Gewichtsbeschränkung bei Fluggesellschaften

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fuestl
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2002
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gewichtsbeschränkung bei Fluggesellschaften

    Tach zusammen!

    Hat schon 'mal jemand Streß bei der Abfertigung seines Haupt- oder Handgepäcks bekommen, weil er das Maximalgewicht der jeweiligen Fluggesellschaft überschritten hat?
    Bin nämlich gerade aus Réunion zurückgekommen und da hat doch tatsächlich eine Frau 29,3 kg eingecheckt ohne draufzahlen zu müssen.
    Die Grenze bei Air France liegt bei 20 kg.
    Finde ich sowieso ganz schön bescheuert, daß die Fluggesellschaften sich nicht auf einheitliche Gewichtbeschränkungen einigen können.

    fuestl

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    Mal 'ne andere Frage:

    Wie viele Leute begegnen einem so pro Tag auf Reunion? In Küstennähe sicher 'ne Masse, aber wie ist das so bei den Touren im Inselinneren? Uns muss man tatsächlich in Hütten schlafen? Mit Voranmeldung? Nix mit Zelt und irgendwo links des Weges?

    Jens
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • fuestl
      Anfänger im Forum
      • 01.10.2002
      • 43
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Jens!

      Ich habe zwar die "klassische" Hüttentour gemacht, aber es gibt auch einige unentwegte, die selbst jetzt im November, also zu Beginn der Zeit der Zyklone, gezeltet haben.
      Nachdem ich einen Zyklon zum Glück im westlichsten der drei sogenannten "Cirques" erlebt habe, wäre mir der Spaß am zelten zu dieser Jahreszeit vergangen!
      Aber ich denke, so zwischen Mai und Oktober sollte ein ruhigeres "Outdoor-erleben" mit Zelt durchaus möglich sein.

      Die Frage nach der Anzahl der Leute, die einem auf den Wanderungen begegnen, beantwortet sich relativ leicht durch die Kapazität der Hütten am jeweiligen Tagesziel.
      Da heißt konkret, daß zwischen 20 Personen (Roche Plate) und 80 Personen (La Nouvelle) pro Tag in jeder Richtung unterwegs sind.
      Und wenn Du an einem bestimmten Punkt warten würdest, dann träfest Du sie auch, da es fast immer nur einen Weg zwischen Punkt X und Punkt Y gibt.

      Aber trotz dieser relativ großen Anzahl von Wanderern:

      Réunion ist ein traumhaftes, tropischen Paradies für konditionssatrke Wanderer, die täglich zwischen 400 und 1400 Höhenmeter (im Aufstieg!) zurücklegen wollen.

      (Ich wette, nach diesem Beitrag wird der Thread in den Reisebereich verschoben!?!) :wink:

      fuestl

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Fuestl,
        und wie is so das Preisniveau, was kosten Flüge usw?

        Hört sich eigentlich gut an, regnet es oft?
        Dann wohl lieber den tropischen Regen, als so eine Sifferei wie bei uns.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19611
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zurück zum Thema:

          Nein, ich hab bisher das Maximum nie überschritten. Einmal war mein Handgepäck zu schwer (habs vorm Check-In bemerkt), worauf ich einfach ein paar Sachen in meine Jacke gestopft habe. Sah wohl etwas komisch aus, 2 Flaschen Wein in den Ärmeln zu haben, aber was solls

          Muß mal Liv fragen, die ist für 9 Monate nach GB und hatte da auf jeden Fall zuviel dabei.
          Zum Verschieben: Bin ich am überlegen

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • -CaRsTeN-
            Fuchs
            • 11.04.2002
            • 1256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Noe,

            ich habe auch schon mal in Spanien mit 25 kg eingecheckt und nix is passiert (nein, nicht Mallorca...)

            Kollegen von mir sind sogar mal mit 2 Koffern geflogen....

            Allerdings war das Flugzeug nicht komplett ausgebucht, was bestimmt auch ein Grund war!
            http://www.bergwandern.net
            Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

            Kommentar


            • ToP
              Dauerbesucher
              • 25.02.2002
              • 516

              • Meine Reisen

              #7
              Bei dem Inlandsflug in Norwegen mit Fahrrad (15kg) habe ich noch 7-8 kg weiter aufgegeben und nochmal 7-8 kg in einer großen Hinterradtasche im Handgepäck gehabt, alles ohne Probleme. Die meisten dor hatten ihr gesamtes Gepäck (je 2 mittlere Taschen) als Handgepäck. --> sehr kulant

              Torsten

              Kommentar


              • che
                Erfahren
                • 14.06.2002
                • 327

                • Meine Reisen

                #8
                Hatte eigentlich noch nie Probleme mit dem Gewicht.
                Als wir aus Italien zurück geflogen sind und ich meinen Rucksack beim Check-In auf die Waage gelegt habe, hat mich die Dame etwas zweifelnd angeguckt. Es waren 14kg. Wie meine Freundin dann ihren Rucksack drauflegen wollte hat sie gleich abgewunken. Untergewicht scheint wohl nicht so häufig vorzukommen.

                Gruß Tobias
                \"The earth has music for those who listen.\"
                William Shakespeare

                Kommentar


                • Shirkan
                  Fuchs
                  • 12.09.2002
                  • 1901

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ryanair drückte bei mir wegen 0,5kg mehr als erlaubt beide Augen ganz fest zu ! :wink: :wink:

                  lieber Fuestl erzähl uns doch nochn bisl mehr von Réunion ! Fotos posten wär auch nicht schlecht ! Kommt man dort mit 4 Jahren Schulfranzösisch weit rum ???
                  mfg
                  Sebastian

                  --
                  Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                  Kommentar


                  • fuestl
                    Anfänger im Forum
                    • 01.10.2002
                    • 43
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke erstmal soweit an die, die ihre Erfahrungen mit der Gewichtsbeschränkung gepostet haben.
                    Da scheint mir wohl der Spruch zuzutreffen, daß nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird...

                    @ boehm22:
                    Die Flüge kosten von Deutschland über Paris direkt nach Réunion ab 850 Euro aufwärts, je nach Abflugsort.
                    Leider ist Air France die einzige Fluggesellschaft, die Réunion von Europa aus direkt, aber dafür täglich, mit einer 747 anfliegt.
                    Jedoch ist hierfür immer ein Flughafenwechsel in Paris erforderlich, d.h. auschecken in Paris Roissy (Charles-de-Gaulle), Gepäck abholen, Bustransfer über den Pariser Autobahnring nach Orly, Gepäck wieder aufgeben und erneut einchecken. Gesamtdauer: ca. 3-4 Stunden!!! :bash:
                    Deshalb mein Tip:
                    Direktflug von Deutschland nach Mauritius buchen (z.B. Kondor, vielleicht auch Lufthansa?), von dort mit Air Mauritius oder Air Austral nach Réunion weiterfliegen. Ist auf jeden Fall schneller und unkomplizierter!

                    Zum Thema Regen:
                    Im Osten und Südosten häufig (ca. jeden zweiten Tag), aber meistens erst am späten Nachmittag oder abends.
                    In der Mitte und im Westen eher selten.
                    Der Regen ist zwar angenehm warm, aber die dadurch rasant ansteigende Luftfeuchtigkeit und die rel. hohen Temperaturen machen jeden Aufstieg zu einer echten Herausforderung an die Kondition.

                    @ shirkan:
                    4 Jahre gutes Schulfranzösisch sollte für eine Hüttentour ausreichen, zumal man alle Hüttenübernachtungen im "Maison de la montagne" in St. Denis vorbuchen kann und dies aufgrund der begrenzten Kapazitäten auch machen sollte.
                    Mit Fotos und weiteren Infos wirst Du noch etwas warten müssen, da ich übermorgen bereits wieder losfliege, und zwar für fünf Wochen nach Neuseeland. :P

                    fuestl

                    Kommentar


                    • Shirkan
                      Fuchs
                      • 12.09.2002
                      • 1901

                      • Meine Reisen

                      #11
                      *heul*

                      bin froh wenn ich einmal pro Jahr irgendwo hinkomme wo es schön ist !

                      für mich wär ja schon Norwegen zu teuer !
                      mfg
                      Sebastian

                      --
                      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Gewicht überschritten: Meine Schwester ist zum Schüleraustausch nach Chile geflogen. Das man da einiges mitnehmen muß wie Bücher und so weil man ja dort in die Schule muß war klar. Aber dass sie dann am Flughafen nen Teil aus ihren Gepäck nehmen mußte war nicht mehr lustig...war eben zu schwer. Aber was will man machen, wenn man 2 Monate irgendwo lebt und Schulsachen und anderen Krams unbedingt benötigt. DIe FLuggesellschaften sollten da mal ne Regelung machen die nach Aufenhaltsdauer ausgelegt ist. (oder gibts die schon?)

                        Ansonsten einfach in der Schalterschlange jemanden suchen der wenig Gepäck hat und zusammen einchecken. Das hilft immer.

                        Wenn man genau nach einer Person kommt die sehr wenig Gepäck hatte, ist das leider auch schon zuviel für das Flughafenpersonal da einfach logischerweise ein paar Kilo mehr bei einen selber zuzulassen. Die Welt ist schon kompliziert ne?...

                        alaskawolf1980
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X