Innenschuh aus Lammfell o.Ä.?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • macrusher
    Anfänger im Forum
    • 05.12.2004
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    Innenschuh aus Lammfell o.Ä.?

    Hallo,

    Hab nen paar mittelhohe Leicht-Wanderschuhe und möchte die gerne für den Winter tunen. Da Sie relativ voluminös sind wenn ich normale Socken an habe, ist es kein Problem über die normalen Socken noch ein paar dicke Wollsocken anzuziehen. Hintergrund für die die es noch nicht Wissen: Will die Schuhe auf ner Radreise mit Wandereinlagen einsetzen mit Temperaturbereich von Sommerlich bis ~-10°C. Ich experimentiere da schon ne ganze Weile und die 2 Paar Socken-Geschichte funktioniert ganz gut. Allerdings krieg ich doch manchmal kalte Zehen, wenn es -5° und kälter ist. Heute kam mir der Gedanke, das Ergebnis evtl. mit Innenschuhen aus Lammfell o.Ä. Material zu versuchen, und dünnere Socken anziehen. Der Schuh ist wie gesagt groß genug allerdings nicht so groß, daß man einen voluminösen Innenschuh a la Kamik reinmachen kann. Darum sollte das Materila nicht dick auftragen. Halt so wie beschrieben , in etwa 1 Paar dicke Socken.

    Hat jemand eine Idee was man da für nehmen könnte bzw. wo man es herbekommt?

    Grüße,
    macrusher
    Cheers,
    Andreas

    Meine Seiten: Simon Adventures

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hmm, wenn ich in meine Schuh noch ein Lammfell reinbekommen würde, dann wären sie definitiv zu groß...wie wäre es denn mit einem Thermoüberzug, also einer isolierten Gamasche?

    Kommentar


    • Mogro
      Erfahren
      • 07.09.2005
      • 221

      • Meine Reisen

      #3
      Hai

      Es gibt doch auch Socken aus Faserpelz
      http://grube-shop.de/csc_article_det...Xwb1KRF6u1EhPI

      Beim Fellhändler habe ich mal Hausschuhe aus Fell gesehen, die sind aber wahrscheinlich zu Fett.

      Habe mir mal ein Paar Wollfilzfüßlinge gefilzt, haben mir leider eine Mottenbrut vernascht ,Herstellung, nicht einfach, aber unter Anleitung habe ich das auch geschafft und die Dicke bestimmst Du. Vorteil, trockene Füße=warme Füße

      Gruß Jens

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #4
        moinsen,

        also was unglaublich viel bringt ist eine isolierende Einlegesohle. Fahre im Winter in meinen Bike-schuhen eine Einlegesohle aus der dünnsten EVA-Matte von Globi und hatte in Verbindung mit Überschuhen noch nie kalte Füße.

        Soll das Wärmetuning vor allem für´s biken sein, oder auch fürs Wandern? Beim Laufen bekommt man ja nicht soo leicht kalte Füße wie beim radfahren.

        Wenn es nur/hauptsächlich für´s biken sein solll, dann würde ich eine Kombi aus warmer Einlegesohle (geht natürlich auch für´s Wandern) und Übersdchuh empfehlen.

        Denke mal, dass die Schuhe zu eng sind um einen voluminösen Innenschuh reinzubekommen, zumal es extrem schwer sein sollte die Nähte ohn Druckstellen hinzubekommen.

        mfg

        David

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ... und dann gibt´s noch die VBL-methode: dünne Innensocke, Plastiktüte oder VBL darüber, außen dickere Socken.

          Gruß Felö

          Kommentar


          • hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

            • Meine Reisen

            #6
            Wäre da nicht irgendwas aus Filz auch sehr gut geeignet - weiß aber nicht, wie man das bearbeitet und wo man es herbekommt. Von der Wärmeisolierung her aber wohl auch recht gut.

            hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

            Kommentar


            • macrusher
              Anfänger im Forum
              • 05.12.2004
              • 42
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Nicht übertreiben
              Hmm, wenn ich in meine Schuh noch ein Lammfell reinbekommen würde, dann wären sie definitiv zu groß...wie wäre es denn mit einem Thermoüberzug, also einer isolierten Gamasche?
              Kannst du welche empfehlen, die auf Wanderschuhe Gr. 47 passen und nicht zu schwer sind? Vor allem sollten Sie den Zehenbereich abdecken.

              Grüße,
              macrusher
              Cheers,
              Andreas

              Meine Seiten: Simon Adventures

              Kommentar


              • macrusher
                Anfänger im Forum
                • 05.12.2004
                • 42
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von felö
                ... und dann gibt´s noch die VBL-methode: dünne Innensocke, Plastiktüte oder VBL darüber, außen dickere Socken.

                Gruß Felö
                Hab ich auch schon probiert. Bringt bissle was, hat mich aber nicht so überzeugt.

                Grüße,
                macrusher
                Cheers,
                Andreas

                Meine Seiten: Simon Adventures

                Kommentar


                • macrusher
                  Anfänger im Forum
                  • 05.12.2004
                  • 42
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von david0815
                  moinsen,

                  also was unglaublich viel bringt ist eine isolierende Einlegesohle. Fahre im Winter in meinen Bike-schuhen eine Einlegesohle aus der dünnsten EVA-Matte von Globi und hatte in Verbindung mit Überschuhen noch nie kalte Füße.

                  Soll das Wärmetuning vor allem für´s biken sein, oder auch fürs Wandern? Beim Laufen bekommt man ja nicht soo leicht kalte Füße wie beim radfahren.

                  Wenn es nur/hauptsächlich für´s biken sein solll, dann würde ich eine Kombi aus warmer Einlegesohle (geht natürlich auch für´s Wandern) und Übersdchuh empfehlen.

                  Denke mal, dass die Schuhe zu eng sind um einen voluminösen Innenschuh reinzubekommen, zumal es extrem schwer sein sollte die Nähte ohn Druckstellen hinzubekommen.

                  mfg

                  David
                  Soll hauptsächlich für's Biken sein, da wandern wie gesagt weniger ein Problem darstellt. Das Problem fängt bei den Überschuhen an: Gr. 47 und dann auch noch passend für Wanderschuhe (keine Bikeschuhe!)...

                  Grüße,
                  macrusher
                  Cheers,
                  Andreas

                  Meine Seiten: Simon Adventures

                  Kommentar


                  • macrusher
                    Anfänger im Forum
                    • 05.12.2004
                    • 42
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Mogro
                    Hai

                    Es gibt doch auch Socken aus Faserpelz
                    http://grube-shop.de/csc_article_det...Xwb1KRF6u1EhPI

                    Beim Fellhändler habe ich mal Hausschuhe aus Fell gesehen, die sind aber wahrscheinlich zu Fett.

                    Habe mir mal ein Paar Wollfilzfüßlinge gefilzt, haben mir leider eine Mottenbrut vernascht ,Herstellung, nicht einfach, aber unter Anleitung habe ich das auch geschafft und die Dicke bestimmst Du. Vorteil, trockene Füße=warme Füße

                    Gruß Jens

                    Danke für den Link zu den Fleece-Socken, ich glaub ich bestell mir mal ein Paar...

                    Grüße,
                    macrusher
                    Cheers,
                    Andreas

                    Meine Seiten: Simon Adventures

                    Kommentar


                    • Mogro
                      Erfahren
                      • 07.09.2005
                      • 221

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Gern geschehen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X