MacPac: aufgescheuerte Hüftknochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    MacPac: aufgescheuerte Hüftknochen

    Hallo,
    ich wollte mich erkundigen ob es bei euch auch so ist, daß die Hüftknochen (vorn) im Laufe der Wanderung durch den RucksackHüftgurt Aufgescheuert werden (Macpac Glissade, ebenso bei meiner Freundin Macpac Esprit).
    Das Quantumsystem festzuziehen ging spätestens am 3. Tag gar nicht mehr wegen der Schmerzen. Da dies neben einem Uralt Lowealpin Cerro Torre der einzige Rucksack ist, den ich auf Touren getragen hab, kann ich nicht wissen, wie es bei anderen Modellen ist.
    Meine Behelfslösung war, auf die betroffenen Stellen Tape zu kleben ('') -> leichte Besserung.

    Hat da jemand ein anderes Rezept?
    Oder soll ich den Rucksack wechseln, weil es nicht zu meiner empfindlichen Haut paßt ?

    Ein Dana Design, den ich letztlich im Laden probierte zB hatte einen Hüftgurt, der garnicht bis so weit vorn zu reichen schien, aber das würde das Problem möglicherweise verlagern.

    Gruß

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also beim Quantum-Tragesystem kann ich mir das noch vorstellen, wenn die seitlichen Stabilisierungsbänder angezogen sind. Die zieh ich aber nie an. Beim Dynamic-System kann ich das aber gar nicht nachvollziehen und kenne da auch keinen der ein ernsthaftes Problem hatte. Allerdings sollte die Kleidung unter dem Hüftgurt einigermaßen falten- und scheuerfrei liegen, sonst kommt es IMHO bei allen Hüftgurten zu Problemen.

    Mac

    Kommentar


    • Alpenjodel
      Erfahren
      • 25.03.2004
      • 159

      • Meine Reisen

      #3
      hatte mit meinem glissade noch keine probleme an den hüften.
      ich ziehe allerdings die Stabilisierungsbänder nie ganz fest,
      da dann die Flexibilität des Tragesystems verloren geht.
      Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Passiert mir mit bisher allen Hüftgurten (div Karimore, Gregory, Lowe,
        Vaude Tergoflex) auch immer, dass ich an der Hüftvorderseite
        Haematome (weniger Scheuerstellen) bekomme.
        Lässt ab 18 kg und nach der Eingewöhnung (4-5.ten Tag) dann meist
        nach.
        Vorher mit LeucoTape abkleben !!! Dann lässt es sich vermeiden...

        Gruss,
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Kenne ich auch nicht anders. Wenn die Last hauptsächlich auf der Hüfte sitzen soll, dann muss sie dort zwangsläufig durch Reibung auf der Haut gehalten werden.
          Nach ein paar Tagen gewöhnt man sich dran.

          Bei mir sind es die Stellen an der Seite, wo der Hüftknochen am weitesten nach außen zeigt. Hab dort aber auch kein ausgeprägtes natürliches Polster, vielleicht liegt es daran.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • Kanem
            Dauerbesucher
            • 28.07.2004
            • 639

            • Meine Reisen

            #6
            Mir gings auch so, bis ich gemerkt habe, dass es an meinem Gürtel lag, den ich trug.
            Als ich den abgelegt hab ist zwar die Hose etwas gerutscht, aber ich hatte keine Probleme mehr mit aufscheuern.
            Kann Spuren von Nüssen enthalten!

            Kommentar


            • DocViper
              Dauerbesucher
              • 28.06.2005
              • 565

              • Meine Reisen

              #7
              kenn ich auch von meinem gregory.

              hab auch zuwenig auf den richtigen sitz der kleidung geachtet. gummizug der gore-hose hat genau unter dem gut gelegen.

              nach sorgfältigem schlichten der nähte dann deutlich besserung.
              eventuell kann man vorsorglich auch solche hier aufkleben:
              Gel Pflaster

              Werde das ev. bei meiner nächsten Tour testen

              Joe

              Kommentar


              • kuczerra
                Erfahren
                • 22.05.2004
                • 380

                • Meine Reisen

                #8
                Wie der Mac schon sagte:

                Könnte an den Stabilisatorenbändern liegen...

                Ich hatte das Problem zuerst auch mit meinem Glissade:

                Du solltest den Hüftgurt und die Stabilisatorenbänder komplett (!!!) lockern & dann erst den Hüftgurt anziehen.

                Erst jetzt ziehst Du die Stablisatorenbänder etwas (!!!) an.

                Hat bei mir sofort geholfen...

                Kommentar


                • Dirk N.
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2005
                  • 579

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nimm`s hin.Geht mir mit meinem Gregory und meiner Frau mit dem Lowe genauso.Kommt am 2. Tag und lässt am 3. schon wieder nach.Vielleicht weil das Gewebe dann abstirbt

                  Halt stop! Du sprachst ja von aufgescheuert. Nein aufgescheuert sind sie nicht aber blaue Flecke/Druckstellen.Das aufscheuern würde ich auch auf
                  eventuell nicht richtig sitzende Kleidung unter dem Gurt oder einen nicht richtig sitzenden Gurt zurückführen.Wenn er richtig paßt schabt er nicht hin und her sondern sitzt eben wo er sitzt und dann gibt es höchstens Druckstellen bzw. auf Dauer fast unvermeidlich.Ab und zu ein bisschen
                  anders hinrücken mindert es allenfalls.

                  Dirk

                  Kommentar


                  • Bastieeeh
                    Erfahren
                    • 22.09.2005
                    • 220

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Blaue Flecke und Druckstellen auch bei mir an den vorderen Hüftknochen, die am weitesten nach außen ragen. Hab da auch keine natürlichen Polster und mit dem Glissade war es schon nach gut 2h Test-Laufen recht arg.
                    Der Tatonka Katanga ging dagegen super, ebenfalls ein Bach Fat Maxx. Habe nun einen Osprey Crescent hier zum Testen und werd in ca. einer halben Stunde mal eine Tour hier durch den Wald machen. Heute abend gibt's dann die ersten Infos...

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mein Glissade hat mir bei Trekkingtouren das gleiche Problem beschert. Wenn man nicht vorher Pflaster über die Stellen geklebt hat, hat es jeden Tag weiter geschmerzt.
                      Habe mir wegen größeren Volumenwunsches einen Osprey Crescent gekauft und bei dem ist das nicht mehr. Also liegts wohl doch am Tragesystem des Glissade. Einen anderen Rucksack kaufen, ist die beste Lösung.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Druckstellen können schon mal vorkommen wenn irgendwas nicht richtig sitzt oder die Hüftgurtform allgemein nicht zum Körper passt. (Wobei ich den Hüftgurt von Osprey beim Probetragen außergewöhnlich bequem fand.) Aber wenn bei den beweglich aufgehängten Hüftgurten von Macpac Scheuerstellen auftregen, dass läuft IMHO was grundlegendes falsch.

                        Mac

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ja aber es muß am Rucksack liegen, wenn ein anderer Rucksack bei gleicher Kleidung nicht mehr scheuert. Ich benutze am neuen Rucksack den Hüftgurt ja auch nicht anders.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von alaskawolf1980
                            Ja aber es muß am Rucksack liegen, wenn ein anderer Rucksack bei gleicher Kleidung nicht mehr scheuert.
                            Ja, kann schon sein. Aber bei Dekkert kann es ja andere Ursachen haben. Der pauschale Tipp, einfach einen anderen Rucksack zu kaufen hilft jedenfalls nicht unbedingt weiter, da es offensichtlich Leute gibt, die auch mit anderen Rucksäcken Probleme haben und auch Leute, die mit dem Macpac keine haben. Der Hüftgurt scheuert übrigens nie auf deiner Haut, oder bist du beim Wandern immer nackt? :wink:

                            Mac

                            Kommentar


                            • Bastieeeh
                              Erfahren
                              • 22.09.2005
                              • 220

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wie versprochen hier die Infos zum Crescent 85 von Osprey. War heute drei Stunden mit ihm in den Bergen und es war schon nicht schlecht. "Nicht schlecht" deswegen, weil ich am Ende (und nun immernoch) ziemlich platt war. Das kam aber durch meine doch etwas übertriebenen Belastung des Sackes. Ich war am Schluß des Trips (ca. 15km hier in der Jenaer Gegend mit viel berghoch und -runter größtenteils über eisglatte Forstwege) beim Outdoor-Laden meines Vertrauens und hab den Rucksack mal gewogen. 38kg waren es da noch (ich hatte schon ausgiebig getrunken und gegessen). Für das Gewicht bin ich mit dem Tragekomfort sehr zufrieden. Nur an meinem Zwiebelprinzip muss ich noch arbeiten...

                              Edit:
                              Was mir an dem Sack aber ausnehmend gut gefällt sind seine vielen kleinen Details. Angefangen natürlich mit den Hüftgurt-Straffern, sie sind sehr genial festzuziehen, ohne großen Kraftaufwand. Der Trinkblasenbeutel, der sich mittels der Gurte für die Isomatten-Befestigung zu einem Trinkrucksack umbauen lässt. Der komplett von quer zu ihm gehenden Zugkräften befreite Reißverschluß des Hauptfachs. Die Kopfmulde, damit man bergauf und somit meist nach vorn gebeugt nach oben schauen kann. Die Seitentaschen, eine große aus Stretch-Mesh (da gehen locker große Nalgene-Flaschen rein, die andere aus Stoff samt Reißverschluß, die man beide sehr gut erreichen kann, auch wenn man den Rucksack auf dem Rücken trägt. Usw...

                              Aber das Wichtigste an einem Rucksack: Er muß sitzen und passen!

                              P.S.: Wenn jemand Bilder von irgendwelchen Details möchte, ist kein Problem, kurz anmailen, ich mach es dann sobald als möglich...

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Jenaer Umgebung? Hey...ich wohne auch in Jena. In welchem Laden haben die denn hier einen Osprey Crescent rumstehen?

                                38 kg? Bist du verrückt? Das ist ja Selbstmord. Darf man fragen wie schwer du bist? Würde mich mal interessieren, mit welchen Körpergewicht du 38 kg wegwuchtest...... *immer noch fassungslos schau*
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • Dekkert
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2005
                                  • 2029
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Es es ist ja fast beruhigend, daß andere daß gleiche Problem haben.
                                  Dann werde ich wohl noch etwas bei meinem Macpac bleiben, der mir ansonsten sehr gut gefällt. Es gibt dann aktuellere Probleme
                                  zB Zelt :wink:, Softshell, TAR, Benzinkocher...

                                  Vielleicht wird es ja einestages ein Mystery Ranch

                                  Einstweilen Danke

                                  Kommentar


                                  • Bastieeeh
                                    Erfahren
                                    • 22.09.2005
                                    • 220

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    OT: @ Alaskawolf: Der Laden meines Vertrauens ist Känguru, aber auch nur, weil ich dort einen guten Freund hab (Jörn). Ich selbst wiege 85kg bei 1,95m Körpergröße. Ich war auch erstaunt, das es letztendlich so viel war. Ging aber schon zu machen...
                                    Den Osprey mußte ich mir online bestellen. Leider gibt es sowohl im Basislager, bei Lauche&Maas, als auch beim Känguru nicht einmal die Möglichkeit, einen Osprey zu bestellen. Im Laden hat derzeit keiner was ordentliches stehen.
                                    [/ot]

                                    Kommentar


                                    • dappi
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.02.2006
                                      • 81

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Re: MacPac: aufgescheuerte Hüftknochen

                                      Zitat von Dekkert
                                      Hat da jemand ein anderes Rezept?
                                      Oder soll ich den Rucksack wechseln, weil es nicht zu meiner empfindlichen Haut paßt ?
                                      hi dekkert,
                                      mein tipp: nicht den rucksack wechseln, sondern den inhalt. das bringt viel mehr als an den symptomen rumzudoktern, ohne die ursache abzustellen.

                                      grüße,
                                      dappi

                                      p.s. oder bei bastieeeh den sherpa-schein machen. :wink:
                                      Rucksack zu schwer?
                                      www.trekking-ultraleicht.de

                                      Kommentar


                                      • Dekkert
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2005
                                        • 2029
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Jepp, ist schon in Arbeit.
                                        Ich hab angefangen in einem Outdoorshop zu arbeiten - Prozente!
                                        meine ausrüstung wird mehr und mehr geprägt sein von upperclass Produkten.!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X