[AT] Similaunhütte (3019 m)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    [AT] Similaunhütte (3019 m)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Vent - Martin Busch Hütte - Similaunhütte (3019 m)

    Die Wanderung hatte ich als Vorbereitung auf meine Besteigung des Kili unternommen. Deshalb auch die Übernachtung auf der Hütte - normalerweise kann man das auch als Tagestour machen!



    ...Direkt hinter den letzten Häusern überquert man einen Bach und folgt dem Fahrweg auf 2-3 Serpentinen über die Skipiste hinweg. Rechts zweigt der Weg in das Rofental ab, der zum Hochjochhospitz und der Bella Vista führt.

    Nach der ersten Steigung führt der Weg für einige Zeit fast eben zwischen Latschen durch in Richtung des bereits jetzt sichtbaren Similaun. Wenn man bedenkt, dass die Similaunhütte in direkter Nähe des Gipfels liegt, so kann man die noch zurück zu legende Strecke ziemlich gut abschätzen.



    Fahrweg zur M.-B. Hütte, hinten der Similaun

    Die Etappe zur Martin-Busch-Hütte kann man getrost als einfachen Spaziergang abhaken, auch wenn die letzten Meter teilweise recht steil sind. Selbst die zahlreichen Mountainbiker müssen hier absteigen und sind dementsprechend nicht schneller als das Fußvolk. Die Martin-Busch-Hütte erreicht man etwa nach zwei Stunden, so dass die Terrasse ein willkommener Platz für die Einkehr ist.


    Von der Hütte aus kann man einen der höchsten Wander-3000er der Alpen erreichen, die Kreuzspitze. Neben einiger Trittsicherheit werden laut Führer keine weiteren Ansprüche gestellt, so dass diese Tour für einen der nächsten Besuche im Ötztal bereits fest eingeplant ist.





    Martin-Busch-Hütte



    Der finale Anstieg


    ...der Weg ist eindeutig
    An diesem Tag wollte ich jedoch zur Similaunhütte. Im Bereich dieser waren jedoch dicke Wolken zu erkennen, so dass einige Zweifel aufkamen, ob ein Aufstieg nicht zu gefährlich ist – es waren leider Gewitter gemeldet. Ich entschloss mich, in schnellem Aufstieg (!) zur Hütte auf zu steigen. Im flachen Gelände war ich fast im Walkingtempo unterwegs, so dass ich bereits hier mächtig ins schwitzen geriet. Bereits wenige Meter hinter der Martin-Busch-Hütte kann man die Similaunhütte als kleinen Punkt in einer Scharte erkennen.
    Was man leider nicht erkennt ist, dass man nach erreichen einer Höhe von 2900 m wieder um ca. 100 Höhenmeter absteigen muss, bevor man das Firnfeld vor der Hütte erreicht. Beim Abstieg dorthin müssen zahlreiche kleine Schneefelder gequert werden, welche jedoch allesamt recht flach sind. Das große Firnfeld ist spaltenfrei, so dass ein anseilen nicht notwendig ist. Die letzten Meter sind jedoch etwas steiler, so dass ggf. die Mitnahme von Grödel sinnvoll ist. Der Anstieg selbst ist für eine 3000er Hütte einfach, allerdings sollte die Länge des Anstieges nicht unterschätzt werden. Selbst mit meinem sehr schnellen Tempo ab der Martin-Busch-Hütte war ich noch über eine Stunde unterwegs. Nach dem ich an der gut besuchten Hütte angekommen war, bezog ich mein Bett in einem 7er Zimmer. Leider wurde das Wetter an diesem Tag nicht mehr besser, so dass die Aussicht sich leider immer auf Wolken beschränkte.


    Blick auf den Ortler
    Am Abend fühlte ich mich so, als wenn ich eine Erkältung bekommen würde, was aufgrund des anstehenden Kili Urlaubes mich zu der Entscheidung bewog, auf die Wanderung zur Hochstubaihütte zu verzichten, auch wenn das Wetter am nächsten Tag perfekt für einen Aufstieg gewesen wäre. In der klaren Morgenluft waren die Berge der Ortlergruppe im Süden zum greifen nah. Nach einigen Bildern machte ich mich gemütlich an den Abstieg, denn ich wollte wenigstens beim Abstieg etwas von der herrlichen Landschaft sehen. Dementsprechend fiel die Pause auf der Martin-Busch-Hütte auch etwas länger aus – die dort angebotene Sachertorte kann ich jedem nur empfehlen. Nach dem Abstieg, der fast genau so lange dauert wie der Aufstieg, endete dieser Vorbereitungsurlaub. Wenige Tage später solle es ernster werden, denn dann begann meine Reise nach Tansania zum Kilimanjaro.


    Die Similaunhütte



    Fotogene Aussicht an der Martin B. Hütte


    Der Similaun
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 21:34. Grund: Reisecharakter eingestellt
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

  • Gast-Avatar

    #2
    da hat´s im Moment aber wenig Schnee ;) ;)

    Nee, mal im Ernst, wann warst du denn da? Dem erbärmlichen Aussehen der Gletscher nach, 2003. richtig?

    Grüße,
    Ant

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29031
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von ant-online
      Nee, mal im Ernst, wann warst du denn da? Dem erbärmlichen Aussehen der Gletscher nach, 2003. richtig?
      Also ich finde das nicht allzu "erbärmlich". Mein erster Besuch an der Similaunhütte ist etwa 25 Jahre her und es sah geröll-mäßig nicht so viel anders aus (sieht man mal von der inzwischen renovierten Hütte ab).
      Im Sommer 2002 durfte ich das Ganze dagegen so erleben:



      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • -CaRsTeN-
        Fuchs
        • 11.04.2002
        • 1256
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von ant-online
        da hat´s im Moment aber wenig Schnee ;) ;)

        Nee, mal im Ernst, wann warst du denn da? Dem erbärmlichen Aussehen der Gletscher nach, 2003. richtig?

        Grüße,
        Ant
        Hi Ant,

        das sind die Aufnahmen von Weihnachten - eigentlich war es ne Skitour, mangels Schnee haben wir das aber alles erwandert ;)

        Im Ernst, das war im Sommer 2004, Mitte Juli.

        Grüße
        Carsten
        http://www.bergwandern.net
        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Zitat von Flachlandtiroler
          Also ich finde das nicht allzu "erbärmlich". Mein erster Besuch an der Similaunhütte ist etwa 25 Jahre her und es sah geröll-mäßig nicht so viel anders aus (sieht man mal von der inzwischen renovierten Hütte ab).
          Im Sommer 2002 durfte ich das Ganze dagegen so erleben:



          Gruß, Martin
          Also zumindest der Blick auf die Nordwand sollte sich doch leicht geändert haben. Ich war im Sommer 2003 dort und es war ein erbärmliches Schotterhäufchen. Einst soll das ja ne wunderschöne Nordwand gewesen sein...

          Grüße,
          Ant

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Der Teil von Vent zum MBH ist ja nun wirklich Der Aufstieg vom Schnalstal zur Similaunhütte ist IMHO deutlich attraktiver.

            Kommentar


            • Helhesten
              Erfahren
              • 05.07.2006
              • 220

              • Meine Reisen

              #7
              Der Artikel ist zwar schon älter, aber da er auf der Titelseite zu sehen ist, trau ich mich einfach mal meinen Senf dazu abzugeben...

              Habe die Tour vor ein paar Wochen unternommen und kann bestätigen, dass der Aufstieg zur MBH wirklich langweilig und fast schon Rollstuhlfahrertauglich ist. Der Weg zur SimilaunHütte ist aber auch nicht anspruchsvoll, so dass diese von jedem unerfahrenen in Angriff genommen werden kann...

              Wir haben die Tour tatsächlich als 1-Tagestour unternommen, was ich aber nicht wirklich empfehlen würde!!

              Sind um 00:00 zu Hause losgefahren, waren um 04:15 Uhr dort. Nach nem kurzen Frühstück am Parkplatz in Vent sind wir um 04:30 mit Lämpchen losgestapft und sind um 09:00 auf der Similaunhütte gewesen. Ohne großes Zögern sind wir auch weiter um den Gletscher in Angriff zu nehmen... Steigesen drauf geklatscht, an die Leine genommen, Pickel in die Hand genommen und LOS...

              auf 3200 Meter hab ich schon Kopfschmerzen bekommen und aufm Gipfel war mir wirklich schwindlig und schlecht... Gut, wenn man akklimatisiert und ausgeschlafen ist, hat man nicht diese Probleme und vielleicht schaut die Welt dann anderst aus. Aber dann wieder den Berg runter bis nach Vent (waren um 18:30 am Parkplatz) dann nach Hause, ein paar Std. geschlafen und wieder in die Arbeit, das war schon bitter... War ja schließlich fast 48 std ununterbrochen wach...

              Als Tagestour nur wenn man keine Anreise oder Abreise hat....

              Trotzdem wars ne schöne Tour, wenn auch aus o.g. Gründen anstrengend... Aber was einen nicht umbringt, macht einen nur härter 8)

              Hier ein paar Bilder :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X