erfahrungen bei aufnahmen im schnee...polfilter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    erfahrungen bei aufnahmen im schnee...polfilter?

    hi, was sagen unsere experten zu polfiltern im schnee? bringt das wirklich viel?
    mir wurde ein cirkularer polfilter empfohlen um mit ner SLR (digital) bessere pics zu machen auf ner wintertour mit viel schnee....
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    #2
    Re: erfahrungen bei aufnahmen im schnee...polfilter?

    Zitat von marcus
    hi, was sagen unsere experten zu polfiltern im schnee? bringt das wirklich viel?
    mir wurde ein cirkularer polfilter empfohlen um mit ner SLR (digital) bessere pics zu machen auf ner wintertour mit viel schnee....
    Ich verwende einen und finde es gut. Er vignetiert bei 28mm in den Ecken etwas. Kann ich aber gut mit leben.
    Den Filtereffekt kann man aber auch mit Photoshop hinbekommen.

    DiKe
    :kaffee:
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: erfahrungen bei aufnahmen im schnee...polfilter?

      Da hilft imho nur Experimentieren und Schauen, ob die Fotos wirklich "besser" werden. Wie bei Allem kommt es auch beim Polfilter auf die richtige Dosierung an.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Thomas75
        Erfahren
        • 02.10.2004
        • 477

        • Meine Reisen

        #4
        Ich verwende i.d.R keinen... Da hilft wohl nur ausprobieren!

        Kommentar


        • marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          kennt jemand von euch ein günstiges robustes modell eines cirkular polfilters? empfohlen wurde mir natürlich ein B&W. mit hama gibt der sich preislich nix, ca 3 euro....
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

          Kommentar


          • motorang
            Erfahren
            • 20.11.2003
            • 301
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hmmm

            meine Aufnahmen werden auch ohne Polfilter ganz schön. Er frisst halt konstruktionsbedingt eine Menge Licht ...

            Wo ist Dein Problem ohne diesen Filter?

            Bei vielen SLRs muss man halt mit der Belichtung aufpassen damits wegen dem ganzen Schnee nicht zu hell wird -> Spotmessung auf das Motiv bzw. die Handfläche.

            Gryße!
            Andreas, der motorang
            Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

            Kommentar


            • Cardhu
              Dauerbesucher
              • 25.01.2005
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Marcus,

              gerade bei Landschaftsaufnahmen im Schnee solltest Du aufpassen, daß Deine Fotos nicht "tot" gefiltert wirken. Schneeaufnahmen leben von den Reflexen des Lichts in den Eiskristallen.

              Was die Qualität anbelangt solltest Du nicht sparen. Ich hatte mal ein preiswertes Modell, das hat zwar die Reflexe zuverlässig gelöscht, aber auch Farbstiche produziert.

              Mit einem B+W liegst Du auf der sicheren Seite.

              Gruß

              Roman 8)

              Kommentar


              • Nicki
                Fuchs
                • 04.04.2004
                • 1304
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Frage:
                Was soll den der Polfilter bei Schnee Aufnahmen bringen?
                www.mitrucksack.de
                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                Kommentar


                • Nicki
                  Fuchs
                  • 04.04.2004
                  • 1304
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Habe noch mal nachgelesen ,
                  Polfilter wirkt gegen nicht metallische Reflexe. Bestes Beispiel ,Photografieren durch eine Scheibe -ohne Polfilter Spiegelungen, mit Filter keine oder besser.
                  Dieser Effekt kann am PC nicht nachgestellt werden!
                  Bei Landschaftaufnahmen hilft er bei Dunst und ergibt sattere Farben.

                  Der Filter muß bei jedem Bild durch drehen Eingestellt/ Dosiert werden.
                  Beste wirkung bei 90° Seitenlicht , bei Gegen oder Rückenlicht keine Wirkung.
                  Teuer!
                  Nachteile, frißt Licht-1-2 Blenden.
                  Kann zu Vignetierungen führen.
                  Falls Wirkungsgrad zu stark eingestellt können farben Stumpf werden.
                  Den Filter immer am Objektiv zu haben hat für mich mehr Nachteile wie Vorteile.
                  Ich habe einige Zeit recht viel mit dem Polfilter gearbeitet -nutze ich jetzt gar nicht mehr. Das ewige auf unf ab schrauben finde ich lästig.

                  http://www.mhohner.de/pola.php
                  http://www.digitalkamera.de/Tip/10/80.htm
                  http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule21.html
                  http://www.schneiderkreuznach.com/tipps/polfilter.htm
                  www.mitrucksack.de
                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Nicki
                    Polfilter wirkt gegen nicht metallische Reflexe. Bestes Beispiel ,Photografieren durch eine Scheibe -ohne Polfilter Spiegelungen, mit Filter keine oder besser.
                    Dieser Effekt kann am PC nicht nachgestellt werden!
                    Ich vermute, hier war in erster Linie die Abdunklung des blauen Himmels gemeint, was am PC ohne weiteres nachgeholt werden kann.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • Zwiebelforscher
                      Alter Hase
                      • 15.03.2005
                      • 4537
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      mal ne frage, was is der unterschied zwischen einem linearen und einem zirkularen polfilter?
                      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29029
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Zwiebelforscher
                        mal ne frage, was is der unterschied zwischen einem linearen und einem zirkularen polfilter?
                        Der eine filtert linear polarisiertes, der andere zirkular polarisiertes Licht ;)
                        Da wir statt der Lichtamplitude nur das Betragsquadrat derselben wahrnehmen können ist Mensch das egal -- gemeinerweise sieht die Belichtungsmessung und auch mancher Bildsensor das anders und je nach Modell mußt Du dann die teureren Zirkularfilter kaufen oder kannst beide verwenden (also mit dem günstigeren auskommen).

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Zwiebelforscher
                          Alter Hase
                          • 15.03.2005
                          • 4537
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          habe nen CCD sensor, kann ich auch den linearen verwenden? ( in einer minolta dimage a1)
                          Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                          Kommentar


                          • Thomas
                            Alter Hase
                            • 01.08.2003
                            • 3118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das lässt sich pauschal nicht sagen, da es von der gesamten optischen Konstruktion abhängt. Unter Umständen funktioniert auch der Autofokus nicht mehr zuverlässig, falls Du das lineare Filter verwendest.
                            Da helfen nur Erfahrungswerte von Benutzern des selben Modells.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                            Kommentar


                            • Stephan Kiste

                              Lebt im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 6772
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo,

                              wie Flachlandtiroler schon erwähnte, ist die Belichtungsmessung TTL mit dem
                              linearen Polfilter nicht möglich.
                              Also entweder Zirkular benutzen, oder ohne Filter messen ( durch die Kamera)
                              und dann mit dem Filter und einer Belichtungskorektur die Aufnehme machen.
                              Die Angaben auf dem Filterring sind Anhaltswerte und sollten
                              noch mal getestet werden.
                              Der Ermittelte Korrekturwert ist für alle Aufnahmesituationen gleich!
                              ( Bei mir sind es + 1 1/3 Blenden)
                              Die automatische Fokussierung ist davon nicht betroffen.
                              Polfilter helfen nicht generell.
                              Sie sollten die entsprechende Lichtstimmung unterstützen.
                              Generell kann man sagen, wenn das Licht " günstig steht"
                              oder difus ist, das das Polfilter Farben auffrischt, Dunst nimmt und
                              Lichtreflexe unterbindet. Ob das jemand im Schnee und Eis möchte hängt von dem persöhnlichen Empfinden ab.
                              Einzige Ausnahme ist Chrom, dort funktioniert der Polfilter nicht.

                              Grüße Stephan

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29029
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Stephan Kiste
                                wie Flachlandtiroler schon erwähnte, ist die Belichtungsmessung TTL mit dem linearen Polfilter nicht möglich.
                                Das habe ich nicht behauptet und es stimmt IMHO auch nicht für jeden Belichtungsmesser. Bei meinen TTL-Meßsystemen (basierend auf CdS- oder anderen Photowiderständen) klappts anstandslos mit dem linearen Polfilter.

                                Für die Minolta Dimage A1 scheint allerdings ein Zirkularpolfilter erforderlich zu sein (schau mal in die Betriebsanleitung oder ins minoltaforum).

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Thomas
                                  Alter Hase
                                  • 01.08.2003
                                  • 3118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Stephan Kiste
                                  Die automatische Fokussierung ist davon nicht betroffen.
                                  Das kommt, wie auch bei der Belichtungsmessung, auf das jeweilige Modell und die technische Umsetzung der Messsysteme an. Der Autofokus kann bei der Verwendung eines linearen Filters unter Umständen ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legen.

                                  Es gibt da keine absoluten Aussagen. Sicher ist man nur mit einem zirkularen Polfilter.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                  Kommentar


                                  • Nicki
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2004
                                    • 1304
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @ Thomas
                                    "Nicki hat folgendes geschrieben:

                                    Polfilter wirkt gegen nicht metallische Reflexe. Bestes Beispiel ,Photografieren durch eine Scheibe -ohne Polfilter Spiegelungen, mit Filter keine oder besser.
                                    Dieser Effekt kann am PC nicht nachgestellt werden!

                                    Ich vermute, hier war in erster Linie die Abdunklung des blauen Himmels gemeint, was am PC ohne weiteres nachgeholt werden kann."

                                    -Das ist richtig, der Himmel kann natürlich am PC gefärbt werden -
                                    Gemeint ist das Spiegelungen in z.B. Scheiben oder auch Lichtreflexe auf Blättern nicht am PC verändert ,verbessert Retuschiert werden können.

                                    laut "schneiderkreuznach:
                                    Für Kameras mit Innenmeßeinrichtungen für Belichtungsmesser (TTL) und/oder Autofokus sind nur zirkulare Polfilter geeignet! Gleiches gilt für Digitalkameras und Camcorder mit ähnlicher Technologie. "
                                    www.mitrucksack.de
                                    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                    Kommentar


                                    • Bodenhafter
                                      Dauerbesucher
                                      • 29.07.2005
                                      • 673

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Lineare Polfilter bereiten dann Probleme, wenn durch teildurchlässige Spiegel ein Teil des Lichtes zwischen Objektiv und Sensor (oder Film) abgezweigt und für Belichtungsmessung und/oder AF verwendet wird, da sich - vereinfach ausgedrückt - das Verhältnis zwischen transferierter und reflektierter Lichtmenge in Abhängigkeit von der Polarisationsrichtung verändert.

                                      Also sind in erster Linie Spiegelreflexkameras betroffen. Digitale Sucherkameras messen die Belichtung direkt über den Bildsensor, der Autofokus funktioniert meist über externe Sensoren und/oder Kontrastdetektion ebenfalls auf dem Bildsensor. Also dürfte es hier keine Probleme mit linearen Polfiltern geben. Die hier angesprochene Minolta kenne ich nicht, aber da es keine Spiegelreflex ist, ist die Verwendung von linearen Polfiltern mit hoher Wahrscheinlichkeit unproblematisch.

                                      Die generelle Verwendung von zirkularen Polfiltern ist übrigens nicht sinnvoll, da diese komplizierter aufgebaut sind als lineare (im Prinzip bestehen sie aus einem linearen Polfilter und einer λ/4-Scheibe, die das linear polarisierte in zirkular polarisiertes Licht umwandelt) und somit empfindlicher und bei gleicher Qualität teurer sind.

                                      Grüße, Karsten

                                      Kommentar


                                      • Nicki
                                        Fuchs
                                        • 04.04.2004
                                        • 1304
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        digitalkamera.de-"Für Digitalkameras wird grundsätzlich der Gebrauch von circularen Polfiltern empfohlen" ????

                                        Lang aber mit Beispielbildern,

                                        http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic6040.html

                                        Dort steht für eine minolta A1/2 etc reicht ein Linearer Filter ???
                                        Am besten immer für die eigene Kamera schlau machen.
                                        gr.FS
                                        www.mitrucksack.de
                                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X