Stretch-Hosen und Mücken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

    • Meine Reisen

    Stretch-Hosen und Mücken?

    Die SuFu zu dieser Frage war nicht sehr ergiebig.

    Kann mir jemand seine Erfahrungen mit neuen Stretchmaterialhosen (z.B. aus Schoeller Dynamic oder ähnlichem) oder reinen Kunststoffhosen allgemein und Mücken, z.B. in Schweden, verraten?

    Ich hatte dort immer G1000-Hosen an, aber ich finde diese neuen dehnbaren Kunststoffhosen einfach genial. Ich habe eine ältere Champ für die kalte Jahreszeit und seitdem weder lange Unterhose noch Regenhose gebraucht.

    Habe jetzt gelesen, daß die Kunststoffdehnhosen recht mückenfest sein sollen, was ich bisher nicht geglaubt hatte. Wie seht ihr das?

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Stretch-Hosen und Mücken?

    Zitat von Lightfoot
    Habe jetzt gelesen, daß die Kunststoffdehnhosen recht mückenfest sein sollen, was ich bisher nicht geglaubt hatte. Wie seht ihr das?
    "Recht mückenfest" ist schön gesagt. :wink:
    Da Material ist IMHO gar nicht Mückenfest, da es aber innen einen Pelz hat, kann es sein, dass die Mücken mit dem Rüssel nicht bis an die Haut kommen. Aber sicher nur an stellen wo es nicht straff anliegt.

    Ich bin mir jedenfalls recht sicher, schon mal durch die Champ-Hose gestochen worden zu sein, aber nicht besonders häufig. War aber auch noch nie zur extremen Mückenzeit unterwegs.

    Mac

    Kommentar


    • Thorsten
      Dauerbesucher
      • 05.05.2003
      • 721

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn der Stoff einer Hose lange genug an der Haut liegt, stechen hungrige Mücken gnadenlos durch, egal ob Jeans, G1000 oder stretch.

      Ein etwas lockerer Schnitt bringt in der Beziehung wohl mehr Schutz- doch dafür kauft man sich ja keine Stretchhose :wink:

      Kommentar


      • MacBundy
        Erfahren
        • 17.08.2005
        • 288

        • Meine Reisen

        #4
        Jo, manchmal kann man da in Shorts sitzen und nuescht passiert, manchmal stechen die Biester durch eine Autotuer.
        Allein auf einen Stoff wuedre ick mich da nicht verlassen. Mehrere Lagen helfen schon eher, sind aber bei hoehen Temperaturen auch ziemlich unangenehm.
        Das einzige was bei mir bis jetzt wirklich Mueckenstiche verhindert hat, war eine Neopren-Wathose. Der Tragekomfort ist allerdings auch nicht so dolle... :wink:
        --
        \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
        [Al Bundy]

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn du die Hose mit einem Anti-Mücken-Zeugs imprägnierst ...
          In Tansania haben wir hervorragende Erfahrung mit dem Klamottenimprägnierer von Nobite gehabt.
          Unser Fahrer hatte geäußert, dass er niemals so wenige Tretses in seinem Jeap hatte. Wir hatte eigentlich keine Stiche, solange wir langes Zeug anhatten.
          Wenn du das Zeugs auf die Klamotten sprühst, kannst du alles tragen. Haupsache es ist lang und abgeschlossen.

          dike
          :kaffee:
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • Skull
            Erfahren
            • 13.09.2005
            • 194

            • Meine Reisen

            #6
            Dem kann ich mich nur anschließen. In Schweden habe ich jetzt 2 Jahre hintereinander Nobite benutzt, und ich muss sagen die Keule wirkt. Allerdings muss man den Spray genau verteilen.

            Gruß
            Skull
            www.asv-bonn.de
            Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
            Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

            Kommentar


            • Lightfoot
              Dauerbesucher
              • 03.03.2004
              • 791

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für die Infos.

              Ich bin noch nie durch G1000 gestochen worden (noch nie durch eine lange Hose, wenn ich's recht bedenke), hatte aber auch bisher immer Glück mit den Mücken, da ich eher Ende August/Anfang September in Schweden war (lang ist's her...).

              Der Tip mit Nobite klingt gut, gleich mal bestellen (nur noch 6,5 Monate bis zur Tour ). Wirkt Nobite auch gegen Zecken? Ich gehe immer, wenn's geht, in Shorts mit Insektenmittel an den Beinen, denn bisher hatte ich nur Zeckenstiche, wenn ich lange Hosen getragen habe (ca. 20 über die Jahre mit einem mal zum Glück schnell erkannter Borrelioseinfektion)

              Gelesen habe ich das mit den Dehnhosen und den Mücken übrigens hier (am Ende, wo die Ausrüstung besprochen wird), einem witzigen und interessanten Link, den mir hikingharry in einem anderen Thread gegeben hatte.

              Kommentar

              Lädt...
              X