Winterpaddeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XTrailMicha
    Anfänger im Forum
    • 09.01.2006
    • 21

    • Meine Reisen

    Winterpaddeln

    Hallo,

    mich würde es echt mal interessieren, ob von euch auch jemand im Winter paddelt?

    Gestern war ich mal wieder auf der Werse paddeln. Von den wenigen Spaziergängern, denen ich begegnet bin, habe ich nur verständnislose Blicke bekommen und alle haben mich gefragt, ob es dazu nicht etwas zu kalt wäre.
    Ob es wohl daran lag, daß alles weiß gefroren war, einschließlich meinem Kanadier
    Als ich abends zum Auto zurück gepaddelt bin, war es schon dunkel und ich habe noch 2 Jäger getroffen.
    Die haben mich gefragt, ob ich gerade ein Überlebenstraining mache. Es wäre doch nicht "normal" bei so einem Wetter, im dunkeln und alleine, auf einem Fluß zu paddeln.
    Ich mußte echt lachen.
    Das die beiden bei den Bedingungen durch den Wald marschieren ist OK, wenn ich auf dem Fluß bin, ist das nicht normal?!

    Ich kann doch nicht der einzige sein, der so "unnormal" ist?!

    Gruß,
    Michael
    Wo die Straßen aufhören, fängt der Urlaub an!

  • RoJo
    Gesperrt
    Erfahren
    • 14.10.2005
    • 254

    • Meine Reisen

    #2
    Moin,
    ich war Sylvester mit dem Seekayak rund Fehmarn unterwegs und bin auch sonst mindestens alle 2 Wochen einmal auf dem Wasser um nicht komplett einzurosten.

    Warum auch nicht? Im Boot ist es wärmer als beim Spazierengehen.

    Kommentar


    • Trekkman
      Erfahren
      • 25.11.2003
      • 243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Michael,

      habe kein Problem, wenn jemand im Winter paddelt. Ich selbst verzichte aber noch darauf. Habe mit meinem jetzigen, am Anfang kippeligen Kajak (50 cm breit) einfach zu viel Schiss vor dem Kentern. Bei einer Kenterung in 5 Grad warmen Wasser hat man wohl nur wenige Minuten...

      Stell mir das Winterpaddeln aber auch schön vor:

      http://www.wdr5.de/sendungen/neugier...t/428501.phtml


      Hier noch ein link (ich bin nicht gegen Winterpaddeln – der Artikel soll nur das Bewußsein in Sachen Winterpaddeln schärfen):

      http://www.moz.de/index.php/Moz/Arti...eskow/id/90235
      https://lighterpack.com/r/b3tyeh

      Kommentar


      • Master_of_Disaster
        Erfahren
        • 23.12.2005
        • 339

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Michl

        Ich bin im Kanu Club und auch da haben wir sogar zwei große fahrten im Winter (d.h.: Da fahren die meisten Mitglieder mit). Dieses jahr ist eine aber entfallen weil wir zuviel eis hatten.

        Mfg
        Max :wink:
        Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

        Lebe jeden tag als wärs dein letzter

        Kommentar


        • XTrailMicha
          Anfänger im Forum
          • 09.01.2006
          • 21

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          wie es aussieht bin ich nicht der einzige, der gern im Winter paddelt.

          Ja, Winterpaddeln hat was. Es ist wesentlich ruhiger am Fluß als im Sommer.

          Zitat von Trekkman
          Hier noch ein link (ich bin nicht gegen Winterpaddeln – der Artikel soll nur das Bewußsein in Sachen Winterpaddeln schärfen)
          Natürlich birgt das paddeln im Winter auch ein höheres Risiko,insbesondere wenn man allein unterwegs ist.
          Auf der Strecke, die ich gestern gepaddelt bin, ist die Werse ca. 10 m breit und nur an wenigen Stellen so tief das man schwimmen müßte, um das Ufer zu erreichen. Passieren kann natürlich immer was, aber ich denke, daß sich das Risiko dort in Grenzen hält.
          Wo die Straßen aufhören, fängt der Urlaub an!

          Kommentar


          • Trekkman
            Erfahren
            • 25.11.2003
            • 243
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @ XTrailMicha

            Coole Signatur haste – muss ich mir merken.
            https://lighterpack.com/r/b3tyeh

            Kommentar


            • XTrailMicha
              Anfänger im Forum
              • 09.01.2006
              • 21

              • Meine Reisen

              #7
              @ Trekkman

              Ja, das war immer mein "Spruch" wenn es über den Polarkreis ging.
              Ich bin nämlich vom selben Virus befallen wie Du (habe mir Deine HP angesehen).
              In Kvikkjokk und in Tjamotis endet die Straße und der Urlaub konnte beginnen.
              Deshalb die Signatur.
              Ich bin bis jetzt drei mal dort oben gewesen und hoffe ich kann bald wieder eine Tour in der Gegend machen.
              Wo die Straßen aufhören, fängt der Urlaub an!

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Heho. erkundige dich mal beim DKV über die Salzwasserunion. Die machen regelmäßig harte Wintertouren und Trainings unter dem GEsichtspunkten der Sicherheit.
                Grüße Joe

                Kommentar


                • Waldschreck
                  Erfahren
                  • 19.10.2005
                  • 238

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich fahre mit meinem Kajak auch das ganze Jahr durch.
                  Aufgrund des Kenterrisiko mit einem Kajak jedoch wesentlich konzentrierter. Also an Seen direkt in Ufernähe im Flachwasser.
                  Die Inuit können sich das Wetter auch nicht aussuchen. Wer in den Breiten kentert und nicht schnell genug ins warme kommt, hat ausgesorgt Winterpaddeln ist schon eine unbeschreibliches Natur-
                  erlebnis, es sollte aber schon windstill sein, insbesonders auf Seen.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Kälteschutz

                    Also nur windstill und am Ufer entlang ist nicht ausreichend im Winter.
                    Wenn auf dem Wasser unterwegs dann in Kälteschutzkleidung, d.h. dicker Neo oder noch besser Trockenanzug mit Fleece darunter.
                    Wenn Du in 5 Grad warmem Wasser kenterst ist auch ein kurzer Weg zum Ufer oft zu lang

                    Peter

                    P.S.

                    erkundige dich mal beim DKV über die Salzwasserunion
                    wenn Du das machst bekommst Du viel Spass- das sind 2 Paar Schuhe

                    Kommentar


                    • Hector
                      Neu im Forum
                      • 22.11.2005
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Am Besten direkt bei der Salzwasserunion in den veranstaltungskalender schauen:
                      http://www.salzwasserunion.de/verans...uebersicht.htm

                      Die Teilnahme am "Regionalen Sicherheitstraining" (=RST) ist auch für Nichtmitglieder der SaU möglich.
                      Hector

                      Kommentar


                      • Waldschreck
                        Erfahren
                        • 19.10.2005
                        • 238

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @järven
                        Die von Dir genannte Bekleidung ist logischerweise ein Muß bei solchen
                        Aktionen, wollte das nur nicht alles aufzählen. Habe noch ein wasserdicht
                        verpacktes Handy dabei. Wichtig ist die Hinterlegung der genauen Strecke
                        mit entsprechendem Zeitfenster damit sich niemand um einen sorgt.
                        Ich bin vor vielen Jahren einmal in dicker Winterbekleidung an einem
                        überhängenden Ufer welches plötzlich unter mir wegbrach, ins Wasser gefallen. Da es März war hatte es nicht gerade Badetemperatur und
                        ich muste noch ca 20 m in den schweren Klamotten schwimmen um
                        ans flache Ufer zu kommen. Auch schon einmal im Winter im Eis eingebrochen. Ich weiß also wie sich so ein unfreiwilliges Bad anfühlt

                        Kommentar


                        • Kunga
                          Erfahren
                          • 28.04.2005
                          • 123

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Michael
                          Auch ich mache gerne Winter-Touren mit meinem Kanadier, gerne auch übers WE. Dann nehme ich aber ein Zelt mit Ofen mit. Im Winter paddeln ist immer wieder schön, wenn dann noch Schnee liegt, Herz was willst du mehr. Wir wohnen ja nicht weit auseinander, vielleicht sieht man sich mal.

                          G-ruß Ralf
                          Elmo weiß wo Du wohnst!!!

                          Kommentar


                          • Ralf S
                            Erfahren
                            • 06.03.2003
                            • 254

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Michael,

                            kann Deine Eindrücke vom Winterpaddeln nur bestätigen.
                            Wir sind rund ums Jahr unterwegs und machen schon seit über einem Jahrzehnt jedes Jahr zum Abschluss zwischen Weihnachten und Neujahr eine 5-tägige Gepäckfahrt mit Sack und Pack mit unseren Canadiern. Bist also nicht der einzig "unnormale".
                            Werde demnächst ein paar Bilder von unserem letzten Trip einstellen, wird aber noch etwas dauern. Schnee, trockene Kälte, … - es war einfach toll!!

                            Weiterhin viel Spaß beim Winterpaddeln wünscht Euch
                            Ralf
                            www.kanadier.gps-info.de

                            Kommentar


                            • XTrailMicha
                              Anfänger im Forum
                              • 09.01.2006
                              • 21

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Ralf S
                              Bist also nicht der einzig "unnormale".
                              Das ist gut zu wissen.

                              So lerne ich jetzt mal den Mann kennen, der die absolut geniale Canadier und GPS Info Seite erstellt hat. Ich war schon des öfteren auf Deiner HP und sie hat mir bei manchem Problem mit dem GPS gute Dienste geleistet.
                              Seltsamer Weise habe ich mir noch nie Deine Canadier-Seite angesehen.
                              Das hole ich aber gerade nach. Ich habe nämlich entdeckt das dort ein Tourenbericht über das Yukongebiet vorhanden ist.
                              Es ist mein absoluter Traum, einmal auf dem Yukon, bzw. einem seiner Nebenflüsse zu paddeln.

                              Gruß,
                              Michael
                              Wo die Straßen aufhören, fängt der Urlaub an!

                              Kommentar


                              • XTrailMicha
                                Anfänger im Forum
                                • 09.01.2006
                                • 21

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Kunga

                                Hallo Ralf,

                                gezeltet habe ich im Winter schon lange nicht mehr, obwohl es mir nichts ausmacht. Auch nicht ohne Ofen. :wink:
                                Ich müßte dann nur alleine losziehen. Man hat schon kein Verständnis für meine Kanutouren im Winter, wenn ich dann auch noch draußen übernachten will...

                                Wir wohnen ja nicht weit auseinander, vielleicht sieht man sich mal.
                                Wäre cool, kleiner Erfahrungsaustausch zweier "unnormaler" Menschen.
                                Bin meist auf der Werse oder Ems unterwegs in einem Red-Cedar-Canadier.

                                Gruß,
                                Michael
                                Wo die Straßen aufhören, fängt der Urlaub an!

                                Kommentar


                                • Kunga
                                  Erfahren
                                  • 28.04.2005
                                  • 123

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @ Michael
                                  Auf der Ems bin ich auch öfter unterwegs. Sollten wir uns dort auf einer Winter-Tour begegnen, werden wir uns erkennen.

                                  G-ruß Ralf
                                  Elmo weiß wo Du wohnst!!!

                                  Kommentar


                                  • Ralf S
                                    Erfahren
                                    • 06.03.2003
                                    • 254

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von XTrailMicha
                                    So lerne ich jetzt mal den Mann kennen, der die absolut geniale Canadier und GPS Info Seite erstellt hat. Ich war schon des öfteren auf Deiner HP und sie hat mir bei manchem Problem mit dem GPS gute Dienste geleistet.
                                    Seltsamer Weise habe ich mir noch nie Deine Canadier-Seite angesehen.
                                    Das hole ich aber gerade nach. Ich habe nämlich entdeckt das dort ein Tourenbericht über das Yukongebiet vorhanden ist.
                                    Es ist mein absoluter Traum, einmal auf dem Yukon, bzw. einem seiner Nebenflüsse zu paddeln.
                                    Hallo Michael,

                                    jetzt machst Du mich aber verlegen
                                    Besten Dank jedenfalls für die verbalen Blumen :wink:
                                    Würde mich freuen, wenn Dir meine Seiten auch weiterhin eine Hilfe sein können.
                                    Jedenfalls viel Spaß beim Stöbern und Paddeln, sowie Nutzen mit dem GPS wünscht Dir

                                    Ralf
                                    www.kanadier.gps-info.de

                                    Kommentar


                                    • XTrailMicha
                                      Anfänger im Forum
                                      • 09.01.2006
                                      • 21

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Ralf S

                                      Würde mich freuen, wenn Dir meine Seiten auch weiterhin eine Hilfe sein können.
                                      Das werden sie.
                                      Eine wirklich gute Info-Quelle sowohl für's Paddeln, als auch für's GPS. Ich bin froh, das es Leute wie dich gibt, die ihr Wissen auch anderen zur verfügung stellen. Das ist ja nun nicht gerade selbstverständlich und so eine HP zu erstellen ist sicherlich mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden.
                                      Ich lese gerade den zweiten Teil Deiner South MacMillan Tour, einfach Suuuper.
                                      Ich will da auch hin...

                                      Gruß,
                                      Michael
                                      Wo die Straßen aufhören, fängt der Urlaub an!

                                      Kommentar


                                      • hrrh
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.03.2005
                                        • 609

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Re: Winterpaddeln

                                        Zitat von XTrailMicha
                                        mich würde es echt mal interessieren, ob von euch auch jemand im Winter paddelt?
                                        ja, im hallenbad. der kanuclub bietet einmal pro woche die moeglichkeit dazu.

                                        die aussage dass das wasser im winter kalt sei und man daher nicht kentern sollte ist meiner meinung nach nicht richtig :wink: zumindest da wo ich im winter paddel

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X