[Unser Zelt - Details] Verbindung Innenzelt Aussenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cabo
    Erfahren
    • 24.01.2004
    • 154
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Unser Zelt - Details] Verbindung Innenzelt Aussenzelt

    Zitat von Bodenhafter
    [...] - da sieht man richtig, wie sich das Außenzelt nach innen wölbt. Wenn dort nicht ein sehr großer Abstand zwischen Außen- und Innenzelt gelassen wurde, gibt es genau das von mir befürchtete Problem - bei Wind und nicht optimaler Abspannung berühren sich evtl. Außen- und Innenzelt.
    Das Bullfrog von TNF hatte zumindest im Dachbereich einen Schaumstoffspacer, der AZ und IZ auf Distanz hielt.

  • downunder
    Dauerbesucher
    • 27.01.2004
    • 777

    • Meine Reisen

    #2
    Je nach Konstruktion halte ich den Schaumstoff auch für notwendig. Das Gewicht wird dadurch nicht sonerlich erhöht, aber man hat die Garantie, dass Innen- und Außenzelt auf Distanz bleiben.

    Aber wie verhält sich der Abstand, wenn das Gestänge im Außenzelt ist? Erreicht man dadurch eine bessere Abspannung?

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Da hätten wir:
      Hillebergs Ring-Stift Konstruktion
      Wechsels Blitzverschlüsse
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • downunder
        Dauerbesucher
        • 27.01.2004
        • 777

        • Meine Reisen

        #4
        Die Ring-Stift-Konstruktion wird auch bei Exped und Tatonka verwendet, wogegen nichts einzuwenden ist. Man sollte dann eben auf die Länge der Gummis achten.

        Kommentar


        • Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          An der stelle muß man einfach auch Geld sparen -> Ring/Stift

          Kommentar


          • ElShootre
            Gerne im Forum
            • 23.07.2005
            • 72

            • Meine Reisen

            #6
            also da das zelt ja von wechsel gebaut werden soll würde ich auch die Verschlüsse nehmen, diese funktionieren bei meinem zelt nämlich sehr gut.
            man muss ja nicht alles zwei mal erfinden wenn man schon verschlüsse in der werkstatt liegen hat :wink:

            mfg andy

            Kommentar


            • MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1209

              • Meine Reisen

              #7
              Knebelverschlüsse à la Hille oder Exped sind effektiv, einfach, billig, reparabel und leicht. Viel zu verbessern kann man da IMHO nicht.
              Gewichtstuning ? --> Die Knebel aus Carbon, die Elastischen Schlaufen recgt dünn machen und dafür mit nem Kevlarfaden reisfest machen.
              Grüssle...
              Martin
              ------------------------------------------------------

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich glaub auch, dass Ring-Stift leichter und einfacher wäre. Wir müssen ja auch mal an das GEwicht denken. Und wenn zum Schluß durch einige Überlegungen am zelt 300 g gespart wären ist das doch was.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ring-Stift: leicht, narrensicher, ziemlich unkaputtbar.

                  Felö

                  Kommentar


                  • david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das hängt ja auch davon ab, ob das Zelt mit Außengestänge oder Überwurfaußenzelt konstruiert wird.

                    Ring/Stift-Kombi ist einfach und unkaputtbar aber auch ein wenig fummelig. Außerdem ist dann zu entscheiden ob mit Gummibändern oder ohne.

                    Fastexschnallen sind eigentlich stabil genug und schneller zu bedienen.

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Überwurfaussenzelt???? Ich glaub du hast noch nicht mitbekommen, dass es SO ODER SO ein Aussengestänge wird.
                      Wenn solche Schnallen natürlich extrem leicht sind (ich bin da nicht so bewandert in den Grammangaben), dann bin ich natürlich auch für Schnallen.

                      Müßte man mal überprüfen, wieviel eine wiegt.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wieso bist du dir da so sicher? Ich denke das Forum entwirft das Zelt, oder machst du das alleine? Wenn ersteres zutrifft, dann kann durchaus auch ein Überfürf-AZ diskutiert werden

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          reden wir nicht schon die ganze Zeit von einer Aussengestängekonstruktion? Das ist doch das Ding was immer gefehlt hat. Geodäten mit Innengestänge gibts doch wie Sand am Meer mit jeglicher Apsidenform.
                          Das war doch genau der Sinn dieses Projektes, eins zu entwerfen, was endlich mal nicht so ist, wie die meisten.

                          Aber meinetwegen, diskutiert ruhig.
                          Ich fänds nur schade, wenn etwas rauskommt, was schon längst von 10 anderen Firmen im Laden steht.

                          Edit: Sorry @nichtübertreiben: Liegt an meinen Nerven. Das Uninetz streikt schon seit einigen Tagen und macht das surfen zu einer Tortur. Neben dem Unizeugs im Netz, ist das Navigieren hier im Forum echt ne Qual..(5 Mal etwas anklicken damit es mit Glück dann doch geöffnet wird usw usw)
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • Nammalakuru

                            Lebt im Forum
                            • 21.03.2003
                            • 9352
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn du uns von einem Aussengestänge überzeugen kannst wird es wahrscheinlicher. Wir müssen ja nicht zwangsläufig das Rad neu erfinden. Wir machen einfach das beste Zelt .... und wenn sich ein Aussengestell gegen herkömmliche Bauweisen durchsetzten kann, dann soll es halt so sein - wenn nicht - haben wir aus allen Alternativen trotzdem die beste gewählt.

                            Kommentar


                            • Fernwanderer
                              Alter Hase
                              • 11.12.2003
                              • 3885
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Klett.

                              Bei meinem alten MacPack Olympus sind Außen- und Innenzelt durch Klettbänder miteinander verbunden. Das empfinde ich als deutlich weniger fummelig als eine Ring-Pin-Verbindung. Diese Art der Verarbeitung stellt nur wahrscheinlich deutlich höhere Anforderungen an die Maßhaltigkeit der Verarbeitung, da ja keine Gummibänder zum Einsatz kommen.

                              Fernwanderer
                              In der Ruhe liegt die Kraft

                              Kommentar


                              • Dekkert
                                Fuchs
                                • 11.07.2005
                                • 2029
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich könnte mir vorstellen, daß eine flexible Verbindung langlebiger ist.
                                Wenn das Zelt im Sturm die Energie durch Verformung absorbiert, ist es vielleicht besser, sie nicht direkt aufs IZ zu übertragen. Oder wenn man mal in die IZwand fällt, tritt, rollt...
                                Ich als Laie glaube flexible Verbindungen sind besser.

                                Kommentar


                                • H1LC
                                  Erfahren
                                  • 02.12.2005
                                  • 137

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Würde ich auch vermuten - und mir ein Gefühl von Sicherheit geben

                                  Ich bin mir nichtt sicher, ob es schon mal angesprochen worden ist, aber was haltet ihr von der Möglichkeit an den Verbindungsstellen 20mm-Fastex-Schnallen einzubauen? Die lassen sich IMO auch ziemlich gut ohne Blickkontakt zusammenstecken und normalerweise gibt es nur richtig zu oder gar nicht.
                                  Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                                  Kommentar


                                  • alaskawolf1980
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2002
                                    • 3389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von H1LC
                                    Würde ich auch vermuten - und mir ein Gefühl von Sicherheit geben

                                    Ich bin mir nichtt sicher, ob es schon mal angesprochen worden ist, aber was haltet ihr von der Möglichkeit an den Verbindungsstellen 20mm-Fastex-Schnallen einzubauen? Die lassen sich IMO auch ziemlich gut ohne Blickkontakt zusammenstecken und normalerweise gibt es nur richtig zu oder gar nicht.
                                    Ja wurde schon angesprochen. Oder sind Fastex-Schnallen was anderes als Blitzverschlüsse? Je nach Gewicht solcher Schnallen wäre ich nicht abgeneigt.
                                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                    Kommentar


                                    • H1LC
                                      Erfahren
                                      • 02.12.2005
                                      • 137

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von alaskawolf1980
                                      Oder sind Fastex-Schnallen was anderes als Blitzverschlüsse?
                                      Nein, eigentlich nicht. Viele - wie auch ich - verwenden den Begriff "Fastex"-Schnallen, weil die unter anderem von eben dieser Firma gebaut werden (evtl. haben die auch das Patent, aber das weiß ich icht)

                                      Zitat von alaskawolf1980
                                      Je nach Gewicht solcher Schnallen wäre ich nicht abgeneigt.
                                      Ich habe erstmal die 20mm-Version gewählt, weil die denke ich ausreicht (kleiner auf keinen Fall) und auch noch sehr leicht ist. Über die einzlenen Möglichkeiten könnte man ja zeitnah auch eine einfache Abstimmung machen.
                                      Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                                      Kommentar


                                      • Skull
                                        Erfahren
                                        • 13.09.2005
                                        • 194

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Bei Klettverbindungen ist es auf jeden Fall nervig, dass die irgendwann im Dreck liegen, oder an den Klamotten hängen bleiben. Da wäre eine Clip-Konstruktion schon fortschrittlicher. Ich finde ebenfalls, die Verbindungen von Tantonka ganz gut

                                        Gruß
                                        Skull
                                        www.asv-bonn.de
                                        Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                                        Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X