Hobbyastronom friert

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerrit
    Neu im Forum
    • 10.01.2006
    • 5

    • Meine Reisen

    Hobbyastronom friert

    Hallo Leute,

    ich hab mich hier mal angemeldet, um meine angedachte Ausrüstung für die kalten, klaren Winternächte unterm Sternenhimmel von Euch "absegnen" zu lassen. Vielleicht könnt Ihr mir ja auch noch ein paar Tips geben bzw. Fragen beantworten.

    Meine Klamotten bisher: Winterstiefel von Tchibo mit beheizbaren Einlegesohlen (-> der letzte Schei**), 08/15 Socken aus Baumwolle, eine BW-Hose sowie lange BW-Unterhose aus Baumwolle, T-Shirt, Strickjacke aus Wolle, Winterjacke von Esprit (Füllung ist 100% Polyester, Innen und Außen 100% Nylon), Mütze + Fingerhandschuhe aus Baumwolle.
    Daß so eine Kombination eher suboptimal ist, um stundenlang am Teleskop in der Kälte (ggf. auf einer Wiese -> Tau) zu stehen habe ich nun oft genug festgestellt.

    Ok, ich muß zwangläufig in neue Kleidung investieren und hatte mir folgendes überlegt:

    Schuhe: Kanadier-Stiefel (Kamik Buckland) - und gleich die erste Frage: nimmt man die Stiefel gleich zwei Nummern größer um ein Paar Socken und noch dicke Wollsocken übereinander anziehen zu können? Oder besser "passende" Stiefel und ein Paar guter Socken, z.B. von Falke?

    Socken: gute Socken von Falke und (?) ein Paar Wollsocken drüber?

    Unterwäsche/1. Schicht: es gibt da so einen Underall "Faserpelz" von Helly Hansen aus 100% Polyamid. Entweder nehme ich den als 1. Schicht oder als 2. Schicht und drunter lange Funktionsunterwäsche. Was meint Ihr?

    Hose: eine winddichte mit Fleece gefütterte Thermohose, z.B. von Wolfskin? Ich denke, meine BW-Hose lasse ich besser im Schrank...?

    Oberkörper 2. Schicht: entweder reicht der HH Faserpelz wenn ich noch was langärmeliges, funktionswäscheartiges drunter habe oder eben der Faserpelz plus einen Pullover oder Strickjacke drüber? Andere Vorschläge?

    Jacke: würde meine Winterjacke erstmal weiter tragen. Einsprüche?

    Kopf: ggf. sind ja diese Sturmhauben nicht schlecht, weil mir nach gewisser Zeit Kinn und Nase abfrieren. Meine Mütze könnte ich noch auf die Sturmhaube setzen.

    Hände: das non plus ultra sind meine Handschuhe nicht. Gesehen habe ich jetzt Fingerhandschuhe, denen die Fingerkuppen fehlen, dafür aber wie bei Fausthandschuhen das "fehlende Stück" draufgeklappt (und wieder weggeklappt) werden kann. Praktisch, wenn ich in Sternkarten blättern muß, Okulare/Filter wechsel oder fokussiere.
    Alternative: Dünne Funktionshandschuhe (35% Polyamid, 65% Baumwolle) und drüber eine Nummer zu große Fausthandschuhe, die ich dann wenn nötig an-/ausziehe.

    Was haltet Ihr von Taschenöfen oder diesen Gel-Hitze-Packs?

    Ok, jetzt seid Ihr dran. Bin gespannt auf Eure Statements!

    clear skies :wink:

    Gerrit.

  • underwater
    Dauerbesucher
    • 16.01.2005
    • 764

    • Meine Reisen

    #2
    Kalte Nächte kenne ich: 7-8 Schichten aus Capilene und Fleece... Schuhe entweder Bergstiefel, Wollsocken (aber blos keine BW-Socken!) oder welche von ner McMurdo-Besatzung...
    Nuja, allerdings glaube ich daß ich da fast 600-1000 € an Klamotten trage!

    Ab und zu mal nen Benzintaschenofen, aber den finde ich derzeit schon wieder nicht mehr...

    Das langt für ca. 7 Stunden bei Minus 12/15 Grad... Andernfalls hilft dann nur ein Schlafsack/Ansitzsack...

    Kälteexperten welche sich dabei kaum bewegen findest Du am besten unter www.wildundhund.de -> Forum

    Kommentar


    • johnsilver
      Erfahren
      • 18.01.2005
      • 258

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Hobbyastronom friert

      willkommen im Forum erstmal.

      Zitat von Gerrit
      Ausrüstung für die kalten, klaren Winternächte unterm Sternenhimmel
      wichtigste Frage: wie kalt und wieviel mußt Du Dich bewegen?
      wenn Du Dich nur bewegst, um zu Deiner Beobachtungsposition an- und abzureisen, ist es vielleicht schlauer und wärmer, Dich an Deinem Beobachtungspunkt in einem Schlafsack zu verkriechen, dann müßtest Du ggf. nur noch was Dickes für Oberkörper und Kopf haben, die aus dem Schlafsack rausgucken.
      es gibt für sowas auch extra Tüten, die keine Kapuze haben oder nur 3/4 lang sind.

      Zitat von Gerrit
      Socken: gute Socken von Falke und (?) ein Paar Wollsocken drüber?
      mit der Suchfunktion findest Du hier was über Merinosocken, z.B. von Smartwool oder ProFeet, die werden bei Kälte von vielen hier bevorzugt. meiner Meinung nach haben die aber nur einen deutlichen Vorteil, wenn man sich bewegt, dann scheinen sie mir tatsächlich wärmer als andere Socken.

      Bewegung oder nicht ist auch bei allen anderen Sachen die Kernfrage. wenn Du still verharrst, ist wohl Daune und ggf. ein Wetterschutz Isolation der Wahl.

      Zitat von Gerrit
      Was haltet Ihr von Taschenöfen oder diesen Gel-Hitze-Packs?
      die Taschenöfen brennen länger als die Gelteile, die Dir schnell für einen kurzen Zeitraum Wärme bringen. wenn Du also mehrere Stunden draußen bist, würde ich die immer die Öfen empfehlen, es sei denn Du nimmst für jede Stunde ein/zwei Gelpacks mit
      svartskaegg.nusseis.de

      Kommentar


      • DerChemiker
        Dauerbesucher
        • 24.07.2003
        • 610

        • Meine Reisen

        #4
        1. Als Hose würde ich mir als erstes eine Polartec Powerstrech Fleece Hose zulegen. Angenehm zu tragen und wirklich warm. Besser als diese mit 2 Lagen Stoff gefütterten "Winterhosen". Solange du keine wasserfeste Hose brauchst, ist die BW Hose zum drüber ziehen gar so nicht schlecht. Ist das immer noch zu kalt, kannst du dir ja noch eine Daunenhose zulegen.

        2. Ja, Falke "links, rechts" Socken sind gut. Wandersocken heißen TK und de Wintervariante TK4. TK1 ist normal, TK2 etwas dünner und dann gibt es noch TK1 aus reiner Kunstfaser (Coolmax, früher TK9)

        3. Sturmhauben sind auch praktisch. Windstopper Fleece ist gut aber es darf auch irgendeine einfache Wolle sein. Falls du Brillenträger bist: Die einzige Sturmhaube die mit Brille funktioniert ist so weit ich weiß diese hier

        4. Taschenöfen:

        Kohle stinkt, Benzin ist wohl das einzig brauchbare.
        Diese Knick-Taschenwärmer halten +-30min, müssen immer wieder zuhause in den Kochtopf und neigen dazu, sich selbst im Rucksack zu aktivieren.

        5. Handschuhe:

        Diese Fingerhandschuhe mit albklappbare Kuppe sind sicherlich ganz praktisch. Generell sind Fausthandschuhe immer wärmer als Fingerhandschuhe. Die Kombination dünnen Handschuhen + Fäustlinge ist wird häufig verwendet. Auch hier ist Powerstrech Fleece empfehlenswert.

        Viel Spass

        Kommentar


        • Gerrit
          Neu im Forum
          • 10.01.2006
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo "underwater",

          ja, ganz billig ist gute Kleidung wohl nicht. Aber ok, als Hobbysterngucker kenne ich das. Da hilft nur sparen und an anderer Stelle Abstriche machen.

          Schlafsack/Ansitzsack...
          Hmm, naja also etwas Bewegungsfreiheit brauche ich schon.

          Kälteexperten welche sich dabei kaum bewegen findest Du am besten unter www.wildundhund.de -> Forum
          Danke für den Tip. Werde mich auch da mal melden.

          Gruß,

          Gerrit.

          Kommentar


          • DerChemiker
            Dauerbesucher
            • 24.07.2003
            • 610

            • Meine Reisen

            #6
            Schuhe:

            Meindl hat ein paar sehr schöne Winter-Wanderstiefel, sind aber auch nicht billig.

            Die meisten anderen Winterschuhe bieten weniger halt und sind nicht wirklich zum Wandern geeignet, aber du möchtest ja Sterne beobachten. Der Kamik sieht ganz gut aus. Ich selber laufe in etwas höheren Baffin Schuhen aus Leder rum. Sind dort unten übrigens bei weitem preiswerter.

            Kommentar


            • Gerrit
              Neu im Forum
              • 10.01.2006
              • 5

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Hobbyastronom friert

              Hallo Jens,

              willkommen im Forum erstmal.
              Danke!

              wichtigste Frage: wie kalt und wieviel mußt Du Dich bewegen?
              hmm, also kälter als minus 10 bis 15 °C muß ich wohl nicht aushalten. Problem ist eben das Bewegen. Bewegung hab ich nämlich nicht großartig beim Beobachten. "Hockergymnastik" trifft's ganz gut. Also viel sitzten, mal aufstehen um ein Okular zu wechseln, das Teleskop neu einstellen, zum Tisch gehen um einen Blick ins Kartenmaterial zu werfen usw.

              Zu meinem Beobachtungsplatz fahre ich mit dem Auto. Anders ist das ganze Equipment nicht zu transportieren. Also mit dem Auto zum Beobachtungsplatz, Teleskop aufbauen, ein paar Stunden beobachten, Teleskop abbauen, Rückfahrt.

              Bewegung oder nicht ist auch bei allen anderen Sachen die Kernfrage.
              Also eher sehr wenig Bewegung in meinem Fall.


              Gruß & Dank soweit,

              Gerrit.

              Kommentar


              • torge
                Anfänger im Forum
                • 06.12.2005
                • 47

                • Meine Reisen

                #8
                Also wenn es darum geht eine Nacht fast nur auf der Stelle sitzend oder stehend zu verbringen würde ich auf eine dicke Daunenjacke (& Hose?) setzen, reine Atmungsaktivität spielt hier ja wohl die 2. Geige...
                Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. - Albert Einstein -

                Kommentar


                • Gerrit
                  Neu im Forum
                  • 10.01.2006
                  • 5

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo "DerChemiker",

                  danke für Dein Posting.

                  Hmm, so überzeugt bin ich von meiner BW-Hose nicht, weil nicht sonderlich winddicht. Aber ok, mal gucken wie sie sich macht, wenn ich dann was gescheites drunter trage.
                  Bei Sturm beobachte ich auch nicht. Dann wackelt das Teleskop zu sehr.

                  Noch mal zu den Socken: macht es Sinn zwei Paar über einander zu tragen?

                  Gibt es in Deutschland einen Händler der Baffin vertreibt?

                  Gruß,

                  Gerrit

                  Kommentar


                  • Gerrit
                    Neu im Forum
                    • 10.01.2006
                    • 5

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Torge,

                    Also wenn es darum geht eine Nacht fast nur auf der Stelle sitzend oder stehend zu verbringen würde ich auf eine dicke Daunenjacke (& Hose?) setzen, reine Atmungsaktivität spielt hier ja wohl die 2. Geige...
                    an eine Daunenjacke/-hosen-Kombination bzw. Daunenoverall hatte ich auch schon gedacht. Darunter dann normale Straßenkleidung + gute Winterstiefel.

                    Kennst Du einen guten Versandhandel für solche Sachen?

                    Tja, so ist das: fünf Antworten, zehn Meinungen... :wink:

                    Gruß,

                    Gerrit.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Noch'ne Stimme für Daunenjacken ;) -- da kommt ja wohl kein Tau dran.

                      Sonst würde ich auch in dem schon genannten Jägerforum fragen, die haben mit 'rumsitzen bei Kälte wohl ordentlich Erfahrung Kumpel pennt trotz Kälte immer beim Ansitzen ein, da wird er wohl nicht groß frieren. 8)

                      Guß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • torge
                        Anfänger im Forum
                        • 06.12.2005
                        • 47

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Du suchst Versandhändler?

                        http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Outdoorhaendler

                        Da sollte doch was dabei sein...
                        Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. - Albert Einstein -

                        Kommentar


                        • Bastieeeh
                          Erfahren
                          • 22.09.2005
                          • 220

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Daunenoverall bei Globetrotter

                          Kamik Buckland

                          Als Unterwäsche würd ich 200er Ullfrotté nehmen. Gibt es auch bei Globetrotter. Findest du sicher selbst .
                          Als mittlere Schicht dann einen Fleece-Pullover und eine Fleece-Hose.

                          Nimm zwei Handschuhe. Einen dünnen Seiden-Finger-Handschuh und drüber einen richtig dicken Fäustling.


                          Wenn du dann noch frierst, dann wäre vllt. ein mobiler Heizstrahler das richtige ...

                          Kommentar


                          • underwater
                            Dauerbesucher
                            • 16.01.2005
                            • 764

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @gerit: Nuja, an deiner Stelle würde ich nen alten Schlafsack nehmen...
                            schließlich brauchst Du nicht so aufzupassen: die Sterne rennen nicht weg wenn du Lärm machst...

                            Kommentar


                            • DerChemiker
                              Dauerbesucher
                              • 24.07.2003
                              • 610

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Gerrit
                              Hallo "DerChemiker",

                              danke für Dein Posting.

                              Hmm, so überzeugt bin ich von meiner BW-Hose nicht, weil nicht sonderlich winddicht. Aber ok, mal gucken wie sie sich macht, wenn ich dann was gescheites drunter trage.
                              Bei Sturm beobachte ich auch nicht. Dann wackelt das Teleskop zu sehr.

                              Noch mal zu den Socken: macht es Sinn zwei Paar über einander zu tragen?

                              Gibt es in Deutschland einen Händler der Baffin vertreibt?

                              Gruß,

                              Gerrit

                              Wollte auch nur sagen, dass die Fleecehose erstmal wichtiger ist als die da drüber. Wie winddicht die BW Hose ist kann ich nicht sagen. Trage meine nur, wenn ich irgendwo im Dreck wühle. Ich trage im Winter (Winter und draussen sein :wink: ) besagte Fleecehose kombiniert mit Zip-off Hose, Schoeller- oder Regenhose.

                              Baffin oder größere Auswahl an Winterschuhen in Deutschland? Keine Ahnung. Aber zB. http://www.winterfootwear.com/
                              Ich trage nicht 2 Paar Socken gleichzeitig. Die Füsse sollten gut durchblutet bleiben und bei warmen Schuhen macht das wahrscheinlich keinen großen Unterschied. Kannst du aber gerne ausprobieren.


                              Wenn es wirklich warm sein soll, kommst du um eine Daunenjacke (o. ä.) nicht drumrum.
                              ( Es gibt übrigens auch beheizte Jacken von North Face )

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Fjäll Räven Fellmütze
                                Dicke Fausthandschuhe die du schnell an und ausziehen kannst um dein Teleskop zu bedienen
                                fette Daunenjacke
                                Tchibo Thermo Tight Laufhose und Aldi-Skihose drüber...
                                die dicksten Wollsocken die du findest...


                                und fertig ab zum Sternengucken


                                P.S. Thermo Tight Laufhose von Tchibo.. auch bei -3 Grad merkt man da stehend keine Kälte durch... wie das bei längerer Sitzzeit ist weiß cih nicht, aber warm ist sowas auf alle Fälle
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Re: Hobbyastronom friert

                                  Zitat von Gerrit
                                  Schuhe: Kanadier-Stiefel (Kamik Buckland) - und gleich die erste Frage: nimmt man die Stiefel gleich zwei Nummern größer um ein Paar Socken und noch dicke Wollsocken übereinander anziehen zu können? Oder besser "passende" Stiefel und ein Paar guter Socken, z.B. von Falke?
                                  So groß, dass du bequem mit 1 Paar dünnen und 1 Paar richtig dicken Socken reinpasst. Die Isolierung sollte gerade an den Zehen nicht durch zu enge Schuhe zusammengedrückt werden.

                                  Socken: gute Socken von Falke und (?) ein Paar Wollsocken drüber?
                                  Gute Wollsocken, z.B. Smartwool, Ullfrottee, ...

                                  Oberkörper 2. Schicht: entweder reicht der HH Faserpelz wenn ich noch was langärmeliges, funktionswäscheartiges drunter habe oder eben der Faserpelz plus einen Pullover oder Strickjacke drüber? Andere Vorschläge?

                                  Jacke: würde meine Winterjacke erstmal weiter tragen. Einsprüche?
                                  Wie schon mehrfach geschrieben, dürften hier Daunen das Mittel der Wahl sein. Bei wenig Bewegung dürften z.B. die Canada Goose Jacken ihre Stärke voll ausspielen, wenn du so viel Geld ausgeben willst. Auf jeden fall eine lange Jacke.

                                  Alternative: Dünne Funktionshandschuhe (35% Polyamid, 65% Baumwolle) und drüber eine Nummer zu große Fausthandschuhe, die ich dann wenn nötig an-/ausziehe.
                                  Ja, oder einfach Hände (mit den dünnen Handschuhen) einstecken.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Thorsten
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.05.2003
                                    • 721

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Bei aller Liebe zu hochwertiger Outdoor-Bekleidung würde ich für diesen Zweck nicht zwangsläfig zu teuren Lösungen raten.

                                    Atmungsaktivität ist hier eher zweitrangig, geräuscharmes Material nicht unbedingt lebenswichtig, Beweglichkeit nicht vorrangig und das Aussehen spielt mitten in der Nacht ebenfalls eine untergeordnete Rolle.

                                    So gesehen hilft hier ein Thermo-Overall für Angler schon ein ganzes Stück weiter.
                                    Die Dinger sind vergleichsweise preiswert; kombiniert mit vernünftiger Winterunterwäsche und ein paar Lagen anderer warmer Sachen von zuhause kann da eigtl. nicht mehr allzuviel passieren.
                                    Vor allem muss man ihn nicht schon auf der Anfahrt anziehen.

                                    Eine Powerstretch Sturmhaube in Verbindung mit einer Woll- oder sonstigen Wintermütze, zwei Benzintaschenöfen(Peacock!) und-ganz wichtig- Thermoskanne mit heissem Tee....

                                    Dann kann eigtl. nichts mehr passieren.

                                    Wenn Du eh die ganze Zeit an einer Stelle bist, kannst Du die Füsse auch auf eine Styroporplatte oder ein Stück Isomatte stellen.
                                    Die Gummi-Überziehstiefel der Bundeswehr halten ebenfalls eine Menge Kälte ab und sind günstig zu bekommen.

                                    Kommentar


                                    • Thomas75
                                      Erfahren
                                      • 02.10.2004
                                      • 477

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hier in Norwegen sind im Winter kunstoffgefütterte Overalls weit verbreitet. Sowas gibt es in Deutschland vermutlich dort, wo es Berufsbekleidung gibt. So ein Overall dürfte für Deinen Zweck das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X