Erfahrungen zum digitalen Photographieren bei Kälte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RoJo
    Gesperrt
    Erfahren
    • 14.10.2005
    • 254

    • Meine Reisen

    Erfahrungen zum digitalen Photographieren bei Kälte?

    Hallo,
    da ich aus verschiedenen Gründen in Zukunft meine Touren doch gerne wieder im Bild festhalten möchte hier die Frage nach Erfahrungen zum digitalen Photographieren bei Kälte (<-20°C)?
    In meiner photographischen Steinzeit habe ich eine analoge, vollmechanische Kamera (Olympus OM1) mit externem Belichtungsmesser verwendet. Da ich mir heute aber das Gerödel mit der Spiegelreflex nicht mehr antun will, möchte ich mir eine digitale Sucherkamera zulegen.
    Wie geht Ihr damit bei kälte um: Akkus raus und seperat warmahlten? Gesamte Kamera unter der Jacke tragen (beschlagen?)? Kamera in einer "beheizten" und trockenen Kameratasche warmhalten?
    Auch wenn ich aus Stromspargünden meist den Sucher verwende stellt sich die Frage wie die üblichen Kameradisplays mit der Kälte klar kommen?

  • Thomas75
    Erfahren
    • 02.10.2004
    • 477

    • Meine Reisen

    #2
    Hatte meine Knipse (Olympus mju digital) letzten Winter auf einigen Wochenendtouren (auch mit Zeltübernachtung) in der Hosentasche und keine Probleme mit der Kälte.

    Kommentar


    • dike
      Dauerbesucher
      • 05.11.2003
      • 934

      • Meine Reisen

      #3
      Die Bilder sind verzittert, die Finger kleben am Metallgehäuse fest und ständiger Handschuhverlust...
      Sonst keine Probleme (Minolta A2)

      dike
      :kaffee:
      take it, change it or leave it

      Kommentar


      • Nammalakuru

        Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Alkali-Batterien entladen sich ab 0`Grad. ... dass weiss ich jetzt.

        Kommentar


        • Merry
          Dauerbesucher
          • 21.11.2003
          • 933
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          welche batterien sollte man denn dann nutzen?
          tanzen ist traeumen mit den fueßen
          °~°~°~°
          Krieg bedeutet Frieden
          Freiheit ist Sklaverei
          Unwissenheit ist Staerke

          Kommentar


          • Thomas75
            Erfahren
            • 02.10.2004
            • 477

            • Meine Reisen

            #6
            Alle Akkus und Batterien haben Probleme wenn es kalt ist. Je kälter, desto geringer die Kapazität.
            Teure Batterien kommen mit der Kälte meist besser klar. Am besten Lithiumbatterien. Die sind aber teuer. Ich war dafür immer zu geizig und bin trotzdem gut durchgekommen Einfach eine Ersatzbatterie mehr mitnehmen.

            Kommentar


            • RoJo
              Gesperrt
              Erfahren
              • 14.10.2005
              • 254

              • Meine Reisen

              #7
              Heißt das, Ihr habt alle Kameras in die normale Batterien/Akkus reinpassen?
              Das schränkt die Auswahl natürlich auch schon erheblich ein.

              Kommentar


              • dike
                Dauerbesucher
                • 05.11.2003
                • 934

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von RoJo
                Heißt das, Ihr habt alle Kameras in die normale Batterien/Akkus reinpassen?
                Das schränkt die Auswahl natürlich auch schon erheblich ein.
                Nein, das haben wir nicht. Da gibt es auch in einigen Beiträgen schon kontroverse Ansichten drüber.
                Bei mir passen nur vorgefertigte Accus des Herstellers (oder Kopien) rein und die funktionieren auch bei Kälte. Wichtig ist, dass ein zweiter Accu immer am Körper getragen wird. Beim Wechseln aus der Kamera wird der kalte Accu dann wieder am Köper aufgewärmt und erholt sich recht gut.

                DiKe
                :kaffee:
                take it, change it or leave it

                Kommentar


                • Merry
                  Dauerbesucher
                  • 21.11.2003
                  • 933
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  das ist gut zu wissen ...
                  denn meine digicam braucht bei diesem wetter wenn ich die mitnehme recht viele batterien ..
                  aber das mit koerpernaehe und so wusst ich noch alles nicht ..
                  danke
                  tanzen ist traeumen mit den fueßen
                  °~°~°~°
                  Krieg bedeutet Frieden
                  Freiheit ist Sklaverei
                  Unwissenheit ist Staerke

                  Kommentar


                  • NoelFabien
                    Anfänger im Forum
                    • 17.01.2005
                    • 31
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,
                    ich habe auf meiner letzten Wintertour eine Canon Ixus 400 mit einem Original Li-Ion Akku und zwei Kopien von Ebay mitgehabt. Ich habe die Sachen während der 2-wöchigen Tour immer in den Innentaschen von der Jacke getragen, aus Angst, dass die Akkus vielleicht schlapp machen. Das funktionierte wunderbar, sogar bei den Akkus von Ebay. Allerdings ist das auch ganz schön nervig immer alles in den Innentaschen zu verstauen - mit Schnappschüssen ist da nichts. Aber das ist vielleicht normal auf einer Wintertour

                    LG

                    Kommentar


                    • Merry
                      Dauerbesucher
                      • 21.11.2003
                      • 933
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hmm genau .. wie ist das denn mit schnappschuessen im winter?
                      ist das ueberhaupt moeglich?
                      tanzen ist traeumen mit den fueßen
                      °~°~°~°
                      Krieg bedeutet Frieden
                      Freiheit ist Sklaverei
                      Unwissenheit ist Staerke

                      Kommentar


                      • Hessel
                        Gerne im Forum
                        • 29.09.2005
                        • 96

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hallo,

                        sind digitale bilder brillianter als dias?

                        ich verwende ähnliche analogkameras (fm2 - und nikon schränkt jetzt auch die analogserie ein), bei kälte gibt keine probleme und ebenfalls zusätzlich den belichtungsmesser,
                        alles hat sein gewicht, das ist richtig,das verstauen von akkus und kamera in jackentaschen kenne ich aber nicht und will es nicht kennen lernen
                        auf das geräusch des verschlusses meiner kamera möchte ich nicht verzichten, bis zum letzten diafilm
                        es ist doch keine frage des gewichts mehr, spätestens, wenn du ein stativ mitnimmst

                        der trend läuft weiter und weiter und weiter, zum fotografieren muss ich stehen bleiben

                        grüße
                        hessel

                        Kommentar


                        • dike
                          Dauerbesucher
                          • 05.11.2003
                          • 934

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Hessel
                          ...sind digitale bilder brillianter als dias? ...
                          Zitat von Fotoforum
                          Eine Digi, die so stark "rauschen" würde, wie ein Diafilm (dort natürlich dann Filmkorn), würde kein Mensch kaufen. Der Kontrastumfang moderner DSLR ich dem von Diafilm nicht mehr unterlegen. Lediglich den Umfang von Negativfilm kann man z.Z noch nicht erreichen. Bei DSLR- Fotos ist die Farbwiedergabe besser und das Rauschen/Filmkorn viel, viel besser. Lediglich bei der Auflösung mag man unter idealen Bedingungen aus einem Dia noch etwas mehr herausholen können obwohl ich auch das angesichts einer D2X, 1Ds, Leica DMR oder so, doch stark bezweifele. Ganz einfach, weil die eventuell vorhandene höhere Auflösung im Filmkorn völlig unter geht.
                          _________________
                          Lebe lange und in Frieden.
                          Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

                          Photopeter.
                          Quelle

                          dike
                          :kaffee:
                          take it, change it or leave it

                          Kommentar


                          • Traeuma
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 03.02.2003
                            • 12026
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hab Camera sowie Ersatzakku in der Cameratasche am Gürtel gehabt.
                            Nachts beides im Schlafsack.
                            Hab über die 10 Tage nur den einen Akku benötigt.
                            Selbst bei -20° kamen einwandfreie Bilder raus... nur die Inbetriebnahme (Herrausfahren des Objektives) hat etwas länger als normal gedauert...

                            Kommentar


                            • Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Hessel
                              sind digitale bilder brillianter als dias?
                              Spätestens bei der Projektion auf eine größere Fläche (z.B. Diashow) geht jeder Beamer neben einem Diaprojektor erbärmlich in die Knie.
                              Und während gute Dias selbst mit der günstigsten Kamera zu machen sind, erreicht man eine vergleichbare digitale Qualität bisher nur mit sauteuren Profigeräten.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                              Kommentar


                              • dike
                                Dauerbesucher
                                • 05.11.2003
                                • 934

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Was das auch immer mit Winternutzung von DigiKameras zu tun hat...

                                Zitat von Thomas
                                ...Spätestens bei der Projektion auf eine größere Fläche (z.B. Diashow) geht jeder Beamer neben einem Diaprojektor erbärmlich in die Knie...
                                ...unbestritten...kann aber auch jedes Digifoto nach einer Bildverarbeitung als Dia ausbelichten lassen.

                                Zitat von Thomas
                                ...Und während gute Dias selbst mit der günstigsten Kamera zu machen sind, erreicht man eine vergleichbare digitale Qualität bisher nur mit sauteuren Profigeräten.
                                Wer's glaubt, soll's tun. Insbesondere im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung verlieren analoge Kameras zunehmend immer.

                                dike
                                :kaffee:
                                take it, change it or leave it

                                Kommentar


                                • Thomas
                                  Alter Hase
                                  • 01.08.2003
                                  • 3118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  OT:
                                  Zitat von dike
                                  Zitat von Thomas
                                  ...Spätestens bei der Projektion auf eine größere Fläche (z.B. Diashow) geht jeder Beamer neben einem Diaprojektor erbärmlich in die Knie...
                                  ...unbestritten...kann aber auch jedes Digifoto nach einer Bildverarbeitung als Dia ausbelichten lassen.
                                  Sicher, aber das passt dann nicht mehr mit dem:

                                  Zitat von dike
                                  Insbesondere im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung verlieren analoge Kameras zunehmend immer.
                                  zusammen. ;)


                                  OnTopic:
                                  Die Ersatzakkus hab ich im Winter immer in der Hosentasche.
                                  Vorsicht ist geboten, wenn die Gefahr besteht, dass sich Kondenswasser an und im Kameragehäuse bildet (im Zelt oder Haus).
                                  Nach längerer Benutzung der Kamera an der freien Luft kann es zu Kondensbildung kommen, wenn die Kamera wieder unter der Jacke verschwindet (vor allem bei einigermaßen sportlichen Betätigungen ein Problem).

                                  Thomas
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                  Kommentar


                                  • motorang
                                    Erfahren
                                    • 20.11.2003
                                    • 301
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich finde an Analogkameras halt klasse, dass die um Winter länger funktionieren. Zumindest meine.
                                    Der direkte Vergleich: bei meinem jährlichen Motorradtreffen hatte ich einmal die digitale mit, und einmal die analoge.

                                    Nikon F601 Analog: 100 Bilder 1 Satz Akkus (4x Mignon NiMh) bei -24 Grad

                                    Canon A10 Digital: 100 Bilder 4 Sätze Akkus (da war auch der gute Satz von der ersten dabei) bei -10 Grad

                                    Blitzaufnahmen waren etwa gleich viele dabei.
                                    Die Nikon hatte immer Autofokus an und motorischen Aufzug.

                                    Aber die funzt halt auch noch wenn die Spannung etwas runtergeht - da ist das "Drehmoment" wichtig. Der Motor dreht halb so schnell, aber ER DREHT.

                                    Die digitale schaltet dann einfach ab. Zu wenig PS

                                    Übrigens dürfen meine Kameras wegen der Kondensatbildung nicht ins Warme. Nur die Akkus.

                                    Gryße!
                                    Andreas, der motorang
                                    Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                                    Kommentar


                                    • Hessel
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.09.2005
                                      • 96

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      hallo forum,
                                      es ging mir bei meiner frage zur brillianz um die projektion, natürlich kann man mit der digitalen technik tolle bilder machen,
                                      die vor- und nachteile von analog und digital bei kälte sind benannt, eine kamera, die auch ohne batterie ohne verzögerung auslöst, ist bei kälteweiterhin mein favorit

                                      grüße
                                      hessel

                                      Kommentar


                                      • Merry
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.11.2003
                                        • 933
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        so .. ich war am wochenende unterwegs..
                                        meine cam hatte volle akkus und ich hatte nochmal 3 paar ersatzakkus bei .. alle vollgeladen ... um 16.30 uhr gings los .. als wir dann am gipfel waren .. schwups akkus platt ..

                                        die cam hatte ich am koerper unter der jacke ...
                                        die batterien in der hosentasche in meinem had-tuch. abends so um 23 uhr bei minus 5,4°C waren alle alle ..
                                        In der Nacht meine cam und die batterien im schlafsack gehabt ..
                                        et voila am naechsten tag konnt ich noch ein paar fotos 'knipsen' ..
                                        tanzen ist traeumen mit den fueßen
                                        °~°~°~°
                                        Krieg bedeutet Frieden
                                        Freiheit ist Sklaverei
                                        Unwissenheit ist Staerke

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X