Welchen Schlafsack für Weltreise?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMoon
    Neu im Forum
    • 03.01.2006
    • 5

    • Meine Reisen

    Welchen Schlafsack für Weltreise?

    Hallo, ich hab' vor, ab Juli mit dem Rad auf Weltreise zu gehen und suche nach einem geeigneten Schlafsack für alle Klimazonen. Ich habe die Frage schon im www.rad-forum.de (http://www.rad-forum.de/showflat.php...0bf#Post223065) gestellt und wurde dadurch hierher verwiesen.

    Mein Problem ist schon die erste Entscheidung, ob Daune oder Kunstfaser. Da schwanke ich ständig hin und her, von wegen verklumpter Daunen in den Tropen und abgefrorener Gliedmaßen in Alaska

    Ich füg' hier die Liste mit der Checkliste auch nochmal ein und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.

    Gruß,
    Christine

    Hier die Liste:

    Mit bestem Dank an Corton und http://forum.outdoorseiten.net!

    Wenn Ihr spezielle Fragen zum Thema "Schlacksackkauf" habt, beantwortet bitte zunächst folgende Grundsatzfragen.

    Wenn Ihr Fragen nicht oder nur sehr unpräzise beantworten könnt, lasst sie einfach weg.

    Vorab: Bist Du eher

    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme/Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es realistischerweise wohl maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann an der Temp.angabe des oberen(!) Komfortwerts --> Es ist bei seriösen Herstellerangaben (!) mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.

    oder

    Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird... *g*) in Kauf , dass er auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack liegt. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.


    Sagen wir mal, ich bin Typ B.


    1. Wie groß bist Du?
    1,69 m


    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    c, 65 kg


    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    b


    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    a,c


    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    a


    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    naja, so'n bißchen die Beine anziehen in Seitenlage wär schon gut..., geht aber auch in 'nem guten engen, weil der sich "knicken" läßt, also vielleicht doch eher eng


    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    wenn ich drin lieg, dann links von mir


    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Schaumstoff-Isomatte, muß ich mir auch noch besorgen..., wahrscheinlich Evazote 14 mm


    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    wie gesagt, am besten überall


    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    bin wahrscheinlich mehrere Jahre unterwegs


    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    ?


    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    ich denke fast ausschließlich im Zelt


    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.


    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Anders gefragt: Überwiegend Solo-Touren oder Mehrpersonen-Touren?
    zusammen mit 1 Person oder alleine


    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    wie gesagt, mehrere Jahre


    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    nein


    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    soll er nicht, Volumen ist relativ egal auf'm Radl denke ich


    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    sollte schon gutes Gewichts-/Leistungs-Verhältnis haben


    19. Packvolumen?
    egal


    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    300-400€


    21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    "Selbststudium", Globetrotter, Schlafsack-FAQ der dro-faq


    22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    soll hauptsächlich nur für diese Tour halten

  • chill^out
    Erfahren
    • 14.12.2003
    • 303

    • Meine Reisen

    #2
    Puuuh, mehrere Jahre unterwegs, alle Klimazonen, und möglichst immer die perfekte Tüte... hört sich schwer nach der eierlegenden Wollmilchsau an

    Ich kann mir nur schwer vorstellen dass die Sache mit einem Schlafsack durchgezogen werden kann... obwohl, ich weiß irgendwie echt nicht weiter... Würde auf jeden Fall zu KuFa tendieren, dass bisschen mehr Packmaß und Gewicht im Vergleich zu Dauna müsste auf dem Bike ja verschwerzbar sein...

    Bin mal auf weitere Antworten gespannt...

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hier und noch besser da gibts erst mal was zu lesen. Mit einem Schlafsack ist das bei den Anforderungen IMHO nicht getan.

      Mac

      Kommentar


      • torge
        Anfänger im Forum
        • 06.12.2005
        • 47

        • Meine Reisen

        #4
        Puuhh, das sind aber einige Anforderungen...
        Ich glaube du solltest deine Liste noch weiter präzisieren sonst können dir die Schlafsackexperten
        (zu denen ich aber nicht gehöre :wink: ) schlecht helfen. Ich denke minimal fehlen Angaben zu:

        - Einsatzorte (feucht oder trocken > KuFa oder Daune)
        - Temperaturen (kälteste/wärmste Einsatztemperatur)

        Ein Schlafsack alleine wird allerdings echt schwierig, es sei denn du kommst definitiv nicht in kalte Gegenden. Vielleicht ein 3-Jahreszeitensack & ein dickes Fleeceinlett. Fleeceinlett als Sommerschlafsack, Schlafsack bis -2 oder so alleine und wenns frostig wird kombinierst du die beiden. Mit mindestens zwei speziellen Tüten wärst du aber sicher besser beraten!

        3 Jahre um die Welt , sei sicher hier sind viele Leute neidisch auf dich . Lass dir Zeit mit dem Schlafsackkauf,
        mir scheint du hast vor das Teil wirklich zu nutzen
        Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. - Albert Einstein -

        Kommentar


        • CMoon
          Neu im Forum
          • 03.01.2006
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          Einsatzorte soll eben so ziemlich alles sein, sowohl Tropen als auch Alaska und Hochgebirge. Für Temperaturen von -15 bis -20°C würd' ich schon gern ausgerüstet sein. Ich denke auch, daß diese Anforderungen nur mit 'ner Kombi gehen. Inlett (wahrscheinlich Seide) nehm ich auch mit. Mein Hauptproblem/Frage ist, wie empfindlich sind Daunen gegenüber Feuchtigkeit (Tropenklima) wirklich? Wie gesagt, ich hab' das auch schon im Radforum diskutiert und war zwischendurch echt bei zwei Kufa-Säcken (ineinander), aber die meisten Leute sagen, ich soll lieber Daune nehmen.

          Hat jemand mit 'nem Daunensack in den Tropen Erfahrung? Falls das überhaupt jemand gewagt hat... Hab' halt Angst, den teuren Sack nach dieser Klimazone wegschmeißen zu können.

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Christine!!

            Da ist echt eine Herausforderung, deine Aufgabenstellung. Vorallem weil du alle Klimazone abklappern willst. Wie ihr schon erkannt habt, wird das auf keinen Fall mit einem Schlafsack zu bewältigen sein. Da de dir sonst in warmen Regionen einen abschwitzt, und erst bei -5 Grad erträglich wird.
            Im Prinzip würde ich auch zu einem Daunensäckle neigen, da sie doch ein bisschen leichter sind und auch mehr Komfort bieten. Ich nehme mal an das du sehr oft den Schlafsack während dieser 3 Jahr nutzen willst. Um die Daunen eines Daunenschlafsacks vor dem Verklumpen bei feuchter Umgebung zu retten, gibt es ja wie z.B. MacPac die "XP" Serie. "XP" steht für eine stark wasserabweisende Aussenhülle nahmen Dryloft. Ich habe selber einen MacPac Sanct. 700 XP und die wasserabweisenden Eigenschaft ist klasse. Jedoch muss man auch darauf achten, das ein Daunenschlafsack mehr Pflege benötigt, z.B. Reinigung um die Haltbarkeit zu gewährleisten. Ein Daunenschlafsack sollte so oft wie möglich gelüftet werden damit Feuchtigkeit, die natürlich auch von Ihnen entsteht, durch Schwitzen usw. abtrocknen kann. Das ist auf jedenfall trotzdem notwendig. Das wäre jetzt schon mal ein Argument gegen die Daunen, da es in den Tropen lange Zeit eine hohe Luftfeuchtigkeit gibt, die den Daunen bei Lüften bestimmt auch nicht unbedingt gut tut.

            Fazit von der ganzen Sache:
            Ich würde eher zum Kufa-Schlafsack tendieren. Wenige Pflege, billiger, Haltbarkeit für 3 Jahre sind auf jedenfall drin. Die Variante von Seideninlay und ein Schlafsack find ich gut.

            Gruß Hannes

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @Christine
              Hast du meine Links gelesen? Warum nicht KuFa für die Tropen und Daune für die Kälte? Der KuFa-Sack ist natürlich nach der Tour hin, aber der kostet ja nicht viel.

              Mac

              Kommentar


              • xaver
                Erfahren
                • 09.01.2006
                • 205

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von CMoon
                Einsatzorte soll eben so ziemlich alles sein, sowohl Tropen als auch Alaska und Hochgebirge. Für Temperaturen von -15 bis -20°C würd' ich schon gern ausgerüstet sein. Ich denke auch, daß diese Anforderungen nur mit 'ner Kombi gehen. Inlett (wahrscheinlich Seide) nehm ich auch mit. Mein Hauptproblem/Frage ist, wie empfindlich sind Daunen gegenüber Feuchtigkeit (Tropenklima) wirklich? Wie gesagt, ich hab' das auch schon im Radforum diskutiert und war zwischendurch echt bei zwei Kufa-Säcken (ineinander), aber die meisten Leute sagen, ich soll lieber Daune nehmen.

                Hat jemand mit 'nem Daunensack in den Tropen Erfahrung? Falls das überhaupt jemand gewagt hat... Hab' halt Angst, den teuren Sack nach dieser Klimazone wegschmeißen zu können.
                Ich würde zwei Schlafsäcke mitnehmen auf deine Tour.

                Einen High-Tech Daunen (ich denke da gibt es einige die bei 1000g bis - 10 Grad reichen)
                Kostenpunkt zwischen 200 und 300 Euro.
                Dazu einen billigen Kufa der möglichst weit geschnitten ist und bei 1000g Gewicht bis plus 10 Grad geht. Dazu noch das Inlett.

                Dann hast Du bei etwa 2100g gesamtgewicht folgende Möglichkeiten:

                Tropen, Nächte um 25 Grad: nur Inlett
                normales Reisewetter. Kufa
                Frost (Alsaka): nur Daune
                Alaska Hochgebirge: Daune und Kufa.

                Vorteil:
                Den Daunen brauchst Du nur in recht wenigen Nächten, einen Kufa musst Du dann halt alle vier bis fünf Monate irgendwo billig nachkaufen.

                Ich glaube es gibt keinen Sack auf der Welt der über 1000 Nächte ohne Verluste durchhält.

                Kommentar


                • CMoon
                  Neu im Forum
                  • 03.01.2006
                  • 5

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Mac,

                  ja, hab' Deine Links gelesen, aber da geht's halt immer nur um Daunensäcke und ich tendiere ja eher Richtung Kufa. ben-nut war ja aber auch nicht wirklich in den Tropen unterwegs. Ich schau mir aber auch den Tip von Hannes mal an.

                  Christine

                  Kommentar


                  • CMoon
                    Neu im Forum
                    • 03.01.2006
                    • 5

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Aßerdem will ich halt wenn's geht immer die komplette Ausrüstung dabeihaben, um keine Paket-Schick-Aktionen machen zu müssen. Und das heißt daß der Daunensack (wenn es denn einer wäre) dann auch in den Tropen dabeiwäre. Deshalb meine Bedenken gegen Daune.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von CMoon
                      ja, hab' Deine Links gelesen, aber da geht's halt immer nur um Daunensäcke und ich tendiere ja eher Richtung Kufa. ben-nut war ja aber auch nicht wirklich in den Tropen unterwegs.
                      Nö, bitte noch mal genau lesen. Da gehts um eine Kombi aus Kufa und Daune. Und so ist der Ben IMHO auch los.

                      Mac

                      PS: Das der Daunensack in den Tropen dabei ist ist ja keine Problem. Solange er verpackt bleibt wird er auch nicht nass.

                      Kommentar


                      • CMoon
                        Neu im Forum
                        • 03.01.2006
                        • 5

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Mac,

                        ich hab' das schon verstanden. Bei Globetrotter hab' ich auch den Tip mit Kufa und Daune gekriegt. Ich frage mich deshalb eben ob Daune (unter Anderem) im feuchten Klima geht. Für so'nen Daunensack isses ja auch nicht so prickelnd, wenn der in den Tropen 'n halbes Jahr im Kompressionssack bleibt. Andererseits frage ich mich, ob man den Daunensack in den Tropen dann mal "lüften" kann oder ob dem die hohe Luftfeuchtigkeit dabei auch schon schadet.

                        Christine

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Es ist ja nicht so, dass die Daune extrem hygroskopisch wäre. Die wird schon nicht gleich nass, wenn du (kurzzeitig) hohe Luftfeuchte hast. Nur wenn due den Daunenschalfsack ständig benutzen würdest, würde sie feucht werden und du wirst sie in den Tropen schlecht trocken bekommen. Und ein paar Monate eingepackt zu sein überlebt die Daune auch ganz gut. Aber Kufa geht natürlich auch, wird aber bei deinem angestrebten Temp.-Bereich schon ganz schön groß und schwer.

                          Mac

                          Kommentar


                          • motorang
                            Erfahren
                            • 20.11.2003
                            • 301
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ein Spezl war (teilweise mit Freundin) schon ein bisserl unterwegs, z.B. mit dem Fahrrad von Lappland nach Sidney.

                            Vielleicht einfach mal dort anfragen, wie die Erfahrungen waren?

                            Der macht auch tolle Diashows - wenn mal wer in der Nähe ist?
                            Und Arktisinfos gibts bei ihm aus erster Hand.

                            http://www.philipp-schaudy.ag.vu/

                            Grüßt von mir!
                            Andreas, der motorang
                            Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                            Kommentar


                            • Silas
                              Erfahren
                              • 03.01.2006
                              • 200
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              wie siehts mit dem hier aus?

                              Link1
                              Link 2
                              Link 3

                              ^^ (letztere scheint wohl eher sehr dünn zu sein) haben nämlich noch relativ moderate preise ...
                              suche nämlich auch nen rucksack der relativ universell einsetzbar ist. Im Sommer nicht zuuu heiß im Winter nicht zuuu kalt ... aber wie war das mit der eierlegenden Wollmilchsau

                              :wink:
                              \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                              Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X