sinnvoll oder nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    sinnvoll oder nicht?

    hallo!
    würdet ihr es sinnvoll finden einen "überlebensgürtel" auf einer tpur mitzuschleppen?
    gruß Finn

  • Mokkadem
    Gerne im Forum
    • 07.11.2001
    • 59

    • Meine Reisen

    #2
    Was genau ist das ?

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also n kleines Notfallset würd ich immer dabei haben....
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • Finn
        Alter Hase
        • 16.10.2001
        • 2985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        tach!
        ein überlebensgürtel ist im eigentlichen sinne ein gürtel, wo alles bei ist (verbandszeug, messer....) eben womit man im notfall überleben könnte.
        Finn

        Kommentar


        • Mokkadem
          Gerne im Forum
          • 07.11.2001
          • 59

          • Meine Reisen

          #5
          Versteh ich nicht. Messer,Verbandszeug...ist doch sowieso dabei.Also nur die Frage wo mans trägt.
          Greetinx

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin,
            sowas wie nen "Überlebensgürtel" nehm ich nicht mit. Ich hab nur ein kleines Täschchen dabei, in dem die wichtigsten Dinge drin untergebracht sind - mehr nicht.
            Da das Teil aber auch noch zuviel wiegt und bislang eigentlich nix gebracht hat modifizier ich es und schmeiß ein paar unnütze Sachen raus.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Marc
              Erfahren
              • 25.10.2001
              • 226

              • Meine Reisen

              #7
              Laut Herrn Nehberg sollte man überall ein Survivalset dabei haben. Schaut euch mal bitte eine Liste von Herrn Nehberg seiner Überlebensausrüstung an. Überlegt euch dann einmal wie vertraut Ihr in der Natur seid. Wenn Ihr dann seht wie viel Sch.... Herr Nehberg (Sorry Rüdiger)mit sich mit schleppt werdet Ihr sehen das ein Sürvival set in unseren Breiten total überflüssig ist. Ich brauche in unseren Breiten nur ein Taschenmesser und ein bischen verbandsmateriel. Ein Umfangreiches Survivalset würde ich nur mit mir rumtragen (und nie ablegen) wenn ich in einen Land unterwegs bin, in dem man jede Sekunde damit rechnen muss überfallen und ausgeraubt zu werden.

              Euer Marec
              Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Seh ich genauso. Mein "Miniset" beinhaltet daher nur Rettungsdecke, eine Rolle Pflaster, 2 Schmerztabletten, ein paar Meter Schnur und Draht, Papier (nämlich mein Hüttentagebuch, sonst vergeß ich das immer), ein Feuerzeug und ein Filmdöschen voll Esbittabletten,, Taschenmesser, eine LED-Minilampe, 5 Chlortabletten zur Wasserentkeimung und den Signalspiegel.
                Der Rest (Kompaß, GPS und Handy) ist normalerweise eh immer griffbereit in der Jacke verstaut.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Dominik

                  Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9176
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ein Feuer im Winter ist in unseren Breiten auch ziehmlich wichtig! Meinst du( @ Marc) das du im Winter es ohne Feuerzeug schaffst?
                  Also, Feuerbohrn kann ich, aber im Winter ist
                  es echt unmöglich!


                  <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dominik am 2001-11-18 16:29 ]</font>
                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                  Kommentar


                  • Marc
                    Erfahren
                    • 25.10.2001
                    • 226

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Da haste Recht. Im Winter ist das echt ne schwere geschichte. Dann Packe ich noch Streichhölzer oben drauf. Aber das macht die Wurst auch nicht mehr Fett. Das alles past wunderbar in die Beintasche. Das Leatherman trage ich am gürtel, mit einer Schnurr gesichert.
                    Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                    Kommentar


                    • Dominik

                      Lebt im Forum
                      • 11.10.2001
                      • 9176
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Jo, das dürfte reichen um in Deutschland
                      locker n paar Nächte zu überleben...

                      Was hast du so alles drauf? Schon Wintertouren auf Survivalart gemacht?
                      Also, ohne Schlafsack usw?
                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                      Kommentar


                      • Marc
                        Erfahren
                        • 25.10.2001
                        • 226

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ohne Schlafsack habe ich schon eine Woche Winter-Survival-Training Hinter mir. Das war letztes Jahr habe in der Nacht nicht viel geschlafen mußte ständig Holz nachlegen. habe den schlaf Tagsüber nachgeholt wenn die Sonne Geschinen hat Habe in der Zeit aber auch bis zu drei Tagen keinen Schlaf gehabt.
                        Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                        Kommentar


                        • Marc
                          Erfahren
                          • 25.10.2001
                          • 226

                          • Meine Reisen

                          #13
                          [quote]
                          Marc schrieb am 2001-11-18 19:50 :
                          Ohne Schlafsack habe ich schon eine Woche Winter-Survival-Training Hinter mir. Das war letztes Jahr habe in der Nacht nicht viel geschlafen mußte ständig Holz nachlegen. habe den schlaf Tagsüber nachgeholt wenn die Sonne Geschinen hat Habe in der Zeit aber auch bis zu drei Tagen keinen Schlaf gehabt. Mit 6 Jahren habe ich angefangen Survival zu betreiben als sich für mich alles wiederholte und es anfing langweilig zu werden habe ich beschlossen mir eine Outdoor- Ausrüstung zusammenzustellen und die welt zu bereisen, leider Habe ich soviel zu tun das ich für die welt nur sehr wenig zeit habe.
                          Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                          Kommentar


                          • Dominik

                            Lebt im Forum
                            • 11.10.2001
                            • 9176
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hehe :smile:, das kenn ich guuuuuut.
                            Ja, ist echt anstrengend im Winter seine
                            Ruhe zu finden. Wir ham meistens auch zu
                            wenig Holz übern Tag gesammelt...
                            Aber es is trotzdem immer widda Gaudi :wink:
                            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                            Kommentar


                            • Manuel
                              Dauerbesucher
                              • 14.10.2001
                              • 743
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Jo,war total genial! Winterberg war der Grundstock um festzustellen,dass es draussen im Winter gar nicht sooo kalt ist.Ihr kennt das ja,wenn die Mütter um die Temperaturen so einen Aufstand machen :wink: Gruss Manuel

                              Kommentar


                              • Dominik

                                Lebt im Forum
                                • 11.10.2001
                                • 9176
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Och, Winterberg ging eigentlich..
                                Wenn ich da so an München oder diverse
                                Treffen mit Chrissi denke :wink:..*brrr*
                                Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                Kommentar


                                • Finn
                                  Alter Hase
                                  • 16.10.2001
                                  • 2985
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ob ich das von meiner mutter kenne?ja allerdings. ich versuche immer in der nacht eine "rekordtemperatur" in meinem zimmer zu erreichen.also ich meine jetzt die kälteste temperatur, die bis jetzt in meinem zimmer gemessen wurde. da es bis jetzt noch nicht so kalt war, liegt sie auch noch dementsprechend hoch. penne aber so wie so immer im schlafsack (ja ja auch bei mir zu hause) und von daher ist es immer warm.
                                  da hab ich aber noch ne frage da mein pc auch in meinem zimmer steht würde ich mal gerne wissen wie tief die temperatur sein darf, ohne das schäden am pc auftreten. wisst ihr das?
                                  Finn

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich habe schon problemlos mit einem alten Mainboard mal eine Stickstoffkühlung ausprobiert. Lief problemlos, daher tipp ich mal, daß -30°C dem Rechner nur dann schaden, wenn Du ihn anschließend in einem warmen Raum anschaltest - und sich Kondenswasser bildet.
                                    Wart mal auf Neil, der kommt eher aus der Physikerecke und weiß sicher, ab wann Halbleiter Temp.Probleme bekommen.

                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Marc
                                      Erfahren
                                      • 25.10.2001
                                      • 226

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Während seine Freunde sich mit Fußballspielen vergnügten, stählte er seine Muskeln beim Querfeldein-Skilauf. Er Campierte im Schnee und Schlief, zum entsetzen seiner Mutter, auch im Kältesten Winter bei offenen Fenster. Als gehorsamer Sohn schrieb er sich mit 18 in Medizin ein. Als aber seine Mutter drei Jahre später starb, sagte er den Studium adieu und ging zur Armee. Sein hartes körperliches-Training in der freien Natur setzte er fort, wann immer sich ihm eine Gelegenheit dazu bot.

                                      Roald Amundsen

                                      Seit ich das gelesen habe, kann ich nur noch bei Offenen Fenster Schlafen.

                                      Marec :smile:
                                      Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                                      Kommentar


                                      • Finn
                                        Alter Hase
                                        • 16.10.2001
                                        • 2985
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        -30°C? na ja gut, so kalt wirds bei mir wohl nicht.aber letzte nacht hat ich "doch schon" 7,4° erreicht. mal sehen wie es wird wenn es richtig kalt wird (dazu muss man sagen, dass ich nur ein fenster in meinem zimmer habe, dass ich aufmachen kann und das auch nur ca 15 cm auf kipp, obwohl eine ganze wand voller glas ist....scheiß konstrukteur!)
                                        ok dann werd ich mal weiter machen mit meiner "rekord temperatur" :smile:
                                        danke für die info, Finn

                                        PS: ich schlaf zwar bei offenem fenster, aber medizin werd ich wohl nicht studieren :smile: :smile: :smile: :smile:

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X