Schlafsack für 205cm Mann

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Azrael42
    Neu im Forum
    • 09.01.2006
    • 3

    • Meine Reisen

    Schlafsack für 205cm Mann

    Hallo

    Kurz zu mir: Ich bin passionierter Biker der (endlich mal) eine Trekking Tour geplant hat, leider aber keine Ahnung von selbigen hat. Jetzt bin ich mit meinen über 2 Meter nicht gerade klein. Beim Rad kenne ich die dinge auf die ich achten muss, wie sieht das aber bei Outdooraktivitäten aus?

    Für mich momentan Primär: der Schlafsack! Gibt es welche die da geeignet sind? Für welchen temperaturbereich ich so nen ding haben will bin ich mir noch nicht bewusst. Er soll halt nur recht leicht sein und ich darf nicht unten Anecken!

    Besten dank

    Azrael

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Servus Azrael...
    ...und willkommen im Forum!
    2Meter5 ist schon ein Wort - aber wir werden sicher auch für dich was passendes finden :wink:
    Aber schau doch erst mal unten im FAQ-Forum, da gibts einen Thread "Ich will mir einen Schlafsack kaufen..." Wenn du uns die dort gestellten Fragen beantworten kannst erleichtert das die Suche ungemein.
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • Azrael42
      Neu im Forum
      • 09.01.2006
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      OK, Los gehts. Ich unterstreiche mal was auf mich zutrifft.

      1. Wie groß bist Du? 205cm

      2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr (72kg), b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?

      3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

      4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

      5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

      6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

      7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? Egal
      8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? Noch keine

      9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Skandinavien, Alpentouren

      10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? Juni - Anfang Oktober

      11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

      12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

      13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.

      14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Anders gefragt: Überwiegend Solo-Touren oder Mehrpersonen-Touren? (2Personen)

      15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? 5-10 Tage

      16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

      17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

      18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?

      19. Packvolumen?

      20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

      21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

      22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?


      So, was ich wusste was schon fest steht seht ihr oben, den rest werde ich anhand eurer vorschläge entscheiden.

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #4
        Ooooookay.....

        wir suchen einen langen und eng geschnittenen Schlafsack mit einer realen Komfortgrenze unter 0 Grad. Das Aussenmaterial muss nichts besonderes sein, als Bauchschläfer wäre allerdings ein Innenbezug in der Kapuze aus wasserdichtem Material vorteilhaft, weil du als Bauchschläfer u.U. in die Kapuze rein atmest. Bei regelmäßiger Anwendung über mehrere Jahre (und aus Gewichts- und Platzgründen) rate ich dir zu einem Daunenschlafsack.

        Auf die Schnelle fallen mir folgende Hersteller ein, die XL-Schlafsäcke anbieten:

        Mountain Equipment, Yeti, von Western Mountaineering die 7´-Modelle, Feathered Friends (Custom Large 7 ´), einige Modelle der Globetrotter-Hausmarken.

        Wenn du diese Namen mal in der Suchfunktion des Forums eingibst, kriegst du schon ne Menge Informationen.

        In Kürze:
        Yeti hat den Ruf, eine recht zweifelhafte Daunenqualität zu verwenden. Für eine bestimmte Leistung muss also mehr Daune verwendet werden, was das Teil wieder schwerer und grösser macht.
        Mountain Equipment (ME) verwendet nach den bisherigen Erfahrungen im Forum ebenfalls nicht gerade Top-Daune, hat aber viele zufriedene Anhänger.
        Western Mountaineering ist State of the Art, zwar teuer, aber (IMO) preiswert - aber die 7-Fuß-Modelle sind alle weit geschnitten, scheiden also für dich aus.
        Ebenfalls Top ist Feathered Friends (FF) aus Seattle, z.B. das Modell Hummingbird in 7-Fuß-Custom Long. Alledings auch recht teuer vor allem durch Import aus den USA.
        Die Globetrotter-Modelle kenne ich nicht...und ich weiß auch nicht, wie weit die XL-Modelle von Yeti und ME geschnitten sind.
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1209

          • Meine Reisen

          #5
          Dieser Thread hilft leider auch nicht wirklich weiter ...
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

          Kommentar


          • lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            der 215cm Ajungilak Kompakt ist der längste im Globetrotter Sortiment.
            leicht ist allerdings was anderes. 0 Grad leicht bekleidet sollten drin sein.
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              PHD fertigt Schlafsäcke in beliebiger Wunschlänge. PHD deutsch.

              Christine

              Kommentar


              • Azrael42
                Neu im Forum
                • 09.01.2006
                • 3

                • Meine Reisen

                #8
                OK, ich versuche mal den Ajungilak, alles andere ist preislich nicht umbedingt in dem Rahmen den ich mir vorgestellt habe.

                Sollte ich bei den Unterlagen auch auf die länge achten oder ist das nicht so wichtig?

                Kommentar


                • lupold
                  Fuchs
                  • 30.12.2004
                  • 1710
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sollte ich bei den Unterlagen auch auf die länge achten oder ist das nicht so wichtig?
                  Matten > 200cm kenne ich nicht.
                  Viele hier packen sich Sachen unter den Kopf oder die Füsse und ziehen sogar mit 3/4 Matten los.

                  Vielleicht kann mann aus 2 3/4 Matten (Evazote) eine für dich zusammenkleben/Tapen.
                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                  Kommentar


                  • Laird
                    Anfänger im Forum
                    • 03.08.2005
                    • 39

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin!

                    Ich selber (200cm) komme prima mit normalen Isomatten aus. Einfach den Kopf auf den Rucksack oder mit Klamotten gefüllten Packsack legen, dann reichen auch die 190cm langen locker aus.

                    Ansonsten viel Spaß bei den Touren!

                    The Laird
                    Freiheit wird einem nicht gegeben.
                    Freiheit muss man sich nehmen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X