Wer laminiert die Membran auf den Stoff?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wer laminiert die Membran auf den Stoff?

    Hallo,

    ich habe mich letztlich mit einem Bekannten über Goretex etc. unterhalten, und über die schwankenden Testergebnisse zB bei Stiftung Warentest (11/2004).
    http://www.stiftung-warentest.de/onl...6/1226860.html
    Ok der Test mag nicht allzu Praxisnah gewesen sein (Hyvent gut?), aber dennoch erstaunt daß die gleiche Membran so unterschiedlich getestet wurde.
    Da stellt sich doch die Frage, wie das zustandekommt. Ich meine mal gelesen zu haben, daß Gore das erledigt, aber das scheint nicht so realistisch.
    Machen das die Stoffhersteller? Weiß das jemand?
    Wenn es nämlich in verschiedenen Händen ist, könnte noch unterschiedlicher Kleber etc. für diese Merkwürdigkeiten verantwortlich sein.

    Gruß

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Wer laminiert die Membran auf den Stoff?

    Zitat von Dekkert
    ...Ok der Test mag nicht allzu Praxisnah gewesen sein (Hyvent gut?), ...
    Wieso so skeptisch? Weil sie nicht GoreTex heißt? Event heißt auch nicht GoreTex und hat sich als besser rausgestellt.

    DiKe
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hmm, die Skepsis beruht, muß ich ehrlich sagen, vor allem auf den Erfahrungsberichten hier im Forum, in Bezug auf die Dampfdurchlässigkeit...


      Was mich viel mehr verwundert hatte, am (Stiftung Waren)test war, daß fast alle Jacken durchs Waschen "undichter" geworden sind. Eigentlich behauptet Gore ja, daß das den Klamotten nicht schade...

      Kommentar


      • dike
        Dauerbesucher
        • 05.11.2003
        • 934

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Dekkert
        Hmm, die Skepsis beruht, muß ich ehrlich sagen, vor allem auf den Erfahrungsberichten hier im Forum, in Bezug auf die Dampfdurchlässigkeit...
        ...
        Natürlich, wenn Du diesen Kommentar meinst, von dem Forumskameraden, der mit der Jacke bei 11 Grad jogged und sich über den Schweiß wundert, hast Du natürlich recht. Von der Art haben wir aber auch 17 Kommentare über GoreTex, 12 über Event..........
        Ich bin sehr vorsicht geworden mit Pauschalkritiken gegen einen Materialtyp. Übrigens werde ich in meinen Hyvent-Jacken weniger von innen feucht, wie in meiner GoreJacke. Aber das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung.

        dike
        take it, change it or leave it

        Kommentar


        • DaPhreak
          Neu im Forum
          • 29.11.2005
          • 4

          • Meine Reisen

          #5
          Noch mal zur eigentlichen Frage:

          Mein Bruder arbeitet bei Gore im Laminatwerk. Die verschiedenen Klamottenhersteller beziehen den Stoff auf Rollen direkt von Gore. Es müssen im übrigen enorm strenge Qualtitätsauflagen erfüllt werden, damit ein Hersteller Gore-Tex weiter verarbeiten darf. Dass es dabei trotzdem noch Unterschiede gibt (Nähte etc.) ist ja logisch.

          Gruß,
          Dennis

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Da mag der Test ja auch etwas ~unrealistisch~ gewesen sein, dennoch schien es mir seltsam, daß die Jacken nach dem Waschen undicht wurden. Gore testet anch eigenen Angaben ja viel mit Waschmaschinen. Und eigentlich dürfte dann nach nur 5 Wäschen nichts passieren. Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, daß manche Goretexjacken undicht wurden andere nicht. Ich frag mich wie das dgehen soll.

            Kommentar


            • Thomas75
              Erfahren
              • 02.10.2004
              • 477

              • Meine Reisen

              #7
              Ich denke nicht, dass die Membran undicht wurde.
              Aber durch das Waschen lässt die Impregnierung nach. Dadurch zieht das Wasser leichter an allen möglichen Stellen nach innen, z.B. an den Bündchen, Taschen, schlecht konstruierte Reissverschlussabdeckungen, evtl. schlecht abgeklebte Nähte...

              Kommentar


              • Dekkert
                Fuchs
                • 11.07.2005
                • 2029
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von dike

                Wieso so skeptisch? Weil sie nicht GoreTex heißt? Event heißt auch nicht GoreTex und hat sich als besser rausgestellt.

                Ich bin sehr vorsicht geworden mit Pauschalkritiken gegen einen Materialtyp. Übrigens werde ich in meinen Hyvent-Jacken weniger von innen feucht, wie in meiner GoreJacke. Aber das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung.

                dike
                Angabe TNF homepage:
                Hyvent: 650g/m2/24Hrs
                Angabe Fjällräven hp:
                Hydratic 8000g/m2/24Hrs
                Angabe tiejer http://forum.outdoorseiten.net/profi...wprofile&u=857

                "Ach übrigens event soll einen Wasserdampfdurchgang von 21000g pro Quadratmeter in 24h schaffen."
                bei:
                http://forum.outdoorseiten.net/viewt...r=asc&start=60

                Goretex konnte ich nicht finden

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3707
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hatte mal ne Quantum Jacke von JW mit O2-Membran. Die sollte auch rund 20Kg/m²/24h schaffen, auf dem Blatt! Wenn man sie dann aber benutzt merkt man erhebliche Unterschiede.

                  Also Zahlen sind nicht alles, schon gar nicht wenn diese gemessen wurden ;)


                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    naja wenigstens tendenzen können sie aufzeigen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X