Versicherung bei DAV vs. OEAV

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • teoretic
    Erfahren
    • 07.04.2005
    • 150

    • Meine Reisen

    Versicherung bei DAV vs. OEAV

    Hallo,

    kann jemand die Vor- u. Nachteile und Gebühren kurz zussammen fassen? Ich blicke da nicht ganz durch...

    danke danke danke

    t.

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Eine Frage an die Österreicher(geht natürlich auch an alle anderen) unter uns: Wie sieht die Versicherung beim OeAV aus? Ich meine den Umfang der Leistung. Gibt es Unterschiede zum Versicherungsschutz beim DAV?

    Die Problematik ist z. Bsp. für Leute interessant, die zwar in Deutschland oder Österreich leben, aber vielleicht nicht deren Staatsbürger sind, weil es vielleicht ein schwedischer(oder aus irgendeinem Land, ist ja wohl nicht so wichtig woher er/sie kommt) Student in einem der angesprochenen Länder ist.

    Also direkt gefragt: Lieber in Österreich oder in Deutschland(oder gar in der Schweiz oder in Südtirol?) in den Alpenverein eintreten? Wo kriegt man mehr für sein Geld?

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • Merry
      Dauerbesucher
      • 21.11.2003
      • 933
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hmm die jeweilifen internet addis der vereine koennten auch da weiterhelfen , oder nciht?
      tanzen ist traeumen mit den fueßen
      °~°~°~°
      Krieg bedeutet Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Unwissenheit ist Staerke

      Kommentar


      • Merry
        Dauerbesucher
        • 21.11.2003
        • 933
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        anhang hier die versiecherung vom DAV
        tanzen ist traeumen mit den fueßen
        °~°~°~°
        Krieg bedeutet Frieden
        Freiheit ist Sklaverei
        Unwissenheit ist Staerke

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Für Österreich steht unter
          OEAV-Versicherung als PDF einiges.
          Meine Frage zielte aber darauf, ob vielleicht sich schon jemand darüber Gedanken gemacht, ob es im DAV oder im OEAV günstiger für einen(Studenten) ist.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • SteffenR
            Anfänger im Forum
            • 28.12.2005
            • 33

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Rajiv,

            also die genauen Versicherungsleistungen der Alpenvereine kenne ich jetzt nicht im Detail auswendig. Soviel kann ich aber sagen: die OeAV (bin dort Mitglied) hat auf jeden Fall Versicherungsschutz bei Freizeitunfällen, Bergekosten, Rücktransport usw usw. Die ermäßigte Mitgliedschaft für Studenten bis 27 Jahre liegt so etwa bei 36,50 Euro. Der Auslandsversand für Zeitschriften kommt noch dazu oder aber man regelt das so, dass man auf die Zeitschriften verzichtet.

            Den Beitragssatz des DAV kenne ich nicht auswendig, da kann bestimmt jemand anders weiterhelfen.

            ABER: es gibt da noch eine weitere Alternative, nämlich den Alpenverein Südtirol AVS (www.alpenverein.it). Dort kostet die reguläre Mitgliedschaft mit einer Auslandsadresse 30 Euro. Auch hier gibt es einen Versicherungsschutz.

            Hat alles Vor- und Nachteile, wäre man beim DAV vor Ort Mitglied könnte man halt dort auch Material leihen oder bekäme bei Veranstaltungen Nachlass beim Eintritt usw.

            Grüße
            Steffen

            Kommentar


            • Saltir
              Dauerbesucher
              • 16.02.2005
              • 510
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Rajiv
              Also direkt gefragt: Lieber in Österreich oder in Deutschland(oder gar in der Schweiz oder in Südtirol?) in den Alpenverein eintreten? Wo kriegt man mehr für sein Geld?
              Beim SAC sind keine Versicherungsleistungen inbegriffen.
              Saltir
              http://alpi-ticinesi.ch/

              Kommentar

              Lädt...
              X