Füllmenge Gaskartusche bestimmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kanem
    Dauerbesucher
    • 28.07.2004
    • 639

    • Meine Reisen

    Füllmenge Gaskartusche bestimmen

    Gibt es eine Methode, ohne Waage (!) festzustellen, wie viel noch in einer normalen Schraubkartusche drin ist?
    Leider sieht man so einem Ding ja nicht an, ob man damit noch ein paar Tage auskommt oder ob man ne neue braucht bis zum Ende der Tour.

    Warum bauen die Hersteller eigentlich keinen Sichtstreifen ein? Das fänd ich echt praktisch.
    Oder gibts irgendeine technische Lösung?
    Oder nen einfachen Trick?

    Man könnte natürlich messen, wie tief eine schwimmende Kartusche im Wasser liegt.
    Dazu müsste aber zumindest das Gewicht der leeren Kartusche bei allen Herstellern gleich sein. Ist das so?
    Dann könnte man eine Skala erstellen, die man auf die Kartusche pappt. Leider habe ich im Moment weder eine volle noch eine leere Kartusche da. Hat jemand sowas und könnte sie mal wiegen?

    Kanem
    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    ich mach ich die Gefühl-Methode:
    Ich mach den Kocher an die Kartusche und lass den ein oder zwei Minuten auf Hochtouren laufen(Teekochen). Dann streiche ich mit dem Finger an der Kartusche runter. Da wo das Metall kalt wird, ist die momentane Füllhöhe.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • hrrh
      Dauerbesucher
      • 18.03.2005
      • 609

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Füllmenge Gaskartusche bestimmen

      Zitat von Kanem
      Warum bauen die Hersteller eigentlich keinen Sichtstreifen ein? Das fänd ich echt praktisch.
      ist sehr aufwaendig die blech/kunststoff-verbindung dicht zu bekommen.
      allerdings gibt es 11kg-gasflaschen aus GFK in den man die fuellmenge sehen kann.

      Oder gibts irgendeine technische Lösung?
      man koennte z.b.
      1. die waermekapazitaet der gaskartusche messen.

      2. oder den temperaturabfall nach entnahme einer bekannten gasmenge in einer bestimmten zeit auswerten.

      3. alternativ kann man kartusche auf eine bestimmte geschwindigkeit beschleunigen und die hierzu noetige energie messen und auswerten

      4. bei gaskartuschen mit einem gemisch aus mehreren gasen kann man auch die noch in der kartusche vorhandene mischung bestimmen und unter zuhilfemahme von einigen weiteren daten die noch in der kartusche vorhandene gasmenge berechnen

      5. alternativ koennte man am kocher einen durchflussmesser instalieren und die entnommene gasmenge bestimmen. hierraus laesst sich die in der kartusche vorhanden ganmenge berechnen

      6. genausogut kann man das gas in einen anderen (durchsichtigen und mit einer skala versehenen) druckbehaelter zur bestimmung des volumens druckbehaelter umfuellen, das volumen des fluessiggases (das in der kartusche und im druckbehaelter eine fluessigkeit ist) ablesen und wieder in die kartusche zurueckfuellen

      7. koennte man versuchen eine geringe menge eines geeigneten gases (z.b. stickstoff) in die kartuche zu fuellen und und danach eine gasprobe aus der kartusche entnehmen. aus der konzentration des zuvor in die kartusche gefuellten gases laesst sich das volumen in dem keine fluessigkeit ist berechnen. daraus kann man die noch vorhandene gasmenge bestimmen.

      es wurde nur gesagt dass keine wage verwendet werden soll; es wurde nicht gesagt dass der aufwand ertraeglich bleiben soll :wink:

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29033
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Füllmenge Gaskartusche bestimmen

        Zitat von hrrh
        4. bei gaskartuschen mit einem gemisch aus mehreren gasen kann man auch die noch in der kartusche vorhandene mischung bestimmen und unter zuhilfemahme von einigen weiteren daten die noch in der kartusche vorhandene gasmenge berechnen
        Ist das nicht von der Vorgeschichte abhängig? Was aus der Mischung zuerst vergast hängt maßgeblich von der Umgebungstemperatur ab: Bei Kälte kann z.B. die Kartusche noch weitestgehend voll sein, aber die Komponente mit dem niedrigsten Siedepunkt / höchsten Dampfdruck ist schon verbraucht und der Rest rührt sich nicht mehr...

        Rosis Methode hört sich geschickt an; dürfte am praxistauglichsten sein.

        Ein anderer Tip: Es gibt ja diese sehr länglichen Kartuschen (die billigen aus dem Baumarkt). Bei denen ändert sich der Schwerpunkt doch sehr schnell mit dem Absinken der Füllung; einmal Schwenken und man hat ein Gefühl wieviel da noch drin ist.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Genau für den Zweck, die Restfüllmenge einer Schraubkartusche zu bestimmen, womöglich noch unhterwegs, gibt (gab ?) es von Primus mal eine Mini-Federwaage.
          Ich bevorzuge zwar Schütteln und Schätzen, aber die Idee klang nicht schlecht, als ich das Ding entdeckte.
          Hawe

          Kommentar


          • Thomas75
            Erfahren
            • 02.10.2004
            • 477

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von boehm22
            ... Da wo das Metall kalt wird, ist die momentane Füllhöhe.
            Manchmal beschlägt der kalte Teil der Kartusche auch - dann hat man fast einen "Sichtstreifen"

            Kommentar


            • lupold
              Fuchs
              • 30.12.2004
              • 1710
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich finde volle Kartuschen klingen auch nicht so dumpf wie leere.
              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

              Kommentar


              • underwater
                Dauerbesucher
                • 16.01.2005
                • 764

                • Meine Reisen

                #8
                a) Benzinbrenner nehmen (ist ohnehin billiger
                b) Rosis Methode
                c) Berechnen & Messen: p*V=m*R*T

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von underwater
                  c) Berechnen & Messen: p*V=m*R*T
                  Ein kleiner, aufschraubbarer, temperaturkompensierender Druckmesser wäre doch die Lösung.
                  Könnte man auch in den Kocher integrieren, ist allerdings wahrscheinlich nix für die Lightweight-/Puristen-Fraktion
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • Inukshuk
                    Dauerbesucher
                    • 19.12.2003
                    • 951
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OT: @hrrh erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit Niels Bohr, dem Barometer und dem Hochhaus
                    I let my mind wander and it never came back.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Thomas
                      Ein kleiner, aufschraubbarer, temperaturkompensierender Druckmesser wäre doch die Lösung.
                      Könnte man auch in den Kocher integrieren, ist allerdings wahrscheinlich nix für die Lightweight-/Puristen-Fraktion
                      Gute Idee, solltest du dir patentieren lassen. :wink: Ich hab da gleich mal Google gefragt. Das wäre schon machbar.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Thomas
                        Alter Hase
                        • 01.08.2003
                        • 3118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Sehe da wegen der verschiedenen Gasmischungen ein Problem bei der Kalibrierung. Eine reine Butankartusche wäre mit 1 bar bei -5°C ja unter Umständen immer noch voll, während eine reine Propankartusche schon als leer gelten müsste.
                        Ohne Temperaturkompensation wäre die Messung ziemlich ungenau (eine Kartusche, die in der Sonne stand, wäre plötzlich wieder "voll"...)

                        Vielleicht eine Alternative: Eine Art Stift, der einen berührungslosen Näherungssensor an seiner Spitze hat und den Flüssigkeitsstand beim Entlangfahren auf der Hülle der Kartusche akustisch oder optisch erfasst. Weiß blos nicht genau, ob es so etwas für Metallbehälter überhaupt gibt.

                        *Brainstorming Ende*
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Wie wärs mit nem Manometer und einer Art "Deklinationsskala" nur eben für die verschiedenen Temperaturen.. am besten gleich n Manometer mit eingebautem minithermometer

                          Aber seit ich Rosi´s Methode gelesen hab denk ich halt auch...was will man mehr :wink:

                          Kommentar


                          • Dirk N.
                            Dauerbesucher
                            • 17.07.2005
                            • 579

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Schütteln und schätzen hat mir bisher gereicht.
                            Wozu eine Wissenschaft draus machen...

                            Dirk

                            Kommentar


                            • Kanem
                              Dauerbesucher
                              • 28.07.2004
                              • 639

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ein kleiner, aufschraubbarer, temperaturkompensierender Druckmesser wäre doch die Lösung.
                              Geht nicht: Solange noch flüssiges Gas in der Kartusche ist, ist der Dampfdruck konstant.
                              Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Kanem
                                Geht nicht: Solange noch flüssiges Gas in der Kartusche ist, ist der Dampfdruck konstant.
                                Hm, da haste wohl Recht :bash: , zumindest bei konstanter Temp.
                                Gilt das nicht nur für reine Flüssigkeiten/Gase? Kann man da vielleicht Rückschlüsse auf die verbleibende Gaszusammensetzung ziehen?

                                Wie wärs mit ner durchsichtigen Gaskartusche?

                                @Dirk
                                Es wurde doch gewünscht das Niveau des Ausrüstungsforums zu heben. Obwohl ich mich gerade mit dem Niveau noch etwas schwer tue. :wink:

                                Mac

                                Kommentar


                                • hrrh
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.03.2005
                                  • 609

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von derMac
                                  Wie wärs mit ner durchsichtigen Gaskartusche?
                                  technisch sicher machbar aber zu teuer.
                                  die kartuschen (die normalen aus metal) sind ein stueck gebogenes blech. dies laesst sich sehr kostenguenstig fertigen
                                  fuer druchsichtige kartuschen muesste man entweder eine enorme wandstaerke oder glasfaserverstaerkte kunststoffe herstellen. bei ersterem waehren die kartuschen unendlich schwer, bei zweiterem zu teuer.
                                  mit entsprechend kleingeld bekommt man aber sicher eine sonderanfertigung :wink:

                                  durchsichtig gibts meines wissens nach nur 11kg flaschen, die allerdings wiederbefuellt werden (wodurch die kosten ertraeglich werden).

                                  Kommentar


                                  • Thomas
                                    Alter Hase
                                    • 01.08.2003
                                    • 3118
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Mist, hab' ich mir wohl doch zu einfach vorgestellt. ;)

                                    Bleibt noch der kapazitive Füllstandssensor. Aber ob der auch durch Metall hindurch funktioniert? Kenne die bisher nur für Glas- und Plastikbehälter.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                    Kommentar


                                    • Merry
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.11.2003
                                      • 933
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      ihr kommt auf ideen krass ...
                                      ich selbst habe immer geschuettelt und in der hand gewogen und beschlossen das die noch fuer die mahlzeit reicht ..
                                      und eine als resever nimm ich meist eh mit .. wobei ich mir nen spiritus brenner zugelegt habe und der gas somit aussen vor ist .. erstmal
                                      tanzen ist traeumen mit den fueßen
                                      °~°~°~°
                                      Krieg bedeutet Frieden
                                      Freiheit ist Sklaverei
                                      Unwissenheit ist Staerke

                                      Kommentar


                                      • hrrh
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.03.2005
                                        • 609

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Thomas
                                        Bleibt noch der kapazitive Füllstandssensor. Aber ob der auch durch Metall hindurch funktioniert?
                                        nein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X