Isomatte konkav?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    Isomatte konkav?

    Hallo Wintercamper,

    ich hab's jetzt wieder beim Wintertreffen gemerkt ...
    solange man auf der Isomatte (egal welcher jetzt) liegt, sind die alle ausreichend isolierend.
    Aber durch die konvexe Form beim Aufblasen und durch die geringe Breite rutscht man ab und zu runter und dann wird es bald kalt.

    Dieses Problem kann doch von den Mattenherstellern sehr leicht vermieden werden, wenn sie eine konkave Schale entwickeln würden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das beim Einrollen stöhren würde, da ja das zusätzliche Material außen ist.

    Vielleicht gibt es ja schon so ne Matte. Kennt einer so eine?
    Und sagt mir jetzt nicht, die wird doch durch das Körpergewicht konkav. Der Effekt ist von der Härte des aufblasens abhängig und nimmt auch am Rande ab.

    DiKe
    :Kaffee:
    take it, change it or leave it

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Dike,

    von VauDe gibt es eine Matte, die hat links und rechts einen aufblasbaren Plastikwulst. Runterrollen nicht mehr möglich.
    Allerdings ist die Matte recht sperrig und schwer.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • dike
      Dauerbesucher
      • 05.11.2003
      • 934

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von boehm22
      ...von VauDe ... links und rechts einen aufblasbaren Plastikwulst. Runterrollen nicht mehr möglich.
      Allerdings ist die Matte recht sperrig und schwer.
      vielen Dank, ist ja schon mal ein Ansatz. Jetzt noch ohne große Gewichts und Volumendefizite, dann wird's doch mal ne Innovation, die für die Praxis gemacht ist.

      Vielleicht wird's ja mal auch interessant als Neuanschaffung.

      dike
      :kaffee:
      take it, change it or leave it

      Kommentar


      • lupold
        Fuchs
        • 30.12.2004
        • 1710
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vielleicht so ein "Lernschaum" ähnlich den Hüftgurten von Osprey.

        Oder doch die eilig mit den Hacken selbstgesprungene Arschmulde.
        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von lupold
          ...Oder doch die eilig mit den Hacken selbstgesprungene Arschmulde.
          ???

          dike
          :kaffee:
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von dike
            Zitat von lupold
            ...Oder doch die eilig mit den Hacken selbstgesprungene Arschmulde.
            ???

            dike
            :kaffee:
            nu ja eine Vertiefung im Boden unter der Matte die den Schlafkomfort verbessert und auch das wegrutschen/rollen reduziert. Auf einer Felsplatte wird sowas natürlich schwierig.
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

            Kommentar


            • Voitsberg
              Erfahren
              • 04.11.2005
              • 219
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Tja, ich denk da hab ich was einfacheres:

              Ich hab einen Schlafsack von Carinthia und der hat ein Fach am Rücken in das die Isomatte gesteckt wird. Ich lass die immer drin und roll die mit Mummeltüte zusammen. Da kannst Du nie runterrutschen oder rollen. Vor allem wenn Du so wie ich in der Hängematte schnarchst..!

              Mit etwas Fantasie und ein wenig Können kann man sicherlich selbst so ein Fach am Schlafsack annähen, eventuell reichen einige Klettverschlüsse auch schon aus.

              Klaus
              .
              =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

              Kommentar


              • dike
                Dauerbesucher
                • 05.11.2003
                • 934

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von lupold
                ...nu ja eine Vertiefung im Boden unter der Matte die den Schlafkomfort verbessert und auch das wegrutschen/rollen reduziert...
                ... Ich soll vor dem Zeltaufstellen die Position meines Liegeplatzes mit der Ferse in den gefrohrenden Boden einarbeiten? ... halte ich für suboptimal.

                Zitat von Voitsberg
                ...Ich hab einen Schlafsack von Carinthia und der hat ein Fach am Rücken in das die Isomatte gesteckt wird. ...Mit etwas Fantasie und ein wenig Können kann man sicherlich selbst so ein Fach am Schlafsack annähen, eventuell reichen einige Klettverschlüsse auch schon aus...
                Wenn da schon ein Fach vorgesehen ist, sicherlich gute Lösung. Woher wissen die Schlafsackhersteller welche Matte ich später verwenden werde?
                Ein Schlafsack steht ja immer unter der Erforderniss eines möglichst optimalen Wärme/Packmaßverhältnis. Diesem würde der Ansatz sicher entgegenstehen. Außerdem bewegt sich bei mir der Schlafsack beim Schlafen, wenn ich die Beine anziehe oder auf dem Rücken ausgestreckt liege. Wie verhält sich den das, wenn ich ne Matte eingebaut habe? Brauch ich dann einen größeren Schlafsack oder eine Eiform?

                Zusätzlich einnähen oder Klettverschluss würden ja die Außenhülle des Sacks zerstören. Meißt ist die (wie bei meinem Gore Drylite) zur Vermeidung von Feutigkeit.

                Bisher kommt noch kein Vorschlag richtig mit der Iso"Liegeschale" mit.

                dike
                :kaffee:
                take it, change it or leave it

                Kommentar


                • lupold
                  Fuchs
                  • 30.12.2004
                  • 1710
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich soll vor dem Zeltaufstellen die Position meines Liegeplatzes mit der Ferse in den gefrohrenden Boden einarbeiten? ... halte ich für suboptimal.
                  Wenns nicht geht, z.B. Fels, gefrorener Boden... dann gehts halt nicht. Aber auf Schnee, Gras oder ähnlichen unverdichteten Böden mach ich das immer. Halt nur für den Hintern, nicht für die gesammte Auflagefläche.

                  Deine "Erfindung" ist allerdings wirklich nicht schlecht. Kommt bestimmt bald von TAR und Konsorten.
                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                  Kommentar


                  • Voitsberg
                    Erfahren
                    • 04.11.2005
                    • 219
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ dike
                    Das Fach ist sehr breit und wird mittels Klettverschluß angepasst. Somit kannst Du fast jede Matte reinstecken.
                    .
                    =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von boehm22
                      Hi Dike,

                      von VauDe gibt es eine Matte, die hat links und rechts einen aufblasbaren Plastikwulst. Runterrollen nicht mehr möglich.
                      Allerdings ist die Matte recht sperrig und schwer.
                      Ist übrigens die Air Dream. Hier auf der Vaude-Homepage.
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Oder einfach mehrere Exped Doublemats übereinander stapeln, da hast du dann eine 1 m breite Spielwiese. Um da runterzurollen, müsstest du wirklich schon einen sehr unruhigen Schlaf haben.

                        Ernsthafter: vielleicht einfach etwas Gepäck auf einer oder beiden Seiten der Matte lagern und die Matte somit seitlich begrenzen?

                        Christine

                        Kommentar


                        • xaver
                          Erfahren
                          • 09.01.2006
                          • 205

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Re: Isomatte konkav?

                          Zitat von dike
                          Hallo Wintercamper,

                          ich hab's jetzt wieder beim Wintertreffen gemerkt ...
                          solange man auf der Isomatte (egal welcher jetzt) liegt, sind die alle ausreichend isolierend.
                          Aber durch die konvexe Form beim Aufblasen und durch die geringe Breite rutscht man ab und zu runter und dann wird es bald kalt.
                          Da ist sicher jeder unterschiedlich veranlagt.
                          Mir ist das noch nie passiert.

                          Das jede Matte ausreichend isoliert muss ich verneinen.
                          Gerade die Thermarest werden hier oft überbewertet.

                          Für einen Wintereinsatz muss dass schon eine ganz Dicke sein, unter 4cm geht da nichts.

                          Un die Teile sind sauschwer.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X