Diskussions-Thread: Ideen-Sammlung - Unser Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Diskussions-Thread: Ideen-Sammlung - Unser Zelt

    Ich habe die Überschrift mal schlicht gehalten.
    Also hier beginnen wir nun unseren moderierten etwas strukturierteren Tread.


    Thema 1: Jahreszeiten

    Es kann los gehen. Wir sollten alle Punkte vielleicht einzeln abhandeln, damit es strukturierter bleibt.

    Christian
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Bodenhafter
    Dauerbesucher
    • 29.07.2005
    • 673

    • Meine Reisen

    #2
    4 Jahreszeiten. Oder 3 1/2, wie Du es im anderen thread genannt hast, also keine Snowflaps und dergleichen.

    Kommentar


    • gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1711
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Möp, sorry, dass ich unterbreche, aber wir sollten das Pferd von vorne aufzäumen und uns fragen:

      WO SETZEN WIR DAS ZELT EIN?!

      Die Jahreszeiten ergeben sich dann von selbst.

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        also ein 3 Jahreszeitenzelt soll es ja sowieso werden.
        Da viele von uns auch mal etwas Wintercamping machen wollen und man auch in unseren Zielgebieten (Schweden, Norwegen) mit Schneeeinbruch rechnen kann, sollte eine gewisse Wintertauglichkeit vorhanden sein. Wie schon angesprochen...das Aussenzelt bis zum Boden, auf Hillebergart.





        EDIT: OK


        THEMA 0: Einsatzgebiet.....

        ab Norditalien nordwärts... Feld, Wald, Fjäll, Seeufer, Berge (so auf die Art in Jotunheimen.. is ja auch fast schon Fjäll).... also nciht im Bergsteigersinn...sondern in Richtung Trekking.

        Trekking + Kanutouren ... daraus folgt es muß auf alle Fälle tragbar sein.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • loard
          Erfahren
          • 04.01.2006
          • 341

          • Meine Reisen

          #5
          Hauptsächlich 3 Jahreszeiten, aber Schneetauglich (wie schon geschrieben).

          Bei mir auch hauptsächlich für Trekking.
          nobody can stop the Muscheltiere...

          Kommentar


          • gi
            Fuchs
            • 21.08.2002
            • 1711
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Muss kein Ultraleicht Bergsteigerzelt werden, aber für mich an der 3kg Grenze und auf jeden Fall Schneetauglich.

            Kommentar


            • boehm22

              Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8236
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von gi
              Muss kein Ultraleicht Bergsteigerzelt werden, aber für mich an der 3kg Grenze und auf jeden Fall Schneetauglich.
              3kg ist nicht für eine große Zielgruppe tauglich - dabei muß man leider in Hilleberg-Regionen.

              Ich denke bei diesen Vorgaben immer irgendwie an das Scorpio II von Salewa. Dort das Überzelt etwas weiter zum Boden reichen lassen und gut ist.
              Viele Grüße
              Rosi

              ---
              Follow your dreams.

              Kommentar


              • gi
                Fuchs
                • 21.08.2002
                • 1711
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Nun ja, es geht ja primär darum, Vorschläge zu machen und dann abzustimmen. Mit einem 3 JZ Zelt um 3,5 Kilo kann ich nicht viel anfangen und solche Zelte gibt es auch zur genüge am Markt.

                Wenn ich genügend "Anhänger" finde, siehts wieder anders aus. Anyway finde ich das ziemlich spannend und ich denke, es kommt ein guter Kompromis raus. 3 Kilo sind IMHO machbar oder was meinst du mit Hilleberg-Regionen?

                Kommentar


                • loard
                  Erfahren
                  • 04.01.2006
                  • 341

                  • Meine Reisen

                  #9
                  wenn ich dafür ein zelt bekomme, dass in der Breite und Höhe passt und sonst alles hat was ich mir vorstelle finde ich 3,5 kg schon ok (klar wenns leichter geht, umso besser).
                  nobody can stop the Muscheltiere...

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8236
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    was meinst du mit Hilleberg-Regionen?
                    mein ich jetzt in erster Linie preislich, wg. den leichteren - und somit teureren Materialien
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wie ihr seht, sind wir schon wieder bei Gewicht und sonst was.

                      Eine strukturiertere Diskussionsplattform wird wahrscheinlich bald bereitgestellt.

                      Denn so kommen wir zu nichts, wenn dann gleich wieder abgeschweift wird.
                      Es ging um Einsatzgebiete..nicht darum ob jemand mit einem vorgeschlagenen zelt nichts anfangen kann... oder ob es 3 oder 3,5 kg wiegen sollte...

                      @Moderator des Ausrüstungsforums: Wenn du es als erachtenswert erachtest :wink: dann kannst du den Tread löschen, welcher wieder zu durcheinander geraten ist.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • Silas
                        Erfahren
                        • 03.01.2006
                        • 200
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Von Irland über Schottland richtung Skandinavien über Mitteleuropa ... höchstens moderate Regionen wie Frankreich und Oberitalien.


                        Kurzum: regentauglich aber auch luftig für die wärmeren Tage. Da fürs Trekking sollte es nicht nur wegen des Gewichts sondern auch wegen des Packmaßes "leicht" und "klein" sein.

                        Ich würde da auf ein 1 1/2 Mann-Zelt setzen ... weil Freundin = halbe Portion
                        \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                        Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                        Kommentar


                        • boehm22

                          Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8236
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von alaskawolf1980
                          Wie ihr seht, sind wir schon wieder bei Gewicht und sonst was.
                          @Moderator des Ausrüstungsforums: Wenn du es als erachtenswert erachtest :wink: dann kannst du den Tread löschen, welcher wieder zu durcheinander geraten ist.
                          Lass mal, machen wir halt einen oder zwei Threads als Brainstorming.
                          Nur wenn viel geredet wird, kommt auch viel raus. - oder so ähnlich.
                          Viele Grüße
                          Rosi

                          ---
                          Follow your dreams.

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            OK .. wir brainstormen hier also mal weiter.. und jeder kann dann seine gefundenen Erkenntnisse nochmal auf der neuen plattform wiedergeben.

                            Und weiter gehts
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • Bodenhafter
                              Dauerbesucher
                              • 29.07.2005
                              • 673

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von gi
                              Mit einem 3 JZ Zelt um 3,5 Kilo kann ich nicht viel anfangen und solche Zelte gibt es auch zur genüge am Markt.
                              Schön wär's. Sagen wir mal so, es gibt viele Zelte, die in fast allen Kriterien den Wünschen entsprechen, aber irgendwas passt dann regelmäßig überhaupt nicht. Mir z.B. (und ich vermute, Alaska geht es ähnlich) schwebt sowas ähnliches wie ein Staika vor, nur ein bisschen größer und etwas weniger kosten könnte es auch noch. Was gibt es da?

                              a) das Original von Hilleberg - da stimmt fast alles, aber die Liegefläche das entscheidende Stück zu kurz und eigentlich auch etwas schmal für meinen Geschmack. Geht einfach nicht.

                              b) das Helsport Istind - das ist zumindest laut Hersteller ein kleines, aber entscheidendes Bisschen größer als das Staika und daher im Moment Nr. 1 auf meiner persönlichen Kandidatenliste, Probleme dabei ist nur, dass kein Händler hier in der Gegend sowas hat und probeliegen und die etwas eigenwillige Gestängeführung anschauen möchte ich vorher schon gern.

                              c) das Rejka Xeltan - von der Größe und Konstruktion her kommt das meinen Idealvorstellungen sehr nahe, ist vielleicht sogar schon ein bisschen zu groß. Aber weder Gewicht noch Farbe noch Material überzeugen mich. Wenn es dieses Zelt aus ordentlichem Sil-Nylon, ohne Snowflaps und in Grün mit sagen wir mal ca. 4 kg gäbe, könnte es von mir aus auch gern noch 100 EUR mehr kosten - es käme auf jeden Fall in die engere Wahl.

                              Karsten

                              Kommentar


                              • cabo
                                Erfahren
                                • 24.01.2004
                                • 154
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von boehm22
                                Ich denke bei diesen Vorgaben immer irgendwie an das Scorpio II von Salewa. Dort das Überzelt etwas weiter zum Boden reichen lassen und gut ist.
                                Ich denke dabei an ein vergrößertes Salewa Micra mit Gestängebögen in unterschiedlichem Anstellwinkel/Länge, damit der Schnee abrutschen kann und Apsiden auf jeder Seite.
                                ... da isser wieder, der Querlieger.

                                Und noch ein paar Punkte, vor allem "Kleinkram":
                                - relativ lange Gestängesegmente = weniger Gewicht und Schwachstellen
                                - Gestänge hell eloxiert, bei unterschiedlicher Länge in untersch. Farben.
                                - durchgehende Gestängekanäle
                                - Innenzelt an der/einer Apsis mit Schnellverschlüssen statt Knebeln befestigen (Kochplatz)
                                - schwarze Moskitogaze = besserer Durchblick, Mückenkadaver fallen weniger auf :wink:
                                - Reißverschlüsse mit Stoffzippern in Signalfarbe
                                - großer, regendichter Tütenlüfter über der Hauptapsis (Kochdunst, Ausblick bei Dauerregen)

                                Kommentar


                                • Merry
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.11.2003
                                  • 933
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ich fasse mal eben zusammen :
                                  Thema 0: Einsatzgebiet: Nord- bis suedl. ende von mitteleuropa
                                  Thema 1: Jahreszeiten: Vom fruehenFruehling bis zum spaeten Herbst
                                  ...
                                  ...
                                  ...
                                  waeren wir bei Thema 2: Maße ... jawohl maße
                                  Welche laenge soll es haben .. laengsschlaefer oder querschlaefer..

                                  ich persoenlich bin fuer laengsschlaefer!
                                  grund: "das kleine arschloch sitzt nackt im krankenhaus und spielt doktor..
                                  frage des patienten: .. wieso sind sie nackt..
                                  antwort vom k.a. wieso sind sie nicht nackt ... ausziehen sofort!

                                  sprich: ist querschlaefer besser?

                                  zurueck zu den maßen:

                                  220cm raumlaenge sollte es schon sein ..

                                  breite: .. ja .. ein 1mann/frau zelt oder ein 2mann/frau zelt?

                                  ich sage mal grobe peilung fuer 2 personen 140cm .. zu schmal?


                                  merry
                                  tanzen ist traeumen mit den fueßen
                                  °~°~°~°
                                  Krieg bedeutet Frieden
                                  Freiheit ist Sklaverei
                                  Unwissenheit ist Staerke

                                  Kommentar


                                  • Andi007
                                    Gerne im Forum
                                    • 29.11.2005
                                    • 79

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo!

                                    Ich find das Wechsel Intrepid kommt gut an sowas ran.
                                    Gewicht kann ich ja dann auch je nach Preisklasse auswählen.
                                    Zero-G, Travelline oder Unlimited...

                                    Also ich finds ne sehr preisgünstige Alternative zum HB und bin bisher sehr zufrieden damit. (Hab die Travelline)

                                    Grüße
                                    Andi
                                    Plaaastikball

                                    Kommentar


                                    • alaskawolf1980
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2002
                                      • 3389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      als passionierter Querschläfer werde ich bei Gelegenheit mal das Mark 2 meiner Eltern nehmen und mir ein Bild davon machen, wie es in einem Längsschläferzelt ist.

                                      Ein paar Gedanken zu Quer und Längs: Bisher gab es natürlich noch keinen NAchteil beim querschlafen (wenigstens im Mark 3).
                                      Ich verstehe einige Erklärungen zum Längsschlafen noch nicht ganz:
                                      1. man soll längs besser rausschauen können... also wenn ich auf dem Rücken liege schon gar nicht und auf dem Bauch ist es recht anstrengend für den Rücken auf Dauer...
                                      2. längs kann man besser kochen... wie kann man nur das verstehen? Wenn ichi auf dem Rücken liege gehts nicht und wenn cih auf dem Bauch liege,gibts wieder Probleme.. den Kopf hoch genug zu heben geht wieder in den Rücken..

                                      liege ich also im Querschläfer auf der Seite, wie ein Römer auf seinem Sofa, so schaue ich bequem hinaus, kann relativ gut kochen, hebe meine Beine nur wenige Zentimeter und einfach hinaus in die Apside wo die Schuhe stehen und mich durchs halbe Zelt zu drehen...habe meinen eigenen Eingang, meine eigene Apside und kann darin haushalten.

                                      Aber das Innenzelt ist relativ nah über dem Gesicht und man stößt leicht mit den Füßen an. Das mit dem Gesicht ist kein Problem (für mich). In der Hinsicht ist allgemein gesehen, auch wenn man Querschläfer mag, das Längsschlafen schon sinnvoller..weil das Platzangebot über einen größer erscheint.

                                      Die Länge wäre mit 220 cm auch meiner Meinung nach OK.

                                      Breite: Die Breite eines Mark III ist echt genial, wird sich wohl kaum realisieren lassen, wenn man auf geringes Gewicht aus ist. Geringes Gewicht schon deshalb, damit die Vielseitigkeit bleibt... und zwar in der 1 und 2 Personen Hinsicht. Ein zu schweres Zelt schleppt man dann doch nicht mehr als Solotrekker mit. Hält es sich in Grenzen macht man es dann doch und geniesst den großzügigen Raum.
                                      Die Breite 140cm wäre das unterste Minimum. Snuffy und ich haben bei uns das Staika mal testen dürfen. Reale 130 cm. Das ist echt ein Hasenstall. (sorry..möchte keine Staikabesitzer beleidigen). Aber es sollte schon etwas mehr Platz sein. 140? 145? Dann muß aber die Apside auf alle Fälle Platz genug bieten für das Gepäck, denn im Mark III kann man sein Gepäck zwischen die beiden Personen platzieren.
                                      Die Breite kann man später ja noch etwas vergrößern... aber halten wir mal 140 bis 145 fest.

                                      Dass es wirklich sehr leichte Zeltkonstruktionen für 2 Personen gibt (keine Tunnel!) , die man wegen des Gewichtes auch als Einzelperson tragen würde, werdet ihr in Zukunft sehen. Wechsel hat ein tolles Modell, was irgendwann auch auf den Markt kommen wird. Aber mehr verrate ich nicht.. vielleicht gibts ja schon Infos im Netz irgendwo dazu.
                                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                      Kommentar


                                      • alaskawolf1980
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2002
                                        • 3389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Andi007
                                        Hallo!

                                        Ich find das Wechsel Intrepid kommt gut an sowas ran.
                                        Gewicht kann ich ja dann auch je nach Preisklasse auswählen.
                                        Zero-G, Travelline oder Unlimited...

                                        Also ich finds ne sehr preisgünstige Alternative zum HB und bin bisher sehr zufrieden damit. (Hab die Travelline)

                                        Grüße
                                        Andi
                                        Der Andi wagt es von einem Tunnelzelt zu reden.. in die Ecke mit dir und überleg was du falsch gemacht hast :wink:
                                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X