Vorschläge für das Ausrüstungs-Forum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorschläge für das Ausrüstungs-Forum

    Hallo Forum!

    Ich hätte einen Vorschlag, wie man das Ausrüstungsforum noch effektiver machen könnte:

    Ich habe vor einiger Zeit mal (ich glaube) von Corton eine Liste von Schlafsackbedingungen gesehen, die man vor der Fragestellung im Forum ausfüllen sollte.

    Leider geht diese Liste ein wenig unter.

    Daher mein Vorschlag die Liste unter dem Namen "Schlafsacksuche" (o.ä.) oben als "wichtig" zu pinnen.

    Das Gleiche würde ich auch für Zelte vorschlagen. Also erst einmal eine Zeltanforderungsliste erstellen und diese dann unter "Zeltsuche" pinnen. So kann der Suchende seine Vorstellungen und Wünsche in einem neuen Thread in die kopierte Liste eintragen und die Leute, die helfen wollen, bekommen sofort alle wichtigen Kriterien mitgeteilt, um effektiver helfen zu können.

    Was meint Ihr?

    viele Grüße

    Rossland
    Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 15.04.2008, 12:01.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

  • Gast-Avatar

    #2
    Du bist mein Hero .. und wo finden wir diese Liste?

    Kommentar


    • DocViper
      Dauerbesucher
      • 28.06.2005
      • 565

      • Meine Reisen

      #3
      im Wiki Schlafsackkauf: Klick

      Kommentar


      • -wf-
        Dauerbesucher
        • 26.10.2005
        • 747

        • Meine Reisen

        #4
        die zeltliste gibt es also noch nicht. hat sich schon jemand gefunden, der sie erstellen würde. im notfall würde ich es machen, habe aber nicht die erfahrung wie corton im bereich schlafsäcke oder andere hier mit den zelten haben.
        wenn meine mithilfe gewünscht wird (moderatoren, laßt es mich bald wissen), übers we könnte ich es schaffen. ich würde die liste dann hier für verbesserungsvorschläge zur diskussion stellen.

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Neee, bitte nicht alle ganz wichtigen Listen oben im Forum hinpinnen - das heisst ja dann jedesmal scrollen, bevor ich zu den Unterforen komme. Da hat sowieso schon die Inflation stattgefunden, weshalb ich mich im Zweifel nur "oben" bewege, der Faulheit halber...

          Hawe

          Kommentar


          • Rookie
            Erfahren
            • 06.04.2005
            • 251
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Neee, bitte nicht alle ganz wichtigen Listen oben im Forum hinpinnen - das heisst ja dann jedesmal scrollen, bevor ich zu den Unterforen komme. Da hat sowieso schon die Inflation stattgefunden, weshalb ich mich im Zweifel nur "oben" bewege, der Faulheit halber...
            Leg Dir dich einfach diesen Link in die Bookmarks, dann muss man auch nicht lange suchen: http://forum.outdoorseiten.net/searc...ch_id=newposts

            Kommentar


            • c.nick

              Erfahren
              • 23.07.2005
              • 292
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Klasse Idee!
              Erste ad hoc Kriterien:

              1. Anzahl Personen
              2. Art der Touren (Zu Fuß, Kanu, Fahrrad, Pferde,...)
              3. Philosophie: Überlebenstüte / Komfortappartment
              4. Sommer / 3 Jahreszeiten / Dauerschnee-Einsatz
              5. Grad der erforderlichen Sturmfestigkeit
              6. Erforderliche Sicherheitsreserven
              7. Besondere Nutzungsanforderungen (Hund, Jagd, Flexibilität,...)
              8. Budget
              9. ...?

              Gruß Christian

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von DocViper
                im Wiki Schlafsackkauf: [wiki]http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Schlafsackkauf[/wiki]
                Besser: [wiki]Schlafsackkauf[/wiki] :wink:

                Macht doch einfach im Wiki ne Seite Zeltkauf auf und schreibt da eure Frageliste rein. Die kann dann so lange verbessert werden bis alle glücklich sind.

                Mac

                Kommentar


                • thefly
                  Lebt im Forum
                  • 20.07.2005
                  • 5382
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  mal ne andere Idee: kann man die Schlafsack (und demnächst auch Zeltliste) nicht in das Fenster einbauen in dem man den Beitrag schreibt? Also bisher gibts ja die Buttons Fett (B) - bis - Wiki.
                  Kann man nun einen Button "Schlafsack" erstellen, der Automatisch den kompletten Schlafsackfragebogen einfügt?
                  Ich hab keine Ahnung ob so umfangreiche Erweiterungen in der Forensoftware vorgesehen sind, oder ob das ganze nur für kurze Tags nutzbar ist, und wieviel Arbeit das wäre, aber dann wäre der Text da wo man ihn braucht.

                  schönen Gruß

                  thefly

                  Kommentar


                  • Merry
                    Dauerbesucher
                    • 21.11.2003
                    • 933
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    muesste eigentlcih gehen ..
                    aber es gibt ja auch das schoene tabbrowsing .. und copy'n'paste

                    aber im grunde ist deine idee gar nciht so schlecht .. und muesste auch realisibar sein...
                    tanzen ist traeumen mit den fueßen
                    °~°~°~°
                    Krieg bedeutet Frieden
                    Freiheit ist Sklaverei
                    Unwissenheit ist Staerke

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So, aus aktuellem Anlaß hab ich mich jetzt doch noch mal mit dem Thema beschäftigt. Ich hätte mal die ersten Fragen fertig. Kritik, Änderungen oder Verbesserungen sind willkommen!

                      Zeltfrageliste:

                      1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?

                      2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?

                      Falls Du Probleme haben solltest, die Fragen 3, 4 und 5 zu beantworten, weil Dir vielleicht die Erfahrung oder die konkrete Vorstellung fehlt, lies Dir folgenden Abschnitt durch und beantworte die darin gestellten Fragen: Wie viel Gepäck ist geplant? Wie groß ist der Rucksack bzw. sind die Rucksäcke? Das hängt natürlich auch von der Dauer der Tour ab. Plant Ihr nur eine Übernachtung im Zelt oder mehrtägige Trekkingtouren? Soll in der Apsis Platz zum Kochen sein UND dazu noch für das Gepäck und die Trekkingstiefel? Oder bleiben das Gepäck und die Stiefel eh im Auto? Soll eine Apsis als Gepäckraum dienen und der andere als Ein- und Ausgang? Soll jeder eine eigene Apsis haben? Je ausführlicher Du beschreibst, was geplant ist, desto genauer kann Dir von den Leuten im Forum geholfen werden.

                      3. Wie viele Apsiden und Eingänge soll das Zelt haben?
                      3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben? (Beachte: Bsp. Tunnelzelte haben mitunter 1 Apside / 2 Eingänge)

                      4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?

                      5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)

                      6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?

                      Beim Querschläfer befinden sich die Apsiden an der Körperseite, beim Längsschläfer an Kopf- und/oder Fußende.

                      7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?

                      8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

                      9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

                      Anmerkung zu den Fragen 8 und 9: Man kann nicht erwarten, für 200 Euro ein absolut sturmsicheres, großes und hochwertiges Zelt zu bekommen? Wo möchtest Du - wenn überhaupt - lieber Abstriche machen, beim Preis oder der Qualität?

                      10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?

                      Hier geht es um Temperatur, Regenmengen, Wind/Sturm und andere wichtige Faktoren, die das Zelt betreffen.

                      11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?

                      Üblicherweise hat ein Zelt zur Vermeidung von Kondenswasser durch Körperausdünstung im Inneren und Eindringen von Regen eine Doppelwand: Eine dampfdurchlässige Innenwand und eine wasserabweisende Außenwand. Einwandzelte versuchen, diese Vorteile in einer Wand zu vereinen, ohne jedoch die Werte eines Doppelwandzeltes zu erreichen. Vorteil: weniger Gewicht und kleinere Stellfläche.

                      12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?

                      13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?

                      Beim IZ-Aufbau zuerst ist es einfacher, das Zelt auch mal ohne Außenzelt aufzustellen, was besonders in wärmeren Gebieten von Vorteil ist. Der Vorteil des AZ-Aufbaus ist, dass das IZ auch beim Aufbau im Regen trocken bleibt. Zelte mit gekoppeltem Innen- und Außenzelt vereinen beide Vorteile und bieten eine hohe Flexibilität. Innen- und Außenzelt können sowohl seperat, als auch zusammen aufgebaut werden. Hierzu wird bzw. ist das IZ in das AZ gehängt und beide werden in einem Arbeitsschritt errichtet.

                      14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?

                      15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?

                      16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?

                      17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • chrisu
                        Erfahren
                        • 08.08.2005
                        • 141

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Rossland: es fehlt die Frage: Wie groß sind die Personen, die im Zelt schlafen werden?

                        @Järven: "Geht wandern. Und übernachtet draussen"
                        dem stimme ich zu

                        "Und macht nicht so einen Scheiss"
                        Das sehe ich anders. Dies ist ein Forum, wo jeder Rat suchende Fragen stellen und Tipps bekommen kann. Mit einer solchen Liste kann man Fragen präziser beantworten und überflüssige Rückfragen vermeiden.
                        Wenn keine Fragen mehr gestellt werden sollen, kann das Ausrüstungsforum dicht machen

                        Chrisu

                        Kommentar


                        • derklaus
                          Fuchs
                          • 15.02.2006
                          • 1415
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          also meiner meinung nach sollte sich ein forum viel mit den leuten beschäftigen die gar keine oder wenig ahnung haben.
                          bin zwar selber auch dafür das testen besser ist als "theoretische" fragen, aber wer hat schon die möglichkeit so viele zelte zu testen bis er "sein" zelt gefunden hat?
                          hier gibt es halt viele leute die einiges an erfahrung mitbringen und so die suche zumindest einschränken können.
                          den tip für DAS zelt für irgend jemanden wird es wohl leider nie geben (oder nur durch zufall).
                          also her mit dieser frage liste!
                          Es gibt was neues hier:
                          Forums-Passaround
                          Für alle die, die nicht alles lesen.
                          Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                          Kommentar


                          • c.nick

                            Erfahren
                            • 23.07.2005
                            • 292
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            da stimme ich dem klaus zu!

                            ich kann mich noch gut erinnern, daß ich auf eigentlich völlig konstruktiven fragen wie "einwand oder doppelwandzelt" oder "lieber eine oder zwei apsiden" als anfänger nicht so viel zu antworten wußte. und zwar eingach weil mir die erfahrung fehlte um den hintergrund der frage zu verstehen - geschweige denn dazu eine meinung dazu zu haben :wink:

                            deshalb fände ich es für anfänger hilfreich, neben der liste auch die hintergründe der frage zu erläutern und ggf auch praktische anhaltspunkte zur einschätzung zu bieten.

                            bsp:
                            platzbedarf - oft wird erzählt, daß die herstellerangaben arg viel versprechen und daß "3pers.zelte" eigentlich nur für 2 personen taugen... also wie viel platz brauchen denn 2 personen mit gepäck für 5 tage im skandinavischen spätsommer tatsächlich? wieviel liegelänge sollte man erfahrungsgemäß sinnvollerweise zur körperlänge hinzuaddieren damit man mit dem schlafsack platz hat? wie groß sollte denn eine apsis für zwei rucksäcke sein wenn man dort auch noch kochen und die stiefel hinstellen will? dann also besser 2 apsiden? und was sagt die erfahrung zum thema apside an kopf- und fußende oder besser seitlich?? ich brauchte damals genau dazu eure erfahrung! natürlich ist das oft subjektiv - aber gerade das hat mir geholfen.

                            gruß christian

                            Kommentar


                            • Der Waldläufer

                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Done.

                              Findet Ihr das so besser?

                              @Peter: Es ist doch wirklich unsinnig, wenn jeder Thread so geht: "Suche 2 Mann Zelt für 250 Euro. Wer kann Tipps geben?"

                              Dann geht das Frage-Antwort-Spiel los. So können alle wichtige Faktoren von Anfang an berücksichtigt werden.

                              Und leider kann ich nicht jeden Tag raus zum Wandern gehen, so gerne ich das auch täte. :wink:
                              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                              Kommentar


                              • derklaus
                                Fuchs
                                • 15.02.2006
                                • 1415
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @christian
                                feine idee.
                                aber umsetzen ist glaube ich schrierig.
                                das läuft ja dann doch auf nen wiki artikel hinaus (an dem ich mich übrigens auch gerne beteiligen würde)
                                Es gibt was neues hier:
                                Forums-Passaround
                                Für alle die, die nicht alles lesen.
                                Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Dann macht den Artikel im Wiki doch! Es ist nicht schwer.

                                  Werner
                                  .

                                  Kommentar


                                  • c.nick

                                    Erfahren
                                    • 23.07.2005
                                    • 292
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    vielleicht kann man das ja sinnvoll kombinieren?
                                    a) checkliste
                                    b) hintergrund-erläuterungen für die fragen im wiki
                                    christian

                                    Kommentar


                                    • derklaus
                                      Fuchs
                                      • 15.02.2006
                                      • 1415
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      schwer nicht, aber doch recht aufwendig.
                                      habe heute abend ein bisschen zeit.
                                      werde also was zusammenschreiben und dass morgen mal posten
                                      Es gibt was neues hier:
                                      Forums-Passaround
                                      Für alle die, die nicht alles lesen.
                                      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                      Kommentar


                                      • Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10870
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Der Anfang ist gemacht. [wiki]Zeltkauf[/wiki]

                                        Der Fragenkatalog von Rossland bildet fürs Erste die Grundlage. Ein Bild habe ich im Bilderarchiv des Outdoorwiki auch noch gefunden.

                                        Jetzt mal die Experten ran!

                                        Gruß, Werner
                                        .

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X