Schneeschuherfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneeschuherfahrungen

    So, ich glaub n eigener Thread is geeigneter, da es mit Schneeschuhe selber bauen nix am Hut hat.

    Also:
    MSR Denali:
    Hat 4 Tage lang im Montafon alles mitgemacht (z.B. mit zuviel Gepäck belastet werden). Auch die 100 oder 110 kg die Sal mit Gepäck auf das Baby preßte überlebte er. Nur die Bindungen gaben so ganz langsam nach.

    TSR 225:
    Hatte ich jetzt bei Davos an. Hielt ziemlich gut im verharschten Schnee, auch wenn er nur über 6 Stahldorne als zusätzliche Hilfen angebracht hat. Da er ziemlich schlank geschnitten ist war Traversieren nicht nervig (wie bei den Schuhen mit Alurahmen), man konnte auch Druck auf die Kanten geben da der Bergstiefel stabil am Schuh befestigt war.
    Die Steighilfe habe ich nicht gebraucht da im tiefen Schnee eh immer eine ebene Trittfläche entstand.
    Die Bindung war ok, auch wenn die Bänder zum Festzurren morgens steif gefroren waren und sie dann nur schlecht verstellbar waren. Bin nur einmal rausgerutscht als ich beim Weg runter ziwschen zwei Felsbrocken reintrat.

    Die Sherpa's von Dominique halte ich für zu schwer im Gebirge, auch wenn sie sehr stabil gebaut sind und eine große Tragfläche besitzen.

    Und Zeugs am Rande:
    In steilem Gelände bei verharschtem Schnee unbedingt n Eispickel mitnehmen. Mit Stöcken, Handschuhen und den großen Schlappen an den Beinen ist sonst kein Bremsversuch möglich.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Tobias
    Dauerbesucher
    • 30.01.2002
    • 652
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo!
    Also ich benutze schon seit einigen Touren die MSR Denali und kann bisher nix negatives berichten. Ich bin mit den Dingern 2 WOchen durch die Vidda gelaufen (mit ca. 120kg insgesamt) und auch einige Tage über Tiefschneefelder. Außer das die Tragkraft der Dinger so bei 100kg aufhört erfüllten sie einwandfrei ihre Funktion.
    Gruß.
    Tobias
    http://www.Sportwissenschaftler.de &
    http://www.GoOutdoor.de

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Is schon ne Weile her der Thread ... aber trotzdem langsam AKTUELL:

      Meine Frage an die Runde:
      Welche Schneeschuhe benützt Ihr und könnt Ihr aktuelle Kauftips geben? Ich such Schuhe für nen ca.1,90 m großen Kerl mit 85-95 Kilo + Gepäck. Also die sollten schon an die 110 Kilo halten.
      Sie müssen nicht um bedingt im Gebirge "funktionieren" sondern eher für längere Wanderungen auf Flachland geeignet sein.

      Kommentar


      • Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

        • Meine Reisen

        #4
        Ich benutze die Denali von MSR mit der 20 cm-Verlängerung. Kaufgrund war vor allem der günstige Preis, zudem hatte ich wirklich nirgendwo negative Kritik über die Dinger gelesen. Dadurch, das man die Teile verlängern kann, sind sie auch vielseitiger, z. B. in richtigem Tiefschnee mit viel Gepäck, in dichtem Wald oder auch in alpinem Gelände. Eigentlich kann man damit nichts falsch machen. Damit die Neopren-Gummis nicht verloren gehen können habe ich durch die unteren Enden eine Schnur gezogen und gut is.
        Und wenn sie dir wirklich nicht gefallen kannst du sie immer noch bei Ebay wieder verkaufen. Da bekommt man einen sehr guten Preis für die Dinger.

        Jens
        - - - User out of order - - -

        Kommentar


        • MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1209

          • Meine Reisen

          #5
          @jens
          ich such ja grad Verlängerungen für meine Denalis. Hast du irgendwelche erwähnenswerte positiven oder negativen Erfahrungen damit gemacht ? Wie machen die sich beim Laufen bemerkbar ?
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

          Kommentar


          • Friedjoff
            Erfahren
            • 28.10.2002
            • 216
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            mein Bruder hat sich fuer die Denalis Verlaengerungen aus Metallplatten gebaut: Platte in der gewuenschten Form aussaegen, zwei Loecher fuer die "Stifte" auf den Denalis und mit Riemen festbinden.

            Hat super gehalten waehrend unserer Tour in der Hardangervidda.

            Ich wuerde mir inzwischen 2mal ueberlegen ob ich mir nicht lieber Tourenskier kaufe. In Gegenden mit weiten, freien Flaechen werde ich nicht nochmal mit Schneeschuhen rumlatschen.

            MfG,
            Friedjoff

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich glaub ich habs schon irgendwo geschrieben, aber was solls:

              in weiten ebenen Flächen (Skandinavien) ist man mit Skiern weitaus besser dran als mit jedem noch so gut gebauten Schneeschuh. Muß man mir einfach glauben, wir haben es ausgetestet (Lappand Februar).

              Man braucht keine spezielle Ausrüstung sondern nur alte Fjällskier die problemlos auch an bergstiefel ranpassen.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                @Becks
                In nem anderen Thread haste das bereits erwähnt, ich bin jedoch der Meinung, dass gerade in Waldgebieten usw. also eher unzugängliches Gebiet, Schuhe besser sind als Skier, daa man beweglicher ist.

                Kommentar


                • Jens
                  Fuchs
                  • 09.06.2002
                  • 1575

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Verlängerungen machen sich beim Laufen eigentlich gar nicht bemerkbar - im positiven Sinne. Wenn man das Zelt aufbaut und hüfttiefen Schnee hat und ohne Schneeschuh nicht stehen kann, dann sind die Riesenlatschen echt nervig...
                  Ich würde aber auch unter fast allen Bedingungen zu Ski greifen. In 95 % aller Fälle kommst du mit Ski besser zum Ziel. Seeeeehr steile Anstiege sind mit Schneeschuhen leichter zu machen, das war's aber schon. Dichtes Krautzeug und so umgeht man dann einfach. Ski bedeuten wesentlich höhere Reichweite und wesentlich höhere Geschwindigkeit. Beides sind im Winter unter Umständen lebensrettende Sicherheitsfaktoren.
                  Die Indianer waren einfach nur zu doof Ski zu erfinden...

                  Jens
                  - - - User out of order - - -

                  Kommentar


                  • Haiko
                    Erfahren
                    • 12.02.2003
                    • 401

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin²,

                    habe sehr gute Erfahrungen mit den TSL810 gemacht. Leicht, gute Führung, sehr gute Bindung. Viele Verstellmöglichkeiten (arretierbar, Steighilfe), haltbare Materialien und wenige (oder gar keine?) Schwachstellen, die unterwegs brechen könnten.

                    Gut geeignet für Ebene und leichte bis kurze steile Hänge, auch mit viel Gepäck (mein Gesamtgewicht war etwa 90+ kg).

                    Ahoi,
                    Haiko

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Liegt bei den 801ern auch eine Verbindungssteg zwichen den Ansatzpunkten der Bindungsplatte ? Wenn ja, so eine hab ich beim 225er durch einen Tritt auf einen Ast durchgebrochen.
                      Ansonsten waren se gut und hielten auch am vereisten Hang bei Querungen sehr gut.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Haiko
                        Erfahren
                        • 12.02.2003
                        • 401

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Moin²,

                        sorry, Alex, ich kann mir nicht vorstellen, was Du meinst. Leider hatte ich mir die Schneeschuhe auch nur ausgeliehen, so dass ich keinen Blick mehr drauf werfen kann (okay, vielleicht im Winter wieder auf der nächsten Tour :wink: ). Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Grundkonstruktion der Bindung bei den TSL-Modellen die gleiche ist.

                        Ahoi,
                        Haiko

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die Platte an die die Schuhe geschnallt werden werden über Gelenke beweglich mit dem restlichen Schuh verbunden. Zwischen den beiden Gelenken befindet sich beim 225er eine t-förmige Verbindung. Diese verhindert ein Verbiegen des Schneeschuhs wenn er durch die Schuhe belastet wird.

                          Bei mir ist nurn folgendes passiert: ich bin auf eine Kante (z.B. Ast o.ä.) getreten und habe damit eine kleine Kerbe in genau diesem Träger reinbekommen. Und durch mein Gewicht ist dann im Laufe der nexten Zeit dieser T-Träger durchgebrochen (aufgrund der Belastung von oben).

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Christian Wagner
                            Fuchs
                            • 28.02.2002
                            • 1305

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ Becks:
                            Du hast doch diese Tourenbindungsadapter wenn ich mich nicht täusche (BCA Alpine Trekker?). Wenn ich mich recht erinnere waren die zum Schifahren eh nix. Könntest du die nicht irgendwie auf die Schneeschuhachse draufbasteln?
                            Gruß, Christian
                            ______________
                            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wär ne Idee.
                              Als Alternative hab ich mir schon überlegt irgendwelche billigen Steigeisen mit Kipphebelbindung zu besorgen, ein paar Zacken abzuflexen und dann an die Schneeschuhe zu montieren.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Haiko
                                Erfahren
                                • 12.02.2003
                                • 401

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Moin²,

                                ja, tatsächlich sind Kerben aus Sicht des Ingenieurs noch größere Feinde der Menschheit als Mücken :wink:

                                Meinst Du, Alex, dass die T-Verbindung des Schuhs oder der Bindung gebrochen ist? Kannst Du Dich erinnern, um welche Art der Bindung es sich bei Deinen 225ern gehandelt hat.

                                Am 810er hatte ich die Rando-Bindung dran. Also, alles, was ich im vorigen Beitrag geschrieben hatte, bezieht sich auf die Erfahrungen damit.

                                Ahoi,
                                Haiko

                                Kommentar


                                • Manuel
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.10.2001
                                  • 743
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich habe ganz gute Eraahrungen mit Tubbs Adventure 30 gemacht.Gute Lauf eigenschaften,leicht,mehr oder weniger stabil....Ein Riemen gab einfach so den Geist auf und riss.Und das nach noch nicht mal einem Tag.Lief nur auf weichem Pulverschnee!Habe die stelle mit 2 Kabelbindern geflickt.
                                  Sonst sind die Dinger Top.
                                  Aber zimlich teuer!Habe etwa 150 Euro bezahlt,Globi Gebrauchtmarkt.Der verkäufer musste seine Tour absagen,es klebte sogar noch die Strichcode Aufkleber dran.Aber sowas ist Glück.
                                  Hätte ci geld würde ich mir aber lieber Ski kaufen.Habe aber gehört, die in Deutschland zu kaufenen Ski-Stiefel wären zu dünn und nicht weit genug geschnitten.Die in Skandinavien wären besser.
                                  Werde ir mal Ski und andere Ausrüstung in Stockholm ansehen, und Preise vergleichen!
                                  Wenns wen interessiert kann ich ja dann mal berichten!
                                  Werde mir auch auf jeden Fall den Optimus Hunter kaufen, da das ein zuverlässiger Kocher sein soll.Werde den auch mal testen!
                                  -Manuel-

                                  Kommentar


                                  • Fabian Mayer
                                    Erfahren
                                    • 26.10.2003
                                    • 158

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Mich würde interessieren ob jemand Erfahrung hat mit natürlichen Schneeschuhen hat ? Also aus Holz und Rohhaut ? Wenn man in der Natur bzw. Wildnis ist wäre es einfach die Schneeschuhe wieder zu reparieren (mal ganz abgesehen von der Naturzerstörung bei Plastik bzw. Metallschneeschuhen..)

                                    Grüße,
                                    Fabi
                                    www.rauchgerbung.de

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Sitze ich in einem "Basislager" irgendwo in Kanada kann man sowas schon bauen, denn dann hab ich genug Zeit um mir auf Vorrat schon mal ein paar Äste / Häute zu sammeln und damit meine Schuhe dann zu reparieren.
                                      Ansonsten scheidet diese Methode aus. Das Material muß einfach halten oder ich muß die Tour abbrechen. Holz und Haut haben im Flachland vielleicht ihre Vorteile, im steileren Gelände sind sie jedoch schon aus sicherheitstechnischen Gründen ungeeignet (keine Harscheisen, kaum Halt).


                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Fabian Mayer
                                        Erfahren
                                        • 26.10.2003
                                        • 158

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Tach Chemie-Student

                                        Aber man könnte doch gerade hier, wo überall Menschen wohnen mit natürlichen Schneeschuhen rumlaufen ?? Wenn mal was kaputt geht, dann geht man zum nächsten Haus und fragt um Hilfe und wenns überall natürliche Schneeschuhe zu kaufen gäbe, wie es jetzt unnatürliche Schneeschuhe zu kaufen gibt, könnte man sich auch notfalls neue kaufen.. Besser wäre es natürlich einfach ein bißchen Haut mit sich zu haben.

                                        Ich sehe das halt alles aus dem natürlichen Sichtwinkel. Wenn man unbedingt im Winter auf einen hohen Berg steigen möchte (was ja unlogisch ist, das sollte man besser im Sommer machen) und nicht mit der Natur geht, sondern gegen sie, dann kommen nur unnatürliche Materialien wie Titan, Alu, Plastik, usw in Frage, da geb ich dir recht.

                                        Weißt du, man kann alles tolerieren und sagen "soll halt jeder das machen was ihm gefällt".. Es ist halt nur so, daß wir die Natur zum Leben brauchen. Zerstören wie dir Natur, zerstören wir uns selbst. D.h. es ist unsere Aufgabe die Natur nicht zu zerstören. War das jetzt zu einfach, zu sehr auf den Punkt gebracht ?

                                        Fabi
                                        www.rauchgerbung.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X