GPS Kurse in NRW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Topic
    Anfänger im Forum
    • 29.01.2006
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS Kurse in NRW

    Hallo,

    verzweifelt suchen wir schon lange nach einem Kurs, in dem Therorie und Praxis zur Navigation vereint wird. Im Kreis NRW nix zu finden!

    Wir möchten uns das Garmin Legend Color inkl. CD und Zubehör bestellen, aber ansonsten fühlen wir uns schlecht beraten. Ja, kaufen sicher schön, dazu kommen dann viele ???

    Wer kann uns hier einen Tipp geben!
    Danke!

    Gruß
    Martin&Daniela
    Lebe bewusst, denn jeder könnte dein letzter sein!

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo ihr beiden,

    der Sauerländische-Gebirgs-Verein organisiert bei Bedarf GPS Kurse.
    Wende dich am besten an die Abteilung Arnsberg.

    www.sgv.de


    Viel Erfolg
    und viele Grüße
    Dominik

    PS: Verschiebe den Thread ins Outdoorforum - passt dort besser.
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi, die Fa. Blackfoot in Köln bietet auch Kurse an. www.blackfoot.de
      CU Bernd
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

      Kommentar


      • dike
        Dauerbesucher
        • 05.11.2003
        • 934

        • Meine Reisen

        #4
        Re: GPS Kurse in NRW

        Zitat von Topic
        ...Wir möchten uns das Garmin Legend Color inkl. CD und Zubehör bestellen...
        Bedenkt, dass gerade das neue auf dem Markt kommt. Dieses hat den Riesenvorteil die Speicherkarte zu wechseln. Das alte ist mit seinen 24 MB beschränkt. (Sonst aber toll, hab es auch)

        Wozu braucht man einen GPS-Kurs? Ich bin mit der Anleitung und dem Buch GPS hervorragend zu Recht gekommen.

        dike
        take it, change it or leave it

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Globetrotter in Bonn hatte früher immer mal so 1-Tages-Kurse, vielleicht bieten sie ja zum Sommer hin wieder etwas an - oder dann die neue Filiale in Köln.

          Christine

          Kommentar


          • Ralf S
            Erfahren
            • 06.03.2003
            • 254

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Martin&Daniela,

            ich glaube, dass Euch ein Kurs zwar einen Einstieg in die Materie geben kann, aber aufgrund der umfangreichen Thematik doch nur an der Oberfläche kratzen kann.
            Da gibt es bei GPS/Navigation/Orientierung schon einiges zu "verdauen".

            Als Einstieg ist eventuell diese Seite für Euch hilfreich http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
            Umfangreicher ist dann das dortige "GPS-Handbuch". Das sollte eigentlich keine Frage unbeantwortet lassen.

            Viel Spaß und Nutzen mir GPS wünscht Euch
            Ralf

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Hej Ralf
              GPS-Kurse sollte jeder etwa bessere outdoor-Laden vermitteln können. Wenn Ihr dort kauft, sollte auch eine Beratung drin sein, einschliesslich Einführung in die Baishandhabung. Alles weitere machen dann das Handbuch des Geräts, selber üben und vielleicht ein paar Tipps im entsprechenden Forum abholen.
              ansonsten gibt es Kurse z.B. bei Sack&Pack in Düsseldorf, in Krefeld bei sack&Pack bzw. einem mit denen zusammen arbeitenden Survival-Lehrer, der watzmann in Duisburg hat auch mal Kurse angeboten...
              Die genannten sind vielleicht etwas näher als Bonn, gleich weit wie Köln. Wobei mir in Bon noch der Steppenwolf einfällt, von dem ich weiss dass er Kurse anbietet.

              Gruss hawe

              Kommentar


              • El Caminante
                Erfahren
                • 13.02.2005
                • 178

                • Meine Reisen

                #8
                Moin,

                einen Kurs besuchen (falls möglich) kann nicht schaden.

                Ansonsten heisst GPS - learning by duing.

                Es wurden schon zahlreiche gute Links angegeben. Für die praktische Anwendung bekommt man hier kompetente Hilfestellung.

                Hatte mir auch 3 GPS-Bücher gekauft, bis ich das 4. Buch "GPS" gefunden und gekauft hatte.
                Wie beim Schlüsselbund, der Letzte passt.

                Gruss

                Horst

                Kommentar


                • marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Christine M
                  Globetrotter in Bonn hatte früher immer mal so 1-Tages-Kurse, vielleicht bieten sie ja zum Sommer hin wieder etwas an - oder dann die neue Filiale in Köln.

                  Christine


                  richtig, da war ich auch voir jahren mal, glaub beim 2ten kur´s, also einer der ersten 10 leute war ganz net....

                  frag mal nach bei thomas schwinges, so hieß der glaube. der war sogar schon im TV
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                  Kommentar


                  • Anthonyyy
                    Anfänger im Forum
                    • 30.01.2006
                    • 36

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wofür braucht man ein Kurs?

                    Kommentar


                    • Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Anthonyyy
                      Wofür braucht man ein Kurs?
                      "Brauchen" tut man eine Kurs nicht wirklich.
                      Es macht aber mehr Spass, mit ein paar Leuten die Feinheiten und kleinen Tricks bei der Arbeit mit dem GPS gezeigt zu bekommen.
                      Die Basics sind in vernünftigen Handbüchern (die von Garmin finde ich sehr gut) ausführlich beschrieben.
                      Viele versteckte Funktionen sind aber zusätzlich hilfreich, und bevor man die im Laufe der Zeit zufällig findet oder aus Foren zusammenklaubt, da hilft ein Kurs schon.
                      Am meisten hilft aber: ausprobieren !
                      Hawe

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wichtigste sache ist eigentlich nur das man ein ordentliches ellipsoid-modell verwendet.
                        von denen gibt snämlich ne ganze menge un dje nachdem wo du dich auf dem globus befindest können seinige ziemlich ungenau sein.
                        daher immer vorher informieren welches modell bei deinem reiseziel das passende ist!
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • cd
                          Alter Hase
                          • 18.01.2005
                          • 2983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Shorty66
                          Wichtigste sache ist eigentlich nur das man ein ordentliches ellipsoid-modell verwendet.
                          von denen gibt snämlich ne ganze menge un dje nachdem wo du dich auf dem globus befindest können seinige ziemlich ungenau sein.
                          daher immer vorher informieren welches modell bei deinem reiseziel das passende ist!
                          Jein. :wink:
                          Wichtig ist in erster Linie, dass das verwendete Ellipsoid+Koordinatensystem mit dem auf der (hoffentlich auch noch) verwendeten Karte übereinstimmt, sonst ist es extrem umständlich bis unmöglich die beiden ordentlich zusammen zu verwenden. (Ich würde mich nicht nur auf GPS verlassen wollen, auch mit integrierter Karte und so.) Wenn man dann noch weiß, wie sehr sich die GPS-Höhe von der Höhe über NN unterscheidet, ist ja alles kein Problem, die Navigation geht unter diesen Bedingungen dann sehr gut.

                          Zu den Kursen:
                          Erlernen kann man den Umgang mit GPS ganz gut auch ohne Kurs, Vorteil im Kurs ist, dass man es gezeigt kriegt und so vielleicht schneller kapiert. Außerdem kriegt man vielleicht ein paar Tricks und Kniffe mit, die man sonst nicht so schnell erlernt hätte...

                          chris

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            naja.. das modell der karte wird wahrscheinlich auch eins sein das der region entspricht...aber du hast shcon recht
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • Waldschreck
                              Erfahren
                              • 19.10.2005
                              • 238

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die VHS hier am Ort richtete einmal so einen GPS Kurs aus.
                              War aber leider etwas oberflächlich. So nach dem Motto: wie komme ich
                              von A nach B und wieder zurück. Bei Garmin ist die Anleitung sehr gut
                              und probieren geht über studieren. Man sollte halt durch öfteres Benutzen
                              die für einen wichtigen Funktionen im Kopf haben. Die Menüführung ist
                              logisch aufgebaut und man lernt das Inhaltlich schnell.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X