NoWax Ski Lauffläche behandeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    NoWax Ski Lauffläche behandeln

    Habe die Tour 99 Crown von Fischer. Muss oder kann man die LAufflächen (nicht die Schuppenzone!)vorher noch behandeln mit irgendwelchen Sprays etc. Oder ist gar keine Behandlung nötig! Wenn ja mit was? Gibt ja so Sprays von Toko etc!
    www.nordland-virus.de

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Du kannst ein Gleitwachs verwenden. Ob das bei einem Schuppenski auf Tour wirklich sein muss bezweifel ich aber (frag mich in 2 Monaten noch mal :wink: ).

    Mac

    Kommentar


    • Thomas75
      Erfahren
      • 02.10.2004
      • 477

      • Meine Reisen

      #3
      Am Anfang und Ende der Saison am besten Heisswachs auf die Gleitzonen einbügeln und abziehen. Entweder ein Universal-Gleitwachs, oder ein Grundierungswachs.
      Unterwegs kann man flüssiges Gleitwachs benutzen. Das ist aber nur mässig nützlich; das Gewicht kann man auch sparen.

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das gleiche habe ich mich schon zum Thema "Schuppen-Langlaufski" gefragt. Da man mit denen schon etwas langsamer unterwegs ist als mit Wachsskiern, dann kann es ja nur fördelrich sien, wenn man die Gleitflächen noch gleitfähiger macht.

        Oder ist da jemand einer anderen Meinung? Im Intersport sagten die mir, dass man da nichts drauf macht. Aber ich bezweifle, dass es die Eigenschaften des Schuppenskiers verschlechtert. Die Mitarbeiter bei Intersport haben nicht immer so viel Ahnung. Gibt halt auhc einzelne, die nichts wissen und nur rumstehen und bei einer Frage, einen das Schild vorlesen. :bash:
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          JA, auf Langlauf-Schuppenski gehört auf die ungeschuppte Fläche Gleitwachs. Sonst wird man ja von Schnecken überholt.
          Aber wer fährt schon Schuppenski? Außer als Zweit-Ski für "dreckigen" Schnee, damit man die guten Bretter nicht ramponiert.

          Aber ich habe keine Ahnung, wie das bei BC-Bretteln aussieht, weil man dort ja nicht in einer Spur unterwegs ist, sondern die sich ja selber spuren muß. Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Ski vom Schoolman ein BC-Ski?

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Rajiv
            Aber wer fährt schon Schuppenski?

            Rajiv
            Die, die zu faul sind, zu wachsen?
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #7
              OT: Jetzt kriegen wir sicher gleich einen Ansch... , sicherlich gibt es auch schon irgenwo einige Beiträge zu Pro&Contra der Schuppenski, aber Wachs-Ski sind schon deutlich schneller(wobei das ja auch egal sein kann, wenn man keine Rennen fährt sondern einfach nur Spaß in der Natur haben will), so schlimm ist das Wachsen der Bretteln auch nicht. Werden auch Wachs-Kurse angeboten, ist ganz interessant. Habe übrigens selber ein Paar Sporten Schuppen wenn der Dreck durchkommt. Werde aber in nächster Zeit(also vorm nächsten Herbst) mir ein Paar neue Wachs-Bretter zulegen.
              Wachs-Brettel sind eigentlich nur Mist, wenn die Temperaturen sich in kurzer Zeit stark verändern. Weil man dann das falsche Wachs drauf hat.

              Rajiv, der wirklich keine Wax/NoWax-Debatte hier entfachen wollte

              P.S.: Hauptsache draußen, und dabei auch noch Freude haben
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also vorhin hab cih im Intersport von weitem mitbekommen, dass der Verkäufer (dieses Jahr andere!!) Gleitwachs für die Laufflächen der Schuppenski empfohlen hat. Ist ja auch logisch dass es gut is.

                Also cih hab kein Bock 3 oder 2 verschiedene Wachse je nach Temperatur zu verwenden.. Dann fährt man in den Thüringer Wald, muß dort erstmal schauen wieviel Grad es sind. Naja.. dann bin ich eben nicht schnell wie der Wind sondern nur schnell und fertig.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich kenne es auch so, daß die Gleitflächen mit Gleitwachs gewachst werden sollten, dies dient u. a. auch dem Schutz des Belags. U.a. hat mir das der Verkäufer beim Erwerb meiner Fischer Europe 99 vor vier Jahren so erzählt, ich habe es aber irgendwo auch gelesen. Ich habe so ein Universal-Gleitwachs zum Aufbügeln verwendet.

                  Viele Grüße

                  Christine

                  Kommentar


                  • Nono
                    Erfahren
                    • 24.11.2003
                    • 174

                    • Meine Reisen

                    #10
                    1. Wenn man keine Lust hat Geld für Gleitwachs auszugeben: Kerzenwachs tuts auch.

                    2. Wachsski muss man nicht unbedingt dauern wachsen: Grip Tape benutzen hilft.

                    Grüße,
                    Nono

                    Kommentar


                    • Tarvandyr
                      Erfahren
                      • 24.10.2004
                      • 244
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich geh mal davon aus, dass die Ski auf einer BC Tour mit Gepäck zum Einsatz kommen.

                      Dann würde ich das Wachsen von folgenden faktoren abhängig machen:

                      - Wie gut kann ich Ski fahren?
                      - Wie ist das Gelände?
                      - Mit welchen Schneeverhältnissen muss ich rechnen?

                      Ich persönlich wachse im Zweifel eher weniger, weil:

                      - Abfahrten mit den BC Ski und Rucksack mir auch ohne Wachs schon schnell genug sind und ich auch keinen Telemarkstil beherr.sche

                      - ich auf meinen bisherigen Touren immer sehr unterschiedliche Schneeverhältnisse hatte und ich nicht immer umwachsen wollte

                      - das Gelände teilweise steil war (mit Abfahrtsski und ohne Gepäck für mich kein Problem aber eben mit BC Ski und 25 kg Gepäck am Buckel nicht ohne)


                      Für die geplante Hardangervidda Tour werde ich auch kein Wachs mehr aufbüglen. Die Ski sind gut in Schuss und haben keine Beschädigungen im Bereich der Gleitzone und sind mir schnell genug.

                      Letzendlich ist dies eine Frag der persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten.

                      Kommentar


                      • Thomas75
                        Erfahren
                        • 02.10.2004
                        • 477

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das Wachsen dient auch der Pflege des Belags. Ausserdem verringert es die Gefahr der Spaltenbildung zwischen Kante und Belag und verlängert somit die Lebensdauer der Ski.

                        Es gibt universal Gleitwachs für alle Temperaturen, das ist für Tourenski total ausreichent. Umwachsen bei geänderten Schneebedingungen unnötig.

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ich habe zu meinen neuen Langlaufskiern folgendes Flüssiggleitwachs gekauft: "TOKO Express Mini- Universal Liquid Fluoro Wax" 0 bis -30 Grad. Habe bis heute noch nie meine Langlaufskier die alle Schuppen hatten, mit Gleitwachs behandelt. Ab heute werde ich jedoch anfangen... schon aus dem Grund, meine neuen Atomic s zu pflegen.

                          Wo ich gerade die kleinen Skisymbole auf dem Wachs sehe, fällt mir ein, dass ich ja ab nun an auch selber meine Abfahrtski behandeln kann.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • hAsenmAnn
                            Erfahren
                            • 22.10.2005
                            • 110

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hmm habe kürzlich gelesen, daß Wachs nur auf den ersten paar Metern den Ski schneller macht. Ich glaub, da hat sogar jemand eine Doktorarbeit drüber geschrieben.
                            Hier ist nochmal genau erläutert warum das Wachsen nix bringt.

                            http://www.wissenschaft.de/wissen/news/259972.html

                            Mal sehen, wann und ob überhaupt diese Forschungsarbeit anerkannt wird, sprich die Profis aufhören zu wachsen

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von hAsenmAnn
                              Hmm habe kürzlich gelesen, daß Wachs nur auf den ersten paar Metern den Ski schneller macht. Ich glaub, da hat sogar jemand eine Doktorarbeit drüber geschrieben.
                              Hier ist nochmal genau erläutert warum das Wachsen nix bringt.
                              Hm, interessant, hätte nie gedacht, dass ich mal aus purer Faulheit was richtig mache.

                              Mac

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wirklich interessant... und ich kauf mir wenige Tage bevor ich dies hier lese, das erste mal in meinem Leben Gleitwachs für die Langlaufski. :bash:
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also zunächst mal ist das für mich eine Meinung unter mehreren. Die mag zutreffen oder auch nicht.

                                  Zweitens ist dort von "Spitzenprodukten" die Rede, es handelt sich um Loipen-Ski für Skirennen. Bei mir z. B. schaut der Belag meiner Fischer Europe 99 ganz anders aus als der meiner Loipen Ski und verhält sich auch beim Wachsen anders. Ist der Test also überhaupt auf andere Ski übertragbar?

                                  Drittens spricht meine eigene Erfahrung dagegen. Es geht aus dem Artikel z. B. nicht hervor, ob es sich um Flüssigwachs oder um Festwachs zum Aufbügeln handelt. Nach meiner Erfahrung hält Ersteres in der Tat nicht sehr lange, Zweiteres dagegen schon. Auch habe ich optisch noch keine Schmutzpartikel auf der hellen gewachsten Gleitfläche meiner BC-ski feststellen können. An Silvester habe ich mich ein bißchen mit meinen LL-Ski auf dem Rennsteig ausgetobt, war aber vorher nicht mehr dazu gekommen, die Ski anständig zu wachsen. Nach der ersten halben Stunde habe ich etwas flüssiges Gleitwachs aufgetragen, danach liefen sie besser.

                                  Und viertens wachse ich die BC-Ski nicht wegen Schnelligkeit, sondern weil ich mehrfach gehört habe, daß es besser für den Belag sein soll (übrigens auch während der Einlagerung über den Sommer). Lieber geringfügig Mehraufwand, der eventuell überflüssig ist, als umgekehrt.

                                  Aber letztendlich muß jeder selber entscheiden, was er macht. :wink:

                                  Christine

                                  Kommentar


                                  • Tarvandyr
                                    Erfahren
                                    • 24.10.2004
                                    • 244
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Die BC Ski wachse ich auch nur wegen der Pflege und ich bilde mir zumindest ein, dass es hilft.

                                    Wegen Schnelligkeit wachse ich eigentlich nur meine Abfahrtski (zumindest als ich noch jünger war).

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Christine und Tarvandyr
                                      Wie soll das mit der Pflege bei modernen Kunststofflaufflächen funktionieren? Das sich die Gleiteigenschaften verändern kann ich mir ja noch vorstellen, aber was soll da gepflegt werden?

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Tarvandyr
                                        Erfahren
                                        • 24.10.2004
                                        • 244
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Da weiß ich keine gute Antwort drauf. Deswegen habe ich ja auch geschrieben: "ich bilde mir zumindest ein, dass es hilft".

                                        Unter Pflege verstehe ich auch Schtutz und Ausbesserung. Wenn man z. B. einen Kratzer im Belag hat, kann man den beim wachsen ausgleichen und der Ski wird an dieser Stelle (wenn auch nur etwas) vor weiteren Beschädigungen geschützt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X