Ausrüstung verleihen?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstung verleihen?!

    Hallo Leute!

    Ein guter Freund von mir wird bald nach Südafrika fliegen und ich sehe es jetzt schon kommen, dass er von mir einiges an Ausrüstung ausleihen wollen wird. (z.B. Zelt, Kocher, ...)

    Ich weiß echt nicht, was ich antworten würde. Ich möchte ja nicht kleinlich wirken oder meinen Freund hängen lassen, aber ehrlich gesagt ist mir das Zeug einfach ein bißchen zu teuer, um die Verschleißerscheinungen durch Fremdgebrauch zu beschleunigen.

    Außerdem ist doch so ein Zelt was persönliches! :wink:

    Wie haltet Ihr es denn mit dem Verleihen von Ausrüstung?

    Gar nicht? Alles? Nur bestimmte Sachen?

    Wenn nein, mit welcher Begründung lehnt Ihr dann ab?

    Viele Grüße

    Rossland
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde sagen das hängt sehr von der Person ab. Zahnbürsten verleih ich nicht so gern, meine aktiv genutzten Schlafsäcke nur an Leute die ich sehr mag :wink: , den Rest je nach vertrauen. Ich werd aber eher selten nach sowas gefragt. Zelte gehen bei sachgerechter Nutzung kaum kaputt (nur durch dumme Zufälle) und bei den Leuten, denen ich ein Zelt leihen würde, bin ich mir sicher, dass sie mir einen ernsthaften Schaden ersetzen würden.

    Mac

    PS: Begründung? Ein nein muss reichen.

    Kommentar


    • Onkel Tom
      Fuchs
      • 11.12.2004
      • 1523
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hm, nicht einfach. Kommt drauf an wie gut und zuverlässig Dein Freund is, meinem besten Kumpel würd' ich schon diverse Ausrüstungsteile leihen - wenn im Vorfeld schon geklärt ist, wie es mit Ersatz nach Beschädigung aussieht(auf "Ausreden" wie: Hatten wir doch gar nicht besprochen o.ä. könnt' ich verzichten) Meinen Schlafsack würd' ich jetzt nicht hergeben, da bin ich vielleicht etwas eigen, Kocher und/oder Zelt z.B. wäre da kein Problem - solange ich weiß', daß ich es wieder bekomme(und zwar nicht erst nach 4576 mal Nachfragen :wink: ) Natürlich würde ich meinen Freund noch Eindringlich auf den ungefähren Wert der Ausrüstung hinweisen!

      Gruß

      TOM
      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
      Nehberg über Nehberg

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hab schon ein Zelt geliehen bekommen und würd mein auch verleihen. Häufig ist das ja sogar so das das Zeug viel zu lange hält und man mal was neues haben will.

        Dann soll er dir nachher richtig einen ausgeben oder so, haben vll beide mehr von.



        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Mogro
          Erfahren
          • 07.09.2005
          • 221

          • Meine Reisen

          #5
          WAAAAASS mein Zellllt hast du ein Knack im Kopp, NIE

          Ok du solltest ein bisschen netter sein, aber nicht zu lügen ist ja manchmal nicht so einfach, aber meist besser(lügen ist böse, nicht das,dass einer falsch versteht,alles verstanden Kinder)

          Wenn ich mal so unsere Ausrüstung im Kopf durchgehe, Berghaferl, Petzl puh ist echt wenig was ich verleihen würde.

          Wähle die Worte " Wenn dir unsere Freundschaft, etwas wert ist, dann leih dir nichts von Mir" auch nicht der Bringer.

          Sei einfach ehrlich, wahrscheilich wird er das am besten verstehen, wenn nicht hat er Pech, aber du kannst in´n Spiegel schauen.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Habe es wohl wie die anderen auch, es kommt sehr auf die Person an die fragt, und natürlich auch auf den gewünschten Gegenstand. Je nachdem würde ich die "Reparaturfrage" schon entsprechend regeln, bei einem Zelt oder etwas in der Art sicher. Bei Kocher oder Töpfen wohl nicht unbedingt. Kommt halt schon auf den Preis des Ausrüstungsgegenstands und die Zuverlässigkeit der Person an.
            Mein Bruder kann sich bei mir eigentlich alles ausleihen was er will, ich bei ihm auch, und da muss auch nichts geregelt werden. Sonst habe ich auch meistens mein Zeug verliehen, wenn ich gefragt wurde, aber ehrlich gesagt wurde ich auch nicht soo oft gefragt...
            Wenn ein einfaches Nein bei einer Absage nicht reicht: Du brauchst es während der Zeit selber

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9243
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Abgesehen von Sicherungsmaterial beim Klettern, Klamotten (ok, über Regenjacke und -hose lässt sich reden aber meine Unterhosen verborge ich nicht) und ganz wenigen "Kultgegenständen" (Löffel und Tasse....mehr fällt mir da gar nicht ein), verleihe ich alles. Aber eben nur an gute Freunde.

              Mein Schlafsack erzählt mir zum Beispiel gern die Geschichte, wie er im August auf dem Kilimanjaro war. Mein Tarp erzählt von Nächten, wo es Merry, Martin aka papajoe, Lutz und Andreas auf dem Hexenstieg Schutz bot und mein Rucksack träumt noch immer von der Kungsledentour auf dem Rücken meines Bruders.

              Wenn ich z.B. der guten Freundin den Schlafsack für den Kili nicht geliehen hätte, wäre sie mit 'nem schlechterem rauf. Und kann man guten Freunden sowas wünschen?

              Zusammenfassung: Ich bin abgesehn von genannten Ausnahmen bereit, mein Zeug zu verborgen wenn ich mir sicher sein kann, dass es in guten Händen ist. Und selbst wenn mal was kaputtgeht: mein Gott, es ist nur Material. Lässt sich alles neu kaufen und für was gibt es denn eine Haftpflicht?

              Aber niemand, der seine Ausrüstung nicht verleihen will, ist ein schlechter Mensch.

              Christian
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Der Waldläufer

                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also bei dem Kocher hätt ich auch überhaupt kein Problem, was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das Zelt. Ich finde, dass so ein Zelt bei unsachgemäßer Benutzung extrem leidet.

                Da werd ich glaub ich Nein sagen.

                Argh, ist das ätzend. Ich weiß, dass es ihm finanziell nicht so gut geht und er die Zelte, die ich ihm leihen könnte, nur schwer ersetzen könnte.

                Ich werd noch weitergrübeln.

                BTW: Ist schon mal beruhigend, dass ich auch im Falle eines Neins nicht in die Hölle kommen werde!
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                Kommentar


                • Erny
                  Gesperrt
                  Alter Hase
                  • 05.05.2005
                  • 2763

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also die Grundregel lautet:

                  "Verleihe niemals ein Buch. Bedenke, wie deine eigene Bibliothek zustande gekommen ist".

                  Mal im ernst. Trangia, Kompass, Taschenlampe. Sicherheitsflaschen, usw. also alles, was relativ unkaputtbar ist, habe ich eigentlich ueberhaupt keine Probleme.

                  Zelt nur, wenn ich nicht selbst gleich danach eine Wanderung plane. Möchte nicht selbst auf einmal ohne Zelt da stehen, wenn ich los will.

                  Schlafsack: In meinen Schlafsäcken habe bis jetzt nur ich, und eine ganz gewisse weibliche Person drin geschlafen. Ich finde das reicht.

                  Stiefel garantiert nicht


                  Allerdings kommt es na klar auch auf die Person an. Man muss schon ein bisschen Vertrauen haben, dass die Sachen pfleglich behandelt werden. Und na klar auch das Gefuehl, dass das Leihbuero nicht nur eine Einbahnstrasse ist.

                  Många hälsningar

                  Erny

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich dachte es geht um nen Freund?
                    Ihr könnt euren Freunden nicht trauen? Was sind das für Freunde bzw was für Freunde seit ihr?






                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • Silas
                      Erfahren
                      • 03.01.2006
                      • 200
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      also ich bin eigentlich ein mensch der bei soolchen sachen nie nein sagen kann - immerhin geht es um freunde, und denen sollte man auch helfen.
                      und wenn so ein trip nur ein "oneshot" sein soll muss man sich ja dafür nicht gleich ne komplette und super teure ausrüstung kaufen. denn jeder von euch weiss wie mühselig es ist das richtige equipment zusammen zukaufen. aber vielleicht ist auch das genau der punkt weshalb man auch mal nein sagen sollte.

                      ich hab schon oft sachen verliehen an denen später macken, beulen und kratzer dran waren ... obwohl ich all die zeit vorher so gut drauf aufgepasst hab. und mach du mal nem freund klar er soll dir was ersetzen was gar ned kaputt ist (isses ja nicht, nur beschädigt). aus solchen kleinigkeiten kann schnell mal die freundschaft in die brüche gehn.

                      was ich auf keinen fall verleihen würde wäre das zelt. einmal zu nah am lagerfeuer aufgebaut ... schon hat man ein loch drin. _das_ merkst du dann natürlich erst dann wenn du es selbst wieder benutzt. und dann ist eine schuldfrage gar nicht mehr zustellen.

                      mein messer ist auch ein sehr persönlicher gegenstand und bei falscher benutzung schnell vermackt, stumpf oder gar abgebrochen.

                      aber ein kocher z.b., wieso nicht? und wenn da mal der lack abgeht - who cares.
                      \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                      Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                      Kommentar


                      • Merry
                        Dauerbesucher
                        • 21.11.2003
                        • 933
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von derMac
                        Ich würde sagen das hängt sehr von der Person ab. Zahnbürsten verleih ich nicht so gern, meine aktiv genutzten Schlafsäcke nur an Leute die ich sehr mag :wink: , den Rest je nach vertrauen. Ich werd aber eher selten nach sowas gefragt. Zelte gehen bei sachgerechter Nutzung kaum kaputt (nur durch dumme Zufälle) und bei den Leuten, denen ich ein Zelt leihen würde, bin ich mir sicher, dass sie mir einen ernsthaften Schaden ersetzen würden.

                        Mac

                        PS: Begründung? Ein nein muss reichen.
                        hmm kannst du gedanken lesen?
                        genau meine worte
                        tanzen ist traeumen mit den fueßen
                        °~°~°~°
                        Krieg bedeutet Frieden
                        Freiheit ist Sklaverei
                        Unwissenheit ist Staerke

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Mhm, grundsätzlich würde ich alles verleihen, natürlich unter der Bedingung das mit den Sachen korrekt umgegangen wird.

                          Nur persönliche Ausrüstungsgegenstände (Geschenke, Erinnerungsstücke, etc.) würde ich nicht verleihen.

                          mfg jan

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich behandele die Sachen anderer prinzipiell besser als meine. Genau das gleiche erwarte ich, wenn ich etwas verleihe. Optik zum Beispiel.
                            Deshalb kann ich (an die Richtigen) fast alles verleihen. Also alles bis auf die Dinge, die ich direkt am Körper trage (Schuhe, Unterwäsche, ...). Für den Fall, das etwas kaputt geht habe ich vorher (!) eine klare Abmachung getroffen. Ich bekomme das gleiche Teil neu. Ohne Diskussion. Bei klugen Menschen trägt das dann die Haftpflichtversicherung. Wer die nicht hat kannte die Bedinugnen und hält sie ein.


                            -chinook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Snuffy
                              Ich dachte es geht um nen Freund?
                              Ihr könnt euren Freunden nicht trauen? Was sind das für Freunde bzw was für Freunde seit ihr?
                              Nun ja, es gibt verschiedene Stufen von Freundschaft. Außerdem hab ich Freunde, denen würde ich nur ultrarobuste Dinge leihen, weil sie einfach alles kaputt bekommen. Die sind aber trotzdem nicht weniger meine Freunde. :wink:

                              Zitat von Merry
                              hmm kannst du gedanken lesen?
                              Ja.

                              Mac

                              Kommentar


                              • hrrh
                                Dauerbesucher
                                • 18.03.2005
                                • 609

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Re: Ausrüstung verleihen?!

                                Gar nicht? Alles? Nur bestimmte Sachen?
                                nur sachen von den ich davon ausgehen kann das ganze in einwandfreiem zustand wieder zu erhalten. was das ist ist sehr personenabhaengig.


                                Wenn nein, mit welcher Begründung lehnt Ihr dann ab?
                                im zweifel kann man sowas immer mit "brauch ich selber, tut mir leid" ablehnen. notfalls sollte man begruenden koennen wiso man es selber braucht. ein manchen faellen kann man auch sagen, dass man nicht will dass es fuer diesen zweck genutzt wird (mein zelt ist z.b. kein festivalzelt, auch wenn es nicht teuer ist/war)


                                ich wuerde zudem IMMER die bedienungsanleitung mitverleihen (vorsichtshalber) und sagen dassdie bedienungsanleitung vor benutzung des gegenstands zu lesen ist. ob er es tut ist seine sache, aber dann kann einem keiner mit "hab' ich nicht gewust" kommen

                                Kommentar


                                • Thorsten
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.05.2003
                                  • 721

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Bei klugen Menschen trägt das dann die Haftpflichtversicherung
                                  Eben nicht!
                                  Schäden an geliehenen oder gemieteten Sachen sind nicht versichert.

                                  Selbst wenn man das durch geschickte Formulierung anders darstellt, gibt es nur den Zeitwert von der Haftpflichtversicherung.
                                  Für ein 4Jahre altes Zelt wäre also bestenfalls die Hälfte des Kaufpreises zu erwarten.

                                  ..und für Macken, Beulen oder Kratzer wird man kaum etwas von der Versicherung bekommen.

                                  Wenn z.B. Mäuse ein Loch in den Zeltboden fressen, schaut man anschliessend noch jahrelang auf die Flickstelle und ärgert sich, ohne daß man jemandem einen konkreten Vorwurf machen oder Ansprüche stellen könnte.
                                  Oder wenn man sein Innenzelt später mit Stockflecken zurückbekommt:
                                  wie erkläre ich einem Freund, daß ich dafür ein neues Zelt haben möchte..?

                                  Ich würde bestenfalls irgendwelche Kellerleichen(Sachen die ich doppelt oder dreifach besitze) verborgen- keinesfall Sachen an denen ich hänge und für die ich lange gespart habe.

                                  Kommentar


                                  • Erny
                                    Gesperrt
                                    Alter Hase
                                    • 05.05.2005
                                    • 2763

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Snuffy
                                    Ich dachte es geht um nen Freund?
                                    Ihr könnt euren Freunden nicht trauen? Was sind das für Freunde bzw was für Freunde seit ihr?






                                    Snuffy
                                    Tschuldigung. Du hast na klar recht.

                                    Pisa lässt gruessen. Klappt nicht so mit dem lesen. Ich werd noch mal Nachhilfe nehmen.

                                    Många hälsningar

                                    Kommentar


                                    • Hawe
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2003
                                      • 1977

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ob ich was verleihen wollte hängt von einigen Vor-Fragen ab:

                                      1. ein wie guter Freund ist der Freund ? Es gibt einige Leute, auch unter meinen Freunden, die sich sagen, wenn etwas kaputtgegangen oder z.B. beim Flug konfisziert wrude (Kocher): "ups - Schwund und Abnutzung". Ist ok für den Besitzer, wenn man das Teil geliehen hat, sollte es durch gleichwertiges ersetzt werden, und das ist nicht jeden so klar. Unbedingt klären, welch gesites Kind der Freund ist. Sonst kann es "im Falle das" eine Freundschaft gewesen sein...

                                      2. Kennt der Mensch sich aus mit solchen Sachen und solchen Touren ?

                                      3. Was ist es ? Kocher, Töpfe, Messer, GPS, Rucksack etc. "Ja". Schlafsäcke nur bedingt und mit Zubehör wie Inlet. Zelt kommt auf die Tour an -

                                      4. Wohin geht es ? Wenn mein Freund eine 4-Wochen Australien-Camping-Tour machen will, gebe ich ihm bestimmt nicht mein sauteures Zelt, das ist danach durch UV ruiniert oder wenigstens um Gebrauchsjahre gealtert.
                                      Bei 2-Wöchern mit Abbau tagsüber (kein UV) - ok.

                                      Die Frage "verleihen an Freund" ist nicht so einfach und pauschal zu beantworten...

                                      Hawe

                                      Kommentar


                                      • Thomas75
                                        Erfahren
                                        • 02.10.2004
                                        • 477

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich verleihe im Prinzip alles. Aber je nach dem worum es geht, wird es vorher gut erklärt, z.B. ein Zelt probeaufgebaut, ein Kocher probegezündet usw, oder eine gemainsame (Probe-) Tour gemacht, z.B. bevor ich die Hunde verleihe ;)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X