[DE] Eisträume eines Ebay-Eskimos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kajaking-Mark
    Erfahren
    • 03.03.2005
    • 118

    • Meine Reisen

    [DE] Eisträume eines Ebay-Eskimos

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Salute,

    Eis am Bodensee - der dort ansässige Ebay-Eskimo mit Fußbodenheizung liest leidenschaftlich Hans Memmingers Querung der Nordwestpassage. Aufgrund der monetären, zeitlichen und paddlerischen Limitierungen erfreut sich unser Ebay-Eskimo seines freien Wochenendes und seines neuen elektronisch ersteigerten Schlafsacks mit dem vertrauenserweckenden EN-Rating von –11°C, -19°C, - 40°C. So entflieht der allenfalls bei E-bay, aber nicht robbenjagende Freund nördlicher Breitengrade seinem überheizten Büro und paddelt im Violett abendlicher Sonnenstrahlen einem ungewissen Schlafplatz entgegen.



    Das Finden eines Schlafsplatzes war wegen der allgegenwärtigen weiten Eisflächen einfach – der Aufbau des Exped Auriga Zeltes im Dunkeln mit klammen Händen allerdings schwieriger. Die vom Hersteller angegebene Aufbauzeit von 2 min erwies sich als Farce. Memminger verwendete Eisschrauben wohingegen sich unser Freizeiteskimo mit Aluhäringen versuchte, was in anbetracht fehlender Schlagwerkzeuge – alle Steine waren festgefroren – ein aussichtloses Unterfangen blieb. Selbsttragend – wunderbar, ist aber auch selbstsegelnd. So konnte der Autor dieser Zeilen sein geschätztes Hüttchen über das Eis fahren sehen, als er sich für einen Landgang entschloss um im Schilfgürtel nach Steinen zu suchen.
    Schließlich gelang ihm das albi-mäßige Einschlagen von vier Heringen, was der fachkundige Betrachter unschwer am schlampigen Gekringel der Abspannleinen erkennen kann:



    Da unser Eskimo mit Fußbodenheizung bei Memminger gelesen hatte, dass dieser die Nordwestpassage mit einer 4cm Therm-a-rest Matte durchquerte, wähnte er sich mit einer 3cm Artiach Micro-lite suffizient ausgestattet. Natürlich ein naiver Irrglaube. Standesgemäß schlug unser Freizeiteskimo sein Quartier auf Eis auf, wobei sich seine Beckenknochen bereits beim Kochen unangenehm durch die Matte drückten und willkommenes Opfer der Kriechkälte wurden. Der heimatliche Funkthermometer des Autors maß auf heimischem Balkon –6°C, so dass wir vor Ort, in Anbetracht der Einwirkung des Ostwindes und der Eisunterlage – 10° C zugestehen wollen. Da war unser Autor dann hauptsächlich mit sich selbst und seiner Wärmegewinnung beschäftigt. Nicht nur sein Schlafsack hatte dabei gewisse „Performanceprobleme“. Erfreulich war, trotz des Frestfrierens der Gaskartusche im Eis, die hervorragende Leistung des Primus Multifuel, der anstandslos vor sich hin fauchte. Die gefrästen Stahlbeine des Kochers klebten auf seiner Wassereisunterlage und strahlten dabei eine sterile Ästhetik aus.
    Irgendwann ist jede eisige Nacht vorbei, um so aufbauender waren dann die morgendlichen Sonnenstrahlen, auch wenn die Teereste von gestern so aussahen:



    Der Kompass war zwar nur noch eingeschränkt lesbar, jedoch nicht eingefroren, wirklich nötig war er ehrlich gesagt sowieso nicht:



    Das Kajak gleitete fast schwerelos über die Eisdecke:



    An der Eiskante beruhigte ein Trockenanzug die Nerven, was jedoch gar nicht nötig war, da das Eis wunderbar trug. Der Bodenseeeskimo konnte sich auf dem Eis ins Kajak setzen und gleitet sanft und ohne Zutun langsam ins Wasser.



    Es gibt ja Eskimo-Sagen - wir wissen nicht ob des Autor zu viele von ihnen gelesen hatte oder ob ihm sein unterkühltes Gehirn einen Streich spielte - als ihm diese Eiserscheinung begegnete:



    Oder waren es nur Luftspiegelungen dieser besonderen Atmosphäre, wie man sie manchmal im, auf oder über dem Bodensee erlebt ?


    Sea You

    Mark
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 19:20. Grund: Reisecharakter eingestellt
    \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
    (Sir Isaac Newton)

  • Onkel Tom
    Fuchs
    • 11.12.2004
    • 1523
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    .... Cool....

    Gruß

    TOM
    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
    Nehberg über Nehberg

    Kommentar


    • Sneaker
      Erfahren
      • 03.01.2004
      • 149

      • Meine Reisen

      #3
      Klasse Bericht!


      *auchrauswill* ... drecks Klausuren
      have phun,
      der Sneaker

      Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
      Der Weise macht immer neue

      Kommentar


      • Marc
        Erfahren
        • 25.10.2001
        • 226

        • Meine Reisen

        #4
        Super...!

        gruß Marc
        Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9243
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Klasse geschrieben! Und tolle Bilder!
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Nammalakuru

            Lebt im Forum
            • 21.03.2003
            • 9352
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Christian J.
            Klasse geschrieben! Und tolle Bilder!
            ... dem ist nix hinzuzufügen. :wink:

            Kommentar


            • Nicki
              Fuchs
              • 04.04.2004
              • 1304
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Super!
              www.mitrucksack.de
              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Schön mal reflektierende Abspannleinen sehen zu können.

                Man befestigt das Zelt bei Bootstouren natürlich am Boot, wenn nichts anderes funktioniert. Das Boot ist schwer genug um das davonsegeln zu verhindern. Ich sprech aus Erfahrung.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Zitat von alaskawolf1980
                  Man befestigt das Zelt bei Bootstouren natürlich am Boot, wenn nichts anderes funktioniert. Das Boot ist schwer genug um das davonsegeln zu verhindern. Ich sprech aus Erfahrung.
                  Diese Erfahrung möchte ich nicht unterstreichen.
                  Es kann auch passieren dass das Boot ins Zelt fliegt. Wie Wolfgang passiert:

                  Und dann ist auch ein Hilleberg platt...




                  Peter

                  Kommentar


                  • alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wow..

                    Wo ist das Foto aufgenommen worden?
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Tolle Unternehmung und klasse Bericht! Leider kann ich da zwei Bilder in der Mitte nicht sehen (?).

                      So konnte der Autor dieser Zeilen sein geschätztes Hüttchen über das Eis fahren sehen, als er sich für einen Landgang entschloss um im Schilfgürtel nach Steinen zu suchen.
                      Na, jetzt wissen wir wenigstens, wozu die reflektierenden Leinen gut sind: Wenn einem das Zelt abhaut, findet man es im dunkeln leichter wieder.

                      Christine

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        http://www.kvu.der-norden.de/kajak/Groenland/

                        Das war eine Tour von Wolfgang Bielse in Grönland.
                        Hab selber in Lappland schon mal mein Boot durch die Luft segeln sehen.
                        Auch wenn die Dinger 25 Kg und mehr wiegen sollte man die bei Sturmwarnung gut festbinden.

                        Peter

                        Kommentar


                        • Kajaking-Mark
                          Erfahren
                          • 03.03.2005
                          • 118

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Christine M
                          Tolle Unternehmung und klasse Bericht! Leider kann ich da zwei Bilder in der Mitte nicht sehen (?)
                          Vielleicht ein oder zweimal mit "Seite neu laden" versuchen ?

                          Grüße Mark
                          \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
                          (Sir Isaac Newton)

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wieso hab ich diesen genialen Reisebericht bisher übersehen? Weiter so.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Andreas1505
                              Neu im Forum
                              • 03.03.2006
                              • 5

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Herrlich!
                              Einspurige Grüße aus dem Sauerland
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X