Pulka-Gestänge Länge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tarvandyr
    Erfahren
    • 24.10.2004
    • 244
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pulka-Gestänge Länge

    Meint Ihr mit ca. 1,70 m ist dass Gestänge lang genug?

    Platz nach hinten, dass heißt Abstand zwischen mir und Pulka sind dann ca. 1,35 m. Ski sind 1, 95 m, also Platz ist ausreichend, denke ich.

    Der Zugwinkel ist natürlich steiler. ist das ein Nachteil?

  • AP
    Erfahren
    • 03.06.2005
    • 110

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    Nein, ich glaube das ist zu kurz.
    Meine Gestänge hatten jeweils 2 oder 2,20 meter (bei 2,00mSki- und 1,80m Körperlänge). Du kannst es im Wohnzimmer ja mal ausprobieren. Also stellst dich da hin, die Skier neben dir und dann die Pulka mit Gestänge hinter dir und gehst ein paar Schritte.

    Anne

    Kommentar


    • Thomas75
      Erfahren
      • 02.10.2004
      • 477

      • Meine Reisen

      #3
      Gaube auch, dass das zu kurz ist. Schätze, Du wirst mit dem hinteren Ski manchmal anstossen.
      Dass der Zugwinkel steiler wird halte ich auch für einen Nachteil, vor allem in etwas unebenen Gelände.

      Kommentar


      • Umingmaq
        Erfahren
        • 08.01.2006
        • 262

        • Meine Reisen

        #4
        Halte 170 cm auch für zu kurz. Würde beim Eigenbau das Gestänge eher 3 als 2 m lang machen.
        Apropos: Hätte da noch ein paar Einzelteile für den Pulkabau rumfliegen: Einspanner von Segebaden (ungebraucht), Zuggurt von Segebaden (ungebraucht) und ein Paar Alukufen (ca. 2m) von Acapulka (wenig benutzt). Hat irgendwer Interesse?
        Umingmaq
        grönl. für Moschusochse

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hab das damals so gemacht.

          Pulka hingelegt, Gestänge (in meinem Fall Bambusstangen) genommen und an der Pulka befestigt... dann Skier an die Füße und mal geschaut, wie weit man beim tatsächlichen Skilaufen mit dem Ski nach hinten geht.
          Außerdem solltest du mal irgendwas mit 1,7 m an die Pulka binden und ziehen.. dann wirste du schnell merken, dass ein flacher gehaltenes Gestänge (also länger) viel angenehmer zu ziehen ist.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Tarvandyr
            Erfahren
            • 24.10.2004
            • 244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            DAs habe ich ausprobiert. Mit dem 1,7 Meter käme das hin.

            Werde es aber trotzdem länger machen.

            Ich habe Rattanstangen, die sind 1,7 m lang. Bei mehr als 1,70 m wäre das Porto um ca. 25 € teurer gewesen (und dann auch nur ca. 190 lang, da Sperrgut einschließlich Verpackung nur 2 Meter sein darf, ansosnten wäre der Transport dann auf knapp 50 € gekommen)

            Durch dass Gestänge, mit dem ich die Rattanstangen an der Pulka befestigt werden, sowie die Befestigung am zugeschirr bin ich dann insgesamt auf ca. 2,05 m. Das muss reichen und ich kann es auch jetzt nicht mehr ändern.

            Danke für die Antworten.

            Kommentar


            • tobivnnhm
              Erfahren
              • 23.07.2011
              • 157
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pulka-Gestänge Länge

              Meine Gestänge ist 1,80m lang und hateigentlich imer ganz gut auf 1,90m Skiern gepasst.
              wenn dus auseinandernehmen kannst ist es vielelciht wirklci besser es etwas länger zu mahcen,dann wird es nur etwas schwerer.

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pulka-Gestänge Länge

                Gesehen von wann der Eintrag war? Das sind jetzt ziemlich genau 6 Jahre her - das Gestänge wird wohl schon fertig sein

                Kommentar

                Lädt...
                X