Softshell Pflege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chill^out
    Erfahren
    • 14.12.2003
    • 303

    • Meine Reisen

    Softshell Pflege

    So, nachdem ich meine Mammut Ultimate Pro seit etwa 3 Monaten regelmäßig (2-3 mal die Woche) zum Biken nutze muss sie nun doch mal in die Waschmaschine. Die Dampfdurchlässigkeit hat extrem nachgelassen, auf meiner letzten Tour bin ich fast im eigenen Saft ersoffen, und das nur mit einem Funktionslangarmshirt bekleidet + Softshell, bei etwa -4°C. Außederm muffelt das Ding dann doch mal langsam

    Aber wie wäscht man das Teil richtig?
    Mammut empfiehlt "Toko Textile Wash", ist es auch ratsam ohne?
    Wie oft sollte man einen Softshell bei regem Gebrauch waschen?
    Sonst noch irgendetwas zu beachten?

    Sorry für den eventuell dummen Thread, aber ich will das gute Teil nicht durch falsches Waschen ruinieren...

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Toko gehört zu Mammut - deshalb die spezielle Empfehlung.

    Ich hab hier eine Flasche Nikwax Softshell-Wash stehen, aber noch nciht getestet.

    Im Prinzip, denke ich mal, daß jedes beliebige Feinwaschmittel - am besten vielleicht ein flüssiges Feinwaschmittel für die Softshell geeignet wäre.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich wasche die Softshell regelmäßig ganz normal mit der Buntwäsche & irgendeinem Colorwaschmittel, ist aber auch nicht ganz so ein edeles Teil ;)
      Kann bis jetzt nicht beurteilen ob die Funktion "wasserabweisend" dadurch irgendwie Schaden genommen hat. (Der einzige Niederschlag in der letzten Zeit war gleich so, daß ich lieber zur Hardshell gegriffen habe). An der Winddichtigkeit und Atmungsaktivität hat sich IMHO nichts getan.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bei Acteryx muß man nichts spezielles beachten. Ganz normal waschen bei 30 Grad.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #5
          Ich wasche meine Teile auch ganz normal 40 Grad mit der Maschine und normalem Buntwaschmittel. Mache noch nen extra Spühlgang und Schleudern.
          Sind durchaus gute Teile bei und ist ihnen immer bekommen. Gegen das Pilling drehe ich die Teile auf links.

          !!! keine Softener (Weichspühler) !!!

          Danach mit geringer Wärme bügeln und die DWR ist wieder aktiv. Alle 10 Wäschen vor dem Bügeln ein geeigneten Imprägnierer aufsprühen.

          Schmutz schadet mehr als Waschen.

          dike
          :kaffee:
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • chill^out
            Erfahren
            • 14.12.2003
            • 303

            • Meine Reisen

            #6
            Danke sehr... dann steht dem ja nix mehr im Wege ... *Waschmaschineanstellundwarten*

            Kommentar


            • kakadu
              Dauerbesucher
              • 25.11.2004
              • 593

              • Meine Reisen

              #7
              kann nur noch anfügen, dass man nur flüssig waschmittelverwenden sollte. ansonsten steht alles geschrieben. das mit dem flüssig waschmittel zählt übrigens für alle hightend textil gewebe.

              mfg
              flip
              www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

              "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

              Kommentar

              Lädt...
              X