Optimus Explorer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alex wiesboeck
    Gerne im Forum
    • 18.05.2003
    • 82

    • Meine Reisen

    Optimus Explorer

    Hallo!
    Wer kennt den Optimus Explorer? Er wird nicht mehr hergestellt und war quasi der Vorgaenger des Optimus Nova, ausserdem war er dem KAP Arctic angeblich sehr aehnlich (wird auch nicht mehr hergestellt). Also wie sieht`s mit Erfahrungen aus?
    Schoene Gruesse
    Alex

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Hej
    ich habe den Explorer mal in Aktion gesehen. Ist aber schon einige Zeit her. Vom Material erinnere ich mich an solid state-Materialien. Handling - na ja, damals waren wir bei Multikochern nicht gerade verwöhnt. Feineinstellung wie üblich nicht so prickelnd, brauchten wir bei Wintereinsatz aber auch nicht, da ging es meist um volle Leistung und selten um kleinere Flamme.
    Selber hatte ich den KAP Arctic. Habe ich übringens immer noch, nur nach der Tour damals nicht mehr gebraucht. Wenn Du ihn willst...? Schreib mal ne mess.
    Da ich bei meinen Wintertouren Zeit habe und maximal zu zweit koche, und keine grossen Schneemengen schmelzen muss, nehme ich heutzutage meinen trangia mit.

    Gruss Hawe

    Kommentar


    • alex wiesboeck
      Gerne im Forum
      • 18.05.2003
      • 82

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Hawe!
      Könntest du vielleicht den KAP Arctic mit dem Optimus Explorer vergleichen? Wo liegen die Gemeinsamkeiten/Unterschiede? Sie sollen ja recht ähnlich sein? Vielen Dank im Voraus.
      Schöne Grüsse
      Alex

      Kommentar


      • Christoph123r
        Erfahren
        • 02.10.2004
        • 145

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        ich hab den Explorer, jedoch noch nicht benutzt.
        Der Brenner ist Identisch mit dem Hiker 111 C Brenner (Silent burner), also dürfte er eine gute Leistung haben und sehr gut regulierbar sein.
        Alles in allem ein sehr solider Kocher, der halt die Probleme eines Schlauchkochers haben kann (Undichtigkeiten, Kabelbruch etc. ).


        Kap Arctic und Optimus Explorer sind in der tat recht ähnlich, die Optimus Pumpe ist wohl eine "Kopie" des Kap-Arctic.
        vom Brenner her beide Silent (beim Kap ein "normaler" Silent Regulierbrenner wie z.t. bei Kochern a la No.5 etc. verwendet)
        Beide (auch) für Trangia.
        edit: der Kap Brenner ist vom wesen her für Petroleum konzipiert, der Explorer ein "Mulitfuel"

        Wenn du an einen Explorer rankomst greif zu
        :wink:

        Beide dürften in den Augen der meisten hier "schwer" sein.

        Gruß,

        Christoph

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Optimus Explorer

          Da siehst Du ihn im Trangia (25 Jahre alt) brennen.
          Ist gut regulierbar, sehr robust, stabile Metallpumpe, verbrennt am liebsten Lysfotogen und hat ein angenehmes Geräusch. Und wird nur bei sehr tiefen Themperaturen eingesetzt. Der beste Kocher für arktische Gefilde.

          Peter

          Kommentar


          • alex wiesboeck
            Gerne im Forum
            • 18.05.2003
            • 82

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo!
            Vielen Dank fuer die Infos. Leider war ich zu spaet dran, der Kocher war schon weg. Waere sicher nett in meiner kleinen Sammlung gewesen .
            Schoenen Abend
            Alex

            Kommentar


            • motorang
              Erfahren
              • 20.11.2003
              • 301
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wie gut ist Dein Englisch

              http://spiritburner.com/forum/search...ch_id=newposts

              Topadressem wenn Dich Benziner interessieren. Auch wenn die Jungs eher zu älteren Modellen a la 11C tendieren, oder noch älter.
              Aber es gibt immer wieder den einen oder anderen Hinweis auf ebay-Auktionen, Schwachstellen bestimmter Modelle etc.

              Gryße!
              Andreas, der motorang
              Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

              Kommentar

              Lädt...
              X