Faltsägen - gute Qualität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Faltsägen - gute Qualität

    Dieser Thread ist für alle, die eine Faltsäge suchen, oder mit der Qualität der bisherigen nicht vollkommen zufrieden waren.

    Um den Snuffys Thread mit Klappsägen nicht durch Faltsägen zu stören eröffne ich einen neuen Thread.

    1999 habe ich mir die erste Faltsäge in 3ecks Form gekauft. Formbedingt konnte man damit aber nicht dickere Stämmchen durchsägen, was manchmal auf den Paddeltouren hinderlich war. Die Konstruktion an sich war aber qualitativ hochwertig und bis heute sägt diese Säge hervorragend.

    Dann wollten sich meine Eltern für eine weitere Wildniskanutour eine Säge kaufen. Ich empfahl eine Trapezförmige Klappbügelsäge um auch dickere Stämme zersägen zu können. Dadurch hat man mehr Zeit den Abend zu geniessen, anstatt kleines Feuerholz zu suchen. Außerdem mußte man auf einer harten Paddeltour bachaufwärts viele Stämme zersägt werden, die in den Bach gefallen waren und den Weg verspeerten.

    Die genannte Bügelsäge von Globi war der absolute Alptraum. Kurz gesagt, ein Spielzeug was am Ende des Urlaubs in den Müll wanderte. Umso verwunderlicher sind die Bewertungen bei Globi. Für den harten Gebrauch ist die Säge jedenfalls nichts.


    Durch Zufall habe ich jetzt die gleiche Säge entdeckt, welche jedoch von einem Paddler der die Spielzeugsägen auch Leid war, selber hergestellt werden. Keine Nieten mehr! Verschiedene Farben! Robuster! Besser ausgereift!....

    Endlich gibt es eine qualitativ hochwertigere Faltsäge.
    Ich werde sie mir bald bestellen und dann hier meine Bewertung kundtun.


    Geniale hochwertige Faltsäge

    Beschreibung zu der Säge


    Christian
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    sieht sehr robust aus und man kann handelsübliche Sägeblätter verwenden. Der Preis ist auch sehr gut! 25 Euro ist da wirklich billig!
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • Jens
      Fuchs
      • 09.06.2002
      • 1575

      • Meine Reisen

      #3
      Hmm...

      Warum soll es unbedingt eine Klappsäge sein? Welche Vorteile bietet eine Klappsäge z. B. gegenüber einer Säge wie dieser:



      Das ist z. B eine Felco 610, Gärtner klettern nur noch mit sowas in Bäumen herum, Bügelsägen haben völlig ausgedient. Man kommt besser ins Gezweige, die Klinge ist speziell für nicht abgelagertes Holz gedacht. Damit bekommt man auch spielend Baumstämme mit 10 cm und mehr Durchmess r durchgesägt. Sie sind leichter und handlicher, und wenn man sich beim Paddeln in einem umgestürzten Baum verfängt ist sie sofort griffbereit.
      Es mag sein, dass man nicht gaaanz so schnell sägen kann, weil der Schnitt nur beim Zug einsetzt, das holt man aber locker durch die Schärfe wieder herein. Was vielleicht noch nachteilig ist: Es ist eine Verlustklinge, die nicht durch Schränken wieder nachgeschärft werden kann. Aber sie bleiben sehr sehr lange scharf.

      Klappbügelsägen sind imho dagegen Kernschrott...

      My 2 Cent
      - - - User out of order - - -

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habs schon in meinem Text editiert. Habe das Wort Klappsäge verwendet. Also ich unterscheide einfach mal zwischen Klappsäge (Taschenmesserähnlich aufklappbar) und Faltsäge (sowas was ich meine..Trapezform oder Dreiecksform).

        Sicherlich ist deine auch gut. Und ich habe ja auch nicht behauptet, dass andere Sägeformen schlechter oder besser sind.
        Ich wollte einfach eine Faltsäge vorstellen (für Leute die eine Suchen und ab jetzt per Suche auch auf diesen Thread kommen), die endlich mal qualitativ hochwertig ist, im Gegensatz zu solchen Beispielen, wie ich sie verlinkt habe.

        P.S. Das sollte keine Diskussion werden, was besser und schlechter ist. Und einen Anstoß dafür gab es ja auch nicht in meinem Eröffnungsbeitrag.

        Ich glaub Snuffys Klappsägen Thread ist besser geeignet für Sägendiskussionen. Wir sind keine Gärtner sondern Paddler und Trekker. Also brauchen wir auch nicht unbedingt eine Säge für enge verastete Bäume.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar

        Lädt...
        X