Risse nähen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    Risse nähen

    Hallo MYOGs,

    folgendes Problem:

    Bei meiner Pulka habe ich einen zwei Zentimeter großen Riss entdeckt. Bevor ich mich mit meinen bescheidenen Nähkenntnissen da ran wage, wäre ich über hilfreiche Ratschläge und Anleitungen, wie man sowas richtig macht, froh. Ebenso freue ich mich über Tips zu Webseiten, die dieses Thema behandeln.

    Der Riss ist im Verdeck, welches aus stabilem und beschichtetem Nylongewebe besteht.

    Thx Friends,

    Gruß Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

  • motorang
    Erfahren
    • 20.11.2003
    • 301
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde einen Flicken aus ähnlichem Material innen draufnähen (schön überlappend) und die Sache mit Seam Grip abkleben. Fertig.
    Ich flicke so gelegentliche Risse in den Staubplanen meiner Beiwagenmaschinen, stets erfolgreich. Funktioniert auch z.B. bei Regenkombis, Ortliebsäcken, ...

    Gryße!
    Andreas, der motorang
    Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

    Kommentar


    • seiklo
      Anfänger im Forum
      • 19.01.2006
      • 31

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      ich hab ganz gute Erfahrungen mit Teichplanenkleber gemacht.
      An einem Wasser dichten Sack der immer noch dicht ist, und an einer Regenjacke habe ich nen 10cm langen Riss (allerdings mit Teichplane) wieder dicht bekommen. Die Jacke ist aus sehr fein gewebtem Plastik.
      Hällt bombig ist nur ein wenig steif.
      Der Kleber ist ähnlich dem von Fahrradflickzeug.
      Schön fest draufhauen mit nem Hammer damit die 2 Teile sich auch gut verbinden!

      Grüße
      Stephan

      Editiert vom Moderator
      deleted by nam - bitte ne andere Sig wählen -> Danke

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Flicken draufnähen und verkleben ist auch so mein erster Gedanken. Alleinigem Kleben traue ich noch nicht so.

        Ich war heute in einem Wassersport-Geschäft und habe nach Segelgarn u. -stoff gefragt. Die hatten zwar nix, haben mir aber die Adresse von deren Zulieferer gegeben, da werde ich morgen mal nachhören.

        Jetzt bräuchte ich nur noch eine kleine Anleitung, mit welcher Nähtechnik man das Ganze am langlebigsten vernähen kann.

        Gruß Sawyer
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hi tom, bei globi gits auch irgendwo fertige reperaturflicken (selbstklebend) aus Ripstop... glaube das sollte genügen....

          meld dich ...

          gruß, marcus
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hab nen Packsack der öfter solche kleinen Risse hat. Die kleb ich immer mit Duck Tape, das hält teilweise schon Jahrelang.

            Mac

            Kommentar


            • Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @ marcus:

              Ich kenne die Flicken, für Reparaturen mit geringer Belastung sind die ok., aber ansonsten würde ich nicht darauf vertrauen.

              @derMac:

              Ich glaube nicht, dass Ducktape auf dem Material hält. Es ist dickes stabiles Nylongewebe, was aber an der Oberfläche ausfuselt. Ich würde Ducktape auch nicht dort einsetzen, wo Zugbelastung auftritt.


              Wißt Ihr vielleicht, wo´s im Web Nähanleitungen gibt?


              Gruß Sawyer
              Gruß Sawyer

              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Bei mir ist das auch beschichtetes Nylongewebe, allerdings evntl. dünner. Ich klebe das auf die beschichtete Seite, die ist recht glatt. Belastet wird mein Packsack auch ganz ordentlich. Notfalls kannste ja noch mal drübernähen. Da die Beschichtung sicher aus PU ist, kannste sicher auch die speziellen PU-Flicken nehmen. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass die Belastung bei einem nur 2 cm langen Riss so groß wird. Wenn die beschichtete Seite allerings nicht glatt ist wirds schwierig.

                Mac

                Kommentar

                Lädt...
                X