig schwer.

            Kommentar


            • chrysostomos
              Dauerbesucher
              • 09.02.2005
              • 687

              • Meine Reisen

              #7
              Salve!

              Zum alpinen Skilaufen sollten die Stöcke (Körpergrösse x 0,72) lang sein. In der Praxis dreht man den Stock um und greift unter den Schneeteller. In dieser Position sollte der Ober- und Unterarmwinkel 90° betragen. Ob der Stock nun einen ergonomischen Knick hat oder nicht, macht IMHO beim Skifahren oder Schneeschuhlaufen keinen Unterschied. Etwa 99 % der Schneeschuh- und Skitourenläufer in den Bergen benutzen Teleskopstöcke, da sich diese für den Anstieg verkürzen und für die Skiabfahrt wieder verlängern lassen. Zudem ist der Transport im/am Rucksack einfacher. Ganz anders sieht es beim Langlauf aus: erstmal ist zwischen Klassisch und Skaten zu unterscheiden. Dort beträgt die Stocklänge ca. 0.9 mal Körpergrösse oder knapp Kinnhöhe. Je nach Stil, Können und Kraft variiert die Länge individuell. Beim klassischen Stil fallen die Stöcke etwas kürzer aus - IMHO bis etwa in die Achselhöhle.

              Grüsse aus dem Süden

              Marc

              PS: der seine Schneeschuhtouren nur mit Teleskopstöcken macht.

              Kommentar


              • Schelli
                Erfahren
                • 09.09.2005
                • 349
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe billige Trekkingstöcke von Tschibo, die spitze sind (Teleskop mit 3 Segmenten)!

                Folgende Aktivitäten bis dato mit diesen Stöcken:

                - Besteigung mehrer 3000er
                - Gletschertouren
                - Schitouren
                - Schneeschutouren

                JA, Trekkingstöcke im Sinne von Teleskopstöcken sind für diese Aktivitäten geeignet. Erfahrungen aus dem Langlauf hinsichtlich Stocklänge sind nicht übertragbar.

                Zu Tschibo:
                Bei meiner letzten 3000er Tour vorigen Sommer haben sich die Marken-/Qualitätsstöcke (z.B. Leki, Komperdell) meiner Kameraden reihenweise zerlegt, während ich mit dem Tschibo-Stöcken keine Probleme hatte...

                LG
                Schelli

                Kommentar


                • Bastieeeh
                  Erfahren
                  • 22.09.2005
                  • 220

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vielen Dank für die Antworten! Da es sich nicht um Langlauf-Touren handelt, sondern um Touren im alpinen Gebiet, mit Kammwanderung und (hoffentlich) deftigen Abfahrten handelt, könnte man die Trekkingstöcke also schon benutzen. Na mal sehen, werd sie vielleicht doch erst vor Ort kaufen, trotz der guten Angebote im Moment...

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ähem...
                    ich nutze zwar für meine Ski-Wandertouren in Skandinavien auch Trekkingstöcke, allerdings etwas länger, gab es mal von Leki unter skitourenstöcke.
                    Meine mich aber zu erinnern, dass auf den Stöcken immer steht (stand): KEINE Skistöcke...
                    also wenigstens für alpine Abfahrten wohl aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen. Wahrscheinlich weil es da doch mal so heftige Stösse geben könnte, dass es die Stöcke zusammenschiebt
                    Trügt meine Erinnerung, oder sind Trekkingstöcke heute immer noch nicht für Skitouren zugelassen ?
                    Hawe

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Bastieeeh
                      Wenn du 3-teilige Stöcke kaufst und etwas höher gewachsen bist, solltest du IMHO trotzdem versuchen, möglichst lange zu nehmen (die sind nicht alle gleich lang). Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch im alpinen Bereich ebene Strecken gibt, wo man sich freut, wenn die Stöcke nicht zu kurz sind.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Bastieeeh
                        Erfahren
                        • 22.09.2005
                        • 220

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke für den Hinweis. Ich dachte an Leki Super Makalu's. Mit 140cm hoffentlich lang genug (und auch stabil).

                        Kommentar


                        • alex wiesboeck
                          Gerne im Forum
                          • 18.05.2003
                          • 82

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo!
                          Der Aufdruck "nicht als Skistock zugelassen" bezieht sich nicht auf die Festigkeit, sondern auf die "Prallfläche" = Fläche der Griffoberseite die (früher?) genormt war und eine gewisse Mindestgröße haben mußte als Augenschutz (zu groß um in die Augenhöhle einzudringen). Bei den meisten Outdooraktivitäten (außer Langlaufen) sind Teleskopstöcke meiner Meinung nach problemlos zu verwenden solange das Klemmsystem hält.
                          Schöne Grüße
                          Alex

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich habe zweiteilige Lekis, maximal 150 cm. Für Wintertouren ziemlich gut, aber im Sommer durch das lange Packmaß doch manchmal ziemlich störend. Inzwischen gibt es auch 3-teilige Tourenskistöcke, imo tun es aber auch normale Wanderstöcke, wenn sie nicht zu kurz sind. Ist aber sicherlich auch eine Frage, was man mit so einem Stock macht!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X