Kletterhalle / Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletterhalle / Anfänger

    Hallo,

    ich würde gerne einmal ausprobieren, ob mir Klettern in einer Halle Spaß macht, naja, eigentlich ob mir Klettern überhaupt Spaß macht, da ich bisher Null Erfahrung in dem Bereich habe und hoffe, so über meine Probleme mit Schwindelfreiheit hinweg zu kommen.

    Meine Fragen in dem Zusammenhang:
    - Gibt es in der Nähe von Stuttgart Kletterhallen, die Anfängern Hilfestellung (Sicherungen?!), und Techniken beibringen, z. B. in Kletterkursen?
    - Was benötige ich an Ausrüstung? Ich habe bisher nur einen Komplettgurt von Edelweis vom Bergwandern (Klettersteigset). Kann ich die gegebenenfalls dort leihen?
    - Gibt es sonst noch Dinge zu beachten?

    Gruss

    Carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    http://www.alpenverein-boeblingen.de...erwand2000.htm

    http://www.uni-stuttgart.de/kus/programm/programm.htm

    suche: hier

    Gruß Finn

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      An Ausrüstung brauchste:

      Kletterschuhe, Chalkbag, Chalk (in manchen Hallen ist offenes Chalk nicht erlaubt, dann statt dessen einen Chalkball verwenden), Hüftgurt (ist besser als Komplettgurt, kann geliehen werden), Seil (Einfachseil 50 m) und n Schraubkarabiner zum Sichern. In allen Hallen die ich kenn sind die Expressen schon in der Wand drin, wenn Du ins Gelände oder an eine Außenanlage willst benötigst Du etwa 5 Exen. Und als Kleidung: T-Shirt und ne Hose in der man sich bewegen kann. Ich nehm immer ne 0815-Jogginghose, die reicht.

      Tipps:
      Jemand suchen der schon klettert, dann hast Du n Sicherungspartner. Der kann Dir schon mal erste Tipps geben. Oder besser: einen Anfängerkurs belegen, wird normalerweise entweder von den Betreibern der Halle oder einem Bergsportverein (DAV) angeboten.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Little
        Neu im Forum
        • 02.01.2003
        • 1

        • Meine Reisen

        #4
        Die Kletterhalle überhaupt:

        www.the-rock.biz oder
        www.kletterzentrumkarlsruhe.de

        Super geniale nieglnagelneue Kletterhalle mit > 1000 qm
        cu
        Little

        Kommentar


        • freaklimber
          Anfänger im Forum
          • 29.12.2002
          • 40

          • Meine Reisen

          #5
          hi,

          falls einer in berlin was gutes zum climben sucht, ich kenne ne menge. da ich nicht einfach alles auflisten möchte, kann bei bedarf ja gepostet werden.
          mfg freak

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hab auch noch ne Halle - das Gaswerk:
            http://www.kletterzentrum.com/

            Liegt in Schlieren bei Zürich. Wenn jemand die vertrackte Anfahrtsbeschreibung braucht - rufen. Ich war da jetzt schon ein paar mal. Beeindruckend groß das Teil, leider auch immer mal wieder beeindruckend voll.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9243
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Becks
              An Ausrüstung brauchste:

              Kletterschuhe, Chalkbag, Chalk (in manchen Hallen ist offenes Chalk nicht erlaubt, dann statt dessen einen Chalkball verwenden), Hüftgurt (ist besser als Komplettgurt, kann geliehen werden), Seil (Einfachseil 50 m) und n Schraubkarabiner zum Sichern.
              Wenn du vorerst mal testen willst ob Klettern was für dich ist, würde ich mal die Halle anrufen, ob sie das Zeug verleihen. Die Beiden, die ich kenne, machen das. Und Chalk+ Chalbag braucht man auch nicht ab der ersten Übungsstunde. Seile sind manchmal auch in der Halle.

              Christian
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • NoX
                Neu im Forum
                • 20.03.2003
                • 6

                • Meine Reisen

                #8
                War heut auch zum ersten mal klettern, in 'ner Halle. Is schon ganz cool, wenn man die Anfangsschwierigkeiten überwunden hat. Du solltest aber vorher gutes Fingermuskeltraining machen! Bin froh dass ich jetzt überhaupt noch tippen kann, aber morgen sind meine Finger wahrscheinlich im Ars..
                Ein Kletterpartner, der's schon kann is allerdings echt Gold wert
                Viel Spass noch
                NoX

                Kommentar

                Lädt...
                X