Paddeln im Algonquin Park Ontario/CA

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    Paddeln im Algonquin Park Ontario/CA

    Liebe Paddler,

    wir haben vor, im August nach Ontario zu fahren und dort zu paddeln.
    Grob in's Auge fiel uns der Algonquin Park.
    War da einer schon mal paddeln von Euch?
    Kennt Ihr bessere spannendere Gebiete in der Gegend Toronto?

    Da wir mit Kleinkind unterwegs sein werden, sollte es schon was seichtes und familienfähiges sein.

    vielen Dank

    dike
    :kaffee:
    take it, change it or leave it

  • H1LC
    Erfahren
    • 02.12.2005
    • 137

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Paddeln im Algonquin Park Ontario/CA

    Zitat von dike
    Kennt Ihr bessere spannendere Gebiete in der Gegend Toronto?
    Ich war zwar leider bis jetzt noch nicht da, habe allerdings vor kurzem eine sehr ausführliche Reportage über den Algonquin Park gesehen; was ich da gesehen habe hat mich eigentlich sehr überzeugt (--> Auf die Wunschziel-Liste "gefallen" )
    Es wurden auch noch einige andere Möglichkeiten genannt, allerdings waren die nicht besonders schöner oder ähnlich, sondern einfach viel unbekannter und touristisch glaube ich auch noch nicht so erschlossen --> Bei einer Reisen mit einem kleinen Kind könnte das ja schon von Vorteil sein.


    Viel Spaß wünsche ich auf jeden Fall schon mal!

    Gruß

    Lukas
    Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

    Kommentar


    • Inukshuk
      Dauerbesucher
      • 19.12.2003
      • 951
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Algonquin ist in jedem Fall eine gute Wahl, nicht allzu weit von Toronto und "familientauglich". Ich war da mal im September (oder Anfang Oktober?) paddeln (pünktlich zum Indian Summer) und es war wirklich wunderschön! Klar, die einsamste Gegend Kanadas ist es nicht, aber überlaufen war es auch nicht gerade.
      Auch sehr beeindruckend, etwas einsamer und mit tollem "Old growth forest", aber eben eine ganze Ecke weiter von Toronto ist Temagami.
      I let my mind wander and it never came back.

      Kommentar


      • Hessel
        Gerne im Forum
        • 29.09.2005
        • 96

        • Meine Reisen

        #4
        hallo dike,
        auch ich habe einen herrlichen indiansummer auf einer zweieinhalbwochenblätterrauschtour im algonquin erlebt.
        - familienfreundlichkeit: die etappen kannst du kurz wählen;
        rast ist an allen seen möglich, wenn du die dortigen zeltstellen anläufst;
        - da täglich umzutragen ist, kann man hierbei auch für ablenkung sorgen;
        - seichtes wasser: die route über kleinere seen und flüsse wählen, ist der sommer trocken, kann es jedoch in den flüssen an wasser fehlen, vor ort geben sie gern ratschlägewww.cs.cmu.edu/~crpalmer/algonquin/alg2.pdf
        - ein freund war im sommer im algonquin mit zwei elfjährigen buben im boot, es war sehr schwühlwarm bis heiß und die mücken hatten ihre freude an den menschen
        ich erinnere mich gern an diese tour

        Kommentar


        • Gersprenzfischer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2005
          • 659

          • Meine Reisen

          #5
          Den Algonquin kenne ich nur aus den Beschreibungen meiner Frau. Es muss toll und für Kinder geeignet sein (Wie viele Seen in Ontario).
          Wir waren aber im Kilarney Park. Er ist etwa gleichweit von Toronto entfernt. Kilarney ist wahrscheinlich nicht so voll wie Algonquin, (zumindest am Anfang), aber er ist auch kleiner. Ich glaube die längste Tour dauert maximal 5 Tage. Wenn Euch das reicht, würde ich es in Erwägung ziehen.

          Übrigens ging damals mit Fischen nichts. Aufgrund sauren Regens wäre das Wasser so sauer, dass Fische sich nicht mehr vermehren würden. Weiß jemand, ob das heute noch so ist? Und wie ist es im Algonquin? Auch der ist ja in der Umgebung von Sudbury, die Ursache des sauren Regens (neben den USA).

          Uwe

          Kommentar


          • Hessel
            Gerne im Forum
            • 29.09.2005
            • 96

            • Meine Reisen

            #6
            hi uwe,
            laketrouts und bachsaiblinge,aber immer nur zwei an einer stelle, mehr war nicht erlaubt, angeln funktionierte wie überall,
            es gibt ja auch sauer eingelegte fische, im algonquin muss man selber säubern, säuern, salzen
            petri heil!

            Kommentar


            • dike
              Dauerbesucher
              • 05.11.2003
              • 934

              • Meine Reisen

              #7
              Super, vielen Dank für die vielen Zusprüche.
              Ich hoffe Ende August ist es mit den Mücken nicht all zu arg.

              Kennt jemand Seiten mit Vectorkarten (möglichst frei) für GPS vom Park?

              dike
              :kaffee:
              take it, change it or leave it

              Kommentar


              • hikingharry
                Dauerbesucher
                • 23.05.2004
                • 788
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mir ist noch eingefallen, das es da doch Camping Fees geben müßte, und habe mal schnell gegoogelt und das gefunden - >> klick

                Lohnt sich zu lesen. Etwas weiter unten steht dann unter 'Interior Camping Permits', das eine Nacht 9,00 $ CAN kostet, und noch mehr (edit: noch mehr Infos auf der Seite). Außerdem sollte man im voraus buchen habe ich noch woanders gelesen. Aber da steht ja eh' auch die Telefonnummer vom Nat. Park.

                Ich habe ähnliche Reservierungen immer telefonisch erledigt, und für meine Reservierung zum Paddeln z.B. im Canyonlands N.P. (Utah) gleich die Kreditkarte zücken müssen. Also sei gewappnet.

                Gruß hikingharry (aka kayakhari )

                Kommentar


                • Hessel
                  Gerne im Forum
                  • 29.09.2005
                  • 96

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hi dike,
                  gps zur orientierung kannst du getrost zu hause lassen, in der karte sind alle zeltplätze eingezeichnet, die du dann vom wasser aus schon erkennst, da sie mit einem weit leuchtenden schild gekennzeichnet sind, ebenso sind die umtragestellen zu erkennen,die orientierung ist also ganz einfach
                  grüße
                  hessel

                  Kommentar


                  • dike
                    Dauerbesucher
                    • 05.11.2003
                    • 934

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Hessel
                    ... in der karte sind alle zeltplätze eingezeichnet, die du dann vom wasser aus schon erkennst, ...
                    welche Karte im Speziellen? Die der Parkverwaltung?
                    Karten sind beim Paddeln (insbesondere mit meinem 2 jährigen Sohn) eine sensible Sache. Da ist das GPS wasserresistenter. Deswegen meine Anfrage.

                    Vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Tips

                    dike
                    :kaffee:
                    take it, change it or leave it

                    Kommentar


                    • Hessel
                      Gerne im Forum
                      • 29.09.2005
                      • 96

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hi dike,
                      es gibt diese karte, die ich oben verlinkt habe, in papierform mit den campingplätzen, steckst du diese in eine große kartentasche, ist sie auch noch vor regen geschützt. dein kleiner kann dann mit dem gps spielen :wink:
                      die genannte karte ist zum paddeln und umtragen völlig ausreichend
                      gruß
                      hessel

                      Kommentar


                      • dike
                        Dauerbesucher
                        • 05.11.2003
                        • 934

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Hessel
                        ... diese karte, die ich oben verlinkt habe, ...in eine große kartentasche, ist sie auch noch vor regen geschützt. dein kleiner kann dann mit dem gps spielen :wink:
                        Da wird sich mein kleiner aber freuen, der telefoniert jetzt schon ständig mit dem Teil. Weiß auch nicht wie er das macht.

                        Vielen Dank für den Link

                        dike
                        :kaffee:
                        take it, change it or leave it

                        Kommentar


                        • Scoutgirl
                          Anfänger im Forum
                          • 22.10.2003
                          • 38
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Na, dann wollen wir diesen Thread doch mal wiederbeleben... 8)
                          War schon mehrfach im Algonquin Park auf Tour und kann den Park nur empfehlen (siehe Foto, das stammt von einer Tour dort). Er bietet vom Familienausflug bis zur Mehrwochentour alles. Die absolut einsame Natur darf man allerdings nicht erwarten, trotzdem der Park ein Provincial Park ist, wird dort Logging betrieben. Auf den Touren sieht man aber davon in der Regel nichts.

                          Für Tourenvorschläge kann ich Dir von Kevin Callan das Buch "Brook Trout and Blackflies" empfehlen (kann man z.B. über Amazon D bestellen). Er beschreibt dort diverse Touren im Park, von unterschiedlicher DAuer und Schwierigkeitsgrad. Zusammen mit der Parkkarte kann man sich damit schon mal ein paar Ideen verschaffen oder gar eine Tour planen. Wenn Du ein paar Vorschläge brauchst, gerne.

                          Kanu-Verleiher gibt es an verschiedenen Stellen im Park selber. Wer nicht nur auf dem Hwy 60 durch den Park durchfährt, benötigt übrigens ein Park permit, das es z.B. am East- oder Westgate gibt. Im August ist auch in Canada und USA Ferienzeit, daher würde ich eine Vorreservierung unedingt empfehlen (für Campingplätze am Hmy 60 und für die park interior permits, die ihr zum campen auf der Kanutour braucht).

                          Noch ein paar Infos: die campsites im interior sind schon angelegt und mit einem orangen Schild gekennzeichnet (Portagen in gelb). Nur dort darf gezeltet werden! Je später man sein Lager aufschlägt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die besten spots schon belegt sind. Die campsites haben alle mindestens eine kleine relative plane Fläche für's Zelt, eine thunderbox (Holzkiste mit Loch=Plumpsklo) sowie meist eine Feuerstelle und ein paar Stämme zum Sitzen. Wegen der Bären Nahrungsmittel (und andere Dufter wie Kosmetikartikel) in sicherer Entfernung vom Schlafplatz aufhängen. Wasser wegen beaver fever Gefahr abkochen oder behandeln. Die Moskitos sind Ende August in der Regel keine allzu große Plage mehr, trotzdem würde ich mich mit landestypischen insect repellants ausrüsten. Für das Kind vorher checken, ob ratsam.

                          Alternativ zum Algonquin ist auch der Killarney PP wie erwähnt eine gute Alternative, er ist etwas abgelegener als der Algonquin, aber kleiner. Landschaftlich findest Du im Algonquin eher Wälder und im Killarney Quarzfelsen.

                          Gruß Scoutgirl (die hoffentlich im September auch wieder im Algonquin auf mehrtägige Tour geht!)
                          Two roads diverged in a yellow wood, and sorry I could not travel both ... I took the one less traveled by, and that has made all the difference.
                          Robert Frost

                          Kommentar


                          • pickhammer
                            Erfahren
                            • 17.04.2006
                            • 425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo

                            für Kanufahrten in Kanada gibt es eine hervorragende Web-Adresse:
                            http://www.myccr.com : Die ersetzt praktisch das ganze "Kanadische Flusswanderbuch" (in englisch natürlich).

                            Algonkin Park wird dort ebenfalls als familientauglich empfohlen.

                            Meine Mückenerfahrung: Es gibt erst keine Mücken mehr nach den ersten Nachtfrösten. Da könntet ihr Pech haben. Für ein Kleinkind empfehle ich einen Hut mit Mückennetz. Die Mückenmittel sind doch heftig, was ihre Bestandteile angeht, und die Wirkung ist auf die behandelte Haut begrenzt. D.h. Nasenlöcher und Augenfalten sind bevorzugte Angriffsziele, und da hilft nur passiver Mückenschutz.

                            Aber laß dich nicht abhalten: Wir fahren Kanu mit unsrem Nachwuchs seit er sitzen kann in den Norden, auch nach Kanada.
                            Viel Spaß.

                            pickhammer

                            Kommentar


                            • metalive
                              Anfänger im Forum
                              • 16.08.2003
                              • 20

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Für mich ist morgen Abflug nach Algonquin Park. 6-tägige Kanu-Tour zu zweit. *riesiegfreu*
                              And everything I used to be has spiraled into insanity...

                              Kommentar


                              • Dragon46
                                Neu im Forum
                                • 18.08.2007
                                • 1

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Suche Tips für Kanu-Tour

                                Hi Leute,

                                will mit meiner Freundin in 3 Wochen für 6-8 Tage in den Algoquin-Park zu paddeln fahren. Haben in diesem Zusammenhang noch keine Erfahrung mit dem Kanufahren gemacht.
                                Deshalb hier meine Fragen:

                                1. Können wir ohne Führer dort 6-8 paddeln (und möglichst auch wieder zurück kommen ; Hab einige Erfahrung im Karte-Kompass-zusammenspiel)?

                                2. War jemand schon mal Mitte September im Algonquin? Wenn ja, ist der Park da überlaufen gewesen? Wir wollten nämlich wetterabhängig den Start variieren, was ja bei Vorreservierung nicht so einfach geht. Hat man da seine Ruhe oder ist es schlimmer als in Venedig??

                                3. Wie siehts mit Tierbeobachtungen aus?? Stehen die Chancen da gut??

                                4. Wie siehts mit Schutz vor Bären und Wölfen aus? Habt ihr da Tips was bei einem Angriff zu machen ist? Gibt gute Tips zu Verhaltensregeln nachts?

                                5. Was ist so der schönste Fleck im Algonquin oder besser gesagt welche Route ist so die Schönste (Bis jetzt sind wir für Cedar Lake/ Catfish Lake)??


                                Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

                                freu mich schon auf die Antworten

                                Chris

                                Kommentar


                                • frot
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.12.2006
                                  • 612

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Dragon46 Beitrag anzeigen
                                  Hi Leute,

                                  will mit meiner Freundin in 3 Wochen für 6-8 Tage in den Algoquin-Park zu paddeln fahren. Haben in diesem Zusammenhang noch keine Erfahrung mit dem Kanufahren gemacht.
                                  Deshalb hier meine Fragen:

                                  1. Können wir ohne Führer dort 6-8 paddeln (und möglichst auch wieder zurück kommen ; Hab einige Erfahrung im Karte-Kompass-zusammenspiel)?

                                  2. War jemand schon mal Mitte September im Algonquin? Wenn ja, ist der Park da überlaufen gewesen? Wir wollten nämlich wetterabhängig den Start variieren, was ja bei Vorreservierung nicht so einfach geht. Hat man da seine Ruhe oder ist es schlimmer als in Venedig??

                                  3. Wie siehts mit Tierbeobachtungen aus?? Stehen die Chancen da gut??

                                  4. Wie siehts mit Schutz vor Bären und Wölfen aus? Habt ihr da Tips was bei einem Angriff zu machen ist? Gibt gute Tips zu Verhaltensregeln nachts?

                                  5. Was ist so der schönste Fleck im Algonquin oder besser gesagt welche Route ist so die Schönste (Bis jetzt sind wir für Cedar Lake/ Catfish Lake)??


                                  Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

                                  freu mich schon auf die Antworten

                                  Chris
                                  Hallo,
                                  ich war vor 3 Jahren im Algonquin (siehe mein Avatar).

                                  1. Jo, das seh ich nicht als Problem. Für ein paar $$ kaufste dir da ne Kanuroutenkarte. Da sind eigentlich alle Information (Campingplätze, Campgrounds und Wege, auf denen man sein Kanu von einem See zum nächsten Tragen kann eingezeichnet) Kompass braucht man da also nicht unbedingt, aber einen dabei zu haben kann ja nie schaden.(wobei ich auch das Problem sehe, dass der Algonquin keine wirkliche Erhöhung hat, die man anpeilen könnte)

                                  2. Ich war im Juli da. Leer war es zwar nicht, aber man ist sich nict gegenseitig auf die Füße getreten

                                  3. Ich hab Biber, Rehe und zwei Elche gesehen, standen einfach morgens am Cmapingplatz rum ^^

                                  4.Erst einmal wäre es wohl ein großes Glück wenn du welche treffen würdest. Aber es sind am Park-eingang und auf Flyern etc. ne Menge Verhaltensweisen beschrieben.

                                  Also erstmal sollte man seine Vorräte über Nacht in die Bäume hängen. Wenn man wirklich von einem Bär bedroht wird, soll man soweit ich mich erinnere son bisschen Rumstampfen, staub und oder sowas aufwirbeln und mit steinen schmeißen. Auf keinen Fall wegrennen. Vorsorglich könnt ihr euch ja ein Pfefferspray mitnehmen.

                                  5. Also ich hab in den 1 1/2 Wochen wo ich da war, nicht so viel von diesem wirklich Riesigen Park gesehen, aber der Coonlake campingplatz war sehr schön. Ein bisschen abgelegen und eher klein.

                                  jow, das wars
                                  Zuletzt geändert von frot; 18.08.2007, 20:17.
                                  "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4747
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    1. Die Karten, die uns der Bootsverleiher mitgab, reichten völlig aus. Kompass hatten wir keinen dabei.

                                    2. Wir waren im August dort und haben selten wen getroffen. Gecampt haben wir jedenfalls immer ohne anderes Zelt in Sicht.

                                    3. Das übliche. War ganz nett.

                                    4. Bären und Wölfe haben wir nicht gesehen. Sonst auch niemand, den wir dort getroffen haben. An die üblichen Vorsichtsmaßregeln haben wir uns gehalten.

                                    5. Wir fanden es eigentlich überall schön.

                                    Grüße Enja

                                    Kommentar


                                    • metalive
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.08.2003
                                      • 20

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von metalive Beitrag anzeigen
                                      Für mich ist morgen Abflug nach Algonquin Park. 6-tägige Kanu-Tour zu zweit. *riesiegfreu*
                                      Es war phantastisch! Einziges manko: Leider keinen Elch gesehen.

                                      >Photos<
                                      And everything I used to be has spiraled into insanity...

                                      Kommentar


                                      • Küstenwanderer
                                        Anfänger im Forum
                                        • 22.01.2007
                                        • 15

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo

                                        Wir haben vor 2 Jahren eine schöne Algonquin Canadiertour gemacht. Die Tour haben wir als Bericht mit vielen Fotos und in Netz gestellt. Vielleicht können künftige Algonquin Paddeler da ein paar Infos rausziehen:
                                        http://liquidmedicine.de/html_data/f...s/Canadier.htm


                                        Gruß Björn
                                        Gruß von der Küste, Björn
                                        Seekajak, Canadier, Wandern:
                                        http://www.liquidmedicine.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X