NO: Rund um den Hardangerjökul Ende Mai ?? Schneeschmelze ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paul2902
    Gerne im Forum
    • 06.02.2005
    • 75

    • Meine Reisen

    NO: Rund um den Hardangerjökul Ende Mai ?? Schneeschmelze ??

    Hallo

    habe vor die letzte Mai Woche eine Tour um den Hardangerjökul im Hardangervidda Nationalpark zu unternehmen.
    Jetzt habe ich eine Frage bei der Ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt. Ich habe gelesen dass die so genanten "Sommerbrücken" erst Anfang Juli aufgebaut werden, wie sieht es den im Mai mit der Schneeschmelze aus? Könnte ich Problem beim Furten durch die größeren Wassermassen bekommen.

    Vielen Dank im Voraus

  • Thomas75
    Erfahren
    • 02.10.2004
    • 477

    • Meine Reisen

    #2
    Ja, Du könntest ein Problem mit Schmelzwasser bekommen. Du könntest aber auch ein Problem damit bekommen, dass noch viel Schnee liegt. Das lässt sich zu diesem Zeitpunkt schlecht sagen. Aber es hat schon einen Grund, dass die Brücken erst so spät aufgebaut werden...

    Kommentar


    • AP
      Erfahren
      • 03.06.2005
      • 110

      • Meine Reisen

      #3
      Re: NO: Rund um den Hardangerjökul Ende Mai ?? Schneeschmelz

      Zitat von paul2902
      [...] wie sieht es den im Mai mit der Schneeschmelze aus? Könnte ich Problem beim Furten durch die größeren Wassermassen bekommen.
      Wenn du Glück hast, kommst du VOR der großen Schneeschmelze...

      Anne

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        Ich rechne damit, dass Du eine Ski-/Schneeschuhtour meinst? Weil alles andere wäre definitiv nicht möglich.

        Ich habe leider die neuesten Angaben über die Schneemengen um Finse momentan nicht, aber nirgendwo liegt glaube ich so wenig Schnee wie hier im Valdres. Finse ist immer noch der südlichste Ort Norwegens mit arktischem Klima, und dort liegt der Schnee normalerweise sehr lange. Ich sage "normalerweise", weil ja auch hier oben mittlerweile nicht mehr immer alles normal ist. Und vor April wird sich da wohl kaum eine vernünftige Prognose über die Verhältnisse aufstellen lassen.

        Skilaufen geht auf dem Jøkulen normalerweise bis in den Juni hinein. Und wenn Skilaufen nicht mehr geht, dauert es mindestens einen Monat, bis das Gelände zu Fuss begehbar ist. Dazwischen ist die outdoormässig tote Zeit, nasse Schneeflecken hier und da, alles Sumpf, Bäche und reissende Flüsse überall. Viel Spass .

        Kommentar

        Lädt...
        X