Super-Gau mit Hilleberg Akto 2004

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pcschröda
    Erfahren
    • 29.01.2004
    • 136

    • Meine Reisen

    Super-Gau mit Hilleberg Akto 2004

    Hallo liebe Leute,

    Ich befinde mich, wie bereits in anderen Threads angesprochen, auf einem Fussmarsch durch Patagonien (->www.dieweltvonunten.de, Seite in Arbeit).

    Neulich auf einem Berg ziemlich abseits aller Pfade ereignete sich nun mein persoenlicher Alptraum hinsichtlich meiner Ausruestung: im Aussenzelt meines 2004er Aktos entstand ein c.a. 15 cm langer Riss, und zwar direkt am Luefter ueber dem Eingang. Und das ohne grosse "Gewalteinwirkung" von aussen, das Material wurde lediglich im taeglich ueblichen Gebrauch belastet - und ihr koennt mir glauben, dass ich meine Ausruestung sorgfaeltig behandle.

    Ueberhaupt ist die Verarbeitung des Luefters am Eingang des 2004er Akto katastrophal und erinnert an Taiwan-Qualitaet, was einem Zelt dieser Preisklasse irgendwie nicht angemessen ist.

    Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Reparieren dieses Kerlon-Aussenmaterials? Einschicken des Zeltes kann ich wohl vergessen. Waere fuer alle Tipps dankbar!



    mfg

    Michael



  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Kann dir leider nicht helfen. Bei meinem Akto ist ein Reperaturset bei. Das heisst, Stoffteile vom Aussenzelt, Innenzelt, und Boden. Und eine Tube Spezialkleber.

    Da du so hilflos fragst, vermute ich mal, dass du so etwas nicht hast. Oder schau mal genau im Heringssack, oder Im Sack, wo die Stange drin ist nach, ob da vielleicht doch noch was ist.

    Ich habe auch nicht gewusst, dass ich so etwas habe, habe jetzt mal eben nach geschaut. Ist mir also schon viele Jahre gar nicht aufgefallen. Hab einfach mal nach geschaut, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass so etwas dabei liegt.

    Många hälsningar

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #3
      Den Stangensack als Flicken vernähen geht auch. Vielleicht kannst du auch etwas Uhu oder eine Tube Silikon auftreiben, da du ja im Forum reinschaust, kannst du wohl nicht ganz in den Wicken sein.
      Matthias

      Kommentar


      • xaver
        Erfahren
        • 09.01.2006
        • 205

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Super-Gau mit Hilleberg Akto 2004

        Zitat von pcschröda
        Hallo liebe Leute,

        Ich befinde mich, wie bereits in anderen Threads angesprochen, auf einem Fussmarsch durch Patagonien (->www.dieweltvonunten.de, Seite in Arbeit).

        Neulich auf einem Berg ziemlich abseits aller Pfade ereignete sich nun mein persoenlicher Alptraum hinsichtlich meiner Ausruestung: im Aussenzelt meines 2004er Aktos entstand ein c.a. 15 cm langer Riss, und zwar direkt am Luefter ueber dem Eingang. Und das ohne grosse "Gewalteinwirkung" von aussen, das Material wurde lediglich im taeglich ueblichen Gebrauch belastet - und ihr koennt mir glauben, dass ich meine Ausruestung sorgfaeltig behandle.

        Ueberhaupt ist die Verarbeitung des Luefters am Eingang des 2004er Akto katastrophal und erinnert an Taiwan-Qualitaet, was einem Zelt dieser Preisklasse irgendwie nicht angemessen ist.

        Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Reparieren dieses Kerlon-Aussenmaterials? Einschicken des Zeltes kann ich wohl vergessen. Waere fuer alle Tipps dankbar!



        mfg

        Michael

        Duct Tape?

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Super-Gau mit Hilleberg Akto 2004

          Zitat von xaver
          Duct Tape?
          Ist das jetzt wörtlich als Frage zu verstehen oder hast du Erfahrung mit Klebeband auf Silnylon?

          Mac, der seinen Text jetzt als ernsthafte Frage verstanden haben möchte.

          Kommentar


          • xaver
            Erfahren
            • 09.01.2006
            • 205

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Super-Gau mit Hilleberg Akto 2004

            Zitat von derMac
            Zitat von xaver
            Duct Tape?
            Ist das jetzt wörtlich als Frage zu verstehen oder hast du Erfahrung mit Klebeband auf Silnylon?

            Mac, der seinen Text jetzt als ernsthafte Frage verstanden haben möchte.
            ich bin kein Materalexperte, aber bisher habe ich noch alles mit duct-tape dichten können.

            Kommentar


            • chrysostomos
              Dauerbesucher
              • 09.02.2005
              • 687

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Super-Gau mit Hilleberg Akto 2004

              Zitat von pcschröda
              Ueberhaupt ist die Verarbeitung des Luefters am Eingang des 2004er Akto katastrophal und erinnert an Taiwan-Qualitaet, was einem Zelt dieser Preisklasse irgendwie nicht angemessen ist.

              Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Reparieren dieses Kerlon-Aussenmaterials? Einschicken des Zeltes kann ich wohl vergessen. Waere fuer alle Tipps dankbar!

              Salve

              Mag ja nicht noch zusätzlich den Finger in die Wunde legen, aber... schwer verständlich, dass Du erst auf Deiner Reise gemerkt hast, dass beim Lüfter angeblich Fertigungsmängel bestehen. Solche sind noch in keinem Forum aufgetaucht. Wie's nun auch sei: Wenn Dein Überleben vom Zelt abhängig ist, dann kram mal Nadel und Faden aus dem Rucksack und näh den Riss zu. Dann kommt etwas Silikon drüber und fertig. Ev. gehts auch, wenn Du das breite, super klebende "Duct Tape" oder ein anderes Gewebeband draufpappst. Wenn sich solches nicht in den Tiefen Deines Rucksackes findet, kannst es ja mit breitem Leukoplast (Wundklebeband) o.ä. versuchen. Immerhin hast Du ja offenbar den Riss überlebt und konntest Dich in die Internet-Zivilisation retten! @home kannst Du dann das Zelt an Hille einschicken.

              Geniess Deine Reise!

              Grüsse, Marc


              PS: hatte das 04er Akto schon den Aussenlüfter?

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Super-Gau mit Hilleberg Akto 2004

                Zitat von chrysostomos
                PS: hatte das 04er Akto schon den Aussenlüfter?
                Ja, den hat auch mein 2002er
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • hikingharry
                  Dauerbesucher
                  • 23.05.2004
                  • 788
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also Duct Tape würde ich nur verwenden, wenn es nichts anderes gibt. Denn bei einer Wieder-Entfernung von Duct Tape, für eine endgültige bzw. richtige Reparatur bleiben sicher viele Kleberreste übrig, die sich wohl kaum ohne starke Lösungsmittel entfernen lassen. Diese Kleberreste behindern aber ein Nähen mit einer Nähmaschine - evt. verklebte Fäden oder Nadeln.

                  Ich weiß ja nicht wo Du bist, aber vielleicht gibt es da ja einen Schneider oder so, der/die soll das mit einem Flicken(wenn geht Nylon) nähen, und Du versuchst Silikon aufzutreiben, verdünnst es etwas mit Alkohol z.B. und streichst die entstandenen Nähte damit ein. Ansonsten vielleicht die Naht mit einem Kerzenstummel einreiben, das dichtet auch etwas. In einer größeren Stadt wird es dort wohl auch ein Geschäft mit Silikon geben (Baubedarf) o.ä.

                  Selbstreparatur: Zuerst die Rißenden mit ein paar Stichen so umnähen, das sie nicht weiterreißen können. Dann entlang dem Riß eine grobe Zickzacknaht, die Stiche so setzen, das sie in stabilen Material sind. Und zum Schluß noch einen Flicken (Zeltsack o.ä.) über das Ganze. Nähte dichten. Vielleicht nicht perfekt, aber besser als gar nichts.

                  Wünsche Dir mal alles Gute
                  Gruß hikingharry

                  Kommentar


                  • xaver
                    Erfahren
                    • 09.01.2006
                    • 205

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von hikingharry
                    Also Duct Tape würde ich nur verwenden, wenn es nichts anderes gibt. Denn bei einer Wieder-Entfernung von Duct Tape, für eine endgültige bzw. richtige Reparatur bleiben sicher viele Kleberreste übrig, die sich wohl kaum ohne starke Lösungsmittel entfernen lassen. Diese Kleberreste behindern aber ein Nähen mit einer Nähmaschine - evt. verklebte Fäden oder Nadeln.
                    Ojemine...
                    Klebereste, wie tragisch... ;)

                    Wichtig ist ja wohl mal das Zelt schnell zu reparieren damit die Tour fortgesetzt werden kann.

                    Ich denke Feuerland ist kein Reiseziel um über Klebereste zu filosofieren. :bash:

                    Und wenn er zu Haude ist dann wird er dem Herrn Hilleberg das Zelt schon hochkant um die Ohren hauen, da sind die Klebereste dann auch egal weil das Zelt eingestampft wird.

                    Überhaupt kann ich den guten Ruf der Hilleberg Zelte nicht ganz nachvollziehen.

                    In Punkto Raum/Gewichtsverhältnis sind die sicherlich überragend, aber ich habe jetzt schon sehr häufig über Verarbeitungsmängel gehört. (besitze selber keins, für den Preis kann ich mir woanders fast drei kaufen)

                    Kommentar


                    • Thomas75
                      Erfahren
                      • 02.10.2004
                      • 477

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wir hatten auch mal einen Riss in unserem Keron, keiner wusste woher oder warum. Der war allerdings nur ca. 5cm lang, und wir haben einfach gar nichts gemacht, es hat die anderen zwei Wochen der Tour trotz Sturm ohne Weiterreissen überstanden. Die Weiterreissfestigkeit ist also wirklich überragend. Das war allerdings im Winter, also keine Probleme mit Regen ;)

                      Da Dein Riss länger ist würde ich es auch einfach mit zwei Zickzacknähten nähen und mit Kerzenwachs o.ä. wasserabweisend machen.

                      Kommentar


                      • xaver
                        Erfahren
                        • 09.01.2006
                        • 205

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Super-Gau mit Hilleberg Akto 2004

                        Zitat von pcschröda
                        Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Reparieren dieses Kerlon-Aussenmaterials? Einschicken des Zeltes kann ich wohl vergessen. Waere fuer alle Tipps dankbar!



                        mfg

                        Michael

                        Warum eigentlich nicht einschicken?
                        Schreib eine Mail an Hilleberg, beschreibe deine Situation, die sollen Dir einen Boten schicken der das kaputte Zelt abholt und Dir ein neues Zelt bringt.

                        Soviel Service könnte man schon erwarten, bei den Ansprüchen die Hilleberg an sich selbst vorgibt:

                        "Im Laufe der Jahre ist es Bosse und Renate gelungen, eine große Vertrauensbasis für Hilleberg-Produkte aufzubauen – entstanden aus dem idealistischen, kompromisslosen Bestreben, die besten Zelte zu fertigen, die sich überhaupt fertigen lassen."

                        Kommentar


                        • manati1977
                          Erfahren
                          • 16.05.2005
                          • 160

                          • Meine Reisen

                          #13
                          <OT>

                          @xaver: zuviel Master-Card-Werbung gesehen ??

                          *sich gerade vorstellend"
                          Der Hilleberg-Vertriebler kämpft sich mit dem Ersatzzelt durch Urwald und über Gebirgskämme, ....!

                          Viele Grüße
                          Thomas

                          </OT>

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von manati1977
                            <OT>

                            @xaver: zuviel Master-Card-Werbung gesehen ??

                            *sich gerade vorstellend"
                            Der Hilleberg-Vertriebler kämpft sich mit dem Ersatzzelt durch Urwald und über Gebirgskämme, ....!

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            </OT>

                            Ach , wenn sie mir den Flug dahin bezahlen (und na klar auch zurueck), und noch etwas Taschengeld, könnte ich das auch uebernehmen

                            Kommentar


                            • xaver
                              Erfahren
                              • 09.01.2006
                              • 205

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von manati1977
                              <OT>

                              @xaver: zuviel Master-Card-Werbung gesehen ??

                              *sich gerade vorstellend"
                              Der Hilleberg-Vertriebler kämpft sich mit dem Ersatzzelt durch Urwald und über Gebirgskämme, ....!

                              Viele Grüße
                              Thomas

                              </OT>
                              Ich habe keinen Fernseher.

                              Und was gibt es da zu lachen?

                              er befindet sich gerade hier:

                              http://www.interpatagonia.com/paseos...e/index_i.html

                              "Next to the village you will find a small village called Villa Tehuelches, founded in 1966 when the big estancias were expropiated. This village is head town of the area and offers services for visitors."

                              Also einem Ort mit ganz normaler Strassenanbindung.

                              Ich wüsste nicht warum es da so abwegig ist einen Kurier hinzuschicken?

                              Kommentar


                              • manati1977
                                Erfahren
                                • 16.05.2005
                                • 160

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @xaver: sorry, du hast meinen Spaß wohl in den falschen Hals bekommen.
                                Ich habe doch extra ein OT drum gemacht und ein lachendes Gesicht dahinter!

                                Grüßle
                                Thomas

                                Kommentar


                                • xaver
                                  Erfahren
                                  • 09.01.2006
                                  • 205

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von manati1977
                                  @xaver: sorry, du hast meinen Spaß wohl in den falschen Hals bekommen.
                                  Ich habe doch extra ein OT drum gemacht und ein lachendes Gesicht dahinter!

                                  Grüßle
                                  Thomas
                                  o.k., Spass verstanden ;)

                                  Aber ich denke man sollt eruhig auf etwas Service bestehen, gerade bei Firmen wie Hilleberg.

                                  Dass die das Zelt nicht auf den Gipfel des Cerro Torre schleppen ist mir schon klar.

                                  Vielleicht gibt es ja in Punta Arenas oder in Puerto Natales einen Hilleberghändler der weiterhelfen kann.
                                  Sind ja recht große Städte.

                                  Kommentar


                                  • Skatval
                                    Erfahren
                                    • 17.05.2005
                                    • 108

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @pcschröda

                                    Wo hast du dein Zelt denn ueberhaupt her, war doch hoffentlich kein "Schnaeppchen" ueber ebay, von einem der das wieder mal gewonnen/mitgebracht aus USA/blabla hat, oder ?

                                    Nen Kollege hat sich da mal ne derbe Faelschung von einem Salewa Sierra Leone andrehen lassen, das hat er dann auf Tour auch gut bereut... ld:
                                    I don´t care who you are Fatso, get the reindeer off my roof !

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von xaver
                                      Also einem Ort mit ganz normaler Strassenanbindung.
                                      OT: Sorry fürs spammen, aber ein herzliches kann ich mir gerade nicht verkneifen. :wink:

                                      Um dem Michael noch ein wenig zu helfen (obwohl er das wahrscheinlich nur selbst kann): Hilleberghändler gibts dort mit Sicherheit nicht. Aber wie schon jemand schrieb, könne man einen begabten Näher finden, wenn man nicht selbst nähen möchte. Ducktape wäre ein Versuch, aber wenns wirklich hält (was ich bezweifel) geht es auch kaum wieder ab. Und die Post da unten funzt zwar recht gut, ist aber nicht unbedingt schnell. Als wie oben beschrieben nähen.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • hikingharry
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.05.2004
                                        • 788
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @xaver:

                                        Das mit dem Philosophieren über Klebereste ist schon klar, aber ich meinte es etwas anders.

                                        Ich weiß ja nicht wie lange pcschröda dort ist, und dachte zuerst klebt er es mit Ducttape, das bei Dauerregen auch nicht ewig hält (habe ich schon einmal gemacht - hielt ca. 10 Tage) und dann hat ein SchneiderIn, zu dem er es bringt evt. oben genannte Probleme. Also gleich kein Ducttape, aber das ist nur meine Meinung
                                        Natürlich könnte mensch ja wieder ein neues Duct-Tape anbringen.

                                        Eine Lieferung von Hilleberg an den Ort halte ich ja nicht für unmöglich, aber die kostet sicher Zeit - alles klären und dann liefern, vielleicht 10 Tage?

                                        Ansonsten siehe noch diesen Link: DIY-Repairs
                                        Siliconised TENT fabrics. Fabrics finished with silicone rubber compounds can ONLY be glue repaired with silicone rubber adhesive compounds like the sealants we supply with these types of tents (SilNet® or Sn240 Sealant). For small tears and punctures apply as for the mesh repair instructions above. Once ‘dry’ these compounds must be dusted with talcum powder to eliminate the residual tackiness - otherwise they may adhere to fabric in contact with them when the item is packed away. (Note: Urethane based adhesives like Seamgrip will not adhere to silicone rubber finishes). Larger tears must be repaired with stitched patches then sealed. (The silicone sealant compounds have high elasticity and large extensions under load. Unlike Seamgrip, they are thus unsuitable as the only means of joining fabrics across long tears).
                                        Und wie schon erwähnt auch normales Silikon funktioniert (vielleicht gibt´s das ja da, wo du bist). Dazu noch
                                        geht aber mit norm. Silikon und Verdünner (Benzin) im Verhältnis 60:40. Hat bei meinem selbstgenähten Tarpten gut gehalten
                                        aus einem anderen Forum. Ich habe Silikon mit Spiritus verdünnt, und hat auch funktioniert.

                                        Also noch viel Glück da unten.
                                        Gruß hikingharry

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X