Geplante neue Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geordiel
    Gerne im Forum
    • 07.12.2005
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geplante neue Ausrüstung

    hallo zusammen,

    wir ihr evtl. schon gelesen habt will ich im mai nach schweden zum bohusleden. ich habe noch keinerlei ausrüstung, habe aber schon empfehlungen für schuhe, rucksack und schlafsack bekommen.

    schuhe : lowa renegade 2 gtx men

    rucksack : jack wolfskine agadir 2

    schlafsack : ajungilak kompakt

    jetzt wollte ich mal anfragen ob ihr schon erfahrungen mit den genannten teilen gemacht habt oder was dazu sagen könnt, da ich hier wirklich keine erfahrung habe.

    mfg markus

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Meine Empfehlung

    Schuhe: Ausprobieren, da die Passforum hier wichtiger als alles andere ist. Die ausprobierten Schuhe sollten nicht zu flach und gut wasserfest sein. Marke ist erstmal egal.

    Rucksack: Ausprobieren ist auch sehr ratsam, aber nicht ganz so kritisch wie bei den Schuhen. Empfehlungen würden vom Budget abhängen.

    Schlafsack: ist ok, wenn er günstig zu haben ist. Beim empfohlenen VK gibt es günstigere die auch kaum schlechter sind.

    Mac

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28996
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Weiß nicht wie schwer Du bist und wieviel Gepäck Du schleppst. Aber diese Renegade sind von der Stabilität und Dauerhaftigkeit wahrscheinlich eher an der Untergrenze für längere "richtige" Trekkingtouren. Dadrunter kommen dann Turnschühchen

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Ähem - wer hat Dir den für diese geplante Tour diese Sachen empfohlen...?
        Ich pflichte dem Flachlandtiroler in der kritischen Einstellung bei.
        Hast Du die Sachen auch schon mal gesehen und probiert, oder nur empohlen bekommen?
        Schuhe anprobieren ist wichtig. Wasserdicht kann in Skandinavien nicht schaden. Bei steinigem Boden sollte die Sohle etwas steifer sein...
        Rucksack würde ich mal einen Lowe Frontier anprobieren. Guter Sack, verwandt mit dem Appalachian, gibt es zur Zeit recht günstig.
        Und den Kompakt würde ich, wenn schon Kufa-Schlafsack in der Klasse, durch den Vision ersetzen, den es dem Vernehmen nach demnächst für ziemlich kleine Kohle geben wird. Eigentlich das gleiche wie der Kompakt, nur nmM mit besserer Aussenhülle.
        Gruss Hawe

        Kommentar


        • Hannes1983
          Dauerbesucher
          • 15.07.2003
          • 835
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi!!

          Also zu deiner Rucksackwahl kann ich etwas sagen. Wichtig ist natürlich, dass de ihn vorher mal probierst. Der Agadir 2 ist ein richtig geiler Rucksack. Ich hab zwar den 3er Version, aber der 2er wird genauso gut sein. Ich finde der Agadir ist einer der besten Rucksäcke den es auf dem Markt gibt. Viel Stauplatz, super Mittelteil usw.

          Grüßle
          Hannes

          Kommentar


          • geordiel
            Gerne im Forum
            • 07.12.2005
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hallo,

            habe die sachen bis jetzt weder gesehen noch probiert, nur empfohlen bekommen. wollte wenn ichs genauer weiß im internet bestellen und probieren und evtl. wieder zurückgeben, da bei mir kein richtiger outdoorladen in der nähe ist.
            wegen den schuhen, ich bin ca. 1,68 groß und wiege um 63kg. werde mitschleppen was für eine woche so benötigt wird (schlafsack, kocher, essen, etwas klamotten, isomatte o.ä., noch etwas kleinzeug).
            der schlafsack sollte auch so sein das ich im mai in schweden nicht frieren muss. (lt. internet nachts noch minus grade zu dieser zeit möglich)
            ich möchte eigentlich lieber den einen oder anderen euro mehr investieren um für spätere und evtl. längere touren auch noch gutes material zu haben.

            markus

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28996
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von geordiel
              habe die sachen bis jetzt weder gesehen noch probiert, nur empfohlen bekommen. wollte wenn ichs genauer weiß im internet bestellen und probieren und evtl. wieder zurückgeben, da bei mir kein richtiger outdoorladen in der nähe ist.
              Schuhe und Rucksack über Versandhandel "anprobieren" da würde ich doch nochmal die Stunde Fahrt zum nächstgelegenen realen Laden (Nürnberg?) in Erwägung ziehen...

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Inukshuk
                Dauerbesucher
                • 19.12.2003
                • 951
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von geordiel
                habe die sachen bis jetzt weder gesehen noch probiert, nur empfohlen bekommen. wollte wenn ichs genauer weiß im internet bestellen und probieren und evtl. wieder zurückgeben, da bei mir kein richtiger outdoorladen in der nähe ist.
                [...]
                ich möchte eigentlich lieber den einen oder anderen euro mehr investieren um für spätere und evtl. längere touren auch noch gutes material zu haben.
                Also dann würde ich die paar Euro mehr definitiv in einen Ausflug zu einem guten Outdoorgeschäft investieren! Besonders Wanderschuhe, aber auch Rucksäcke musst Du unbedingt anprobieren und vergleichen. Da sollte man sich keinesfalls auf ein Modell oder eine Firma festlegen.
                Ansonsten würde ich auch eher einen etwas festeren Schuh nehmen als den Renegade, gerade auch mit Hinsicht auf spätere längere und anpruchsvollere Touren.
                I let my mind wander and it never came back.

                Kommentar


                • torge
                  Anfänger im Forum
                  • 06.12.2005
                  • 47

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ajungilak Schlafsack

                  Mmh... zu Wanderstiefeln und Rucksäcken kann ich dir kaum was gescheites erzählen, aber wenn du den Ajungilak Kompakt gut findest schau dir doch mal den Tyin an:

                  http://www.trekking-koenig.de/shop/pd586849336.htm?defaultVariants=search0_EQ_180cm%20links_AND_{EOL}&categoryId=186

                  Achtung: ist größer im Packmaß und wiegt auch deutlich mehr(!) , ist aber IMHO der bessere Schlafsack (Leistungsreserven, Materialien, Lebenserwartung). Funktioniert mit nem guten Inlett auch bedingt als "Winterschlafsack". Und der Preis ist echt unschlagbar...
                  Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. - Albert Einstein -

                  Kommentar


                  • Taube
                    Erfahren
                    • 05.02.2005
                    • 146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Als Rucksack würde ich dir den Catalyst von The North Face empfehlen, den gibts gerade im Schnäppche-Thread für 200€. Ist ein echtes Schnäppchen!!!
                    Schuhe würde ich mir auch festere kaufen, ich würde HanWag nehmen, aber wie schon oft gesagt: Erst anprobieren, dann kaufen.

                    Taube

                    Kommentar


                    • geordiel
                      Gerne im Forum
                      • 07.12.2005
                      • 51
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ torge :
                      ist ja wirklich sehr billig, weißt du ob es sich hier um den tyin winter handelt oder ist dies eine andere ausführung?

                      ok wenn hier viele der meinung sind ich sollte schuhe und rucksack nicht im netz kaufen dann werde ich mal nach nürnberg schauen und die paar outdoorläden abklappern dies dort gibt.

                      gruss markus

                      Kommentar


                      • boehm22

                        Lebt im Forum
                        • 24.03.2002
                        • 8237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Beim obigen Angebot handelt es sich um den "normalen" Tyin - der Winter wiegt nämlich 2700 gramm.

                        Das einzig attraktive des angebotenen Tyin ist der Preis. Lieber dann einen den neueren Ajungilak. z.B. der Vision. - auch im Angbot bei dem genannten Händler - und auch bei den anderen üblichen Verdächtigen.
                        Viele Grüße
                        Rosi

                        ---
                        Follow your dreams.

                        Kommentar


                        • Merry
                          Dauerbesucher
                          • 21.11.2003
                          • 933
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          in bezu auf schuhe und rucksaecke wurde bereits alles nennenswerte gesagt..
                          da will ich denn meinen senf nicht auch noch dazu geben .. oder doch ?
                          Anprobieren auf jeden Fall in nem ordentlichen Outdoorgeschaeft!

                          Zu dem Schlafsack kann ich nichts sagen weil ich keine Ahnung habe ..
                          aber es gibt hier jmdn der sich der sehr gut auskennt
                          tanzen ist traeumen mit den fueßen
                          °~°~°~°
                          Krieg bedeutet Frieden
                          Freiheit ist Sklaverei
                          Unwissenheit ist Staerke

                          Kommentar


                          • geordiel
                            Gerne im Forum
                            • 07.12.2005
                            • 51
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hallo,

                            also schlafsacktechnisch tentiere ich im moment stark zu ajungilak tyin winter. gibt es zur zeit auch bei globetrotter ziemlich günstig. ich denke der müsste ok sein bei temp. nachts zwischen ca. 5 und -5.
                            was haltet ihr von dem teil?

                            mfg markus

                            Kommentar


                            • xaver
                              Erfahren
                              • 09.01.2006
                              • 205

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von geordiel
                              hallo,

                              also schlafsacktechnisch tentiere ich im moment stark zu ajungilak tyin winter. gibt es zur zeit auch bei globetrotter ziemlich günstig. ich denke der müsste ok sein bei temp. nachts zwischen ca. 5 und -5.
                              was haltet ihr von dem teil?

                              mfg markus
                              Wenn Du dich totschleppen willst ist das wahrscheinlich eine gute Wahl.

                              Kommentar


                              • wesen
                                Fuchs
                                • 16.02.2005
                                • 2155
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von geordiel
                                schlafsacktechnisch tentiere ich im moment stark zu ajungilak tyin winter. gibt es zur zeit auch bei globetrotter ziemlich günstig.
                                Gab es günstig.

                                was haltet ihr von dem teil?
                                Schwer isses halt (Ha! Endlich kann ich das mal schreiben. Ich find' meinen Schlafsack - allerdings Daune, aber nicht teurer erstanden - mit 1.800 g schon reichlich schwer.)

                                Gruß von Uta

                                Kommentar


                                • boehm22

                                  Lebt im Forum
                                  • 24.03.2002
                                  • 8237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von geordiel
                                  hallo,

                                  also schlafsacktechnisch tentiere ich im moment stark zu ajungilak tyin winter.

                                  Dann solltest Du noch einen zweiten Schlafsack kaufen/mitnehmen? :wink: - da der Tyin Winter für den späten Frühling und Sommer überhaupt nicht geeignet ist. Ab +10 Grad schwitz ich mich in meinem kaputt.
                                  Viele Grüße
                                  Rosi

                                  ---
                                  Follow your dreams.

                                  Kommentar


                                  • Der Waldläufer

                                    Alter Hase
                                    • 11.02.2005
                                    • 2941
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Schuhe: Lowa Tibet GTX oder Hanwag Alaska GTX. Ich hab im Laden eine Stunde nur für die Endausscheidung zwischen den beiden gebraucht. Haben sich beide super angefühlt, ich hab dann den Hanwag genommen. Bisher läuft er sich hervorragend.


                                    Rucksack: Ich kann immer wieder von dem Tatonka Katanga 70 schwärmen. (Gibt's auch größer) Mich hat's neulich fast aus den Latschen gehau'n, als ich den für 150 (!) Euro bei Ebay gesehen habe. Könnte sein, dass er bald wieder für diesen Preis drin ist. Geniale Konzeption, hoher Tragekomfort, stabile Verarbeitung. Naja, was will man mehr? Für 150 bekommst Du sicher keinen besseren Rucksack!
                                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                    Kommentar


                                    • Hawe
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2003
                                      • 1977

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von geordiel
                                      ...also schlafsacktechnisch tentiere ich im moment stark zu ajungilak tyin winter. gibt es zur zeit auch bei globetrotter ziemlich günstig. ich denke der müsste ok sein bei temp. nachts zwischen ca. 5 und -5.
                                      was haltet ihr von dem teil?
                                      mfg markus
                                      Für Deinen Einsatz, Bohusleden doch wahrscheinlich im Sommer ? Nix !
                                      Viel zu warm, viel zu schwer, völliger overkill !
                                      Ich würde, wenn Kufa, dann eher etwas in der Kompakt/Vision-Klasse nehmen, das reicht locker. Und wenn Du mal Wintertouren machst, einen zweiten ähnlich warmen Schlafsack aber mit weiterem Schnitt nehmen, den über die relativ engen ajungilaks. Damit bist Du viel flexibler

                                      Hawe

                                      Kommentar


                                      • xaver
                                        Erfahren
                                        • 09.01.2006
                                        • 205

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Rossland
                                        Geniale Konzeption, hoher Tragekomfort, stabile Verarbeitung. Naja, was will man mehr? Für 150 bekommst Du sicher keinen besseren Rucksack!
                                        Woher weisst Du dass?
                                        Kennst Du alle Rucksäcke auf dem Markt?

                                        Ich hatte vor Jahren mal einen Tatonka, der hat mich nicht gerade vom Sockel gehauen hinsichtlich Haltbarkeit.

                                        Solche absoluten Aussagen sind immer gefährlich, es gibt sicherlich an die 30 - 50 Hersteller wobei die teilweise sicherlich die gleichen Produktionsstätten benutzen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X