nördlicher Kungsleden Februar/März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stroumpf
    Neu im Forum
    • 23.01.2006
    • 7

    • Meine Reisen

    nördlicher Kungsleden Februar/März

    Hallo,

    vor ein paar Tagen habe ich das Forum gefunden, als ich nach Wintertouren in Schweden gesucht habe. Jetzt habe ich ganz viel gelesen und denke mal, es wird dieses Jahr Ende Februar der nördliche Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare oder Nikkluokta werden.

    Wander- und (sportliche) Langlauferfahrung bringe ich mit, aber es wird die erste Tour auf Skiern und mit Gepäck. Deswegen möchte ich auch gleich nicht beim ersten mal so viel Geld ausgeben, falls es doch nichts für mich ist (wovon ich aber nicht ausgehe :wink: ). Daher zwei Fragen:

    1) Kann ich den Kungsleden auch mit Langlaufskiern laufen? Ich will mir keine Tourenski kaufen, wenn es sich vermeiden lässt.

    2) Mein Zelt wollte ich für den Notfall mitnehmen, aber lieber in Hütten schalfen. Es scheint dort ja genug zu geben, so dass man seine Tagesetappen so planen kann, immer an einer Hütte anzukommen. Aber ich habe nichts gefunden, wann und wie die geöffnet sind. Wisst ihr, wo ich da nachschauen kann?

    Schonmal danke für eure Antworten.
    Andi
    Die Kuh macht \"Muh!\"
    viele Kühe machen Mühe.

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    http://www.svenskaturistforeningen.se/

    Kommentar


    • Stroumpf
      Neu im Forum
      • 23.01.2006
      • 7

      • Meine Reisen

      #3
      Dankeschön, genau sowas habe ich gesucht. Damit war Frage 2) ja ganz schnell beantwortet.
      Die Kuh macht \"Muh!\"
      viele Kühe machen Mühe.

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Hi, die Seite mit den Hütten hast du ja schon, da stehen auch irgendwo die Etappenlängen zwischen den Hütten. Ich bin letztes Jahr im März die Strecke von Abisko nach Kebnekaise/Nikkaluokta als geführte STF-Tour gelaufen. Übernachtet hatten wir nur in den Hütten, das ist sehr gut als reine Hüttentour machbar. Dementsprechend hatten wir keine Zelte dabei, aber als Notfallausrüstung einen Kocher + Brennstoff für die Gruppe und für je zwei Personen eine Schaufel und einen Windsack. Letzterer diente auch als Wind- und Wetterschutz bei Pausen. Die Hütten kann man nicht reservieren; falls die Plätze nicht reichen sollten, werden zusätzliche Matratzen auf dem Boden ausgelegt (Aussage war, daß jeder irgendwie unterkommt). Wir waren zur Hauptsaison (zweite Märzhälfte) unterwegs und die Plätze haben immer gereicht, sollte bei dir zu Saisonbeginn also kein Problem darstellen.

        Ich will jetzt nicht sagen, daß es nicht möglich wäre, die Strecke mit Loipenski zu laufen; praktisch alle sind dort aber mit den breiteren Backcountry Langlaufski unterwegs, die für so etwas angemessener sind (u.a. robustere Ski und Bindung). Ich nehme an, daß du das mit Tourenski meinst. Alpine Tourenski wären völlig fehl am Platz. Solche Backcountry-Ski kannst du auch (mit passenden Schuhen) in Abisko mieten, das wäre meine Empfehlung, wenn du keine neuen Ski kaufen willst.

        Christine

        Kommentar


        • Stroumpf
          Neu im Forum
          • 23.01.2006
          • 7

          • Meine Reisen

          #5
          Ja, ich meinte BC vs. Loipenski. Mir geht es eher um das Gelände, falls meine Loipenski nicht robust genug sind, habe ich endlich einen Grund, Skatingski zu kaufen. Mit BC-Ski scheint man ja doch etwas wendiger zu sein und weniger Probleme bei Steigungen zu haben. Auf den ungenauen Karten, die ich bis jetzt gesehen habe, scheint der Kungsleden ja immer in Tälern zu verlaufen, so dass ich keine großen Anstiege erwarten würde...

          Beim Ausleihen ist nur etwas ärgerlich, dass die Ski ja zurück nach Abisko müssten, den Umweg würde ich mir gerne sparen.

          Zitat von Christine M
          (mit passenden Schuhen)
          Da würde ich auf jeden Fall vorher dort fragen... war ja schon schwer genug hier Schuhe in Größe 50 zu kaufen.
          Die Kuh macht \"Muh!\"
          viele Kühe machen Mühe.

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Beim Ausleihen ist nur etwas ärgerlich, dass die Ski ja zurück nach Abisko müssten, den Umweg würde ich mir gerne sparen.
            Jedenfalls von Nikkaluokta aus müsste es möglich sein, die Ski mit dem Bus zurückzuschicken.

            Steigungen: na ja, es sind nicht die Alpen. Aber ein paar Steigungen hat es schon, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das hinsichtlich der Ski den Unterschied machen würde. Ich sehe den Vorteil der breiten Ski mit Stahlkanten eher beim Abfahren und beim Spuren.

            meine Loipenski nicht robust genug sind, habe ich endlich einen Grund, Skatingski zu kaufen.
            Falls das das Budget nach dem Heli-Flug noch zuläßt. Oder wie willst du ohne Ski weiterkommen?

            Mit passenden Schuhen meinte ich eher passend zur Bindung...

            Christine

            Kommentar


            • Stroumpf
              Neu im Forum
              • 23.01.2006
              • 7

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Christine M
              Jedenfalls von Nikkaluokta aus müsste es möglich sein, die Ski mit dem Bus zurückzuschicken.
              Da werde ich mal direkt in Abisko nachfragen, danke für den Hinweis.

              Steigungen: na ja, es sind nicht die Alpen. Aber ein paar Steigungen hat es schon, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das hinsichtlich der Ski den Unterschied machen würde. Ich sehe den Vorteil der breiten Ski mit Stahlkanten eher beim Abfahren und beim Spuren.
              Na Abfahrten sind doch negative Steigungen... Die machen mir auch mehr Sorgen als das Spuren. So wie ich das gelesen habe, nimmt man BC-Ski ja eher etwas kürzer, so dass die Fläche etwa gleich sein sollte und ich hatte mit meinen Ski noch keine Probleme wenn mal (noch) keine Loipe da war.

              Falls das das Budget nach dem Heli-Flug noch zuläßt. Oder wie willst du ohne Ski weiterkommen?
              Ist bestimmt auch eine schöne Aussicht. 8) Ich dachte da auch eher an kaputte Kanten statt zerbrochene Ski...

              Wenn das mit dem Zurückschicken per Bus ginge, dann wäre das schon mal ein sehr gutes Argument auf dich zu hören. :wink:

              Andi
              Die Kuh macht \"Muh!\"
              viele Kühe machen Mühe.

              Kommentar


              • Stroumpf
                Neu im Forum
                • 23.01.2006
                • 7

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                Ski per Bus zurückschicken geht wohl, meinte eine freundliche Dame von der STF Abisko Turiststation. Allerdings kann sie mir erst Mitte Februar sagen, wie teuer der Transport wird (der auch in die andere Richtung funktioniert, ganz praktisch für die schweren Wanderschuhe). Danke für diesen Hinweis, Christine.

                Leider gibt es Schuhe nur bis Größe 48, was schon mal schlecht ist. Jetzt habe ich überlegt, die Ski dort zu leihen und mir hier irgendwo große Schuhe zu suchen, wenn das klappt. Nun habe ich gleich eine neue Frage: Soll ich als Bindung NN oder NNN nehmen? Ich denke mal, NNN wäre die dort passendere, oder?

                Andi
                Die Kuh macht \"Muh!\"
                viele Kühe machen Mühe.

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich nehme mal an, du hast schon gefragt, was für Bindungen die Leihski haben? Wenn ich mich recht erinnere, hatten diejenigen aus unserer Gruppe, die sich in Abisko Ski und Schuhe geliehen hatten, Telemarkbindungen und -schuhe.

                  Christine

                  Kommentar


                  • Stroumpf
                    Neu im Forum
                    • 23.01.2006
                    • 7

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ja, die Frau vom örtlichen Verleih hat etwas von NNN geschrieben. Aber laut Webseite (und dir) haben sie auch Telemark.
                    Die Kuh macht \"Muh!\"
                    viele Kühe machen Mühe.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wenn sich da nicht etwas grundlegendes geändert hat, sind die Bindungen auf den Tourenski die Rottefella Super Telemark und die Schuhe haben dann den NN 75mm Schnabel, wie die "gewöhnlichen" Telemarkstiefel.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Stroumpf
                        Neu im Forum
                        • 23.01.2006
                        • 7

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Gibt beides, hat man mir gesagt. Was aber mein Schuhproblem nicht löst. Kennt vielleicht jemand einen berliner Verleiher, der Telemarkstiefel im Angebot hat?
                        Die Kuh macht \"Muh!\"
                        viele Kühe machen Mühe.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X