Nördlicher Kungsleden überlaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mätty
    Anfänger im Forum
    • 05.10.2005
    • 28

    • Meine Reisen

    Nördlicher Kungsleden überlaufen?

    Hi
    Ich lese öfter das einige Wanderwege ziemlich überlaufen sind. Wollte jetzt mal wissen was ich zpeziell beim nördlichen Kungsleden in den Monaten Juni bis September unter überlaufen verstehen soll.
    Fühlt man sich so als wenn man an nem sonnigem Sonntag in nem deutschem Wald in der nähe von einem Parkplatz unterwegs ist oder geht es eher in die richtung dass man 3 bis 4 Leuten am Tag begegnet??


    Mätty

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Wie heisst es so schön bei Radio Eriwan. Es kommt darauf an.

    Also im Juli/August ist es fasst wie auf der Autobahn. Da kommen dir täglich so, ich kann das schlecht schätzen, na so gute 50 werden dir so am Tag entgegen kommen

    Ende August, Anfang September wird es weniger. (vielleicht 20 bis 30 Leute).

    Das trifft aber auch nur fuer den nördlichen Teil des nödlichen Kungsleden zu. (Vakkotavare ab bis Abisko). Wobei der Anfang von Vakkotavare noch relativ einsam geht. Es geht erst richtig los, wenn die Leute von Osten (Nikkaluokta) , so auf der Höhe von Singis zustossen.

    Zwischen Kvikkjokk und Saltoluokta wird es weniger. (Hälfte ?)

    Du kannst dich aber auch vom Kungsleden trennen. Wenn du von Sueden kommst, (Vakkotavare) kannst du dich nördlich von Singis nach links nach Norwegen schlagen (hast du ein Zelt). Denn da ist nur noch die Hukejaurestugan. Die nächste ist dann erst wiedr Unna Allakas. Die Huette daywischen gehört den Norwegern. Wenn du kein Schluessel hast, kommst du nicht rein. (Gibt es aber glaube ich bei Abisko. Dann muesstest du die Tour nur von Norden beginnen.

    Genauso kannst du (ich bleib mal dabei, vom Sueden kommend), nach rechts abbiegen (bei Sälkas) Sälkasstugorna - Nallostugan - Vistatstugorna - Alesjaurestugan (das ist wieder Kungsleden. Von Alesjaure kannst du dann links (westlich vom Kungsleden) bis Unna Allakas, und von da nach Abiskojaure (Kungsleden). Von dort nach Abisko.

    Also, du kannst den Kungsleden, auch wenn du eine reine Huettentour machst, kannst du den Kungsleden verlassen.

    Alternativ kannst du auch den Padjelantaleden gehen. Ritsem - Kvikkjokk
    Da kommen dir zwar auch Leute entgegen, aber es sind weniger.

    Wenn du die Möglichkeit hast, wuerde ich erst so in der zweiten Hälfte vom August loswandern. In den September rein. Die Huetten machen so im den 10 September zu (genaue Zeiten findest du auf der STF homepage). Das wuerde ich auch ausnutzen. Je später, desdo weniger Leute, desdo weniger Muecken.

    Många hälsningar

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die ungefähren Dimensionen hat dir Erny ja schon geschrieben. Am meisten Menschen sind wohl zwischen Abisko und Abiskojaure unterwegs, da da auch recht viele Tagesausflügler ab Abisko unterwegs sind.
      Wenn du von Abisko südwärts wanderst, wie die meisten, und einen etwas anderenTagesablauf oder mit Zelt andere Übernachtungsplätze als die Hauptmenge wählst, fallen dir die "Mengen" gar nicht so auf. Wenn du in die Gegenrichtung läufst und dir dauernd Leute entgegenkommen ist die Wirkung schon heftiger.
      Es kommt natürlich auch drauf an, wann man genau unterwegs ist, Juli/August als Hauptferienzeit ist natürlich mehr los, und wenn du Samstag bis Montag in Abisko startest dürftest du auch mehr Leute haben als wenn dein Starttag mitten in der Woche liegt, da die meisten die Ferien voll ausnützen.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • mätty
        Anfänger im Forum
        • 05.10.2005
        • 28

        • Meine Reisen

        #4
        erst mal vielen dank für die Antworten

        gibt es im Internet irgendwo nen Kartenausschnitt vom Kungsleden dass ich mir die ganzen Städte usw. die mir genannt wurden mal auf einer Karte angucken kann ?


        mätty

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          www.svenskaturistforeningen.se


          oben rechts ist die Deutschlandfahne. Da kannst du das dann auch alles in einer relativ bekannten Sprache lesen.

          Dann auf die Karte Lappland klicken. Du kannst dann auch auf einzelne Huetten klicken.

          Många hälningar

          Kommentar


          • Trekkman
            Erfahren
            • 25.11.2003
            • 243
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Nördlicher Kungsleden überlaufen?

            Zitat von mätty
            ...zpeziell beim nördlichen Kungsleden in den Monaten Juni bis September unter überlaufen...
            Manche schwedischen Wanderer nennen den nördlichen Kungsleden deshalb auch verächtlich "Sillasksväg" – was in etwa "Heringsdosenweg" bedeutet. Aber schön isser ja trotzdem.
            https://lighterpack.com/r/b3tyeh

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hier mal noch die direkten Links zu den von Erny erwähnten Kartenausschnitten
              Abisko bis Vakkotavare
              Alesjaure bis Kvikkjokk

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • giraffe
                Erfahren
                • 21.05.2005
                • 142
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wie ist denn der "Überlaufenheitsfaktor" im Vergleich zum südl. Kungsleden und zum Bohusleden?
                Wer im Leben immer geradeaus geht, kriegt die Kurve nicht.

                Kommentar


                • Erny
                  Gesperrt
                  Alter Hase
                  • 05.05.2005
                  • 2763

                  • Meine Reisen

                  #9
                  3:1 / 4:1 ???

                  Aber hauptsächlich nur der ganz nördliche Teil. Sehr viel Abisko/Abiksojaure/Alesjaure. Dann wird es besser bei Singis, Abzweig nach Nikkaluokta. Suedlich von Singi wird es langsam richtig ruhig.

                  Aber man sollte das nicht uebertrieben sehn. Es gibt, wie schon gesagt, einige Kreuzungen mit Ampel , an denen man abbiegen kann. (Richtung Unnal Allakas, Richtung Vistas. Die Täler nördlich des Kebnekaisemassivs erwandern.

                  Es gibt viele Möglichkeiten.

                  Alternativ wäre, wenn man da oben bleiben will, dann von Saltoluokta nach Kvikkjokk, oder den Padjelantaleden Ritsem/Kvikkjokk.

                  Kommentar


                  • Trekkman
                    Erfahren
                    • 25.11.2003
                    • 243
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von giraffe
                    Wie ist denn der "Überlaufenheitsfaktor" im Vergleich zum südl. Kungsleden und zum Bohusleden?
                    Ich habe son ollen Kungsledenführer von 1998. Hier mal ein Auszug:

                    Über 30.000 Wanderer jährlich auf Kungsleden +++ mittlere Teil des südlichen K. (ab Grövelsjön) wird von ca. 10% besucht +++ das gilt auch für den südlichen Teil des nördlichen K. +++ Schwerpunkt ist zwischen Kebnakaise und Abisko

                    Tendenz: Steigend

                    Ich war mal auf dem südlichen K. anfang Sept. ein paar Tage unterwegs: Nix los – nur einen Jäger und 2 Trekker getroffen.

                    Zum Bohusleden kann ich nix sagen. Werde den vielleicht auch mal latschen.
                    https://lighterpack.com/r/b3tyeh

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X