Gesichtscreme für Wintertouren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niki
    Anfänger im Forum
    • 15.06.2005
    • 17

    • Meine Reisen

    Gesichtscreme für Wintertouren?

    Hi Leute,
    ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum mit meiner Frage, wenn nicht bitte verschieben.
    Meine Frage:
    Habt ihr bei Wintertouren eine besondere Fettcreme fürs Gesicht oder reicht es eurer Meinung nach, sich vorher einfach gut einzucremen?
    Ich war letztens bei echt kaltem stürmenden Schneewetter unterwegs und hab daran überhaupt nicht gedacht gehabt...nun....
    ...als das Gesicht wieder aufgetaut war(trotz Haube über Stirn und Schal im Gesicht)-->
    Irgenwelche intressanten Tipps ?

    lg.Niki

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    Nimm Melkfett - es enthält kein Wasser, das auf der Haut gefrieren kann. Manche Sorten haben auch einen geringen Sonnenschutzfaktor.
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • NoelFabien
      Anfänger im Forum
      • 17.01.2005
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Jo, das ist meiner Ansicht nach auch das Beste. Alle anderen Cremes helfen bei mir nicht.

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich nutze meist Nivea bzw. Florena, erst wenn es wirklich fies kalt und windig wird Melkfett - das Zeug ist nämlich wirklich fettig und tut alles, nur nicht einziehen. Ich fühle mich dann immer ein bisschen wie ne Speckschwarte mit Rucksack, finde ich nicht sonderlich angenehm... :wink:

        Kommentar


        • Niki
          Anfänger im Forum
          • 15.06.2005
          • 17

          • Meine Reisen

          #5
          Aaaaaaah Melkfett!!!
          Stimmt, ist bestimmt ne gute Idee.
          Und Hirschtalgcreme? Die ist ja auch so ein "fettes Luder"?

          @Nichtübertreiben
          *looooooool* ja das glaub ich dir gern, nur wenn man sowieso
          absolut eingemümmelt ist, dann ist das auch schon egal

          @all
          Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich weiß, daß das Eincremen als Schutz gegen Kälte allgemein empfohlen wird. Ich habe aber auch schon Gegenteiliges gehört - am besten gar nichts an die Haut. Da das Ganze hier im Forum schon mal diskutiert wurde, habe ich bei der letzten Wintertour unseren Guide gefragt. Sie meinte, daß das früher mal so gemacht wurde, man heute aber eher keine Fettcreme zum Schutz gegen Kälte mehr nimmt. Was letztendlich besser ist, kann ich auch nicht sagen.

            Christine

            Kommentar


            • Sneaker
              Erfahren
              • 03.01.2004
              • 149

              • Meine Reisen

              #7
              Ich nutze auch Melkfett zum eincremen im Winter.
              have phun,
              der Sneaker

              Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
              Der Weise macht immer neue

              Kommentar


              • Niki
                Anfänger im Forum
                • 15.06.2005
                • 17

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Christine M
                Also ich weiß, daß das Eincremen als Schutz gegen Kälte allgemein empfohlen wird. Ich habe aber auch schon Gegenteiliges gehört - am besten gar nichts an die Haut. Da das Ganze hier im Forum schon mal diskutiert wurde, habe ich bei der letzten Wintertour unseren Guide gefragt. Sie meinte, daß das früher mal so gemacht wurde, man heute aber eher keine Fettcreme zum Schutz gegen Kälte mehr nimmt. Was letztendlich besser ist, kann ich auch nicht sagen.
                Christine
                Also ich hab wie gesagt, nicht mal dran gedacht mein Gesicht mit einer Creme zusätzlich zu schützen - bis auf besagten Blick in den Spiegel...
                Meine Haut war sowas von ausgetrocknet und gespannt Meine Haut lechzte nach Feuchtigkeit!
                Also ich werde mich zukünftig zusätzlich eincremen, das ist fix

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  NIVEA ist eine klasse Creme - nur nicht bei Minusgraden, da sie wasserbasiert ist. Da sprengt es Dir die Hautzellen bei Frost.

                  Es muss auf jeden Fall eine Fettcreme sein, und ich habe da mit der grünen Hautcreme von WELEDA die besten Erfahrungen, auch im fiesen norwegischen Winter (wobei der dieses Jahr grad noch auf sich warten lässt).

                  PS: Meine Haut ist sehr trocken, und auch ich kann nach einem Blick in den Spiegel nach einer knackigen Wintertour sehr einfach feststellen, dass Eincremen für mich persönlich besser ist. Man sieht es einfach.

                  Kommentar


                  • Laird
                    Anfänger im Forum
                    • 03.08.2005
                    • 39

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin!

                    Ich nehme Vaseline aus der Drogerie. Aber nur, wenn es wirklich saukalt und windig draußen ist. In jeder Apotheke kann man sich auch "Coldcreme" anrühren lassen, die finde ich ein wenig besser. Die haben auch so schnuggelig kleine Cremedosen (10g), die für eine Tour optimal sind.

                    Gruß
                    The Laird
                    Freiheit wird einem nicht gegeben.
                    Freiheit muss man sich nehmen!

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also ich komme normalerweise ohne Creme klar (was die Austrocknung betrifft). Und ich denke, für die Hautpflege kann man auch im Winter jede Creme nehmen. Wenn es allerdings sehr kalt wird kann die Creme auch eine spürbare Isolierwirkung für die oberste Hautschicht übernehen. Dazu muss sie aber recht dick aufgetragen werden und darf kein Wasser enthalten (das wäre sogar kontraproduktiv). Melkfett ist da gut geeignet, aber jedes andere Produkt mit den gleichen Eigenschaften tut es sicher auch.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Schelli
                        Erfahren
                        • 09.09.2005
                        • 349
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Im Gebirge verwende ich einfache Sonnenschutzcreme oder Fettcreme. Schützt doppelt.

                        Einfache Fettcremen haben idR den Vorteil, dass sie nicht parfümiert sind. Beim Schwitzen habe ich tw. das Problem, dass Schweiss und Parfüm meine Augen reizen....

                        LG
                        Schelli

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich bin mit Melkfett bisher auch immer gut klar gekommen.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wie wäre es mit : in den Tagen vor der Tour, und natürlich auf der Tour, nicht das Gesicht waschen, oder höchstens mit Wasser...
                            Bei den meisten Menschen mit "normaler" Fettfproduktion der Haut hilft das schon mächtig !
                            Wer allerdings seine Haut an regelmässige Fettzufuhr von aussen gewöhnt hat, der / die kommt mE mit Melkfett ganz gut weg.
                            Schwerwiegender als im Gesicht finde ich den Pflegebedarf der Hände, wenn man auf Wintertour dauernd mit blossen Fingern Skibindungen handelt, Kocher oder Öfen anwirft, im Schnee wühlt etc.
                            Da hat sich bei mir Neutragena bewährt - nicht nur, weil ich in Norwegen als erstes das Problem hatte.
                            Ach ja, und um Lippen einfetten habe ich mich lange gedrückt, mit dem schlechten Beispiel einiger Labello-Junkies in der Umgebung. Spröde Lippen haben mich aber dazu gebracht, nicht nur das Taschenmesser nach dem Butterbrot-schmieren abzunuckeln, sondern eventuell auch hier höchst sparsam etwas Neutragena einzusetzen. Will ja nicht auch noch Junkie werden...
                            Hawe

                            Kommentar


                            • Schelli
                              Erfahren
                              • 09.09.2005
                              • 349
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Habe unlängst wieder gelesen, dass Labello die Lippen eher austrocknet und daher nicht gut ist.

                              Verwende hier tw. Bepanthen.

                              LG
                              Schelli

                              Kommentar


                              • Thomas75
                                Erfahren
                                • 02.10.2004
                                • 477

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das Thema kommt mir ja irgendwie bekannt vor... Klick

                                Viele Grüsse,
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X