Einhandmesser-aber welches? kleine Auswahl zusammengestellt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meisterJäger
    Erfahren
    • 04.01.2006
    • 421
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einhandmesser-aber welches? kleine Auswahl zusammengestellt

    Hallo zusammen,

    da ich neu bin erstmal ein paar Worte zu meiner Person:
    Bin der Benjamin, 22, wohne in Münster und gehe dort auch auf die FH und studiere Bauingenieurwesen.
    Hobbys sind Motorrad fahren und Fotografieren und interessiere mich auch ein wenig im Bereich Outdoor, Survival und will mich da derzeit ein wenig reinlesen. Bin dann gestern durch zufall auf dieses Forum gestoßen, das war so gegen 22.30h und hab dann ein wenig rumgestöbert ... hab dann mal auf die Uhr geschaut und gemerkt dass wir es schon 3.00h haben und ich so langsam inne heia sollte

    Nun zu meiner Frage:

    Da es mein Bruder geschafft hat (wie weiß er selber nicht :P ) die Klinge meines derzeitigen Messers (Herbertz Nr. 241509) an der Spitze um ein cm zu kürzen :bash: , brauche ich nun ein neues. Bin eigentlich bislang sehr gut mit diesem Messer ausgekommen und brauche daher erstmal kein Riesenmesser zum Bäumefällen ;) auch wenn sie sehr schön sind und suche daher etwas vergleichbares.

    Beim Rumstöbern konnte ich allerdings nicht wirklich etwas über Einhandmesser finden, da es meist um die Messer eine Nr. größer ging oder um tools...

    Daher hab ich jetzt mal in dem ein oder anderen Shop nachgeschaut und hab mir mal ein paar Messer rausgesucht:

    1. Herbertz-Einhandmesser G10

    2. Smith & Wessen Pocket Protector

    3. Gerber Einhandmesser "Lariat"

    4. Marttiini Einhandmesser MFK-2T

    5. Smith & Wesson H.R.T. CAMO

    Wäre schön wenn mir der ein oder andere ein paar Tipps geben könnte, welches Messer "das Beste" ist.
    Was ich als sehr wichtig empfinde ist eine hohe schärfe und gute Schnitthaltigkeit - da das ja eigentlich ein Wiederspruch ist würde ich den Schwerpunkt klar auf die Schärfe legen.
    Gute Verarbeitung und Sicherheit (nicht dass das Messer in der Hose aufgeht ) wären auch noch von Vorteil

    Wenn ihr mit abgestimmt hat, fände ich es von Vorteil wenn Ihr Eure Begründung dazu niederschreibt

    Sollte es noch gute Alternativen geben immer her damit, wobei das Smith & Wesson mit seinen 34€ aber auch schon das max. an Budget derzeit darstellt!

    Besten Dank schonmal im voraus
    0
    1. Herbertz-Einhandmesser G10
    0%
    0
    2. Smith & Wessen Pocket Protector
    0%
    0
    3. Gerber Einhandmesser "Lariat"
    0%
    0
    4. Marttiini Einhandmesser MFK-2T
    0%
    0
    5. Smith & Wesson H.R.T. CAMO
    0%
    0
    MFG
    Benjamin

  • droffen
    Gerne im Forum
    • 22.12.2003
    • 51

    • Meine Reisen

    #2
    Such mal nach einem Chris Reeve Small Sebenza.
    Ist zwar etwas teurer, aber was besseres kannst Du nicht bekommen.

    Droffen

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      Willkommen im Forum!

      Die speziellen Messer-Diskussion finden eher im Messerforum.net statt, deswegen stehen hier nicht exorbitant viele Messer-Beiträge.

      Zu deinen Messer-Vorschlägen:
      Ist schwer zu sagen, was für deine Vorstellungen das richtige Messer ist. Ich persönlich würde von den fünf Messern das finnische Marttiini Einhandmesser MFK-2T nehmen. Hängt damit zusammen, daß in meinem Bekanntenkreis mit Marttiini bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht wurden. Die S&W-Messer sind mir zu militärisch(gefallen mir nur bedingt), mit Gerber hatte ein Freund von mir Probleme mit der Stahl-Qualität, aber da muß ich nachfragen um welches Gerber es sich handelte.
      Alternativ siehe dir die spanischen Messer von M. Nieto und Aitor an. Bekannte große deutsche Messerfirmen wären Puma, Carl Linder, Hubertus, Eickhorn und Böker, gibt aber auch kleinere Firmen.
      Skandinavische Messerfirmen sind im allgemeinen für gute Qualität bekannt, eventuell ist bei Helle, Brusletto, EKA, Fällkniven etc. was für dich dabei.
      Herbertz ist eine große Firma, etliche Messer kaufen die weltweit von verschiedensten Herstellern ein, da gibt es gute und weniger gute Meser. Bin aber kein Herbertz-Kenner, da müßte sich mal ein Experte zu äußern, welche Herbertz-Messer zu empfehlen wären und welche eher mit Vorsicht zu genießen sind.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • meisterJäger
        Erfahren
        • 04.01.2006
        • 421
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von droffen
        Such mal nach einem Chris Reeve Small Sebenza.
        Ist zwar etwas teurer, aber was besseres kannst Du nicht bekommen.

        Droffen
        Jooooo das ist wirklich top grade ein wenig nach gegoogelt
        Auf welchem Wege soll ich Dir meine Bankverbindung zuschicken?
        Oder reicht Adresse und Du orderst das mit meiner Lieferanschrift? :wink:

        @Rajiv:

        Danke für Deine Ausführliche Antwort. Das Marttiini Messer wäre bislang auch mein Favorit (es sei denn ich bekomme doch noch das Chris Reeve Small Sebenza von droffen). Sollte das S&W Messer allerdings um einiges besser sein würde ich auch dies trotz des Militärlooks nehmen, könnte mir aber vorstellen, dass das aufgrund der Klingenform schwerer selbst zu schleifen ist? Möchte mein Messer gern selbst schleifen und dafür nicht weggeben müssen.

        Achja sollte jemand eine günstigere Bezugsquelle kennen wäre ich über einen Link per Post oder PN sehr dankbar
        MFG
        Benjamin

        Kommentar


        • Silas
          Erfahren
          • 03.01.2006
          • 200
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hi
          ich persönlich hab das Smith&Wesson Extreme Ops
          http://cgi.ebay.de/Smith-Wesson-Extr...QQcmdZViewItem

          bin sehr zufrieden damit. Super verarbeitet, einfach nur scharf und in meinen Augen eines der schönsten Messer auf dem Markt.
          Das gibts auch noch in anderen Farben und mit anderen Klingen.
          Aber die Tantoklinge musste ich einfach haben :wink:

          *edit*
          zu herbertz: ich hatte auch mal ein herbertmodell. meines erachtens sind das meistens nur brotzeit messer. mein smith&wesson ist um lääängen schärfer.
          \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
          Friedrich Nietzsche, der Antichrist

          Kommentar


          • meisterJäger
            Erfahren
            • 04.01.2006
            • 421
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Silas
            hi
            ich persönlich hab das Smith&Wesson Extreme Ops
            ebay
            Hmmm gefällt mir auch sehr gut, allerdings ließt man hier im Forum viel drüber, dass diese TantoKlinge für den "alltäglichen" gebrauch nicht so der Hit sein soll. Wobei das bei dem Messer scheinbar nicht so eine extreme hat wie bei einigen anderen. Wie sind den da so Deine Erfahrungen und wofür benutzt Du das Messer (hauptsächlich)?

            Achja was kostet es ca.?
            MFG
            Benjamin

            Kommentar


            • Silas
              Erfahren
              • 03.01.2006
              • 200
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              das messer kostet im handel so um die 40 € glaub ich. bei ebay hab ich es damals für die hälfte bekommen.
              naja, für was benutz ich das messer? vielleicht ist die frage naheliegend für was _du_ das messer hauptsächlich verwenden würdest :wink:

              du hast ja oben schon gesagt das du kein messer brauchst mit dem mann "bäume fällen kann". das kannst du mit dem messer auch nicht. aber was textilien, seile, fleisch und holz angeht ... es hat alles geschnitten. bei meinem finger gibgs am schnellsten
              \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
              Friedrich Nietzsche, der Antichrist

              Kommentar


              • meisterJäger
                Erfahren
                • 04.01.2006
                • 421
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Silas
                aber was textilien, seile, fleisch und holz angeht ... es hat alles geschnitten. bei meinem finger gibgs am schnellsten
                Klingt doch sehr gut (bis auf die Story mit dem Finger :P ) habe mir grade mal bei ebay dieses hier per Sofort Kauf gesichert und werde es mir mal anschauen:


                Verkäufer: superpreise07

                Dann kann ich es mal selbst beurteilen ;)

                Ansonsten möchte ich die anderen jetzt durch den Kauf nicht davon abhalten Ihre Meinung weiter kundzutun ;) den sollte es doch nicht so das ware sein gehts wieder zurück...
                MFG
                Benjamin

                Kommentar


                • downunder
                  Dauerbesucher
                  • 27.01.2004
                  • 777

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hab super Erfahrungen mit dem E-Z-Out von Gerber gemacht. Der Stahl ist super, es ist leichtgängig, liegt gut in der Hand und wiegt kaum was. Dürfte auch unter 40 € zu bekommen sein.

                  In der obigen Auswahl, find eich das Marttiini am interessantesten.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    "Remember Mr. Miyagi and his bonsai tree?
                    Look at your gear in the same way, always searching for its inner (...) essence."
                    Kestenbaum

                    Bleibt mir also nur das:
                    EKA Nordic H8

                    Jawohl!
                    eWALD

                    Kommentar


                    • Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von downunder
                      Ich hab super Erfahrungen mit dem E-Z-Out von Gerber gemacht. Der Stahl ist super, es ist leichtgängig, liegt gut in der Hand und wiegt kaum was. ...
                      In der obigen Auswahl, find eich das Marttiini am interessantesten.
                      Ich schliesse mich in beiden Punkten downunder an.
                      Das E-Z habe ich selber seit vielen Jahren, das Marttinii kenne ich bisher nur von Bildern.
                      Habe noch zusätzlich eventuell das Magnum Gemini wegen des extrem rostträgen Stahls. In Version mit glatter Klinge. Schön leicht.
                      Hawe

                      Kommentar


                      • Silas
                        Erfahren
                        • 03.01.2006
                        • 200
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        In meinen Augen (und mit meinen Erfahrungen) ein guter Kauf. Mit dieser Klinge gehst du jetzt auch geschickt den Tantozweiflern aus dem Weg
                        \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                        Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                        Kommentar


                        • rover
                          Erfahren
                          • 22.07.2004
                          • 337

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi,
                          ich sag nur EKA Nordic T8
                          http://www.roedter-messer.de/eka_helle.htm

                          rover

                          Kommentar


                          • meisterJäger
                            Erfahren
                            • 04.01.2006
                            • 421
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von rover
                            Hi,
                            ich sag nur EKA Nordic T8
                            http://www.roedter-messer.de/eka_helle.htm

                            rover
                            Auf jedenfall ein schönes Messer, allerdings überschreitet es derzeit mein vorh. Budget um längen ;)
                            MFG
                            Benjamin

                            Kommentar


                            • underwater
                              Dauerbesucher
                              • 16.01.2005
                              • 764

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ein Benchmade...

                              Kommentar


                              • Crosswind
                                Dauerbesucher
                                • 18.09.2005
                                • 715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                eben

                                Hallo!

                                Empfehle auch ein Benchmade, und zwar das 35 Euro teure Mini-Pika.

                                Wiegt keine 60g, hat eine schöne, 7,4 cm lange Klinge aus 440C-Stahl, liegt bei mir jedenfalls optimal in der Hand, hat wirklich null Klingenspiel und ist trotz dem Gewicht sehr solide. Außerdem verschwindet das Messer quasi unsichtbar in der Hose.

                                Das Öffnungsloch finde ich mega praktisch, weil es nicht so wie ein Stumpf auf der Klinge an der Hose hängen bleiben kann und diese beschädigen kann, weil man das Messer damit mit einer Hand öffnen kann und weil man auch mit Handschuhen super bedienen kann.

                                Ich trage meins immer bei mir.

                                Gruß
                                Philip
                                Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Benchmade 635 mini Skirmish. Imho besser als das Reeve Small Sebi.
                                  Dafür aber schon für unter 160€ zu bekommen.
                                  Matthias

                                  Kommentar


                                  • Jens
                                    Fuchs
                                    • 09.06.2002
                                    • 1575

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    OT: Was heißt eigentlich "Benchmade"? Wenn ich diverse Lexika und Wörterbücher anschmeiße bekomme ich da nur unbefriedigende Antworten...

                                    Jens - der sein IKEA-Messer für 5 Mark auch nur mit einer Hand benutzt...
                                    - - - User out of order - - -

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Jens
                                      OT: Was heißt eigentlich "Benchmade"? Wenn ich diverse Lexika und Wörterbücher anschmeiße bekomme ich da nur unbefriedigende Antworten...
                                      OT: Ich denke mal, dass es ein Kunstwort ist, welches andeuten soll, dass die Messer zwar "handgemacht" sind, aber eben unter Zuhilfenahme moderner Werkzeuge, eben Werkbank-(Bench)-gemacht. K.A. obs stimmt.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • downunder
                                        Dauerbesucher
                                        • 27.01.2004
                                        • 777

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich weiß gar nicht, warum hier erstklassige Messer von Reeves und Benchmade vorgeschlagen werden, wenn die Vorgabe ganz klar ein Messer unter 40 € sein soll. Gerade bei einem Klappmesser ist ein Preis jenseits der 100 € nur noch schwer zu rechtfertigen, wenn es nicht um Liebhaber und Sammler geht. Für den herkömmlichen Outdoorgebrauch sind die günstigeren Modelle immer ausreichend. Ein gutes Messer ist zwar auch relativ teuer, aber die teuersten sind nicht gleichzeitig die besten.
                                        Es sollte jeder selber wissen wie teuer ein Gebrauchsgegenstand sein darf. Ich habe auch habe auch schon hochwertige Messer besessen, auf Tour hat mir aber immer ein günstigeres Modell gereicht, wo mir der Verschleiß nicht ganz so weh tut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X