Cape Wrath Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tyler
    Erfahren
    • 27.01.2004
    • 142

    • Meine Reisen

    Cape Wrath Trail

    Hallo!
    Ende März geht es für zwei Wochen nach Schottland, um den Cape Wrath Trail zu laufen. Ist den schonmal jemand gegangen und kann mir dazu vielleicht noch ein paar gute Infos geben? Das Buch "North to the Cape" habe ich schon. Vielleicht hat ja jemand darüber hinaus gute Tipps zu Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Strecke, gute Schutzhütten, praktischer Ausrüstung dafür (ausgenommen einer Regenhose :wink: ) etc...
    Gruß,
    Matthias

  • Shirkan
    Fuchs
    • 12.09.2002
    • 1901

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    würd mich auch über ein paar Infos drüber freuen. (vielleicht lauf ich den irgendwann mal)
    Gibts brauchbarere Informationen/Webseiten über den Streckenverlauf usw. als von www.capewrathtrail.co.uk ?

    Viele Grüße
    Sebastian
    mfg
    Sebastian

    --
    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

    Kommentar


    • DocViper
      Dauerbesucher
      • 28.06.2005
      • 565

      • Meine Reisen

      #3
      Liebäugle auch schon länger mit dem Capewrath Trail und owne auch das North to the cape Buch.

      Auf der Homepage ist eine Variante beschrieben die über Cluanie Inn, das Westende von Glen Affric, Falls of Glomach usw. führt.
      Ich bin bei meinem Trip im Oktober einen Teil diesere Variante gegangen und fand es sehr beeindruckend.

      Aber die Beschreibung im North to the Cape Buch ist sicher als Ergänzung zu den Landranger Maps eine "Garantie" das man sich nicht verirrt

      *sehnsuchtkrieg*

      Joe

      Kommentar


      • jfkoehle
        Erfahren
        • 27.10.2003
        • 145

        • Meine Reisen

        #4
        Mhh, lohnt sich das Buch?

        Einen Teil davon könnte man ja schön in den Pfingstferien laufen.
        http://www.lieger.de

        Kommentar


        • DocViper
          Dauerbesucher
          • 28.06.2005
          • 565

          • Meine Reisen

          #5
          Es sind Beschreibungen des Weges für jeden Tag darin.

          Was mir teilweise fehlt sind Infos zum Proviantnachfassen und Unterkünfte (jeweils nur teilweise enthalten). Es steht nicht wo es ein Geschäft gibt und v.a. wie man erfahren kann ob es das Geschäft wirklich noch gibt

          Ganz nett sind Infos zu Land und Leuten. Auch die handgezeichneten Kartenausschnitte sind nicht so schlecht (ersetzen imho aber keine ordentliche Karte)

          Aja und man braucht ca. 21 Tage für den Marsch

          Joe

          Kommentar


          • Jens
            Fuchs
            • 09.06.2002
            • 1575

            • Meine Reisen

            #6
            Gibt es irgendwo eine Übersichtskarte, damit man mal eine Ahnung hat, wo das ist?
            - - - User out of order - - -

            Kommentar


            • jfkoehle
              Erfahren
              • 27.10.2003
              • 145

              • Meine Reisen

              #7


              Gibt aber mehrere Varianten, ist nix "festes".
              http://www.lieger.de

              Kommentar


              • outdoorbaer
                Erfahren
                • 08.12.2004
                • 283
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ... da wir dieses Jahr auch wieder nach Schottland wollen habt ihr mein Int. für diesen Weg doch sehr geweckt.... wer hat nähere Infos zu diesen Weg...
                Wo sind Karten erhältlich... usw... Verpflegung...
                BY odi

                ...The World is not a Perfect Sphere...

                Kommentar


                • tyler
                  Erfahren
                  • 27.01.2004
                  • 142

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Was mir teilweise fehlt sind Infos zum Proviantnachfassen und Unterkünfte
                  teilweise werden angaben zu einkaufsmöglichkeiten gemacht. es wird aber immer nur gesagt: hier kann man was kaufen, und das muss für xx tage reichen. es werden auch hotels genannt, in denen man essen kann, was die autoren auch empfehlen um die proviantmenge zu reduzieren.
                  Wo sind Karten erhältlich...
                  benötigte karten werden im bereits erwähnten buch "north to the cape" genannt. es werden die landranger karten 9,15,16,19,20,25,33,40,41 benötigt. bei ebay gibt es einen händler der alle vorrätig hat und die für 3,99 statt 6,49 pfund ladenpreis verkauft.
                  was mich an dem buch ein bisschen stört ist, dass keine webseiten angegeben sind, auf denen man sich informieren kann. da es von 1999 ist, könnte man das erwarten. urls von den ganzen bus- und bahnbetrieben sowie zu günstig gelegenen hostels wären praktisch. ebenso fehlen angaben zu standorten der "bothies", angeblich um diese vor zu viel verkehr zu schützen. was aber hilft mir eine schutzhütte wenn ich nicht weiss wo sie liegt wenn ich darauf angewiesen bin? ansonsten macht das buch einen guten eindruck, mal sehen wie gut man den weg damit findet...

                  Kommentar


                  • DocViper
                    Dauerbesucher
                    • 28.06.2005
                    • 565

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hier kann man zumindest anhand der Namen einige Bothys identifizieren:
                    MBA

                    Bei der MBA kriegt man auf Anfrage auch eine Lister der Bothys entlang des Weges. Man sollte denen halb einfach ein nettes Mail schreiben und Infos zu der geplanten Stecke geben.

                    Sonst wird man nicht an heftigem Googlen und dem verschicken von Mails an die durchwanderten Städte, Dörfer verbeikommen.

                    @Tyler: Thx für die Zusammenfassung. Hab es auch so empfunden mit den Verpflegungsinfos.
                    Deshalb wird wohl der Weg nur für erfahrene Wanderer empfohlen.

                    Hier noch was entdeckt:
                    Alle Karten aber nur 1:50000 hier Amazon Link

                    Joe

                    Kommentar


                    • jfkoehle
                      Erfahren
                      • 27.10.2003
                      • 145

                      • Meine Reisen

                      #11
                      *hust*

                      Wenn man keine Karten kaufen möchte, kann man sich die auch per get-a-map zusammenstellen.

                      Aber wie gesagt, die Karten sind recht gut, also macht man das nicht.
                      http://www.lieger.de

                      Kommentar


                      • epic seven
                        Anfänger im Forum
                        • 22.01.2006
                        • 27

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hallo!
                        ich bin vor 3 jahren mal am cape gewesen! wenn du im märz dorthin willst würde ich dir raten das du dich erkundigst ob das militärische gebiet welches du überqueren mußt zu dieser zeit freigegeben ist!mir wurde damals nämlich gesagt das dort jedes jahr im märz die royal airforce übungen abhalten.dann ist das cape nämlich nicht zu erreichen.ich war damals im august september dort unterwegs
                        viel glück und wenig regen-mit midgets haste wohl zu dieser jahreszeit kein problem

                        Kommentar


                        • tyler
                          Erfahren
                          • 27.01.2004
                          • 142

                          • Meine Reisen

                          #13
                          wenn du im märz dorthin willst würde ich dir raten das du dich erkundigst ob das militärische gebiet welches du überqueren mußt zu dieser zeit freigegeben ist!
                          von wo aus bist du denn zum cape gekommen? auf der grossen schottlandkarte findet sich kein hinweis zu einem militärgebiet. auch im buch wird nichts erwähnt. ich hab im internet bisher auch nur einen hinweis auf eine flugüberwachungsstation nördlich von durness gefunden. da soll sperrgebiet sein, allerdings führt da auch nicht der weg zum kap her.

                          Kommentar


                          • MacBundy
                            Erfahren
                            • 17.08.2005
                            • 288

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Faehrt da nicht auch ein Bus ab Supermarkt Durness zum Cape? Oder faehrt der nur zur Faehre?
                            Mir war so, als haette da was von 'Touren zum Cape' an dem Bus gestanden...
                            --
                            \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                            [Al Bundy]

                            Kommentar


                            • epic seven
                              Anfänger im Forum
                              • 22.01.2006
                              • 27

                              • Meine Reisen

                              #15
                              richtig ! bis zur fähre mit dem bus dann übersetzen mit einem kleinen boot!auf der anderen seite hat man dann die möglichkeit mit einem 9 sitzer bus bis zum cape zu fahren oder die strecke zu laufen! diese strecke führ durch das mititärgebiet! mir wurde erzählt das die airforce dort bombentraining machen würde!deshalb meine warnung- lieber unnötig sich erkundigen nicht das es euch so geht wie es mir letztes jahr in dänemark ging! militärisch abgesperrt 3 tage warten oder strecke ausfallen lassen. am cape steht übrigens noch so eine art alte kaserne in klein. aus einem wohnwagen heraus wurden süßigkeiten verkauft und es wahr eine himmlische ruhe und aussicht da mit uns nur 8 andere menschen dort waren!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X