Toursuche 25.05. - 04.06.06

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jensenF
    Gerne im Forum
    • 17.01.2006
    • 56

    • Meine Reisen

    Toursuche 25.05. - 04.06.06

    Hi,

    so mein Urlaub für dieses Jahr ist genehmigt und somit kann die Planung beginnen. Einen großen Background zum Thema Trekking habe ich noch nicht, sprich außer ein paar Tageswanderung (Österreich Alpen, Müritzer Nationalpark) habe ich noch nicht viel gemacht. Das soll sich dieses Jahr aber ändern und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Planung helfen.

    Die Kanutour im Dalsland Anfang August mit 6 Freunden steht.

    Nun suche ich aber erstmal für den obengenannte Zeitraum (25.05. - 04.06.06) eine passende Tour, bevor ich für den 02.09. - 17.09 eine Tour plane.

    Für die Tour Ende Mai habe ich bis jetzt leider noch keinen Mitstreiter. Somit plane ich im Moment für mich alleine. Sicherlich macht es den Einstieg nicht einfacher, aber ich denke mit einer guten Vorbereitung und ordentlichen Training, sollte ich das hinbekommen.

    Der Aufwand für die Planung der ersten Tour, die man zudem noch alleine beschreiten wird, ist mir durch das Lesen unzähliger Reiseberichte auf Forenbeiträge sehr klar. Somit soll es heute auch schon los gehen.

    Ich suche eine einfache Einsteiger-Route, die zu der Zeit gut passierbar ist. Die passende Ausrüstung werde ich bis dahin alles kaufen.

    Bis jetzt finde ich den Bohusleden sehr gut für den Einstieg, wobei ich zu dazu ein paar Fragen habe:

    1. Mit welchen Wetterverhältnis ist in dem Zeitraum zu rechnen?
    2. Welche Strecke kann man so in 9 Tage schaffen, wenn man unterwegs auch die oder anderen Minute mit Fotografieren verbringen will?
    3. An welchen Streckenpunkte gibt es eine Möglichkeit mit dem Bus bzw. Zug zurückzukehren?
    4. Hütten sind ja auf der Strecke ausreichend vorhanden oder sollte man um flexible zu sein ruhig ein Zelt mitschleppen, wenn es noch passt?

    Welche anderen Routen könnt ihr mir noch empfehlen? Kungsleden und Sarek sollte noch nicht wirklich passierbar sein, oder?

    Ich bin auf nichts festgefahren. Mein Antrieb ist, die Natur zu spüren, in Ruhe zu wandern (kann dabei aber ruhig anstrengend sein) und zu fotografieren.

    Ich freue mich auf euere Meinungen und schon einmal Danke für die kommende Hilfe.
    --
    http://outdoor.jensfranke.com/

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi und willkommen im Forum

    1. Wetter ähnlich wie hier (einen Tick kälter - guten Schlafsack mitnehmen)
    2-3. Pro Tag ein bis max. zwei Etappen, Ausstieg fast jederzeit (siehe pdf-Karten)
    4. Um diese Zeit wird wohl nix los sein ... kannste ohne Zelt wagen :wink:

    Weitere Infos siehe HP,
    Nam

    Kommentar


    • jensenF
      Gerne im Forum
      • 17.01.2006
      • 56

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Also Du empfiehlst mir schon mal die Tour? Was sagen die anderen, gibt es Alternativen, die ich mir anschauen sollte, bin wie gesagt für alles auf, was nördlich von Hannover liegt.

      Das PDF zwecks Ausstieg schau ich mir gleich mal an.

      Danke Nam.
      --
      http://outdoor.jensfranke.com/

      Kommentar


      • Nammalakuru

        Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Falls du wettermäßig auf Nummer sicher gehen möchtest empfiehlt sich der Ostkustleden ... der hat geschlossene Übernachtungshütten mit Kamin/Ofen. Landschaftlich sehenswert. Bohusleden ist durch den letzten großen Sturm teilweise ein wenig in Mitleidenschaft gezogen ... hätte ansonsten aber etwas mehr Natur zu bieten.

        Beide Wege kann man zu der Zeit aber wandern.

        Nam

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Hör ich da Ostkustleden?
          Also der böse Nam und der dicke Tilo haben mich während unserer Sarektour da ganz gut zugeballert ... ist doch eher ein "Tourchen" für und mit Freundin ... also so hab ich das jedenfalls geplant für Februar.
          Romantisch mit Kaminfeuer, viel Schnee, warme Hütten etc

          Kommentar


          • jasper

            Fuchs
            • 02.06.2003
            • 2462
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also der böse Nam und der dicke Tilo ...
            ROFLPIMP

            Also, den Bohusleden bin ich selber schon gelaufen. Ist wirklich sehr schön und auch als Einstiegsttour bestimmt geeignet. Werde sie evt. mit meiner Freundin (absolute Anfängerin) selber dieses Jahr laufen.

            Ein Freund hat mir vom Sörmansleden (Nähe Stockholm) erzählt. Soll auch sehr schön sein. Aber um die Jahreszeit wahrscheinlich noch eine Ecke kälter.

            Dicken Schlafsack auf jeden Fall mitnehmen. Falls du wirklich flexibel sein willst (allerdings sind bestimmt alle Hütten frei) pack doch einfach ein kleines Tarp ein, dann kannst du bei Bedarf einfach irgendwo, wo es dir gefällt nächtigen!

            MfG,

            Jasper
            www.backcountry-hiking.de
            ... unterwegs in der Natur

            Kommentar


            • jensenF
              Gerne im Forum
              • 17.01.2006
              • 56

              • Meine Reisen

              #7
              Ich dachte an einen Schlafsack bis -5 Grad.

              Nam schrieb ja, dass das Wetter ähnlich wie bei uns ist. Also tagsüber 10 - 20 Grad, nachts auch mal nur 5 Grad oder was ist zu erwarten?
              --
              http://outdoor.jensfranke.com/

              Kommentar


              • kjoe
                Erfahren
                • 24.10.2005
                • 126

                • Meine Reisen

                #8
                ich würde Anfang Juni eher nicht nach Skandinavien, sondern Schottland (Westhighlandway) oder Irland (kerryway) oder sonstwo wandern.
                evt. sogar GR 20 auf Korsika (kann evt auch zu früh sein) Eine Liste von trails habe ich unter http://home.freiepresse.de/uwdel/Trails.html
                Für September habe ich den Kungsleden gepalnt. Da kommt man gut über Berlin (German wings) über Stockholm nach Kiruna hin mit Weiterflug flynordic. Denke das Ende September besser ist für Skandinavien als das Frühjahr.

                Kommentar


                • jensenF
                  Gerne im Forum
                  • 17.01.2006
                  • 56

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke für deine Meinung, was spricht den gegen Skandinavien im Juni. Ich hatte eigentlich den Bohusleden im Blick, also Südschweden. Wieso sind die anderen Gebiete vorzuziehen?
                  --
                  http://outdoor.jensfranke.com/

                  Kommentar


                  • kjoe
                    Erfahren
                    • 24.10.2005
                    • 126

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Der Bohusleden ist wahrscheinlich ok, vielleicht sogar schöner als die Trails woanders, die ich erwähnt hatte, aber aufregender stelle ich mir andere Trails in Skandinavien vor. Für diese ist möglicherweise Juni noch zu früh, aber das müsste recherchiert werden. Ich persönlich schätze die Vielfalt, bin eher ein Schönwetterwanderer, richte mich ein wenig nach dem Klima, such meistens die Toptrail eines Landes, bin da aber auch nicht konsequent (wicklow way, irland). Evt ist auch Island im Juni schon machbar, den Trail dort fand ich sehr sehr toll trotz des Regens (war auch billig)

                    Aber wenn das mit dem Bohusleden gut machbar ist und auch verkehrstechnisch günstig, mach das! Ansonsten ärgerst Du Dich, weil Du umdisponiert hat und das klappt nicht. Wenn es nicht so toll ist, gut dann weiss Du es dann. Falls der Trail schwierig erreichbar ist oder andere Widrigkeiten bestehen, kannst Du ja umdisponieren.

                    Vielleicht mailst Du mir ja, wie der Bohusleden war?

                    Grüße
                    Uwe

                    Kommentar


                    • jensenF
                      Gerne im Forum
                      • 17.01.2006
                      • 56

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi Kjoe,

                      im Moment denke ich bleibe ich beim Bohusleden. Lese gerade die Broschüre und überlege, wo ich am besten einsteige, weil ich ja nur begrenzt Zeit habe.

                      Am meisten zerbreche ich mir aber den Kopf, aber ich das wirklich alleine hinbekommen ... weil bis jetzt habe ich niemanden gefunden, der zu der Zeit Urlaub bekommt.


                      Wandert zufällig jemanden aus dem Forum den Trail zu der Zeit?
                      --
                      http://outdoor.jensfranke.com/

                      Kommentar


                      • -wf-
                        Dauerbesucher
                        • 26.10.2005
                        • 747

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hallo,

                        ich hab vor den gesamten bohusleden zu wandern, nehme mir dafür den mai frei. bedenken wegen des allein wanderns habe ich nicht. du könntest zwar ein stück mitkommen, aber von der zeit her ist es schlecht, da ich dann schon auf dem rückweg von strömstad sein werde. die meisten anfänger wandern aber lieber von göteburg nach uddevalla.

                        Kommentar


                        • Nammalakuru

                          Lebt im Forum
                          • 21.03.2003
                          • 9352
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Noch n Tipp für den Bohusleden: In der Kommune Lilla Edet schert man sich nicht viel um die Erhaltung des Weges. Deshalb würde ich in Dingle einsteigen und dann gen Norden wandern :wink:

                          Alleine ist doch auch nicht das Problem. Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass das kein Problem darstellt .... hängt aber vielleicht auch von der Persönlichkeit ab, will ich nicht bestreiten. Es sind zwar sehr wenige Wanderer unterwegs, aber wenn man dann mal jmd. trifft so erzählt man sich umso mehr. :wink:

                          Nam

                          Kommentar


                          • kjoe
                            Erfahren
                            • 24.10.2005
                            • 126

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn Du lieber Gesellschafts willst, sind natürlich überlaufende Wege wie der West-Highland-Way besser. Andererseits wenn Du in hütten übernachtest, (die ea in Schottland so nicht gibt) findest Du wahrschielich immer jemand zu quatschen (auf Englisch). Ich nehme immer was zu lesen mit, bewährt habn sich englischsprachige Bücher (aber was spannendes wie Dan Brown) und ein kleines Wörterbuch, da lernt man was und man hat sie nicht so schnell durch! Asonsten ist Alleinsein kein Problem.

                            Kommentar


                            • jensenF
                              Gerne im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 56

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo,

                              danke für euere Meinung. Nachdem ich ein paar Nächte drüber geschlafen habe, werde ich das machen. Die Sprache ist kein Problem, bis dahin kann man sich ja auch noch ein wenig Schwedisch beibringen und allein sein tut auch mal gut.
                              --
                              http://outdoor.jensfranke.com/

                              Kommentar


                              • kjoe
                                Erfahren
                                • 24.10.2005
                                • 126

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Schwedisch erscheint zwar ähnlich dem Deutschen (hab aber keine Ahnung), ist aber Zeitverschwendung das zu lernen, wenn man dort nicht übersiedeln will. Die Skandinavier können allgemein gut Englisch, mit letzterem kommt man am meisten rum auf der Welt, also vertiefe diese Kenntnisse. Die zweitnützlichste Sprache ist für Rucksackreisende übrigens meiner Meinung nach Spanisch ...

                                Kommentar


                                • jensenF
                                  Gerne im Forum
                                  • 17.01.2006
                                  • 56

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Das es Zeitverschwendung ist, würde ich nicht sagen. Ich find das Land und die Kultur interessant und da kann man sich auch mal ein wenig mit der Sprache beschäftigen.

                                  Durch den Job habe ich eh genug mit English zu tun, da kommt finde ich die Herausforderung einer anderen Sprache gut. Aber ich versteh, was du meinst.
                                  --
                                  http://outdoor.jensfranke.com/

                                  Kommentar


                                  • kjoe
                                    Erfahren
                                    • 24.10.2005
                                    • 126

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hast Recht, kann nicht schaden und kommt wahrscheinlich auch gut an!

                                    Kommentar


                                    • Zwiebelforscher
                                      Alter Hase
                                      • 15.03.2005
                                      • 4537
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      kann aus eigener erfahtung sagen,d ass es einfach nur gut ankommt wenn man die einheimischen mit deren sprache anspricht. war im letzten sommer in finnland und habe son paar brocken vorher gelernt ;) naja halt nur so banalitäten mit guten tag, auf wiedersehen, danke, bitte, und eben so kleinigkeiten. die menschenw aren sehr erfreut in ihrer sprache angesprochen zu werden ;)
                                      naja muss jeder selbst wissen
                                      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                                      Kommentar


                                      • kjoe
                                        Erfahren
                                        • 24.10.2005
                                        • 126

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Naja, persönlich ist es mir lieber, wenn mich jemand in unserem Land mit schlechtem Englisch anlabert und wir mit unseren Kenntnissen einigermassen kommunizieren können, als viel umständlicher mit ein paar Brocken deutsch. Deutsch muss man als ausländischer Tourist nicht können ...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X