Digitalkamera, Canon, Ricoh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tarvandyr
    Erfahren
    • 24.10.2004
    • 244
    • Privat

    • Meine Reisen

    Digitalkamera, Canon, Ricoh

    Ich möchte nun auch in die digitale Fotographie einsteigen.

    Folgende Produkte habe ich mal vorläufig ins Auge gefasst:

    1. RicohCaplio R 3

    2. Canon Ixus 55

    Kann mir jemand was dazu sagen? Erfahrungen.

    Vorauf sollte ich Achten? Alternativen?

    Anwendungsbereich soll sein: Immer dann, wenn man die große (analoge) Spiegelreflex nicht mitschleppen will, aber auch im Urlaub als kleine Zweitkamera (wobie ich da das Problem habe, dass ich diese Bilder nicht in den Dia Vortrag einfügen kann)

    Im übrigen habe ich von der digitalen Fotographie keine Ahnung.

    Danke

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Digitalkamera, Canon, Ricoh

    Zitat von Tarvandyr
    1. RicohCaplio R 3
    2. Canon Ixus 55
    [...]
    Im übrigen habe ich von der digitalen Fotographie keine Ahnung.
    Dann hast Du auch noch nie an einem sonnigen Tag auf das verstrahlte Display gelinst und Dich geärgert, daß die R3 keinen optischen Sucher hat. Vom Stromverbrauch mal abgesehen, wenn man mal länger unterwegs ist.

    Die Ixus55 hat der Nopogobiker...

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • cabo
      Erfahren
      • 24.01.2004
      • 154
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Digitalkamera, Canon, Ricoh

      Zitat von Tarvandyr
      Ich möchte nun auch in die digitale Fotographie einsteigen.

      Folgende Produkte habe ich mal vorläufig ins Auge gefasst:

      1. RicohCaplio R 3

      2. Canon Ixus 55

      Kann mir jemand was dazu sagen? Erfahrungen.

      Vorauf sollte ich Achten? Alternativen?

      Anwendungsbereich soll sein: Immer dann, wenn man die große (analoge) Spiegelreflex nicht mitschleppen will, aber auch im Urlaub als kleine Zweitkamera (wobie ich da das Problem habe, dass ich diese Bilder nicht in den Dia Vortrag einfügen kann)
      Nach dem, was man so in Foren und im Usenet liest, ist die Bildqualität von Ricohs deutlich hinter den anderen Marken angesiedelt. Schade, denn Preis, Brennweitenbereich und Geschindigkeit sind recht gut.

      Die Ixus 50 habe ich gerade meinem Vater geschenkt (kleineres Display, sonst identisch mit der 55). Hier war das Ziel aber "westentaschentauglich" und eine Vollautomatik bzw. die von mir eingestellte Automatik mit manueller Korrektur. Die Bildqualität ist gut, solange man nicht über ISO 50 geht. Bei ISO 100 sehe ich in dunklen Bildstellen schon leichtes Rauschen.
      Für mich selbst hätte ich bei dem Budget die Canon A610 gewählt. Im Vergleich zu den Ixen ist das natürlich ein Klotz, aber auch nicht größer und schwerer als ein kurzes Standardzoom.
      Alternativ ist eine Fuji F10/11 interessant, die das klassenbeste Objektiv und Rauschverhalten hat. Die Automatiken sind allerdings so schlecht, dass man viele Bilder korrigieren muss.

      Tschö, Carsten

      Kommentar


      • Tarvandyr
        Erfahren
        • 24.10.2004
        • 244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke schon mal für die Antworten.

        Mir kommt es auch auf die Größe an. Viel größer als die Ixus sollte sie nicht sein.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Digitalkamera, Canon, Ricoh

          Zitat von cabo
          Nach dem, was man so in Foren und im Usenet liest, ist die Bildqualität von Ricohs deutlich hinter den anderen Marken angesiedelt. Schade, denn Preis, Brennweitenbereich und Geschindigkeit sind recht gut.
          Kann ich bestätigen (Ricoh GX), es rauscht recht ordentlich und mit dem Fokus des fitzeligen Objektivs muß man verdammt aufpassen. Aber man kann halt nicht alles haben und dann auch noch billig. Als Knipskamera für daheim taugt sie mir gut.

          Als Zweitkamera auf Reisen nehme ich aber eine analoge Sucherknipse mit. Da geht eben auch ein Diafilm 'rein und es gibt keine Probleme mit der Stromversorgung -- der Lithiumblock hält mangels Display und ähnlicher Spielereien auch bei Kälte wesentlich länger durch als die digitalen Consumerknipsen (zumal wenn diese keinen optischen Sucher haben... :bash.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • cabo
            Erfahren
            • 24.01.2004
            • 154
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Tarvandyr
            Danke schon mal für die Antworten.

            Mir kommt es auch auf die Größe an. Viel größer als die Ixus sollte sie nicht sein.
            Dann nimm sie einfach. Noch kleinere Kameras haben Schärfeprobleme (sliding lens) oder deutliche Randabschattungen (innenliegende Optik).
            Die Canon komprimiert übrigens deutlich weniger als andere (Extrembeispiel Olympus), in bester Qualität haben die Bilder immerhin 2,5 MB - genug Speicher kaufen!

            Kommentar


            • Tarvandyr
              Erfahren
              • 24.10.2004
              • 244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Digitalkamera, Canon, Ricoh

              [quote="Flachlandtiroler"]
              Zitat von cabo

              Als Zweitkamera auf Reisen nehme ich aber eine analoge Sucherknipse mit. Da geht eben auch ein Diafilm 'rein und es gibt keine Probleme mit der Stromversorgung -- der Lithiumblock hält mangels Display und ähnlicher Spielereien auch bei Kälte wesentlich länger durch als die digitalen Consumerknipsen (zumal wenn diese keinen optischen Sucher haben... :bash.

              Gruß, Martin
              Hab ich bis jetzt genau aus den Gründen auch so gemacht, wollte nun aber mal in die digitale Welt einsteigen.

              Mir sit aufgefallen, dass die wenigsten Leute den optischen Sucher verwenden. Ist das wirklich so dramatisch? Angeblich soll man da doch auch bei Sonnenlicht gut was erkennen können.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich kann hauptsächlich nur von der Ricoh GX sprechen. Andere (meist voluminösere) Knipsen haben ein Schwenkdisplay mit dem man schon mal aus der direkten Sonneneinstrahlung herauskommt. Aber auch dann bleiben prinzipielle Probleme:
                - Stromverbrauch
                - Ohne Vergrößerung erkennt man auf dem Display nicht, ob der AF wirklich exakt scharfgestellt hat (mir sind da schon ein paar Aufnahmen durchgegangen, von denen ich hätte schwören können das es auf dem Display gepaßt hat).
                - Man hält die Kamera stabiler wenn sie direkt am Auge ruht (Verwacklunsgefahr bei größeren Belichtungszeiten).
                - Mit Display ist die waagerechte Ausrichtung (Horizont!) merklich schwieriger.

                Bei Kompaktknipsen ist der optische Sucher (sofern vorhanden) meist nicht besonders toll (kleine Eintrittspupille usw.), weswegen auch ich meist das Display nutze. Nutze sie allerdings wie gesagt überwiegend daheim zum Knipsen, da fallen viele der Nachteile weg.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Tarvandyr
                  Erfahren
                  • 24.10.2004
                  • 244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich denke, es wird wohl eine Canon IXUS werden.

                  Aber welche?

                  IXUS 50
                  Ixus 55
                  Ixus 750

                  Hat jemand Erfahrungen? Vor-Nachteile?

                  Kommentar


                  • -CaRsTeN-
                    Fuchs
                    • 11.04.2002
                    • 1256
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    ein kleiner Nachtrag noch zu Ricoh. Ich habe gestern gehört, dass die Produktion von Digicams eventuell eingestellt werden soll. Dementsprechend sollte man auch wegen der Garantie bzw. deren Regelung aufpassen...

                    Grüße
                    Carsten
                    http://www.bergwandern.net
                    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von -CaRsTeN-
                      ein kleiner Nachtrag noch zu Ricoh. Ich habe gestern gehört, dass die Produktion von Digicams eventuell eingestellt werden soll. Dementsprechend sollte man auch wegen der Garantie bzw. deren Regelung aufpassen...
                      Aber Ricoh (Kopierer u.v.a.m.) macht doch nicht dicht oder?

                      OT: Btw., in der Tagespresse steht, Minolta gibt seine Fotosparte an Sony ab.

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • dike
                        Dauerbesucher
                        • 05.11.2003
                        • 934

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Flachlandtiroler
                        [...OT: Btw., in der Tagespresse steht, Minolta gibt seine Fotosparte an Sony ab.
                        ...
                        OT: Oh, oh, interessant. Hast du ne Quelle?

                        dike
                        :kaffee:
                        take it, change it or leave it

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Such Dir eine aus... ;)

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • -CaRsTeN-
                            Fuchs
                            • 11.04.2002
                            • 1256
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ..ich such besser nochmal, ob ich nun die Marken vertauscht hab...
                            http://www.bergwandern.net
                            Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Interessant was hier zur R3 gesagt wird. Wollte mir die eigentlich kaufen.

                              Also: Ich habe bisher eine Caplio RX gehabt. Fand ich ganz OK, aber eine etwas kleinere mit größeren Display und höherer Lichtstärke wäre nett. Die Kamera zeigt zu schnell verwacklungsgefahr an, wenn noch normale Lichtverhältnisse sind.

                              Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen die

                              hohe Lichtstärke hat
                              großes Display
                              nicht zuviel Leistung von der Batterie zieht
                              SD Karten benutzt
                              AA-Batterien benutzt
                              5 bis (lieber) 7 Megapixel hat
                              gutes Ergebnis bei Fotos (wenig Rauschen usw. ) hat.
                              kein Schwenkdisplay
                              Selbstauslöser, mehrere Aufnahmefunktionen und Motivprogramme
                              Preis maximal ca. 350 Euro
                              Tonaufnahme muß möglich sein
                              Videofunktion wäre auch schön

                              edit: zwecks langzeitbelichtung sollte die kamera mindestens längs stehen können,.. hochkant auf wenigstens einer seite wäre zusätzlich dann auch nicht schlecht.
                              Dies braucht man doch immer wieder bei nächtlichen Aufnahmen in Städten usw. Man stellt die Kamera auf einen Brunnen oder einen Fenstersims, stellt 2 Sekunden Selbstauslöser ein und schon wird jede Aufnahme gut und verwacklungsfrei...
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • Orchid MKII
                                Erfahren
                                • 05.04.2005
                                • 361
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                hat wer nen link dafür, dass ricoh aufhören will?
                                die bringen doch noch grad lauter neue cams.. kann ich mir net vorstellen.
                                hab nun seit ein paar wochen dir GX8 und find die absolut genial. hatte auch die R3 in der Hand.. hätte sie der Ixus vorgezogen alleine schon wegen dem Weitwinkel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X