bergans kunstfaser schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -wf-
    Dauerbesucher
    • 26.10.2005
    • 747

    • Meine Reisen

    bergans kunstfaser schlafsäcke

    zur zeit bin ich auf der suche nach einem neuen kunstfaserschlafsack, gebrauch vom frühjahr bis herbst, sollte also mindestens bis 0°C warm sein. bei der suche bin ich auf den rondane 3 seasons von bergans gestoßen. temperaturbereich bis -8 (bzw in anderem katalog +3) und gewicht von 1,6 kg wären okay.
    hat hier jemand diesen schlafsack oder ein anderes modell vom gleichen hersteller? wie schätzt ihr die qualität der schlafsäcke ein? interessiere mich sowohl für positive als auch negative meinungen.

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Also wenn es unbedingt ein Kunstfaser-Schlafsack sein muß(die Debatte Pro&Contra ist schon in etlichen Themen hier behandelt worden, deswegen spar ich mir jetzt diesbezügliche Ausführungen), dann finde ich, daß Bergans einfach zu teuer ist, Ajungilak eigentlich auch.
    Bei uns in der Runde sind neben deutschen Yeti-KuFa-Schlafsäcken(werden aber seit einiger Zeit nicht mehr produziert und ich habe auch keine Restbestände im i-net gefunden) auch englische Snugpak(Premier 2 für 87 Pfund/126€ und Premier 3 für 107 Pfund/155€) im Einsatz, weil die vor einiger Zeit sehr preiswert angeboten wurden. Außerdem noch einige polnische Schlafsäcke(Wisport mit dem "Bergen" als Schlafsack-Tip, Pajak, Malachowski) und ein böhmischer Hersteller(von Condor, würde den Z300 oder den Z400 oder den C300 oder den A300 oder einen Condor III+ oder Condor V+ oder Condor VI+DT oder Condor VIII+DT empfehlen; werden neuerdings offiziell in Dtl. über eukasa angeboten!) aber die sind vor Ort gekauft worden, gibt in Deutschland eigentlich keinen Händler. Der Vorteil ist, daß man im Bereich ab 50€ aufwärts (bis 150€) sehr brauchbare Kunstfaser-Schlafsäcke bekommt, da bezahlt man bei in Dtl. üblicherweise vertriebenen Herstellern locker den dreifachen Preis.

    Allgemein gesagt: Polarguard 3D ist eine brauchbare Kunstfaser für die Füllung. Diese Faser wird aber von den meisten osteuropäischen und skandinav. Schlafsackherstellern nicht verwendet!

    Rajiv, der einen Yeti Stromboli 750 empfehlen könnte, aber die Produktion wurde eingestellt
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • -wf-
      Dauerbesucher
      • 26.10.2005
      • 747

      • Meine Reisen

      #3
      hallo rajiv,

      danke für deine auskünfte. dann wirds bei mir wohl doch eher ein geiz ist geil-produkt. hatte noch den nordisk hiker für 90 euro als alternative. hat so ein günstiger schlafsack wesentliche nachteile gegenüber einen, der sagen wir 150 euro, kostet?

      die daune-kunstfaser diskussion kenne ich. müssen wir nicht neu beleben. ich hab mich für kunstfaser entscheiden müssen, weil ich auf bettfedern (also vermutlich auch "schlafsackfedern" ) allergisch bin.

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Kenne mich bei Nordisk nicht wirklich aus. Habe gerade auf deren Seite nachgesehen und mich gewundert, daß die den dort gar nicht aufgeführt haben. Beim Globetrotter gibt es einen Nordisk Hiker, ich nehme an, daß du diesen Hiker meinst. Sehe gerade, daß der Globetrotter den als ausverkauft führt(wenn du ihn dringend brauchst, könnte es also eng werden). Temperaturmäßig schätze ich, daß er ungefähr bis -2°C brauchbar ist. Für Temperaturen kälter als -5°C denke ich ist er nicht geeignet. Temperaturangaben sind immer mit Vorsicht zu betrachten.

        Allgemein gesagt, denke ich, daß man bei einem Kunstfaser-Schlafsack schon auf den Preis achten sollte, weil Jahrzehnte halten die nicht, zumindest auf die Wärmeleistung bezogen. Man stuft dann alle paar Jahre seinen Winterschlafsack zum Herbstschlafsack und dann zum Sommerschlafsack hoch.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar

        Lädt...
        X