Kajaktransport auf OPEL Zafira

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kajaktransport auf OPEL Zafira

    Hallo Leute,

    hat jemand von Euch Erfahrung beim Kajaktransport auf einem OPEL Zafira mit Dachreling?
    Ich möchte mir das Dachträgersystem kaufen und die Ovalbügel darauf montieren. Der zu transportierende Kajak ist ein PRIJON Yukon Expedition.

    Ich habe etwas Bedenken wenn ich mir den größtmöglichen Abstand der Dachträger vorstelle. Da schaut das Schiffchen vorne & hinten doch ein ganz schönes Stück raus (ich weiß: anbinden ist angesagt).

    Früher beim T4 hat das alles schön gepaßt.
    Also Zafira-fahrende Paddler, ich bitte um Eure Meinung & Erfahrung.
    Ist es möglich & macht es Sinn das Dachträgersystem für relinglose Dächer zu verwenden?

    Gruß Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

  • mopimops
    Gerne im Forum
    • 09.01.2006
    • 56

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    wir haben einen Opel Zafira und transportieren einen 5,80 langen Canadier dadrauf. Wir haben sowohl das Boot als das Auto noch nicht lange, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, dass das irgendwelche Probleme geben sollte. Es klappt reibungslos und bis Tempo 120 bis 130 ist da auch alles drin. Allerdings liegt das Boot kopüber auf den Querstreben, anders ein ein Kajak im Bügel.

    Gruß Ralf

    Kommentar


    • Ralf S
      Erfahren
      • 06.03.2003
      • 254

      • Meine Reisen

      #3
      Hat zwar jetzt jetzt nichts direkt mit der Frage im Betreff des Postings zu tun und daher etwas Off Topic, aber ein paar generelle Infos zum Dachtransport gibt’s hier:
      http://www.kanadier.gps-info.de/b-dachtransport.htm

      Gruß
      Ralf
      www.kanadier.gps-info.de

      Kommentar


      • Hessel
        Gerne im Forum
        • 29.09.2005
        • 96

        • Meine Reisen

        #4
        hallo ralf,

        du schreibst auf deiner seite:
        "Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen ist überstehende Ladung, wenn sie mehr als 1 m über die Rückstrahler eines Fahrzeugs hinausragt, mit mindestens einer typgeprüften Leuchte mit rotem Licht, nicht höher als 1,5 m über der Fahrbahn und ein Rückstrahler, nicht höher als 90 cm über der Fahrbahn zu kennzeichnen."

        kannst du einen hinweis geben, wo ich eine solche typgeprüfte leuchte erhalte? wie wäre der zusätzliche rückstrahler anzubringen, das boot befindet sich auf meiner blechkiste in ca. 2 m höhe... ein luftboot sozusagen

        viele grüße
        hessel

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich glaube eine Fahrradrückleuchte mit Akku ist ausreichend.

          Danke übrigens für die Tips.

          Gruß Sawyer
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • Ralf S
            Erfahren
            • 06.03.2003
            • 254

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Hessel
            ".... mit mindestens einer typgeprüften Leuchte mit rotem Licht, nicht höher als 1,5 m über der Fahrbahn und ein Rückstrahler, nicht höher als 90 cm über der Fahrbahn zu kennzeichnen."

            kannst du einen hinweis geben, wo ich eine solche typgeprüfte leuchte erhalte? wie wäre der zusätzliche rückstrahler anzubringen, das boot befindet sich auf meiner blechkiste in ca. 2 m höhe... ein luftboot sozusagen

            viele grüße
            hessel
            Hallo hessel,

            das sind ja für diesen Zweck nicht ganz ganz spezielle Leuchten/Rückstrahler. Alles was im öffentlichen Straßenverkehr an Kraftfahrzeugen an Beleuchtung montiert ist, ist typgeprüft bzw. muss typgeprüft sein.
            Beim Bosch-Dienst wirst Du bestimmt fündig. Auch Camping-Märkte haben oft einiges zu bieten (=> Zubehör für Wohnwagen/Anhänger/Wohnmobile).

            Die korrekte vorschriftsmäßige Anbringung ist natürlich schon ein Problem. Einen Gesetzestext zu verfassen und die Umsetzung in die Praxis passen eben oft nicht zusammen.
            Einen konkreten Vorschlag kann ich Dir da jetzt auch nicht machen.
            Meines Erachtens ist v. a. wesentlich dass überhaupt was dran ist. Dann wird die "Rennleitung" :wink: sicherlich auch wegen ein paar cm hin oder her bzw. der grundsätzlichen Umsetzung nicht kleinlich sein.

            Grüsse
            Ralf
            www.kanadier.gps-info.de

            Kommentar


            • Hirsei
              Gerne im Forum
              • 27.09.2003
              • 91

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn du einen hochqualitativen Dachträger suchst dann würde ich dir empfehlen mal bei Zölzer nachzusehen.
              Der baut so ziemlich das Beste was man fürs Dach kriegen kann und ist auch nicht teurer als zB. Thule.
              Ich bevorzuge übrigens senkrechte Mittelstützen, da man beim Transport von mehreren Kajaks flexibler ist.
              So sind 8 Boote pro Dach kein Problem.

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                8 Kajaks x ca. 28 kg (beim PRIJON Yukon Exp.) macht stolze 224 kg Dachlast (ohne den Dachgepäckträger).

                Ich habe jetzt bei Ebay ein gebrauchtes System von Opel gekauft (Tragfähigkeit 100 kg).
                Wenn der Abstand der Querstreben dermaßen gering ist, dass die Ovalbügel im Bereich der Sitzluke sitzen, muss ich sicherlich auf die Senkrechtstützen zurückgreifen.

                Oh mann, wie schön war das doch beim T4 ....
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • Hessel
                  Gerne im Forum
                  • 29.09.2005
                  • 96

                  • Meine Reisen

                  #9
                  danke ralf

                  hallo ralf,
                  vielen dank, es beruhigt mich ein wenig, dass die einfache lösung die effektive bleibt, tagsüber flattert mir ein altes rotes t-shirt an einem alten und ollen geigenbogen als querstange befestigt hinterher, das hat auch noch keinen gestört

                  @mrsawyer: so schlimm kann es mit dem opel doch nicht sein, mein alter clio mit einem dachgepäckträger, dessen hinterer holmen irgendwie an der oberkannte der seitlichen fensters hinten klemmte und dessen holmenabstand so mal für ovalbügel vor der luke und in der luke bei 5,5m kajaklänge reichte, schaffte es, wenn ich das bot noch an den abschleppösen verzurrte, aber meistens habe ich dann doch von der teilung gebrauch gemacht, oh mein alter clio, der sooo wenig normalbenzin verspeiste :wink:

                  grüße
                  hessel

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Gibt´s eigentlich einen Dachgepäckträger für den SMART??

                    Ich hoffe, dass das Teil die Tage geliefert wird, dann probier´ ich es mal aus und dann endlich: Nach einem Jahr ohne Paddeln wieder auf der wilden Saar das Schiffchen zu Wasser lassen.

                    *Träum*
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      stvo straßenverkehrsodnung

                      ich fahre zafira und transportiere ein 4,80 m und 530 cm langes boot.
                      der zafira ist lt schein 438 lang.
                      also: bootspitze bis zur vorderen stoßstange - nicht darüber hinaus (ist verboten) rest hinten liegt unter einem Meter. => keine Kennzeichnungspflicht.
                      leuchten müssen der EU norm entsprechen - d.h. auf dem Glas muss E4 als kennung stehen
                      lappen müssen 30 x 30 cm groß sein - einfach am haltegriff befestigen.
                      transportsicherung: ich lege sowohl auf die Träger als auch unter die Spanngurte über die gesamte länge einfach schaumstoff. das boot liegt dann absolut rutschfest.
                      gruß
                      paddelmichel (auch fahrlehrer)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        stvo straßenverkehrsodnung

                        ich fahre zafira und transportiere ein 4,80 m und 530 cm langes boot.
                        der zafira ist lt schein 438 lang.
                        also: bootspitze bis zur vorderen stoßstange - nicht darüber hinaus (ist verboten) rest hinten liegt unter einem Meter. => keine Kennzeichnungspflicht.
                        leuchten müssen der EU norm entsprechen - d.h. auf dem Glas muss E4 als kennung stehen
                        lappen müssen 30 x 30 cm groß sein - einfach am haltegriff befestigen.
                        transportsicherung: ich lege sowohl auf die Träger als auch unter die Spanngurte über die gesamte länge einfach schaumstoff. das boot liegt dann absolut rutschfest.
                        gruß
                        paddelmichel (auch fahrlehrer)

                        Kommentar


                        • Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi,

                          da muss ich gleich genauer nachfragen (beim Fahrlehrer):

                          Wenn die Bootsspitze weniger als einen Meter über das Fahrzeugheck rausragt, besteht dann trotzdem die Pflicht einen (roten) Lappen/Fähnchen anzubringen?

                          Ich bin im August/September insgesamt 6500 km durch Schweden gereist. Der Kajak war auf dem Dachträger mittels Ovalbügel-Halterung verzurrt und es gab keine Probleme. Der Zafira ist schon ein kleines (OPEL-)Wunder

                          Gruß Sawyer
                          Gruß Sawyer

                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,

                            da muss ich gleich genauer nachfragen (beim Fahrlehrer):

                            Wenn die Bootsspitze weniger als einen Meter über das Fahrzeugheck rausragt, besteht dann trotzdem die Pflicht einen (roten) Lappen/Fähnchen anzubringen?

                            Ich bin im August/September insgesamt 6500 km durch Schweden gereist. Der Kajak war auf dem Dachträger mittels Ovalbügel-Halterung verzurrt und es gab keine Probleme. Der Zafira ist schon ein kleines (OPEL-)Wunder

                            Gruß Sawyer
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • harzradler
                              Anfänger im Forum
                              • 28.01.2005
                              • 25

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Sawyer
                              Wenn die Bootsspitze weniger als einen Meter über das Fahrzeugheck rausragt, besteht dann trotzdem die Pflicht einen (roten) Lappen/Fähnchen anzubringen?
                              Obwohl ich kein Fahrlehrer bin, antworte ich mal als Paddler.

                              Laut StVO §22 Ladung (Absatz 4) musst Du die Ladung erst dann kenntlich machen, wenn sie mehr als 1 m über Dein Fahrzeug hinausragt.

                              Dies gilt allerdings für Deutschland. In Italien z.B. musst Du die Kennzeichnung schon vornehmen, wenn es mehr als 0,0 m ist.

                              Grüße,
                              Felix

                              Kommentar


                              • harzradler
                                Anfänger im Forum
                                • 28.01.2005
                                • 25

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Sawyer
                                Wenn die Bootsspitze weniger als einen Meter über das Fahrzeugheck rausragt, besteht dann trotzdem die Pflicht einen (roten) Lappen/Fähnchen anzubringen?
                                Obwohl ich kein Fahrlehrer bin, antworte ich mal als Paddler.

                                Laut StVO §22 Ladung (Absatz 4) musst Du die Ladung erst dann kenntlich machen, wenn sie mehr als 1 m über Dein Fahrzeug hinausragt.

                                Dies gilt allerdings für Deutschland. In Italien z.B. musst Du die Kennzeichnung schon vornehmen, wenn es mehr als 0,0 m ist.

                                Grüße,
                                Felix

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  kennzeichnung

                                  ich kenne nur die deutsche STVO - ander länder andere sitten. in deutschland gilt kennzeichnungspflicht ab 1m hinter dem heck nach vorne darf es nicht herausragen. aber wie war das - wo kein kläger da kein richter.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    kennzeichnung

                                    ich kenne nur die deutsche STVO - ander länder andere sitten. in deutschland gilt kennzeichnungspflicht ab 1m hinter dem heck nach vorne darf es nicht herausragen. aber wie war das - wo kein kläger da kein richter.

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      wo kein kläger da kein richter.
                                      In Deutschland finden sich schneller Kläger als Richter
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar


                                      • Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        wo kein kläger da kein richter.
                                        In Deutschland finden sich schneller Kläger als Richter
                                        Gruß Sawyer

                                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X