Beschreibung Hand-Nähstiche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rivella
    Anfänger im Forum
    • 26.01.2006
    • 11

    • Meine Reisen

    Beschreibung Hand-Nähstiche?

    Tach allesamt!

    Ich google mir seit einer Stunde einen Wolf auf der Suche nach bebilderten Beschreibung der einfachsten Stiche, wenn ich was mit der Hand nähen will - NIX!
    Für die Nähmaschine gibts 1000 Sachen!
    Selbst in Natron und Sodas Riesen-Näh-Forum nicht fündig geworden.
    Hier auch nicht.

    Also: Wer kennt einen link, auf dem die einfachsten HAND-Nähstiche für Dummies erklärt sind? Mit Bildern, sonst hilft es ja nicht.
    Ich werde auch nochmal die Stadtbiblio durcheinanderbringen, wollte mir eigentlich kein Buch kaufen, aber wenn mir einer eines empfehlen kann, kuck ich mal rein und lern die ersten drei Stiche auswendig...

    Danke!

    Rivella in blau
    Lebe wild und gefährlich!

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    ich teile Dein Leid. Habe mir auch die Finger wundgegooglet um eine Nähanleitung für einfache Risse zu finden. Ich glaube am besten fragt man die älteren Damen aus dem Ort oder geht in ein Altersheim, die Damen dort sind sicherlich froh, wenn mal jemand Junges kommt und ihnen mit solchen Fragen ein Gefühl gibt, gebraucht zu werden.

    Gruß Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • wesen
      Fuchs
      • 16.02.2005
      • 2155
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Sawyer
      Ich glaube am besten fragt man die älteren Damen aus dem Ort oder geht in ein Altersheim, die Damen dort sind sicherlich froh, wenn mal jemand Junges kommt und ihnen mit solchen Fragen ein Gefühl gibt, gebraucht zu werden.
      Wie recht du doch hast! Ich werde gebraucht

      Guckt z. B. mal da. Mehr Seiten zum Thema findet man einfach, indem man die Namen der Stiche eingibt.

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke "Omi", und dafür mussten wir Jungspunde uns die Finger blasig googlen.

        Es ist schon schade, dass wir altes Haushaltswissen nicht mehr beherrschen...


        Gruß Sawyer (der o.g. Seiten zu den Favoriten hinzugefügt hat)
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • Rivella
          Anfänger im Forum
          • 26.01.2006
          • 11

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Wesen,

          danke für den Link.
          Mehr Seiten zum Thema findet man einfach, indem man die Namen der Stiche eingibt.
          Scherzkeks! Dazu muss man erstmal Namen kennen! Ich hatte kein Handarbeiten mehr in der Schule, so dass es in den Untiefen meines Hirnes klingelt, wenn ich ein paar Namen höre.

          Ich hätte z.B. gerne einen Sich, mit dem man zwei Stoffe (oder PVC-Schichten) übereinander nähen kann. Macht an das auch mit dem "Spiralstich" (so würde ICH ihn nennen...)?
          Und Säume?
          Oder der Stich, mit dem z.B. Corduraband auf den Ortliebtaschen genäht sind...

          Ein gutes Handarbeitsbuch habe ich noch nicht gefunden...

          Schüttelwettergrüße,
          Rivella
          Lebe wild und gefährlich!

          Kommentar


          • Felix
            Erfahren
            • 22.09.2002
            • 316

            • Meine Reisen

            #6
            Schau dir einfach mal die Seite an, die Wesen verlinkt hat (das blaue "da").
            Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

            Kommentar

            Lädt...
            X