Schlafsack: Teflon-Imprägnierte Daunen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AskeT
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 407

    • Meine Reisen

    Schlafsack: Teflon-Imprägnierte Daunen

    Hallo Leute,

    Ich würde gern einmal Eure Meinung zum folgenden Zitat hören:

    »Gerade beim Schlafsack habe ich viel mitentwickelt und bin vor allem auf die teflonbehandelte Daune stolz. Sie ist nässeunempfindlich und bläst sich sofort nach dem Auspacken wie eine Lunge blitzschnell auf.«
    Hans Kammerlander zum Thema Daunenschlafsack.

    Quelle: http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...l.php?id=26804

    Ist da nun was dran oder nicht? Einerseits nimmt Kammerlander sicher kein unbrauchbares Zeugs auf Expeditionenen mit. Andererseits hört man von teflonimprägnierten Daunen gar nichts gutes...

    Gruß
    AskeT

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hatte mal eine zeitlang den Schlafsack, den Kammerlander angeblich auf seinen Expeditionen mit hatte. Wenn er das Ding benutzt, dann würde er schon deutlich unter Gefrierbrand leiden, von Loft keine Spur (wo nichts loftet, kann auch kein Loft flöten gehen ;)

    Damals hatten die Schlafsäcke aber noch 600 cuin Fillpower (auf dem Papier!) inzwischen 700 cuin (dito), vieleicht hat sich das Teflon-Verfahren auch verbessert? Das Innenmaterial der Schlafsäcke meines Schlafsacks war grauenhaft, aber das hat nichts mit der Daune zu tun.

    Ich würde sowas nicht nochmal kaufen.

    Kommentar


    • cabo
      Erfahren
      • 24.01.2004
      • 154
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Schlafsack: Teflon-Imprägnierte Daunen

      Zitat von AskeT
      Hallo Leute,

      [...]

      Quelle: http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...l.php?id=26804

      Ist da nun was dran oder nicht? Einerseits nimmt Kammerlander sicher kein unbrauchbares Zeugs auf Expeditionenen mit. Andererseits hört man von teflonimprägnierten Daunen gar nichts gutes...
      Wie es der Zufall will, hat ein Schlafsack von Lestra seinen Namen, Trezeta (?) hatte mal Bergschuhe mit herausdrehbaren Spikes mit seinem Namen, Gore ist sein Sponsor,... Es wundert mich, dass er nicht noch die von ihm entwickelten Fischer-Ski und Schuhe erwähnt hat.

      Ich will ja durchaus glauben, dass er an der Entwicklung beteiligt war, aber der Artikel in Outdoor ist in meinen Augen in erster Linie eine freundliche Geste an die wirtschaftlichen Partner.

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hatte vor zwei Jahren mal die Möglichkeit bei nem Biwack eine Lestra mit teflonbehandelter Daune zu probieren. War aber eher nicht so doll, da
        1. das Teil einen Komf (nach neuer EN) von -3°C hatte und dabei ca. 1,8kg wog!!! (Wenn ich das mit meinem Apacje vergleiche...)
        2. ich nicht das Gefühl hatte in einem Daunensack zu liegen (Raumklima)

        Der Vorteil der Daune ist doch, dass sie eine super Naturfaser ist, warum dann behandeln???
        Wenn man eine nässeresitentere Kombination sucht gibt es ja jetzt von Helsport eine neue Serie mit Daunen und Kufa. Ist -glaub ich- auch nicht die Neuentdeckung schlechthin, aber machen einen schönen Eindruck. Konnte die noch nicht bei Helsport auf der Seite finden; ich glaub der heißt "Adventdalen"...

        Gruß
        Bene
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar

        Lädt...
        X