Rucksackvolumen für ca 1 Woche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silas
    Erfahren
    • 03.01.2006
    • 200
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksackvolumen für ca 1 Woche

    Howdy Ho!

    bin ja mehr oder weniger neu auf diesem ganzen Gebiet und möchte daher wohl die erste zeit nicht länger als eine Woche unterwegs sein. Länger lassen es auch meine Ferien/Urlaub leider auch nicht zu.

    Meine Frage an euch lautet nun: Wieviel Liter Volumen sollte ein Rucksack für diese Dauer in etwa haben. Und wo liegt die Preisgrenze? Von meinem persönlichen Budget könnte ich nicht mehr als 120 € ausgeben.

    bei Globetrotter hab ich nun mal intuitiv nach den Rucksäcken von 36 - 50 Liter gestöbert.

    Falls ihr anbei euch noch eine Produktempfehlung hättet wäre mir damit sicherlich auch geholfen.

    Ich danke Euch schon jetzt für die Mühe!
    \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
    Friedrich Nietzsche, der Antichrist

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Willst du nur die Ausrüstung oder auch sämtliche Lebensmittel tragen? Zu welcher Jahreszeit willst du unterwegs sein? Mit oder ohne Zelt? Hast du Ausrüstung die leicht und klein verpackbar ist?

    Mac

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Abgesehen von Macs Fragen, die unbedingt vor einer Auswahl gestellt werden müssten, ist der Bereich den Du Dir angesehen hast ja schon ziemlich weit...

      35 l mag für Ultra-Leichtgewichtler bei einer Somertour gehen.
      Sonst würde ich generell sagen:
      1 Woche Hüttentour im Sommer ca. 45 l
      1 Woche Hüttentour im Frühjahr, Herbst ca. 55 l
      1 Woche Trekkingtour mit Zelt und Schlasa, Kocher Essen ca. 65 l min, eher 70 l

      Preise: kein Problem, Augen auf, es gibt genügend Angebote (nicht nur bei Globi, einfach suchen) Markenrucksäcke 65-75 l reduziert statt 170 für 120 Euronen.
      Z.B. Lowes Appalachian oder FrontLoader mit vernünftigem Tragesystem - probieren ob es passt.

      Gruss Hawe

      Kommentar


      • Silas
        Erfahren
        • 03.01.2006
        • 200
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        also da ich nicht denke das ich nen partner finden werde (aus meinem bekanntenkreis) werde ich wohl diese zeit allein unterwegs sein. was dann mit sich bringt, dass ich nahrungsmittel, zelt (kommt dann auf die route an, aber es wird wohl besser sein eins dabei zu haben), schlafsack und kocher selbst tragen muss.
        \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
        Friedrich Nietzsche, der Antichrist

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Dann sollten es für eine Woche schon 70 l sein. Da kannst du aber IMHO auch gleich einen 75 - 80 l Sack nehmen, dann bist du variabler und kannst auch mal ne lägere Tour machen oder Spezialausrüstung mitnehmen. Außerdem hast du sicher nicht gleich das superkleine Zelt. Von kleinen Rucksäcken an denen dann die halbe Ausrüstung außen dran hängt halt ich nix.

          Mac

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Jo, das riecht nach viel Volumen... Sollte es für ein gutes Zelt und einen guten Rucksack nicht mehr reichen:
            Im Mai kommen aller Wahrscheinlichkeit nach wieder die die Billigsäcke aus dem Feinkostgeschäft ins Angebot, das rundet das Angebot hier dann nach unten ab.
            Mir ist mal ein Modell aus einer älteren Aktion "zugelaufen", würde ihn nicht umbedingt für schwere Zuladung (>15kg) empfehlen. Die Verarbeitung ist nicht so übel, aber der Trage"komfort" (Euphemismus, klar) war bescheiden. Aber 25 Euro ist IMHO nicht zu schlagen, wie so oft.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Der Waldläufer

              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich würde sagen, dass Du bei unter 70l für eine Woche schon superkleine Ausrüstungsgegenstände haben musst, um alles rein zu bekommen.

              Entscheidend ist aber v.a., ob Du Lebensmittel nachkaufen kannst oder ob Du die ganze Zeit mit Deinen gesamten Vorräten laufen musst.

              Ich glaube, der Lowe Alpine Appalachian liegt nahe an Deiner Preisvorstellung. Ich hab ihn zwar noch nicht probiert, aber die Bewertungen lesen sich nicht schlecht.

              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...+66+-+80+Liter

              Oder der hier:
              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...+66+-+80+Liter
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

              Kommentar


              • Silas
                Erfahren
                • 03.01.2006
                • 200
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ich danke euch erstmal für die vielen schnellen antworten.
                zum einen muss ich, denke ich jedenfalls, die reisedauer nochmal überdenken.
                ich möchte jetzt im frühling erstmalig anfangen längere strecken zu wandern. anfangs wohl nur am wochenende. Da ich hier in Deutschland anfangen werde würde es auch kein Problem mit der Nahrungsbeschaffung geben, da man ja alle paar km auf ein Dorf oder gar eine Stadt stößt.
                -> dies würde einen eher kleineren rucksack verlangen.

                jedoch ist es mein ziel auch mal längere touren zu absolvieren. skandinavien hat es mir da angetan. und ich kaufe mir nur ungern 2 Rucksäcke für teures Geld. Vielleicht sollte ich mir für meine inner deutschen Wanderungen erstmal was kleinens günstiges kaufen und dann später gleich auf die ganz großen Dinger umsteigen sodass 1-2 Wochen damit kein Problem sein dürften.
                Was meint Ihr?

                Sorry, blöd von mir das ich diese Informationen erst jetzt rausrücke. Aber 1 Woche empfand ich als gutes Mittelmaß
                \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Kein Problem -- in einem anderen Rucksackthread haben wir ja schon
                  herausgefunden daß die meisten hier wohl zwei oder drei Rucksäcke
                  versch. Größe nutzen (2035/50 oder 30/50/70 oder... je nach facon).

                  Ist also mehr eine Frage der Strategie, welchen Du zuerst kaufst ;)
                  Wenn sich das mit Deiner Tourenplanung vereinbaren läßt würde ich
                  erstmal einen nicht ganz so großen, hochwertigen Sack (i.e. richtiges
                  Tragesystem aber nur 40-50 Liter; kommst Du mit Deinem Budget eher
                  dran als bei 'nem 70l-Pack) nehmen an dem Du ggf. dann Sachen
                  draußen befestigen mußt. Und wenn dann mal wieder Geld in der Kasse
                  ist nach dem großen Pack Ausschau halten.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Der Waldläufer

                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ja, es ist schon wirklich ein Dreck, wenn man für viele verschiedene Planungen verschiedene Ausrüstungsgegenstände braucht.

                    (Hab mir auch gerade ein zweites Zelt kaufen müssen, weil mein erstes für Trekking-Touren zu schwer und groß war. So gingen wieder 300 Euro flöten.)

                    Wenn Du erstmal testen willst, ob Dir das alles überhaupt Spaß macht, denke ich könntest Du ruhig was billigeres nehmen, das Du dann bei Ebay noch verkaufen kannst.

                    Ansonsten weiß ich nicht, ob ich mein Geld für zwei Sachen ausgeben würde, wenn ich gleich etwas gescheites kaufen kann.

                    Ich bin wirklich der Meinung, dass Dir für alles beschriebene ein 70l-Rucksack gut ins Konzept passen würde, entweder halt locker bepackt oder gut gestopft.

                    Grandios ist der Katanga 70l, den hab ich selber und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Ist aber mit min. 200 Euro über Deinem veranschlagten Budget. Aber bevor Du 2 Rucksäcke für diesen Preis kaufst...
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      meine erste Trekkingtour die dann über 1 Woche (8 Tage) ging... mit 1Mannzelt und Kufa-Schlafsack + LEbensmittel...... da hat mir ein 70 Liter Macpac Glissade gereicht....

                      Also dürftest du als Einsteiger dass genauso hinbekommen, wie ich damals 2004 als Einsteiger in Schweden.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • Silas
                        Erfahren
                        • 03.01.2006
                        • 200
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        verschlechtert sich eigentlich der tragekomfort wenn man einen 70l Rucksack nur zur Hälfte beläd?
                        Wenn nicht, wüsste ich nicht was dagegen sprechen würde gleich _den_ Rucksack zu kaufen. Vielleicht macht mir es sogar so viel spaß, das der Skandinavien Urlaub schneller kommt als geplant

                        Außerdem bin ich eh ein Mensch der lieber 1 T-Shirt mehr mitnimmt
                        \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                        Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                        Kommentar


                        • Der Waldläufer

                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Silas
                          verschlechtert sich eigentlich der tragekomfort wenn man einen 70l Rucksack nur zur Hälfte beläd?
                          Wenn nicht, wüsste ich nicht was dagegen sprechen würde gleich _den_ Rucksack zu kaufen. Vielleicht macht mir es sogar so viel spaß, das der Skandinavien Urlaub schneller kommt als geplant

                          Außerdem bin ich eh ein Mensch der lieber 1 T-Shirt mehr mitnimmt
                          Keine Ahnung, war noch nie in der Verlegenheit, den Rucksack leer tragen zu dürfen/müssen.

                          Leer wird er ja eh nie sein und mit Zelt, Schlafsack und restlichem Standard-Equipment wird auch ein 70l ein passables Tragevolumen haben.

                          Notfalls halt ein paar Steine rein!
                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                          Kommentar


                          • Silas
                            Erfahren
                            • 03.01.2006
                            • 200
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            gute Idee
                            \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                            Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                            Kommentar


                            • Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Meine erste große Tour (3 Wochen) bin ich mit einem geborgten 60+10L Rucksack gelaufen, allerdings haben wir die Ausrüstung (Zelt, Kochgeschirr, Lebensmittel) auf mehrere Personen verteilt.
                              Vom Volumen war es trotzdem hart an der Grenze, vor allem weil mein Schlafsack schon 10 Liter einnahm.
                              Ein Freund mit einem Aldi-Rucksack hat die meiste Zeit geflucht. Wir haben dann mal getauscht und sein (80 Liter) Sack war wirklich eine Zumutung. Von einem Trage-"System" konnte man jedenfalls nicht sprechen.
                              Beim Rucksack würde ich daher nicht zu viel sparen. Wenn Du morgens schon beim Aufwachen den Tag wegen des Rucksacks verfluchst, hast Du auch nichts vom Urlaub.
                              Und: Für 3 Wochen schleppst Du nicht wesentlich mehr mit, als für eine Woche. Heute komme ich mit 75+20L ganz gut aus.

                              Thomas
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                              Kommentar


                              • Der Waldläufer

                                Alter Hase
                                • 11.02.2005
                                • 2941
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Im Ernst: Nachdem die Vorräte weg waren, hatte der Rucksach deutlich an Volumen und Gewicht verloren und er war immer noch sehr angenehm zu tragen.

                                Was noch drin war: Kleidung, Kocher, Geschirr, Schlafsack, Taschenlampe, Wasserflaschen (+ bei Zelttrekking-Zelt)

                                Die Sachen hast Du ja immer dabei, auch am Ende der Tour.

                                Da bleibt also schon noch einiges an Volumen übrig.
                                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Mit denn seitlichen Kompressionsriemen kann man die meisten Rucksäcke soweit verkleinern, dass das fehlende VOlumen der aufgebrauchten Lebensmittel weggeschnürt werden kann, sodass wieder alles gut sitzt.
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • trecker
                                    Erfahren
                                    • 11.07.2005
                                    • 112

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hi silas...

                                    ich bin ebenfalls ein "neuling"...naja zu mindest jemand der noch nich grad behaupten kann um die halbe welt gereist zu sein. ich habe meine erste richtige lange solotour im letzten sommer durch den glaskogen nationalpark in schweden gemacht. ich musste mich auch erst mal mit der nötigen ausrüstung bestücken...
                                    als rucksack hab mich mir den agadir II ausgesucht (ist echt ein super teil! der preis ist auch klasse...meine kasse gibt nämlich auch nich sooo viel her --->schüler) dieser rucksack hat ein volumen von 70l + 10l und reicht mindestens für eine woche solotour mit zelt und mampf voll und ganz aus...er war bei mir zwar voll...aber ich hatte auch viel unnötige sachen mit(merkt man erst, wenn man schon unterwegs ist.. )
                                    ich will im nächsten sommer einen teil des südlichen kungsleden in schweden laufen und werde da auch nur mit diesem sack unterwegs sein. da passt ne ganze menge rein! ist auch so variabel das man ich bequem mit etwas weniger gepäck tragen kann...also für ein paar tage geht der auch. man sollte aber trotzdem jeden rucksack erst mal probetragen!

                                    Mfg trecker

                                    Kommentar


                                    • cabo
                                      Erfahren
                                      • 24.01.2004
                                      • 154
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Silas
                                      verschlechtert sich eigentlich der tragekomfort wenn man einen 70l Rucksack nur zur Hälfte beläd?
                                      Wenn nicht, wüsste ich nicht was dagegen sprechen würde gleich _den_ Rucksack zu kaufen. Vielleicht macht mir es sogar so viel spaß, das der Skandinavien Urlaub schneller kommt als geplant

                                      Außerdem bin ich eh ein Mensch der lieber 1 T-Shirt mehr mitnimmt
                                      Was weniger wird, ist das Essen. Vom Volumen her schätze ich jeden Tourtag auf < 1l Packvolumen, also nicht sooo viel.

                                      Ich lasse mir gerade ein paar Rucksäcke zuschicken, darunter auch einen Lowe Cerro Torre 75. Je nachdem wie der Test ausgeht, wäre der über und bevor ich ihn an den Händler zurückschicke... ca. 40€ unter dem regulären Preis könntest du ihn haben.
                                      Bei Interesse bitte PN.

                                      Kommentar


                                      • downunder
                                        Dauerbesucher
                                        • 27.01.2004
                                        • 777

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zunächst solltest du heraus finden, welcher Rucksack überhaupt in der Rückenlänge geeignet ist. Die 70l Modelle sind meistens für größere Menschen, wenn du nur 1,70m groß bist und ienen kleinen Rücken hast, könnte es schon unbuemer werden.

                                        Die großen Trekkingrucksäcke gibt es deshalb in verschiedenen Volumina, aber selbst wenn du bei einem mittleren mit 60 oder 65l landest dürfte das für eine Woche reichen.

                                        Die Tourenrucksäcke reichen auch für eine Woche, vorausgesetzt, man macht nicht auf Selbstverpfleger und achtet auf die Ausrüstungswahl. Eine Woche Gletscher inkl. Schlafsack, aber ohne Zelt, Matte o.ä. habe ich mit etwas über 40l hinbekommen, was aber schon grenzwertig war.

                                        Auf Tour mit kompletter Ausrüstung nehme ich dann auch den großen mit 75l. Da gab es keine großen Platzprobleme.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X